Muthesius Kiel WS 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ooozy
Beiträge: 41
Muthesius Kiel WS 2014/15
Hello zusammen,

ihr wollt zum Wintersemester 2014 an der [b]Muthesius Kunsthochschule[/b] in [b]Kiel[/b] studieren, habt bereits Erfahrungen mit dieser Hochschule gesammelt oder seid aktuell noch eingeschrieben?

Dann lade ich hiermit herzlich dazu ein, euch innerhalb dieses Threads rund um die Themen Bewerbung, Mappe und Co. auszutauschen.
Ich freue mich über konstruktive und hilfreiche Beiträge.

Viel Spaß!
ooozy
Beiträge: 41
Ich mache dann sogleich den Anfang und der Betrifft das Ende der Eignungsprüfung, nämlich das Kolloquim. Laut den Berichten hier auf [i]precore[/i] besteht die Komission aus rund zehn Professoren. Weiß man wer das ist?
ooozy
Beiträge: 41
[center][i]p-push it real good[/i]

An alle Gäste: Registrieren und mitmachen :D Ich fühl mich so alleine hier.[/center]
nastuschi
Beiträge: 73
Hey ooozy, hab die Prüfung für das Sommersemester 2014 mitgemacht und wurde zum Glück auch angenommen :D
Bei uns waren es 5 Profs beim Kolloquium. Der Prof für Fotografie, die Professorin für Konzeption, dann einer aus der Werkstatt und noch zwei andere, ich weiß die Fachbereiche nicht mehr so genau. Die Professorin und ein Prof (Huber) hatten ihre Aufgaben auch persönlich ausgeteilt und saßen dann im Kolloquium :)
ooozy
Beiträge: 41
Oh man, meinen Glückwunsch! Ich beneide dich :D Die Muthesius wäre meine absolute Wunschhochschule. Ich muss jedoch die besondere künstlerische Eignung vorweisen.
Für welchen Studiengang hast du dich beworben?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin demnächst beim Studieninfotag und hoffe das ich dort noch zusätzliche Infos bekomme, einfach um mich vorzubereiten.

Wann geht das Sommersemester denn los? Bist du aus Kiel oder Umgebung?
nastuschi
Beiträge: 73
Hui, Dankeschön. Die Muthesius war auf jeden Fall auch mein Favorit, und ich habe nicht unbedingt damit gerechnet, es zu schaffen, ich bin echt ausgeflippt :D

Ich werd dann ab April Kommunikationsdesign anfangen, uiuiui ich freu mich!! Und ich komm aus Hamburg.

Sitzt du schon an deiner Mappe? :)
Du kannst übrigens versuchen, Mailadressen von Profs von deinem Wunschfach zu ergattern. Und wenn sie dann Lust haben, kannst du ihnen Sachen von dir schicken und eine Meinung einholen. Ich hatte mir damals auch zwei Adressen geschnappt, aber ich habe es nicht mehr geschafft, denen was zu schicken.

Für welches Fach möchtest du dich bewerben?
ooozy
Beiträge: 41
Naja, mehr oder weniger. Bei mir ist noch Brainstorming angesagt, da ich noch auf der Suche nach einem Thema bin :D Ich werde auch aller Voraussicht nach ab Februar das Zeichenzimmer in Hamburg besuchen. Kennst du den Kurs zufällig und kannst was darüber berichten?

Ich mache mich echt total verrückt wegen eines Themas. Wie war das bei dir und deiner Mappe? Zusammengewürfelt oder roter Faden? Ich weiß die Profs in Kiel mögen keinen Kitsch und große, weltbewegende Themen, aber das macht es für mich nicht einfacher :D

Das mit der Mailadresse ist sehr gut zu wissen - vielen Dank! Ich komm nämlich aus Dortmund und das wäre eine super Möglichkeit für Feedback ohne viel Zeit für die Fahrt aufwenden zu müssen.

