Mappe - Format

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mariel
Beiträge: 11
Mappe - Format

Guten Tag, ich möchte mich bald an eine Kunstuni (UDK)bewerben. Bloß ich habe drei Probleme. Einerseits habe ich eine A1 Mappe und wollte meine Arbeiten auf Karton kleben. Problem ist ,dass Fotokarton nur in 50x70cm und 70x100cm erhältlich ist. Frage ist nun, ob ich 70x100cm kaufen soll und es auf Din A1 Format zuschneiden lasse oder ob ich meine Mappe durchgängig 50x70cm konzipirere. Die Sorge ist, dass 50x70 zu klein ist...Meine größte Arbeit wird wahrscheinlich 50x65cm. Und Fotokarton im Format 70x100 ist ziemlich teuer, wenn man berechnet, dass ich ca. 15-25 Stück brauche. Die zweite Frage ist, ob ein grauer Karton mit mehreren Arbeiten als eine Arbeit zählt oder als die Anzahl der aufgeklebten Bilder... Die dritte Frage ist, was gefragt ist in einer Mappe? Meine Lehrerin meinte, dass ,wenn ich vor 10 Jahren zu ihr gekommen wäre, dass sie dann noch wüsste was zu dieser Zeit gefragt ist... Ich hoffe Sie können mir die Fragen, beantworten. Mit freundlichen Grüßen Marie :)

ann-kathrin97
Beiträge: 14

Hey :)

Für welchen Studiengang bewirbst du dich denn?

Für Freie Kunst ist ein großes Format  z.b sehr gut!

Gleich große Pappen wirken immer stimmig und nicht so chaotisch, so habe ich das bisher auch immer gemacht :)

Liebe Grüße

fipsa
Beiträge: 78

Hey,

manche Unis haben maximale Größenvorgaben für die Mappe. Bevor du dich für ein Format entscheidest, checke die Vorgaben deiner Zielhochschule.
Ich bin bei 70*100 gelandet, weil manche Dinge einfach Platz brauchen, um zu wirken und auch, weil ich so besser einen ganzen Seriensinnabschnitt auf einem Blatt präsentieren kann.Bei Bösner gibts die 300gPappen 70*100     25 Stück für 30 Euronen wenn ich mich recht entsinne. das kann man sich schonmal überlegen. Das Praktische: Den Karton in dem deine Pappe geliefert wird kannst du echt einfach als Mappe umfunktionieren. Hab ihn Mit Gaffa wasserfest gemacht und Träger drangebastelt und jetzt ist das ding Stabiler und Praktischer als die Plastemappe für die ich letztes Jahr ziemlich viel Geld ausgegeben habe. So müsstest du den Karton nicht zurecht schneiden, aber auch kein Geld für ne neue Mappe ausgeben.
Ich persönlich zähle jeden Karton als einzelne Arbeit, egal wie viele Einheiten ich drauf geklebt habe.  Das mache ich so, weil der Karton in sich eine schlüssige optische Einheit ist. außerdem zählt es sich leicht.

 

 

 

 

Mariel
Beiträge: 11
Danke für die Antworten. Ich will mich für die Freie Kunst bewerben. Oh Gott, 70x100'. Aber ist 50x70 schlecht ? Ich habe ja schon eine Mappe in A2. Ich würde auch nur maximal 3 Bildchen raufkleben... Wisst ihr aber was gefragt ist ? Ich wollte meine Mappe so konzipieren, dass ich paar Allgemeine Bilder habe (Portrait etc.) und dann mein Thema.
parkgalerie
Beiträge: 1115

Maximale Mappengröße an der UdK für Bildende Kunst ist Din A0.

Gefragt ist: Was interessiert Dich und wie untersuchst, entwickelst, erforschst Du das, was Dich interessiert.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

fipsa
Beiträge: 78

Nee schlecht ist B2 nicht. kauf dir doch einfach mal einen Karton B1 und einen B2. arrangiere die sachen die du hast probeweise drauf und guck dir an wie das ausschaut. dann nimmst du das was dir ansprechender erscheint.
Ich nutze B1, weil die anderen Formate mir zu klein waren. das kann bei deinen Arbeiten wieder völlig anders sein.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net