studienbeginn hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
*panne
Beiträge: 93
studienbeginn hamburg
hab mich an der armgartstraße in hamburg für KoDe beworben,und hoffe mal dass es klappt...deswegen würd mich mal interessieren wie der beginn des studiums da aussehen würde (ich rede mal lieber noch im konjunktiv :-))
weiß jemand ab welchem datum man da auf der matte stehen muss, ob's ne art orientierungswoche gibt usw??
das wäre ganz fürchterlich nett wenn ein armgärtler da was zu schreiben würde..
Silke
Beiträge: 30
[quote]...weiß jemand ab welchem datum man da auf der matte stehen muss?[/quote]

Hi Panne,

hab mich auch an der HAW für KoDe beworben. Also in dem Zulassungsantrag, den man downloaden konnte steht: Allgemeine Vorlesungszeiten für Sommersemester 2004: 9.März bis 10.Juli. Ich nehme dann mal an, das gilt auch für den Fachbereich Gestaltung, da ich nirgends eine Sonderregelung gefunden hab. Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege. In Sachen Orientierungswoch weiß ich auch nicht Bescheid. Außerdem würde mich die Geschichte mit dem Praktikum noch interessieren. Wie viele Wochen braucht man den nun, 13, 26, ganz was anderes? Die Infos sind irgendwie immer anders. *verwirrt ist*

Gruß, Silke

PS: Ach ja...weiß zufällig jemand wann man den Bescheid bekommt, ob man zugelassen wurde?
*panne
Beiträge: 93
ja hab ich auch gelesen... semesterbeginn is ja schon am 1.3.
bescheid bekommt man zwischen ende januar und ende (!!!) februar, absagen verschicken sie erst anfang märz (!!!!!!!!! die spinnen..)
mit dem praktikum weiß ich nicht genau, musst du aber glaub ich erst später nachweisen. bei mir is das sowieso egal denk ich, 2 jahre mediengestalter-ausbildung + insgesamt 5 monate praktikum in agenturen sollten doch irgendwie reichen...
Anne
Beiträge: 41
Hi Panne!

Hab mich ebenfalls für KD an der HAW beworben. Letztes Jahr habe ich mir zufälligerweise auf der Leipziger Buchmesse das Vorlesungsverzeichnis für das SS 2003 der HAW gekauft (wusste da noch gar nicht, dass ich mich da bewerben will *g*)... zumindest steht da drin, dass das Semester regelmäßig am 1. März beginnt. Allerdings fangen die Vorlesungen erst 9. März an.
2003 gab es eine Semestereinführungswoche sowie eine Orientierungseinheit vom 10.03. bis zum 14.03. Ich denke mal, dass es dieses Jahr dann vom 9.03. bis zum 13.03. sein wird. Ich schreib jetzt mal einfach ab, was in dem VV dazu stand (abgekürzte Version ^_^):

Die Orientierungseinheit im FB Gestaltung übernimmt die Funktion der Studienberatung. Sie erfüllt über die Studienberatung hinaus weitere Funktionen:
- gibt Studierenden Gelegenheit, sich kennen zu lernen, Kontakte herzustellen, Gruppenarbeit zu üben und auf diese Weise die Anonymität des Studienbeginns aufzuheben (Juhuu :D )
- versucht, eine Verbindung vom Studium zum späteren Berufsfeld herzustellen
- führt Studierende in die Selbstverwaltung der Hochschule ein
versucht mit einer projektorientierten Lernsituation eine exemplarische Einführung in eizelne Fachgebiete
Die Orientierungseinheit wird überwiegend von Studierenden der höheren Semester organisiert. Das Programm wird am 10.03 (bei uns dann wohl 9.03.) bekannt gegeben.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat. :D Ich denke aber mal, dass man noch genau Angaben über die erste Veranstalltung per Brief bekommt (oder über die Internetseite).

Das mit dem Praktikum würde ich aber auch gerne wissen ^_^. Aber wenn wir erstmal drin sind *hoff*, kriegen wir das auch schon raus XD.
Buhuu... heute ist Einsendeschluss...
:roll:
*panne
Beiträge: 93
hallo anne! (du bist doch die, die so exorbitant gut bestanden hat, oder? ;-))
das klingt ja gut...mit der einführungswoche..
hast du eigentlich auch keine eingangsbestätigung deiner bewerbung bekommen? zu mir meinten die am telefon, dass man dazu eine postkarte aufüllen hätte müssen... naja wird schon schiefgegangen sein...
ja langsam wirds spannend...
hoffe mal wir sehen uns dann :-)
gruß (auch) anne
Silke
Beiträge: 30
@ panne - Ehrlich, das kann bis Ende Februar dauern?! Die sind ja echt verrückt. Und dann soll man alles in einer Woche organisiert kriegen oder wie? :x Also wenn ich bis Mitte Februar nichts von denen höre, dann immatrikuliere ich mich halt woanders. Man kann ja nicht ewig warten und dann klappts doch nicht und dann sitzt man wierder ein halbes Jahr da. Also ich muss schon sagen, von der Organsitazion ist das alles an der HAW ziemlich schlecht.

