Weimar/Mainz/andere? - Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Weimar/Mainz/andere? - Mediendesign

Hallo ihr Kreativen!

Ich habe jetzt alle Foren durchgesucht, aber nicht das gefunden, wonach ich suche... :(

Ich möchte gern Mediendesign, schwerpunktmäßig Animation und/oder Charakterdesign studieren.

In Mainz habe ich die Modulauswahl gefunden und war beeindruckt! Leider ist das ganz schön weit von Zuhause weg... und da wollte ich mich informieren, wie und was ich in Weimar machen kann. Dazu finde ich leider nichts konkretes.

Ist das Mediengestalten in Mainz ähnlich dem in Weimar? Ich habe im Kopf auch noch Hannover, Augsburg, Kassel und Braunschweig.

Hat jmd Erfahrungen oder würde mir eine andere Uni/Hochschule/... empfehlen, wo ich womöglich genau das machen kann?

Ist hier jemand aus Weimar und studiert an der Bauhausuniversität, oder Mainzer von der Hochschule?

 

Es grüßen Phoenix Pan und Bleistifte

Sherlockian
Beiträge: 62

Huhu :)

Tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort irgendeiner Art bekommst, das Forum ist ganz schön inaktiv...

 

Ich studiere zur Zeit Mediendesign in Hannover im 3., bald 4. Semester.
Unsere Website, www.mediendesignstudenten.de, gibt eigentlich schon ganz schön Infos über das Studium.
Auf der Seite findest du auch das Curriculum, in dem wirklich klar drin steht, was gelehrt wird.

Insgesamt ist das Studium in Hannover seeehr weit gefächert.
Man kommt aus allen Bereichen, Animation/Film/Interaktion etwas mit, muss aber auch im 6. Semester noch Sounddesign machen auch wenn man sich eigentlich eher für Modelling interessiert. Hat seine vor und Nachteile ^^'

Characterdesign direkt kannst du nicht studieren, du kannst es dir aber als einen Schwerpunkt nehmen.
In Hannover haben wir jedes Semester einen Entwurf, sprich ein Projekt, dass wir uns ab dem 3. Semester vollkommen frei selber suchen können.
Da kann man dann auch sagen, dass man sich auf Character Design + Modelling und animieren konzentrieren möchte, und wer anders baut dir das Enviroment etc.

Ich hoffe du liest das hier noch, falls du noch mehr fragen hast, schreib mir gerne eine PN!
(da bekomme ich dann ne Mail, dass wer was von mir will, und kann dann schnell antworten ^^)

 

LG
 

Anonymous

Danke für die Antwort, Sherlockian. Ich dachte schon, die Frage sei so doof, dass niemand darauf antworten will ;)

Hannover hatte ich tatsächlich auch im Auge. Was auf der Website stand schien mir sehr passend und super. Ich werde erstmal das erste Semester in Mainz beginnen und dann schauen, ob ich die Entfernung überstehe, oder näher ran muss. Obwohl Hannover nur eine Stunde näher ist ;)

Aber superduper-Dankeschön für die Antwort :D

 

Sherlockian
Beiträge: 62

Gerne :D

 

Wenn du magst und dran denkst kannst du ja mal berichten wie das Studium in Mainz so ist :)
Ist immer interessant zu hören, wie die Dozenten es woanders händeln ^^

 

LG

Anonymous

Oh mann, hab gar nicht gesehen, dass nochmal geantwortet wurde :D

Ich habe das Studium nicht begonnen.

Auf den ersten Blick haben die Dozenten in Mainz seeehr unterschiedlich gewirkt. Aber auch freundlich und umgänglich, obwohl ich als Letztes zum Gespräch kam und die schon keinen Bock mehr hatten :D

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was über die Dozenten ;) Fände ich auch spannend ^^

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net