Mappenerstellung Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JuliaG10
Beiträge: 2
Mappenerstellung Mediendesign

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne im nächsten Jahr Mediendesign studieren und bin auch schon dabei meine Mappe zu machen, wollte mich gerne auf das Thema Mensch & Tier beschränken meint ihr das ist in Ordnung? Und kann ich zb auch nur mit Blei-, Buntstiften und deckfarben arbeiten oder muss es noch mehr Techniken geben? Sollte es einen Leitfaden geben oder kann man einfach irgendwelche Zeichnungen machen und die reinlegen? Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps zur Mappe? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!! :)

Yuniper
Beiträge: 24

Hallo Julia!

Im Großen und Ganzen ist Dir komplett freigestellt, wie Du deine Mappe gestaltest, sie dient ja sozusagen als dein Stellvertreter bei den Profs, die deine Mappe dann sichten werden. Und die wollen ja sehen wer Du bist :)

Ein Leitfaden oder Thema ist nie schlecht, das hilft den Profs, deinen Gestaltungs-und Denk-Prozess besser einschätzen zu können. Bei den Mappensichtungen an meiner Hochschule steht immer der sog. "Gestaltungswille" im Vordergrund. Das bedeutet, dass nicht einfach nur darauf geachtet wird, ob man gut Zeichnen kann oder die (Mal-/Collagen-/Videoschnitt/Bildbearbeitungs- etc etc)Technik gut ist, sondern eben auch darauf, ob Du etwas bewusst optisch gestaltest (z.B Formen/farben etc abstrahieren oder Schrift visuell ansprechend setzen).

Ich glaube, wenn Dir als Motive Menschen und Tiere liegen, bist Du damit gut dabei. Etwas komplett neues für eine Mappe zu lernen ist heikel, da die meisten Profs sehen ob Du unsicher bei einem Motiv oder einer Technik bist. Ein inhaltlicher Leitfaden (wie z.B. Groß vs. Klein oder eine Geschichte) hilft Dir selbst beim Bearbeiten der Mappe wahrscheinlich am meisten, da Du damit deine Motivwahl ein wenig einschränkst.

Sich technisch ein Thema zu setzen wie "Mensch & Tier in Acryl" finde ich persönlich sehr schwierig, gerade wenn man sich für einen Medien-Studiengang bewirbt. Nicht weils nicht das ist, was im Studium drankommt
(oh gott, richte dich nicht danach! Das merken die Profs und Du bewirbst dich ja, weil Du was lernen willst und nicht weil Du alles schon kannst. Tendenzen zeigen ist aber vollkommen ok, wenn's Dir eh liegt.),
sondern weil Du dich dann zu sehr selbst einschränken würdest. Ein gesundes Mittelmaß ist nach meiner Erfahrung am besten. Zeig was Du kannst, zeig Studien, zeig dass Du einen Leitfaden optisch erzählen kannst, aber übertreib es nicht mit der Vielfalt (um deiner willen! Lieber 5 richtig gute Arbeiten als 50 gehetzte, halbherzige!).


Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen liefern :)
Grütze!
ein Mediendesignstudent

sagoebel.tumblr.com

JuliaG10
Beiträge: 2

Oh super ich danke dir ganz herzlich!!!! 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net