Wo gibt es KD mit Schwerpunkt Fotografie?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Wo gibt es KD mit Schwerpunkt Fotografie?
Hallo,

Ich hab das Problem, dass ich meinen Hauptschwerpunkt auf der Fotografie habe, aber auch noch einige andere Sachen machen (Webdesign und Vektografiken, Logi), daher möchte ich gerne KD studieren.
Mein Problem ist bloß, dass viele Hochschulen und FH's eine Mappe mit einem großen Anteil von Fotos ablehnen und lieber zeichnungen sehen wollen. Ich wurde nun dieses Jahr auch wieder nirgendwo genommen. Leider kann ich auch nicht so gut zeichnen.

Daher frage ich mich, ob ich mich eventuell auch an den falschen Schulen bewerbe, gibt es noch andere die schon von vorneherein Fotografie als einen Schwerpunkt haben? Bis jetzt weiß ich das nur von der Hochschule in Hamburg.

Falls also einer was weiß würd ich mich über eine Antwort freuen :)
conquera
Beiträge: 492
also ich weiß nur, dass in konstanz und schwäbisch hall fotos gerngesehen sind. wie meinst du das mit schwerpunkt? denn ein separates fach fotografie wird ja an ziemlich vielen hochschulen bei kd angeboten. es gibt auch einen eigenen studiengang "fotodesign", nur denk ich mal nicht, dass man da auch unbedingt logos etc gestaltet.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
das_Vakuum
Beiträge: 103
Dortmund bietet den Studiengang Kommunikationsdesign mit der Vertiefung "Fotodesign" an. Könnte genau das sein, was Du suchst!

Infos unter
[url]http://www.fh-dortmund.de[/url]

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
garrett
Beiträge: 909
hi ravna, wie wärs sonst mit medien-design in münster?

denn

1. die mappe soll zwar (auch) zeichnungen enthalten, da kommt es aber keineswegs auf perfektion an. ideen & kreativität sind gefragt. die vom prof als "super" vorgestellt mappe war *extrem* frei und enthielt ziemlich viele fotos und foto-collagen. simple zeichnungen waren schon drin, aber keine klassischen, wie z.b. akt

2. die mappe darf alles mögliche "fremde" enthalten, auch vektorgrafiken, screenshots, cd-roms beigelegt, videos beigelegt, usw usw - da sind die ziemlich frei

3. medien-design klingt nach der beschreibung unter http://www.fh-muenster.de/FB7/studium.htm ziemlich genau nach dem was du suchst!

4. alle schwerpunkte studieren dort zunächst gemeinsam, man legt sich erst nach dem 3. semester fest. damit wäre auch grafikdesign noch eine option

5. die bandbreite der arbeiten ist erstaunlich! dazu kann ich dir empfehlen die cd-rom des fachbereichs zu bestellen, ich glaub 3,- eur - ein schickes buch gibt es auch noch, kostet allerdings 12,- euronen und deckt sich mit dem inhalt der cd in großen teilen. auf der cd finden sich arbeiten aus allen schwerpunkten. die der mediendesigner sind teileweise als video drauf

gruß, garrett
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Vielen Dank euch allen, werd da jetzt überall mal in Ruhe durchschauen, aber falls euch noch was einfällt dürft ihr gerne hier posten, bin dankbar für alles :)


@conquera: Ja eben deshalb möchte ich ja nicht nur Fotodesign machen, es ist mir irgendwie fast zu eintönig und außerdem hab ich dazu meine Vektorgrafiken zu lieb. Allerding vermische ich auch oft beides indem ich Fotos als Vorlagen nehme:

[img]http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0014802/ravna/vector/images/plugout.gif[/img]
redpanthress
Beiträge: 32
Du kannst Dich hier:

http://www.fotografie-studium.de/adressen/index.htm

durchklicken.

Die URL irritiert, denn da werden auch KD-Studiengänge mit Schwerpunkt F/FD gelistet.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
:D

Vielen Vielen Dank :)
rastagyal
Beiträge: 654
...um nicht darmstadt zu vergessen!
hier an der FH kannst du im hauptstudium auch deinen
schwerpunkt auf fotografie legen,
haben verdammt viele unserer erstsemestler in kommunikationsdesign
vor... hier wurden auch sau viele reine fotomappen angenommen...
also, in dem sinne, stehn dir hier alle türen offen :D
liebe grüße
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net