Bewerbe mich übrigens für Kommunikationsdesign und hoffe immer noch darauf, dass sich hier irgendwann mal gleichgesinnte melden... wobei: je weniger Bewerber, desto besser für mich, oder? :D
nastuschi
Beiträge: 73
Hihi, ich hatte ja auch das Thema damals aufgemacht und bis heute sind wir echt wenige, irgendwie treibt sich wohl keiner auf precore rum.

Bei mir war es eher zusammengewürfelt. Ich habe am Anfang versucht, mit einem Thema zu arbeiten, aber das hat mich total eingeschränkt und mir fiel garnichts mehr ein ... Im Endeffekt haben sich unbewusst kleine Unter-"Themen" herauskristallisiert, weil ich viel in Serien gearbeitet hab. Ich hatte "nur" drei Monate und hab nebenbei noch ein Praktikum gehabt, deshalb war ich echt ein bisschen gestresst. Außerdem hatte ich mich noch in Hamburg beworben, deshalb musste ich zwei Mappen machen :D

Vom Zeichenzimmer hab ich schonmal gehört, soll gut sein da.
Ich war bei Kunstpol und ich kanns nur empfehlen!!! Das war echt ne ganz tolle Lehrerin, die einen in die richtige, eigene Richtung gelenkt hat. Das waren eher so Abende, wo wir unsere Sachen lange und gründlich besprochen haben. Es war kein Zeichenunterricht (was ich gut fand) und man wurde zu nichts gezwungen. Ich musste halt erstmal meinen eigenen Stil finden, und hab es dann auch hingekriegt :)
nele.ky
Beiträge: 18
Ich möchte mich auch für das WS14/15 bewerben, jedoch für ID. Aber während der Bewerbungsphase sind wir ja irgendwie eh alle gleichgestellt:D

Also ich habe schon im Oktober Stress geschoben und auf Teufel komm raus ein Mappenthema gesucht. Ich muss aber sagen, dass sich sowas wohl bei mir irgendwie entwickelt hat. Also ich hab mich hingesetzt, einfach irgendwas gezeichnet und dann kam ne neue Idee und noch eine und noch eine und schon hatte ich ne Sammlung:D

Ich denke mal die Ideen sind den Profs eh wichtiger, als dass man ein tolles Thema hat. Oder?!:D Die Mappenberatung wird es zeigen:)
ooozy
Beiträge: 41
Ich arbeite bereits seit einem Jahr (natürlich nicht durchgehend) an einer Mappe, da es leider nicht auf Anhieb geklappt hat. An der Muthesius bewerbe ich mich jedoch das erste Mal. Deshalb auch die Investition in den Mappenkurs. Die Arbeitsproben sind schon sehr gemischt und ich bin mit nicht sicher, ob es den Kieler Anforderung entspricht. Wurdest du in Hamburg angenommen, nastuschi?

Natürlich ist ein Idee mehr wert als ein roter Faden, aber du wirst mir auch zustimmen, wenn ich sage, dass bei dieser Art von Mappen eine gewisse Harmonie entsteht. Am Ende zählt sowieso das Gesamtpaket.

Aber schön, dass sich noch ein weiterer Bewerber meldet (y)

Ich nehme also an, dass du auch die Mappenberatung wahrnimmst, nele.ky ?
Bist du am 12. beim Studieninfotag? Und woher kommst du? Ahhh, Fragen über Fragen :D
ooozy
Beiträge: 41
Ist denn noch jemand am Dienstag beim Studieninfotag anwesend? (y)
Anonymous
Ich überlege auch, mich an der Muthesius zu bewerben. :) Und zwar für's Wintersemester 14/15 in Kommunikationsdesign.

Wisst ihr vielleicht wie die Eignungsprüfung aussieht? Wann die ungefähr ist und was da gemacht wird? Irgendwie find ich dazu keinen richten Informationen. =/
Weaper
Beiträge: 45
[quote="MaryK"]Ich überlege auch, mich an der Muthesius zu bewerben. :) Und zwar für's Wintersemester 14/15 in Kommunikationsdesign.