@Anne - Wow, das sind ja echt tolle Infos. Und du warst bei der Leipziger Buchmesse! Da werde ich ganz neidisch. Du hast aber nicht zufällig bei dem schicken Manga-Wettbewerb mitgemacht, den die immer da veranstalten?
Anne
Beiträge: 41
@Panne: Hehe... :roll: exorbitant würde ich das ja nicht gleich nennen :oops:. Aber wir haben ja mittlerweile geklärt, wer wer ist *g*. Hoffe, man sieht dich auch blad wieder bei ICQ ^_^.

@Silke: NEEEIIIN! Nicht woanders immatrikulieren lassen *befehl* Ich will dich doch nun auch mal wirklich kennen lernen. 8)
Und die Leipziger BuMe war toll XD. Aber ich war nicht da wegen des Manga-Wettbewerbes, sondern weil ich nebei in einer Buchhandlung jobbe und weil ich in ner Anime-Performance-Gruppe mitmache, wo ich singen "muss". Wir hatten da einen Auftritt. Und dieses Jahr wieder *freu*. Ich kann dich ja in meine Tasche stecken und dich mitnehmen. *g* Hast du denn schonmal bei dem Wettbewerb mitgemacht?
Silke
Beiträge: 30
@ Anne - Ich will ja auch unbedingt nach Hamburg (..und dich mal kennen lernen ^_^), aber ich hab einfach so große Bedenken, dass das mit Hamburg nicht klappt. Wennn du dich schon mit deiner 2,4 fürchtest, was soll ich da erst mit meiner 2,6 sagen? Vor allem nervt mich, dass sich das so lange hinzieht.
Meinst du, ich kann mich einfach mal in Tirer immatrikulieren (der Zulassungsbescheid wird auf jeden Fall früher kommen als der von der HAW) und wenn es dann doch mit Hamburg klappt, mich in Trier wieder exmatrikulieren und halt dann in Hamburg immatikulieren? Ist das jetzt noch verständlich...ich bin schon ganz wuschig :roll:

Und ja richtig, das mit der Anime-Performance-Gruppe hattest du mal erzählt, das find ich echt toll. Und ich hab tatsächlich dieses Jahr bei dem Wettbewerb mitgemacht, das Preisgeld war so verlockend :oops:
Die Jury hat mein Bild aber leider nicht gemocht:([url]http://www.deviantart.com/view/3665273/[/url]) Aber das gute ist, dass anscheinend alle Teilnehmenr eine Freikarte für die Buchmesse bekommen. Dann brauchst du mich gar nicht in die Tasche zu stecken ^_~
jovich
Beiträge: 62
[quote="Silke"]
Meinst du, ich kann mich einfach mal in Tirer immatrikulieren (der Zulassungsbescheid wird auf jeden Fall früher kommen als der von der HAW) und wenn es dann doch mit Hamburg klappt, mich in Trier wieder exmatrikulieren und halt dann in Hamburg immatikulieren? Ist das jetzt noch verständlich...ich bin schon ganz wuschig [/quote]

Hallo Silke,

also da kann ich Dir weiterhelfen. Ich hoffe auch auf ein Studienplatz im Bereich KD, aber nicht in Hamburg..... Damit ich auf jeden Fall studieren kann, habe ich mich auch für mehrere Studiengänge eingeschrieben! Auch in Trier - wo ich ja eigentlich nicht so gerne hin will - habe ich mich beworben.
Bei mir ist´s auch blöde, denn ich habe gestern erst eine Eignungsprüfung gehabt und nächste Woche wieder ( in Berlin sogar erst Mitte Februar!!!!!)....
Also ich mach das so: Ich immatrikuliere mich irgendwo und falls ich dann danach erst einen Platz bekomme, wo ich viel lieber hin will, exmatrikuliere ich mich wieder und schreibe mich dann in die "gewünschte" FH ein!

:arrow: Man darf aber nicht die jeweiligen Stichtage der FH´s vergessen! In Trier war er, glaube wie in Hamburg auch, am 15.01.2004!!

Denke dass mit Immatrikulieren bzw. Exmatrikulieren geht, man kann da in der jeweiligen Schule einfach sagen, dass man in der Zwischenzeit ein "ansprechenderes" Angebot bekommen hat.

