Bewertung meiner Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
NiceRoq
Beiträge: 3
Bewertung meiner Mappe

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich noch diesen Monat bewerben an der HS Trier und wollte euch mal fragen, was ihr von der Mappe haltet. Ich habe sie jetzt digital erstellt, da dies von einer Prof. dort geraten wurde. Die Mappe ist unter folgendem Link. Ich habe die PDF-Seiten mit dem Snipping Tool rausgeschnitten, einfach weil es schnell ging und die Bilder dann nicht so groß sind :). Ansonsten habe ich die Zeichnungen mit eingefügt.

 

Freu mich schon auf eure Antworten.

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^,

zu aller erst habe ich ein ganz formales Problem, im welchem Studiengang willst du dich bewerben. Das muss ich schon wissen um etwas bewerten zu können. Du bist nicht die erste die sowas vergisst, deswegen sage ich das nochmal für alle mitlesenden.

Schreibt die Hochschule und viel wichtiger für welchen Studiengang ihr euch bewerbt.

Zu deiner Mappe. Ich bin mir nicht sicher ob du das von dem Prof mit "digital erstellen" richtig verstanden hast, denn ich glaube nämlich nicht das die "Mappe" digital sein soll sondern die "Arbeiten an sich" sollen digital sein. Ich unterstütze meine Annahme darauf das deine Zeichnungen nicht gerade die besten sind.

Jedenfalls ist eine in Photoshop oder Illustrator erstellte Arbeit ja nicht weniger digital, wenn man es ausdruckt und auf Fotokarton aufzieht oder ?

Du musst mich mal aufklären was genau der Prof. zu dir gesagt hat, denn so eine Mappe wie deine für ein Designstudium habe ich persöhnlich noch nicht gesehen.

Der fehlende Studiengang in deiner Beschreibung würde da schon weiterhelfen.

Zum Inhalt.

Der Text, Grundlinienraster, Absatzformate ? Die Lücken zwischen den Wörten sind teilweise sehr groß, für jemanden der behauptet mit Indesign umgehen zu können eigentlich schlampig oder ? Aber viel wichtiger, viel zu viel Text ! Die Hochschule will dich kennenlernen sicher, aber doch vordergründig anhand deiner Arbeiten, du stellst dich aber als Person  viel mehr heraus als deine eigentlichen Arbeiten, doch um die geht es doch in deiner Bewerbung.

Entferne mal den ganzen kram mit dem Text und Wünsche und Träume ect. das wollen die alles nicht wissen. Was dich intressiert oder ob du schon Vorerfahrungen hast, sehen die Prüfer an deinen Arbeiten.

Also wichtig ist nicht deine Person, wichtig sind deine Arbeiten also vergiss den Text und zwar alles, das liest sich kein Prüfer durch wenn er noch 200-300 andere Mappen durchsehen muss.

Zu den wenigen Arbeiten selber, bitte nicht signieren, vermittelt einfach ein falsches Bild.

Deine Arbeiten sollten groß sein also A5 wäre mir zu klein. Die Zeichnungen sind wie gesagt nicht die besten und von den Motiven geht das auch Richtung Klischee. Tierzeichnungen, Maske, Porträts von irgendwelchen Gesichtern, ein mir nichts sagendes Auge, ich weiß nicht. Such dir intressantere Themen.

Bei den Fotos könnte man noch etwas mit den Ausschnitten spielen. Ein belangloses Foto kann mit dem richtigen Auschnitt richtig spannend sein.

 

Ich würde den Monat jetzt nehmen und nochmal von neu starten, ich glaube du gehst da gewaltig in eine falsche Richtung mit dieser Mappe. Besser ist egl. zu sagen, nimm die ein Jahr Zeit mach ein längeres Praktikum als die 11 Tage die bei dir im Lebenslauf stehen, dann wirst du auch besser mit den Programmen. Du bist noch Jung, dir läuft das Studium nicht weg.

Viel Glück auf alles weitere,

bis dann.

 

 

 

NiceRoq
Beiträge: 3

Hallöchen,

 

also ich bewerbe mich in Trier an der HS für intermedia Design. Ich habe mich mit der Prof. Persönlich unterhalten und ihr meine Arbeiten gezeigt. Sie war davon begeistert.

An der Hs in Trier kann man sich mit arbeiten - also einer Mappe - einem Konzept, oder auch einfach nur einem schreiben bewerben warum man den Studiengang machen möchte.