Wisst ihr vielleicht wie die Eignungsprüfung aussieht? Wann die ungefähr ist und was da gemacht wird? Irgendwie find ich dazu keinen richten Informationen. =/[/quote]

Dabei findet man eine Menge auf dieser Seite:

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=138&UniName=Muthesius%20KH-Kiel&TestID=605

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=138&UniName=Muthesius%20KH-Kiel&TestID=532

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=138&UniName=Muthesius%20KH-Kiel&TestID=432

:wink:

Mfg Weaper
ooozy
Beiträge: 41
Wow, hier ist ja wieder richtig viel los :D

Also irgendwieeee find ich's echt seltsam, dass sich keiner meldet. Ich habe immer gedacht im Sommersemester bewerben sich durchschnittlich weniger, aber wenn man sich mal die Post und Zugriffe der jeweiligen Threads ansieht... :shock:

Was schätzt ihr, wie repräsentativ ist precore? Weiß nicht ob ich mir Sorgen machen oder mich einfach freuen sollte.
KateMarie
Beiträge: 3
Ich werde mich auch zum Wintersemester 14/15 in Kiel Bewerben :) bisschen Bammel hab ich ja schon vor dem ganzen Bewerben.
Wie weit seid ihr schon mit euren Mappen? Ich hab Angst dass ich da etwas hinterher hinke :?
Liebste Grüße
ooozy
Beiträge: 41
Mit meiner Mappe habe ich erst diese Woche angefangen :wink: Jedoch habe ich eine genaue Vorstellung wie die sie am Ende aussehen soll, d.h. im Vorfeld viel gebrainstormed und gescribbelt und jetzt "nur" noch stumpf abarbeiten. Wenn sich im Laufe des Prozesses neue Ideen entwickeln, umso besser.

Wie sieht es bei dir aus, KateMarie? Folgst du einem roten Faden?
KateMarie
Beiträge: 3
Ich bin auch schon seit letztem Jahr dabei, Ideen aufzuschnappen und mit der Umsetzung bin ich immer mal wieder dabei, aber in letzter Zeit eben intensiver. Teils wird meine Mappe ein Thema haben, aber es sind auch ein Paar Arbeiten dabei, die eben nicht genau darein passen. Mal sehen wie das alles wird. Bewerbt ihr euch noch woanders, oder nur in Kiel?
Weaper
Beiträge: 45
[quote="ooozy"]Wow, hier ist ja wieder richtig viel los :D

Also irgendwieeee find ich's echt seltsam, dass sich keiner meldet. Ich habe immer gedacht im Sommersemester bewerben sich durchschnittlich weniger, aber wenn man sich mal die Post und Zugriffe der jeweiligen Threads ansieht... :shock:

Was schätzt ihr, wie repräsentativ ist precore? Weiß nicht ob ich mir Sorgen machen oder mich einfach freuen sollte.[/quote]

Es bewerben sich von Semester zu Semester immer weniger. Bei mir waren es nur noch 87 Bewerber, bei dem darauffolgendem Semester (die jetzt ins Erste kommen) glaube ich nur noch um die 60-70. vlt sind bei euch nurnoch 20 und jeder wird genommen? :D
Um einen Studienplatz zu bekommen sind die niedrigen Bewerberzahlen gut,
für das Studium an sich natürlich schlecht. Also gogogo bewerbt euch alle! :P
KateMarie
Beiträge: 3
Fährt morgen jemand zu der Mappenberatung?
ooozy
Beiträge: 41
Ich bin erst am 16. bei der Mappenberatung, dann aber bei Heers :)
Bananaa
Beiträge: 2
Halloo! Ich bin auch grad dabei meine Mappe zu machen für Kiel (und noch einen anderen Ort) Bewerbe mich für Freie Kunst, ist hier noch irgentjemand dabei der das macht? Wäre auf jeden Fall schön. Ich schwimme so ein bisschen im Dunklen herum, oder wie man das sagt :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net