Viele FH´s lassen sich echt viel zu lange Zeit mit dem Bescheid, voll doof, vor allem wenn man dann noch schnell eine Bleibe suchen muß....unmöglich sind die......

Grüsse
jovich

[b]@*panne[/b]: Du hast nicht zufällig auch was mit dem Namen "jasse" zu tun, oder?!?
Anne
Beiträge: 41
@Silke: Whoa... das ist echt schlimm, dass man noch keine feste Zusage hat. Aber ich glaube, dass ich sogar mit 1,2 noch unruhig wäre ^_^;;. Aber eigentlich denke ich, dass es Quatsch ist, sich Sorgen zu machen. Manno... sogar 2,6 ist noch richtig, richtig gut! Wahrscheinlich haben wir so ne Panik, weil es unsere erste Bewerbung ist und bisher alles so reibungslos geklappt hat (so nach dem Motto "Irgendwann muss es doch mal schief gehen" :roll: ).

Letztendlich hab ich ja auch so ein ähnliches Problem wie du. Ich bin ja schon hier immatrikuliert und muss bis zum 2. Februar ne Rückmeldung, dass ich hier auch im nächsten Semester studieren will, vornehmen. Naja... ich werde hier wohl nochmal nachfragen, wie das ist. Aber wir werden uns schon in Hamburg sehen. Jawohl.

Das Bild finde ich echt schön. Besonders die Farben. Das passt gut zum Thema! Aber wahrscheinlich wollen die immer nur große Augen sehen, oder so... Ich hab ja auch erst überlegt, ob ich da mitmache. Aber das war gerade in der Phase, wo ich meine Mappe vorbereitet habe und dann wollte ich mich nicht dadurch ablenken lassen.
Willst du denn dieses Jahr zu Leipziger BuMe?

Ach übrigens habe ich in dem Infoheft gelesen, dass man die Zusage um Anfang Februar bekommt und nicht erst Mitte oder Ende.
Silke
Beiträge: 30
@ jovich - Danke, für den Tip. Ich werde das dann wohl auch so machen. Und das alles immer so lange dauert ist echt unmöglich *schimpf*

@ Anne - [quote] Aber wir werden uns schon in Hamburg sehen. Jawohl. [/quote] Gut, das wenigstens eine von uns optimistisch ist...und wenn du das so bestimmt sagst, glaub ich das fast schon ^_^
Freut mich, dass dir mein Bild gefallen hat. Ich weiß auch nicht was die Jury dran auszusetzen hatte, vor allem im Vergleich zu anderen Bilder, die dann nominiert wurden. Naja, wahrscheinlich sagen das alle schlechten Verlierer ^_~. Ich hab das Bild auch in meiner Mappenphase gemacht und es dann einfach mit dazu genommen. Hat anscheinend nicht geschadet.
Und ich würde echt gern auf die Leipziger Buchmesse gehen wenns zeitlich nicht zu ungeschickt ist...und natürlich wenn ich nette Begleitung hab*hinthint*
Anne
Beiträge: 41
@Sülkä: Ich versuche zumindest optimistisch zu sein, sonst würde ich spätestens am 15. Februar an Panik sterben (was ich wahrscheinlich trotzdem tun werde). Aber frag trotzdem lieber nochmal nach in Trier, ob du dich dann so null komma nix exmatrikulieren kannst. Nachher sitzt du da fest und kannst nicht nach HH :shock: .
Die Leipziger BuMe ist ja um den 27. März rum (bin gerade zu faul das genaue Datum rauszusuchen... aber ich glaube ich bin vom 26.3.-28.3. da). Da würden wir dann ja schon in HH wohnen *hoff*. Wir können dann ja gerne zusammen hinfahren XD. Hotel hab ich allerdings schon... das läuft über die Buchhandlung, in der ich jobbe.
Sag mal, kannst du mir nochmal deine mail-Adresse geben, sonst müllen wir das Forum schonwieder zu :roll:
Anne
Beiträge: 41
Bzw. du kannst mir deine Mailaddi auch mailen (Anne@voice-forks.de) :D
Silke
Beiträge: 30
Hast recht wegen Trier, ich werde da mal in der nächsten Woche anrufen.
Huch, und das ist ja schon bald mit der Buchmesse...ob ich das noch auf die Reihe kriege? Hier mal auf jeden Fall meine E-mail Adresse: silky86@arcor.de
Ich bin allerdings zwecks Praktikum die nächsten Wochen nicht zu Hause und werde wahrscheinlich auch nicht allzuoft Internetzugang haben. Also nicht wundern, wenn´s mit der Antwort ein bisschen länger dauert.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net