möbel-design

Sie sind hier

Letzter Beitrag
garrett
Beiträge: 909
möbel-design
moin

mich würde mal interessieren, welche hochschulen euch zum thema [u]möbel-design[/u] einfallen.

wo kann man sich in der hinsicht 1a entfalten und wird entsprechend gefördert (schwerpunkt o.ä.) und an welchen hochschulen (fh) ist man damit eher schlecht aufgehoben?

danke!
joker
Beiträge: 562
War mal in Essen auf der Uni, die haben im 4. Semester als Schwerpunkt Möbeldesign. Aber sonst... fällt mir da auch nix zu ein.
schneewittchensarg
Beiträge: 29
Hallo garrett,

richtig gute Infos rund um das Thema Design findest du in dem "Studienführer - Kunst und Design". Über Möbel-Design schreiben die beispielsweise:

"Möbel-Design beschäftigt sich mit dem Entwerfen und Gestalten von Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Das Fach weist enge Bezüge zu den Studiengängen Innenarchitektur und Industrie-Design auf und ist als Schwerpunkt in diesen beiden Studiengängen integriert.
Die einzelnen Hochschulen haben sehr unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte, sodass ich Ihnen an dieser Stelle keine allgemeine Auskunft über die inhaltliche Ausprägung des Studiums geben kann. Gemeinsam ist allen das Ziel, die Studenten dazu zu befähigen, nach Abschluss ihrer Studien Möbel, Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände nach ästhetischen Kriterien entwerfen und herstellen zu können.
An den Hochschulen werden Sie als Diplom-Designer im Bereich des Industrie- bzw. Produkt-Designs ausgebildet. An der Hochschule der Bildenden Künste des Saarlands erstreckt sich "Möbel- und Ausstattungs-Design" - wie es dort genau heißt - im Rahmen des Studiengangs Produkt-Design auch auf - wie der letzte Begriff der Fachbezeichnung schon zeigt - textile und keramische Gegenstände sowie solche aus Glas, also Objekte, die zu Verschönerung von Innenräumen beitragen können.
Die einzelnen Studiengänge dauern in der Regel 8 bis 9 Semester einschließlich der Prüfungen, unterteilt in ein 4-semestriges Grundstudium und ein 4- bis 5-semestriges Hauptstudium.Die Prüfungen sind vergleichbar mit denen im Bereich der gesamten Produktgestaltung."
...die Kreativität sei mit Euch!
garrett
Beiträge: 909
jau, den studienführer hab ich auch im regal. allerdings waren mir eben diese infos zu dürftig :wink: was ich suche ist eine [b]fh[/b], die einen derartigen schwerpunkt bietet. als einzige alternative fällt mir dort nämlich die muthesius ein - aber kann das alles sein?? ...und selbst von der muthesius hab ich noch keine ensprechende einschätzung aus erster hand.

also - ich bin für jede info / erfahrung dankbar!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net