Qual der Wahl - Bauhaus-Uni Weimar oder FH Potsdam

Sie sind hier

Letzter Beitrag
loree
Beiträge: 4
Qual der Wahl - Bauhaus-Uni Weimar oder FH Potsdam
Hallo ihr Lieben, ich habe mich dieses Jahr in Halle, Weimar und Potsdam für Visuelle Kommunikation/ Kommunikationsdesign beworben und habe das Glück in Weimar und Potsdam angenommen worden zu sein :) Soweit so gut! Jetzt bleibt nur eine Frage: wo soll ich nur hingehen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Liebe Grüße
Madikken
Beiträge: 13

Hi loree!

Erstmal Glückwunsch, dass du beide Prüfungen bestanden hast!! Für Weimar habe ich leider die Hausaufgabe nicht rechtzeitig fertiggestellt...

Was ich sehr schade finde, da ich die Stadt echt schön finde und mir ein Studium dort gewünscht hätte. Ich habe mit ein paar Studentinnen gesprochen, die von den Professoren dort ziemlich begeistert waren. Ich glaube auch, dass von den beiden Hochschulen die in Weimar bekannter und prestigeträchtiger ist.

Für Potsdam würde in erster Linie die Nähe zu Berlin sprechen, sowie die gute Ausstattung des Fachbereichs Design.

Nur zum Verständnis- du hast beide Prüfungen bestanden, aber erfährst erst später, ob du auch einen Studienplatz bekommst, oder? Denn dann ist es ja auch möglich, dass dir die Entscheidung abgenommen wird.

Ninah
Beiträge: 22

Hey, also ich habe gestern auch Post von Potsdam bekommen und die Eignungsprüfung bestanden. Das heisst aber nicht, dass ich einen Studienplatz sicher hast. Also kann es bei dir ja mit Potsdam auch noch nicht 100% sicher sein, es sei denn du hast 18 Punkte, dann haste einen Platz sicher!

Würdest du mir deine Punktezahl verraten? Dann kann ich mich orientiern, wie es für mich aussieht.. :)

 

loree
Beiträge: 4
Danke :) Ich bin auch wirklich total froh, dass das so geklappt hat! In Weimar wurde ich halt direkt mit meiner Hausaufgabe angenommen, da musste ich gar nicht mehr zum Gespräch und auch nicht mehr meine Mappe vorzeigen. Das hat mich total gefreut und mich auch sehr optimistisch gestimmt, was Weimar betrifft. :) In Potsdam habe ich mit 14 von 18 Punkten bestanden, da ist also noch nicht sicher, ob ich wirklich dort studieren kann. Von Potsdam aus hätte ich es auch nicht ganz so weit, um meinen Freund zu besuchen, aber in Weimar habe ich mich halt auch ein bisschen verliebt. Also fällt die Entscheidung gar nicht so einfach. Ist denn Weimar angesehener als Potsdam? Und wisst ihr, wie das Studentenleben in den beiden Städten so ist?
Madikken
Beiträge: 13

Über das Studentenleben in Weimar weiß ich nichts, aber von der FHP meinte ein Student, dass viele Kommilitonen aus Berlin pendeln und meistens direkt nach den Veranstaltungen wieder zurückfahren. Klang für mich eher nach Flaute, aber das war ja auch nur seine Sicht der Dinge.

Madikken
Beiträge: 13

[quote=Ninah]

Hey, also ich habe gestern auch Post von Potsdam bekommen und die Eignungsprüfung bestanden.

[/quote]

Glückwunsch, Ninah!! Wie viele Punkte hast du denn bekommen? Ich bin mit 13 dabei und stehe damit wohl ganz schön Kippe

Ninah
Beiträge: 22

Dir auch Glückwunsch, Madikken ;) Ich bin mit 16 dabei. Hoff das wird was..Jetzt können wir nur noch abwarten.

Beiträge: 76

Hallo, ich hatte in Weimar VK studiert. Die Stadt (die Menschen) ist durch die beiden Unis sehr "jung", die Architektur "niedlich" und noch günstig (Wohnraum). Die ideale Studentenstadt mit einer Mensa im Stadtpark, einigen Kneipen und eben viel Kultur. Mit dem Rad kann man alles bequem erreichen und selbst an Sonntagen wirkt die Innenstadt keinesfalls ausgestorben (wie es in anderen Städten ist). Weimar liegt genau zwischen den beiden Großstädten Erfurt und Jena. Beide sind mehrmals die Stunde in ca. 15 Minuten mit der Bahn (als Student kostenlos) erreichbar. Ich kann es nur empfehlen. Manche Studenten wohnen auch in einer dieser Städte und pendeln, was sehr gut geht. Man muss auch nicht jeden Tag an der Uni sein.

Zum Studieren: Die Bauhaus-Universität ist technisch sehr gut ausgestattet. Aber: Man wird hier meiner Erfahrung wenig an die Hand genommen. Man muss viel Eigeninitiative mitbringen, eben selbstständig sein. Es gibt hier auch keine "Klassen", sondern man sitzt duchaus auch als "Spätsemester" mit Erstsemestlern in den Projekten und Seminaren.

Thomas

loree
Beiträge: 4

Hey Thomas,

vielen Dank für die ganzen Infos! Ich habe mich inzwischen tatsächlich für Weimar entschieden und dort auch schon eine wunderschöne WG gefunden :) Scheint ja, als hätte ich damit die richtige Wahl getroffen! Ich freue mich schon total :)

Danke nochmal

Liebe Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net