Themen für Portfolio - absolute NoGo's

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Laura07
Beiträge: 39
Themen für Portfolio - absolute NoGo's
Hallo erstmal an alle! Ich bin ganz frisch hier, ich habe die Seite erst vo einigen Tagen entdeckt, und mich seitdem durchgelesen.

Da ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe (aber auf viele, viele andere :o :) ) stelle ich sie mal hier.

Was meint ihr - Gibt es bei der Themenauswahl für das Portfolio ein absolutes NoGo? Ich will mich übrigens für Grafikdesign bewerben. Ich würde sagen - nein. Denn es geht doch darum dass man sich mit der Welt auseinandersetzt. Mit allen Themen die es so gibt. Trotzdem bin ich unsicher wie das bei der Bewerbung ankommt. Vor allem wenn sich das Thema durch die ganze Mappe wie ein roter Faden zieht (wonach es bei mir gerade aussieht).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gerade bei "heiklen" Themen. Oder was denkt ihr darüber Nehmen wir mal (und nein, dieses Thema würde ich NICHT nemen, ich nenne es nur um ein Extrembeispiel zu zeigen) Strafen wie Todesstrafe, Folterstrafe,... Das Thema ist eigentlich immer aktuell. Was wenn sich jemand damit auseinandersetzen und es in der Mappe behandeln würde? Religion, S*exualität, Krankheiten,... gern gesehen oder nicht?

Es ist mir schon klar dass die keine oberflächlichen Arbeiten sehen wollen (ok, ist sicher von Uni zu Uni verschieden) aber wie tief darf man gehen. Gibt es Tabus?
Ich bin schon gespannt auf eure Gedanken!
punkt
Beiträge: 180
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18666

hth,

p.
parkgalerie
Beiträge: 1115
hallo,

natürlich spielt es auch, gerade bei "brisanten Themen" eine Rolle, wie du sie bearbeitest, zu welcher Aussage du kommst. z.B. wird beim Thema Todesstrafe sicher ein ablehnungsgrund sein, wenn man das gefühl bekommt, dass du statt einer ernsthaften auseinandersetzung in einen übertriebenen Voyeurismus abgeglitten bist. ich vermute auch, dass man selbst mit der tollsten europäisch patriotischen islamkritik wenig Chancen auf einen Studienplatz haben wird.

Das Hauptthema deiner Mappe bist immer Du selbst. Die Wollen dich kennenlernen.
wähle Themen, die mit dir was zu tun haben, die dich sowiso beschäftigen.

Es müssen nicht immer die ganz großen Themen sein.
schöpfe aus deinem leben, deiner umgebung, deiner künstlerischen Praxis.
das fällt oft leichter als visuell über "die Klimakatastrophe unter besonderer Berücksichtigung
ihrer Ursache in der freien Marktwirtschaft der bürgerlichen Gesellschaft" zu referieren.

Gruß,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Laura07
Beiträge: 39
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Hallo Klaus! (und an alle die es interessiert)

Ich bleibe mal beim Thema Todesstrafe, obwohl ich (wie bereits erwähnt) sicher nicht dieses Thema nehmen werde. Aber es ist so groß und ernst, und ich finde es ist eines jenerj Themen welches den großen erhobenen Zeigefinger rauslockt, was ja ganz und gar nicht gut ist. Es is also ein Thema bei dem man vorsichtig sein muss. Deswegen nehme ich es als Beispiel.

Wie würdest du reagieren wenn jemand dieses Thema (oder von mir aus ein anderes "ernstes" Thema) und es absichtlich völlig überspitzt darstellen würde, mit Sarkasmus und Ironie. Ist es zu gewagt für eine Mappe? Es geht ja um Kunst, und da kokettiere ich mit der Frage ob Kunst eine Grenze hat, und wenn ja wo die anfängt. Herrscht in der Kunst völlige Meinungs- und Darstellungsfreiheit? Ist ja auch brandaktuell... Siehe Paris.

