Problem - Doppelte Einschreibung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dnnyy
Beiträge: 3
Problem - Doppelte Einschreibung?
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Einschreibung.

Und zwar habe ich eine Eignungsprüfung für Kommunikationsdesign in Bielefeld im Januar bestanden, und mich jetzt in Bielefeld ebenfalls eingeschrieben. Jetzt habe ich nur einen Brief bekommen und soll den Semesterbeitrag überweisen.

Soweit ja alles noch cool - nur das Ding ist, ich hab mich auch in Düsseldorf eingeschrieben, und würde einfach lieber nach Düsseldorf und dort studieren. Leider bekommt man da die ersten Infos zu der Einschreibung erst am 25.07.15 :cry:

[b]Weiß jetzt zufällig jemand wie das abläuft wenn man in Bielefeld den Beitrag überweist, dann sein Studentenausweis und sowas bekommt, und man aber wo anders studieren geht? Kriegt man den Beitrag wieder?[/b]

Und hat jemand zufällig Erfahrung wie der zeitliche Aufwand in Düsseldorf ist? Ein Kollege von mir studiert schon in Bielefeld, und dort ist es alles sehr locker, da die Studenten wenige Prüfungen machen müssen, und die Uni gerne möchte das die Leute etwas neben dem Studium noch machen, dh. eigene Projekte etc.

[b]Weiß jemand ob das in Düsseldorf ebenfalls der Fall ist?[/b] Da ich selbst einige Projekte am laufen habe, wäre es für mich eigentlich eher Vorteilhaft in Bielefeld zu studieren, da man dort viel freie Zeit hat. Ich möchte nur leider nach Düsseldorf - unbedingt :roll:

Für jegliche Informationen bin ich sehr dankbar! Ich würde mich auch freuen wenn sich jemand meldet, der aktuell schon in Düsseldorf studiert, um einige Infos zu erhalten :)

Liebe Grüße
Dennis
Buttermilch
Beiträge: 45
Wie das ist in Düsseldorf weiß ich nicht, aber ruf in Bielefeld an und frag mal nach deren Frist bzgl. dem Semesterbeitrag. An den Unis/Hochschulen ist es so, dass man sich bis zu einem gewissen Zeitraum wieder exmatrikulieren und sein Geld zurückfordern kann. Sollte eigentlich bis kurz vor Semesterbeginn, wenn nicht sogar bis einem Monat nach Semesterbeginn machbar sein (so war es zumindest bei mir in Konstanz). D.h. lieber zur Sicherheit in Bielefeld einschreiben und dann auf Dortmund hoffen ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Denkt aber auch immer schön dran, wie ihr es finden würdet, wenn andere euch die Möglichkeit auf ein Studium verwehren, weil sie den Platz unnötig belegen...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

dnnyy
Beiträge: 3
Vielen Dank an Buttermilch!
Leider soll man den Betrag innerhalb von 7 Tagen überweisen :shock:
Ich werde mal anrufen!

Und @Blacksmith - es gibt bei fast jeder FH ein Nachrückverfahren, das ist ganz normal das Leute später noch abspringen. Man muss sich einfach heut zu Tage überall bewerben, und hoffen irgendwo einen Platz zu bekommen. :|

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net