Wie die Bewerbung für den Film-Bereich gestalten?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Arunas
Beiträge: 1
Wie die Bewerbung für den Film-Bereich gestalten?
Hallo, liebes Forum~

Ich wollte mich gerne im kommenden Jahr bei einigen Unis und Akademien für die Studiengänge im Filmbereich bewerben, zum Beispiel bei der [url=http://www.fh-dortmund.de/de/index.php]FH Dortmund[/url] oder der Medienakademie [url=http://www.wam.de]WAM[/url] (auch in Dortmund). So wie ich das hier im groben Querfeldeinlesen gesehen habe, sollten euch die beiden Beispiele ein Begriff sein.

So, nach dem Zivildienst hatte ich jedenfalls Zeit, schon mal ein Praktikum als Aushilfskraft bei Studentenprojekten zu machen, und ich hoffe das reicht, um die Bedingung vieler Unis damit zu erfüllen.
Meine eigentliche Frage, die ich auch nach Lesen einiger Beiträge nicht ganz beantwortet bekommen hatte, ist die Folgende:

Wie genau läuft bei so einem Studiengang in etwa die Bewerbung ab? Ich hatte mal einen Kumpel geholfen, der sich für ein Japanologie/Soziologie-Studium beworben hat, aber da hat er auch nicht mehr getan als das Abiturzeugnis wie auch das Bewerbungsformular an die Unis zu schicken und auf Zu- bzw Absagen zu warten. In meinem Fall wären ja nun auch Arbeitsproben erwünscht.

Ist es denn üblich die Proben vielleicht auf eine DVD zu brennen und in den Umschlag mit den restlichen Unterladen zu verschicken oder gibt man die eventuell bei einem persönlichen Gespräch ab? (natürlich würde die in eine Hülle kommen, so unachtsam bin ich nun auch wieder nicht)

Naja, es tut mir Leid, wenn die Frage ziemlich banal für euch klingen mag, aber bevor ich mir wegen so einer Kleinigkeit die Chancen verbaue. Da frag ich lieber schnell ein paar Leute, die sich damit gut auskennen. :)

Vielen Dank dann mal im Voraus für Antworten, wie man so schön sagt.

P.S.: Ich hoffe außerdem, dass der Bereich hier richtig ist, wo ich den Post jetzt verfasst habe. Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen dem hier und "Studienberatung und Vorbereitung".. ^^''
Frostmaid
Beiträge: 77
Hallo,

welche Abgabeformate üblich sind und welche unerwünscht ist von Hochschule zu Hochschule verschieden. Jede Hochschule schreibt aber auch genau vor, wie wann und wo du deine Bewerbung einzureichen hast. Informiere dich auf der Website, ruf einfach an, fahr vorbei und sprech mit Studenten/Professoren, geh zu Mappenberatungen...
Ich kenne die beiden Hochschulen/Studiengänge nicht persönlich, darum kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Ich kann dir nur raten, dich selber beim jeweiligen Studiengang zu informieren.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net