In allem anderen gebe ich dir Recht. Viele Dank nochmal!
punkt
Beiträge: 180
[quote="Laura07"]V Es geht ja um Kunst, und da kokettiere ich mit der Frage ob Kunst eine Grenze hat, und wenn ja wo die anfängt. Herrscht in der Kunst völlige Meinungs- und Darstellungsfreiheit? Ist ja auch brandaktuell... Siehe Paris. [/quote]

Beim Thema Todesstrafe geht es erst mal nicht um Kunst, sondern um das Töten von Menschen – und wenn Du Grafik- oder Kommunikationsdesign studieren willst, geht es auch [u]nicht[/u] um Kunst!

Beim KD geht es um Kommunikation, um Botschaften, du sollst die visuell vermitteln – Sarkasmus und Ironie sind stets schwierig, weil jeder Mensch anders darauf reagiert – "siehe Paris". Darüber hinaus ist die Holzhammermethode meist der bequeme Weg.

Wenn man die Risiken kennt und den Zweck der Arbeiten (eben nicht Kunst), können aber aus jedem Thema gute Arbeiten entstehen. Eine definitive Antwort auf die Frage 'soll ich das machen oder nicht' wird es nicht geben, zumal ohne was zu sehen ...

p.
parkgalerie
Beiträge: 1115
hi,
Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht, dass alle alles gut finden müssen.
mit einer serie "Kopf ab" Bilder, die die Todesstrafe propagieren, könntest du bei mir nicht landen.
Ich würde mir dann ne Schülerin suchen, von der ich weniger das Gefühl hätte, dass sie ein "Rad ab" hat.
In aller Regel wird allerdings sehr geschätzt, wenn man durch die Mappe das Gefühl bekommt,
einen gesellschaftlich interessierten, in seiner Darstellungsweise mutigen Charakter vor sich zu haben.
Trau dich ruhig etwas. Das wird schon geschätzt.
Aber:
1. Das kann auch schnell kippen und nur dümmlich oder arrogant schnöselig wirken
und VOR ALLEM:
2. Es geht in den Mappendurchsichten in erster Linie um die Form. Deine Arbeit muß optisch spannend sein und funktionieren. auch bei VK.
Viele vergessen das über ihrem hehren politischen Ziel, für das sie werben.
Ein Veganes Bild ist scheiße, wenn die glückliche Kuh lächerlich aussieht.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Laura07
Beiträge: 39
[quote]Beim Thema Todesstrafe geht es erst mal nicht um Kunst, sondern um das Töten von Menschen – und wenn Du Grafik- oder Kommunikationsdesign studieren willst, geht es auch [u]nicht[/u] um Kunst! [/quote]

Das ist richtig. Aber die Auseinandersetzung damit kann auf künstlerischem Weg erfolgen.Aber ja, auch das ist auch richtig. Es geht in erster Linie nicht um Kunst.

[quote]Beim KD geht es um Kommunikation, um Botschaften, du sollst die visuell vermitteln – Sarkasmus und Ironie sind stets schwierig, weil jeder Mensch anders darauf reagiert – "siehe Paris". Darüber hinaus ist die Holzhammermethode meist der bequeme Weg. [/quote]

Das hat mich wieder aus meinem Gedankenwirrwarr geholt, Danke! In die Holzhammer-Schublade möchte ich auf keinen Fall, und dass es so manchmal einfacher ist, oder dass es so gesehen werden kann, hatte ich nicht bedacht.

[quote]Wenn man die Risiken kennt und den Zweck der Arbeiten (eben nicht Kunst), können aber aus jedem Thema gute Arbeiten entstehen. Eine definitive Antwort auf die Frage 'soll ich das machen oder nicht' wird es nicht geben, zumal ohne was zu sehen ...[/quote]

Danke für deine schonungslose Direktheit, gerade das habe ich jetzt gebraucht.

VIELEN Dank auch an dich Klaus, .. Ich verstehe genau was du meinst und es hat mich jetzt im Kopf ein großes Stück weitergebracht. (Ich zitiere an dieser Stelle nicht, denn ich müsste deinen gesamten Beitrag zitieren :wink: )

Ich bin zu der Ansicht gekommen dass ich mein Thema ("passender" als das genannte Beispiel) nehmen darf, die Umsetzung jedoch wird anders erfolgen als ich es im Kopf hatte.

Danke nochmal an euch beide, ich bin so froh dass ich mich heute hier angemeldet habe. Ich war so festgefahren in meinen Gedanken,...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net