Sie wollen dort nicht ausschließlich digitale arbeiten, aber sie freuen sich über eine Mappe auf einem USB-Stick, also digital. 

Man soll sich vorstellen, also Interessen, wünsche etc. und auch ein motivationsschreiben erstellen. 

Die teilweisen Lücken kommen durch blocksatz, da bin ich aber schon dran das noch anders zu setzen. 

Ich habe auch noch nebenbei Sachen gemacht und nicht nur das Praktikum, nur alles andere ist nicht erwähnenswert weil es sehr zerpflückt ist. 

Ich bewerbe mich für das ws 2017, will aber die Eignungsprüfung schon mal machen, weil diese nach bestehen zwei Jahre gilt. 

Lg

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^,

okay, dann schieß mal ich zurück. Wenn du doch so ein Feedback von einem Prof. bekommen hast ist das doch gut :)

Ich kann halt nur das bewerten was ich sehe und da schwimmt natürlich immer ein persönliches ästhetisches empfinden mit. Ich hätte ich gewusst das es Intermediendesign ist, hätte ich wahrscheinschlch auch hierauf nicht geantwortet, weil ich aus der KD Ecke komme.

Wie gesagt ich fand die Aufmachung, der Mappe etwas ungewöhnlich deswegen bin ich so darauf eingegangen.

Du hast aber das Feedback eines Profs an der Hochschule deiner Wahl, das ist sowieso viel besser als das was du hier an Feedback überhaupt bekommen kannst.

In diesem Sinne,

alles gute.

 

jule17
Beiträge: 5

Also ich finde, dass du an den Bleistiftzeichnungen noch arbeiten kannst, sie wirken etwas unfertig. Das Pferd empfinde ich als zu kindlich. Nicht, dass du denkst es kommt nur Negatives, aber das sind die beiden Dinge die mir aufgefallen sind. 

ElenaAstor
Beiträge: 21

Also ich find's schlecht. Ich habe ein Gestaltungsetchnische Ausbildung hinter mir & finde das es insgesamt nur von Fehler überfüllt ist. Im Übrigen bin ich auch entsetzt das du solch eine Ausbildung hast & sowas ablieferst. Ein Tipp schaue dich im Internet oder in Geschäften nach Flyern & Broschüren um, da gibt es Unmengen (gute) Beispiele.

- Niemals weiß auf schwarz! -> Farbwahl insgesamt überdenken (Ich rate im übrigem immer zu weiß, grau & eine Akzent Farbe.)

- Das erste Bild sieht aus als wäre es mit word erstellt worden (?)

- Unmengen an Fehler im Text

- Zuviel Text, du musst bedenken, dass die Prüfer sicher hunderte Mappen in der Hand haben werden, lange texte werden nur überflogen. (btw. ist es ernsthaft so schlau echte Daten im Internet preis zu geben?)

-> Angaben über Eltern & Geschwister sind veraltet

- schlechte Fotos & Zeichnungen

NiceRoq
Beiträge: 3

Also danke für die ehrlichen und demotivierenden antworten. Die Mappe ist überarbeitet und raus. 

Nett dass ich eurer Ansicht nach ja zu nichts geeignet bin, aber was Solls. 

Ich habe keine Ausbildung in der Gestaltung. Ich habe lediglich eine Ausbildung zur Bürokauffrau hinter mir und mir den ganzen Kram selbst erarbeitet. 

Mal sehen was dabei rum kommt, wenn nicht dann nicht, habe ja noch zwei versuche frei bis dahin. 

Der Studiengang ist nicht nur für Design sondern auch viel für den Aufbau mit Medien etc. man kann sich dort auch nur mit einem Konzept o. Ä. Bewerben. 

Ich wollte eine Meinung, hab Meinungen erhalten, habe sie hingenommen und nehme mir das zu Herzen. Der Rest ist jedoch für mich erledigt.

 

danke Jule :) ich Weiss, da kann man noch dran arbeiten, ich habe allerdings letzten Monat erfahren, dass man sich schon früher bewerben kann und habe das jetzt auch mal probiert. Wenn nicht dann nicht, die nächsten arbeiten werden besser. 

 

In zukunft werde ich mich vor diesem Forum hier allerdings hüten, zumindest als aktives Mitglied. Lesen ja, nochmal hier um irgendwas bitten jedoch nicht mehr.

