Was erwartet ihr von eurem Studium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3240
Was erwartet ihr von eurem Studium?

Warum wollt ihr Design studieren/was ist eure Motivation?

Was erwartet ihr vom Studium?

Was wollt ihr lernen/welche Fähigkeiten sollen euch vermittelt werden?

Nehmt euch bitte einen Moment und schreibt kurz was dazu, gerne auch etwas mehr.
Bitte nur Bewerber, maximal Erstsemester und dann dies bitte mit angeben.

Wozu das ganze? -> Glücklicherweise wird aktuell immer öfter die Diskussion geführt, wie eine zukunftsfähige Designausbildung aussehen muss.
Dabei melden sich verschiedene Parteien zu Wort, was aber die angehenden Studierenden antreibt ist nicht eindeutig klar.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Juli.en
Beiträge: 6

So dann mach ich mal den Anfang:)

(1. Semester)

 

Warum wollt ihr Design studieren/was ist eure Motivation?

Ich möchte in der Lage sein, Probleme zu Lösen und die Welt um mich herum aktiv (mitzu)gestalten. 

 

Was erwartet ihr vom Studium?

Vom Studium erwarte ich die Vermittlung von Fähigkeiten/Methoden zur korrekten Analyse des Problems und der Generierung adäquater Lösungsansätze/Lösungen. Ich erwarte einerseits Austausch mit Studierenden aus den anderen Fachbereichen und außerdem genügend Freiraum um mir wichtig erscheinende Projekte durchzuführen. Generell erwarte ich eine qualitative und aktuelle Lehre in der auf Probleme/Thematiken der heutigen Zeit und Zukunft eingegangen wird.

 

Was wollt ihr lernen/welche Fähigkeiten sollen euch vermittelt werden?

Ich möchte lernen einen Blick für das Gesamte zu bekommen um dann wieder im Detail an den verbesserungswürdigen Stellen ansetzten zu können. Da viele Projekte in Teamarbeit stattfinden und der interdisziplinäre Austausch äußerst wertvoll sein kann, würde ich gerne Fähigkeiten für eine bessere Kommunikation zwischen mir und meinen Projektpartnern sowie für gute Teamführung/Projektleitung lernen. Außerdem ist mir das erlernen von in meinem Bereich wichtigen Techniken und Softwarekenntnissen wichtig. 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3240

Danke das du dich erbarmt hast :)

Interessante Aussagen, wäre spannend das am Ende des Studiums nochmal zu reflektieren...
 

Gerne noch weitere Meldungen!

 

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net