*schäm* kein Abi

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Cubbi
Beiträge: 14
*schäm* kein Abi
Hallo zusammen,
wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für recht wirsch :oops: aber naja....brauch da ma nen Rat!
Mein Traum war es schon immer Fotodesign zu studieren und Fotografieren ist echt meine absolute Leidenschaft...und nun hab ich von der "freien Kunstakademie Essen" erfahren, dass Abi nicht zwingend notwendig ist :shock: , wenn denn die Mappe gut ist! :?
Stimmt das? Und wenn ja gibts noch andere Kunstakademien die sowas anbieten? :?:

Ihr würdet mir super helfen...

LG
Die Cubbi
fuku
Beiträge: 3226
ja, das stimmt. du kannst dich in dortmund oder bielefeld zur feststellung der [b]besonderen[/b] künstlerischen eignung anmelden. wenn du wirklich gut bist, sollte das kein problem darstellen.
am besten du schaust dir die websites der einzelnen FHs an und suchst die adresse der studienberatung. die werden dir gerne weiterhelfen.

http://www.fh-bielefeld.de | studiengang: fotografie und medien
http://www.fh-dortmund.de | studiengang: fotodesign

ich kenn mich nur in NRW aus, ob die gleiche regelung auch an der fh münchen gilt, weiß ich nicht.
__mi
Beiträge: 551
ja, fuku hat recht, aber zumindest hier in bielefeld musst du dann zusätzlich zum 'echt gut sein' auch noch nen kleinen test im 'allgemeinwissen' (weiß nix genaueres, sorry) bestehen. es sind immer so 4 leutz im schnitt, die pro prüfungsverfahren die besondere künstlerische eignung machen wollen bei uns.. leider weiß ich auch garnicht, wie viele die jemals schaffen. wenn du mutig bist, ruf bei den drachen im sekretariat an und frag ;P
dapold
Beiträge: 187
Hi,
also ich glaub die unis bzw. fhs behalten sich alle glaub ich zu wissen das recht vor leute mit besonderer künstlerischer eignung zu nehmen.
alos meiner meinung auch augsburg, münchen,schwäbisch gmünd....aber wirklicher fotodesign gibts von den 3 nur in münchen(und sonst in deutschland auch echt selten(alle unis wurden schon aufgezählt, glaub ich...weimar evtl. noch).
hoff einwenig geholfen und nich nur verwirrt zu haben :)

da pold

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net