 

schönen Abend euch noch

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^ 

Nett dass ich eurer Ansicht nach ja zu nichts geeignet bin, aber was Solls.

Hat niemand behauptet. Hier wurde nur über die Qualität deiner Arbeiten gesprochen mehr nicht. Nein es wurde sogar gesagt was du besser machen könntest. Man kann natürlich aus der Kritik nur das negative rausziehen oder man kann reflektieren, umdenken und es anders probieren. Nimm es als Feedback und nicht als spott. Du tust dir selbst ein gefallen wenn du auch negatives Feedback als Antriebsfeder nimmst, vielleicht was neues zu probieren. 

Eins sei dazu noch gesagt, wir sind eben, die einen mehr, die anderen  weniger, erfahren in diesem Designkosmus, aber auch das ist interressant weil deine Kunden später die sein werden die auch eben wenig oder gar nichts wissen wie Design funktioniert. Das verrät dir doch sehr viel ob das was du da machst, draußen funktioniert.

Ich habe keine Ausbildung in der Gestaltung. Ich habe lediglich eine Ausbildung zur Bürokauffrau hinter mir und mir den ganzen Kram selbst erarbeitet. 

Das ist so das Problem mit unklaren Aussagen, hast du jetzt den GTA gemacht, machst du ihn noch ? Irgendwas in der Form stand da, meine ich.

Aufjedenfall stand da irgendwo das du die Programme beherrscht und natürlich fällt dann die Kritik härter aus weil man dich dann mit einen ganz anderen Maßstab misst.

Wenn jemand kommt und sagt ich kann Gitarre spielen und schafft es dann nicht mal ein Akkord zu spielen, ja was denkst du dann über ihn ?

Das ist gar nicht negativ gemeint, es ist halt ein Unterschied ob man sich als erfahren hinstellt oder nicht. Tut mir echt leid wenn dich das so mitnimmt.

Der Studiengang ist nicht nur für Design sondern auch viel für den Aufbau mit Medien etc. man kann sich dort auch nur mit einem Konzept o. Ä. Bewerben. 

Und das steht wo in deinem ersten Post ? Du willst hier eine Meinung über deine Mappe haben, dann leg doch bitte alle Fakten auf den Tisch. Wie soll man sich denn vernünftig äußern, wenn man nicht weiß für welchen Studiengang das ist ?

In zukunft werde ich mich vor diesem Forum hier allerdings hüten, zumindest als aktives Mitglied. Lesen ja, nochmal hier um irgendwas bitten jedoch nicht mehr.

Das ist sehr schade. Ich kann mich nur wiederholen, auch negative Kritik ist gutes Feedback. Wenn dich die Meinungen hier veranlasst haben dem Forum fernzubleiben, dann ist es so. Fakt ist, wir haben natürlich das Anliegen das jeder seine Prüfung besteht und es ist doch einfach besser hier einzustecken, als das man es später in irgendeiner Prüfung zu hören bekommt.

Keinesfalls heißt das dass eure Sachen aufjedenfall durchfallen werden, wenn man hier auf negative Kritik stößt. Wir können immer nur beraten und tipps geben, die euch helfen auf bessere Ergebnisse zu kommen.

Ich hätte deinen Post auch links liegen lassen können, habe ich nicht. In diesem Sinne, wir wollen dich nicht ärgern.

du musst herauf nicht antworten, 

bis dann und viel glück :)

ElenaAstor
Beiträge: 21

@NiceRoq

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du in deiner Bewerbung "ausbildung als mediengestalterin" stehen hattest & dazu sämtliche programme, die man dafür benötigt, als Kenntnis stehen hattest. Aber das ist jetzt natürlich schwer nachvollziehbar wo du den link plötzlich gelöscht hast. Ich zumindest, habe mir den Text aufmerksam durchgelesen sonst wären mir die gennanten fehler nie aufgefallen.

Die Designer welt ist hart, weil es zuviele gibt. Deswegen muss man immer gucken wie man sich weiterentwicklen kann, oder nach modernen, neuen stilen schauen usw. Wir wollten dir nur helfen damit deine chancen super stehen & du in der masse nicht untergehst. Ich denke in ein paar jahren,wenn du mehr efrahrung hast, wirst du genauso über die "mappe" denken.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net