Studium Medienkunst ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
AT
Beiträge: 146
Studium Medienkunst ?
Hey,

sorry - ich weiss das das hier eigentlich ein Forum für Designstudium ist, aber ich wollte einfach mal mein Glück versuchen, da es recht wichtig für mich ist.
Folgendes : Mein bevorzugter Plan für ein Studium wäre ein Studium der Medienkunst (Karlsruhe, Leipzig,...). Hab auch schon ein paar Erfahrungen in diesem Bereich, aber bin an der wohl meist gefragten Frage hängen geblieben :/ :
Was kommt in die Mappe ? ... Gewünscht wird entweder eine normale Mappe mit mehreren Arbeiten oder ein Videoband (zu welchem ich eher tendiere).
Die Mappenberatung für nächstes Wintersemester ist erst Anfang nächstes Jahr, Abgabetermin aber schon April/Mai - daher will ich nicht bis Frühling warten ...

Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben, was am besten auf das Videoband oder die Mappe kommt ?
Videoband : Mehrere Arbeiten ? Ein langer Film ? Kurzfilme ? ...
Mappe : Medienbilder ??? oder doch klassische Kunst ?

Hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann, oder wenigstens sagen kann an wen ich mich wenden könnte ?

Gruss AT
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]
conquera
Beiträge: 492
Hi!

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen... vielleicht aber ein bisschen.
Habe mich für letztes Semester in Karsruhe für Medienkunst beworben und eine Absage erhalten. Also, meine Fehler, die du auf keinen Fall machen solltest:

- habe schon in meiner studienmotivation mist gebaut, in der ich geschrieben habe, dass ich mir die kombination design und kunst in meiner persönlichen laufbahn ideal vorstelle, was künstler schonmal garnicht gerne sehen. wollte halt ehrlich sein und dachte, entweder es klappt oder halt nicht.

- meine präsentation hab ich im flash gebastelt und sowohl "kunstwerke" als auch design drin. das ganze hatte ein paar linkfehler (was ich erst viel später gemerkt hab), da ich alles in einer nacht gemacht hab (die bilder hatte ich natürlich schon) und war alles in allem sehr nervaufreibend! hab das ganze auf ne cd gebrannt, booklet gestaltet und persönlich vorbeigebracht.

was bei mir dabei war:
zeichnungen, malerei, printsachen, webseiten, skulpturen, fotos.

kann dir nur sagen: karlsruhe hat einen guten ruf, dank zkm und so, die leute dort waren mir alles in allem sehr unsympathisch und kaltschnäuzig, anders als in anderen hochschulen. vor allem im sekretariat wurde man ziemlich abgefertigt und wurde für fragen gleich welcher art angeschnauzt. nach diesem tag hat es mir also nicht sonderlich leid getan, dass ich nicht genommen wurde. und bei 1000 bewerbern auf 9 plätze muss man ja auch damit rechnen. hab mich mehr just for fun dort beworben, da ich lieber KD studieren möchte, die bewerbungsmöglichkeiten aber in bw begrenzt sind.

das einzige, was ich in meiner recherche über KA gefunden habe ist dieser link (im web findet man dazu ja nicht gerade viel)
http://annakarina.de/
die seite von einer, die dort studiert hat. vielleicht gibt sie dir ja auskunft.

gruß, conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
diver
Beiträge: 20
Hi. Ich hatte eigentlich auch nur ein Videoband. Und aufeinmal hörte ich was von Mappe und so. Habe dann noch ein paar Computerdrucke gemacht.
Meien Mappe findest du hier: http://www.monostep.org/mappe/
weitere aktuellere Arbeiten hier: http://diver.monostep.org

Zum Video. Halte es einfach. Schneide das beste zusammen. Ich hatte eh nur Kurzfilme. Auf meinen VHS Band gab es ca. 5 Filme und es ging ca. 30 Minuten. Blos nicht das Cover designen. Am besten schlicht die info drauf Packen, über das Format, und die Länge der einzelnen Clips. Dazu machst du am besten auch auf das VHS Band vor jedem Film kurz einen Titel, und Duration und das alles. Logisch.

"KHM" in Köln kann ich dir da noch empfehlen, und "HfG Offenbach", wo ich nun untergekommen bin, und seit einem Jahr studiere.

Also blos keinen langen Film auf das Band packen, würde ich sagen. Dann eher ein Script zu einem langen Film. Texte können genauso in eine Mappe. Mach dich einfach frei. Pack das rein was dir wichtig ist. Was den Prof´s eine gute Übersicht über deine Arbeiten verschafft.

