Mappe von USA nach Dtl. schicken?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sketchy
Beiträge: 5
Mappe von USA nach Dtl. schicken?
Hey leute :D
Ich möchte unbedingt ein gap-year in den USA machen, weiß aber nicht so ganz wie ich das mit dem Anfertigen der Mappe machen soll... :roll:
Ich bin im Juli 2016 mit der schule fertig und der Abgabetermin (2017) wäre schon im März, allerdings beginnt das Studium erst im Wintersemester d.h. ich müsste nach 7 monaten USA schon zurück um meine Mappe zu erstellen und würde danach weitere 5 Monate einfach nur rumhocken was eine totale Zeitverschwendung ist. Meine Frage wäre also:
Kann ich die Mappe in den USA erstellen und nach Deutschland schicken damit ich nicht zurückkommen muss und somit 5 Monate länger in den USA bleiben kann? (oder ist das unglaublich umständlich?)
Oder kann ich die Mappe schon ein Jahr im Voraus anfertigen (2016) und dann 2017 von Zuhause aus verschicken lassen? (da bin ich mir wegen dem Alter der Arbeiten nicht so sichter ob das geht...)
Vielen Dank schonmal (y)
BuntesZebra
Beiträge: 14
Hallo Sketchy :)

Ja, das ist in der Tat nicht ganz einfach.
Also grundsätzlich könntest du natürlich deine Mappe aus den USA verschicken; müsstest dich allerdings darauf einstellen, dass das sehr teuer werden wird(!!). Der Hochschule ist das egal, von wo die Mappe kommt, sofern sie fristgerecht eintrifft (und du die dt. Hochschulzugangsberechtigung hast).
Was möchtest du denn in den USA machen? Für ein ganzes Jahr ginge ja soweit mir bekannt nur Au Pair, da alle anderen Programme in denen man etwas Geld verdient, auf 4-6 Monate befristet sind.

Falls Au pair, dann muss du dir im Klaren sein, dass du vermutlich nicht viel Zeit zur Erstellung der Mappe hast (es sei denn, du musst weniger als 20 Stunden die Woche arbeiten und bist bereit, Wochenenden dafür zu opfern). War selber 2 Jahre Au Pair (1 Jahr davon in den USA) und spreche da aus Erfahrung :wink:

Die nächste Frage ist dann, ob du denn bei erfolgreicher Mappen-Prüfung auch zur Eignungsprüfung zurück in Deutschland wärst. Wenn die Prüfungen Ende Juni sind kann das klappen, aber manche Hochschulen haben die ja bereits im Februar oder März. Wo möchtest du dich denn bewerben und welche Studienrichtung?

Die Mappe vorher erstellen und z.B. von den Eltern zur Hochschule bringen lassen wäre vielleicht möglich, halte ich aber für keine gute Idee. Die Hochschulen ändern hin und wieder mal was in ihren Aufnahmeverfahren/Vorgaben diesbezüglich, was dann noch nicht ein Jahr vorher bekannt ist.
Außerdem wirst du dich durch die Zeit im Ausland in deiner Persönlichkeit verändern und reifen, sodass du vermutlich ganz andere Arbeiten erstellen wirst als jetzt, wo du noch zur Schule gehst (deine Sichtweise und Denkweise wird sich verändern). Und so eine Mappe soll ja auch immer dich als Persönlichkeit und Mensch repräsentieren/widerspiegeln. Ich glaube nicht, dass du mit deiner Mappe so zufrieden wärst zum Bewerbungszeitraum, wenn du sie vor dem Auslandsaufenthalt erstellt hast :wink:


Wie oben schon erwähnt, war ich selber nach dem Abitur 2 Jahre im Ausland. Bin Ende September letztes Jahr zurückgekommen und arbeite seitdem, um Geld fürs Studium anzusparen (weil ich auch nicht nur "rumgammeln" wollte) :wink:
Im November letztes Jahr habe ich dann begonnen, mich der Mappen-Erstellung zu widmen neben der Arbeit (mal mehr mal weniger intensiv). Die Aufnahmeprüfungen habe ich übernächste Woche und ab Oktober werde ich hoffentlich studieren.
Klar habe ich so gesehen ein Jahr "vergeudet", finde es aber nicht verkehrt, denn Geld fürs Studium kann man immer gebrauchen und mal das "echte" Leben kennen zu lernen bevor man studiert.
Ich habe es nicht bereut, mir die extra Zeit für die Mappe zu nehmen (welche über das halbe Jahr sehr gereift ist in den Arbeiten).
Alternativ anstatt zu arbeiten, könntest du ja auch ein Praktikum in deinem angestrebten Bereich machen, während du die Mappe erstellst. Dann hast du auch nicht "rumgegammelt" und lernst gleich was nützliches für deinen Studienbereich.

Viel Erfolg :wink: (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net