grüße,
stefan aka diver

PS: Medienbilder oder klassische Kunst? Blos nichts klassisches, oder drauf achten was die sehen wollen. Heute ist alles möglich. Lass einfach los. Werbung wil fast keine Hochschule sehen (Und wenn du was für Mercedes gemacht hast, dann geh in eine Agentur aber nicht auf ne Kunstschule ;) Das verstehe ich unter Medienbilder. Das ist Komerz. klassische Kunst = Akt malen, oder sowas. Nee. Du mußt dich ja von der masse abheben. Wenn du nicht malen kannst, dann lass eben malen. Du führst nur Regie. Auf die Idee kommt es an. Das ist das wichtigste. Du mußt ideen haben die andere nicht haben. So einfach ist das. Ich wünsch dir viel Glück.
AT
Beiträge: 146
Erstmal VIELEN DANK für die Antworten, die bringen mir doch recht viel.
Erst recht diver's, denn wenn ich mir deine Mappe und die anderen Arbeiten anschaue (Undo und Clerks sind sehr geil) dann erkenne ich doch eine gewisse ähnliche Richtung zu meinen bisherigen Arbeiten und das sagt mir dann das ich hoffentlich auf dem richtigen Weg bin ;)

Mit Medienbilder meinte ich eher Grafikentwürfe, 3D-Pics etc. - also Bilder die im Rechner entstanden sind und nicht unbedingt Werbung oder kommerzielle Entwürfe sind. Werbung würd ich eher in ne Design-Mappe packen (oder ?) o_0

Ich werde dann denke ich ein Band machen mit meinen Werken und noch ein paar Drucke - aber eine Frage noch : wie präsentier ich dann am besten die Websites ? Auch noch ne CD dazulegen oder als Druck (sind halt meistens komplett animiert) ?

danke nochmals !
Gruss Matthias alias AT
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]
diver
Beiträge: 20
Hi AT,

erst mal danke dafür das dir „Undo“ und „Clerks“ gefallen haben. Webseiten habe ich selber als „Ausdrucke“ dazugelegt. Wenn du ein Flash Intro hast kannst du das auch auf das Video mit dazupacken. Wenn es sich aber nur um eine coole animierte Menüleiste handelt, ist das den Profs wohl ziemlich egal was wann wo wie aufpopt. Am Ende kommt es auf den Inhalt an. Die Ausdrucke die ich noch in meine Mappe dazugelegt hatte waren auch nur DinA4 groß, das noch zur Info. War schon komisch. Andere schleppten da ihre DinA2 Bücher wieder mit nach Hause und ich 20 DinA4 Ausdrucke und ein Videoband :) Aber das Format reicht. Weil du noch nach CD´s fragst. Ja. CD ist ne gute Idee. Drauf schreiben was zu finden ist. Was man anklicken muß. Alles schlicht und übersichtlich halten. Solltest aber vorher bei der Schule Nachfragen ob das Prüfungskomitee sich überhaupt CD´s anschaut (Sie Zeit dafür haben). Achja, und pack auch so Kleinkram rein. Zeichnungen die man mal so am Rande von Schulheften machte. So Krikkel Krakel kram. Ich hatte kaum Zeichnungen, eigentlich nur Videobänder und Ausdrucke. Und später im Zeichenunterricht war der Prof teilweise so begeistert, weil ich mir eben noch nicht irgend einen doofen Stiel angeeignet hatte, sondern wirklich frei war. Nicht besonders gut, dafür hatten meine Sachen eben was, was woanders nicht zu finden war. Und das ist auch gut so. Man muß wirklich befreit an die Sache herangehen. Wenn du nicht zeichnen kannst, dann nimm 100 Blätter und schreib auf jedes Blatt „FUCK“ drauf und gib das ab. In erster Linie geht es um Kreativität und um deine Person. Und dein Werkzeug wirst du als Künstler noch finden, oder hast es schon gefunden. Aber dennoch mußt du mit anderen Mitteln genauso deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können. Natürlich muß man eben auch hierfür die richtige Schule finden. Karlsruhe, HfG Offenbach, KHM in Köln, ist schon so der richtige Weg, denke ich. Die Idee steht immer vor der Umsetzung, und ist das wichtigste von allen. Bei der Umsetzung hilft dir die Schule, auch bei der Technik. Aber sie schreibt dir auch nie vor wie du es zu machen hast, sondern hilft dir nur zu deinem eigenen Stiel zu gelangen. Naja. Das sind so meine Erfahrungen. Bei mir ist das ja auch so das ich Medienkunst mache, und nicht schicker Designer werden will.

Gruss Stefan aka diver
AT
Beiträge: 146
hey !

"Wenn du nicht zeichnen kannst, dann nimm 100 Blätter und schreib auf jedes Blatt „FUCK“ drauf und gib das ab."
Das mach ich ! :lol: ... und aufs letzte "fuck you" ? :D
scherz - aber ich denke ich weiss was du meinst.
Ein zwei meiner Flash Movies (ich sehe sie nich direkt als Intro, is doch meistens etwas mehr ;) ... ) hatte ich auch vor aufs Band zu packen, mit den Websites muss ich nochmal schaun wie ich die handhabe.
Das mit dem "frei machen" bin ich schon intensivst am üben, aber das klappt denke ich ganz gut - ist ja auch das was mich am meisten an dem Studiengang reizt.
Wenn ich mal ein paar meiner Arbeiten online hab (bin grad am Relaunch meiner Page) werd ich den Link mal posten, dann könntest du/ihr ja mal noch n paar Statements abgeben - würde mich freuen :)

also, nochma vielen dank ;)
gruss
der jetzt voller neuer Motivation steckende AT alias Matthias 8)
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net