Kunsthochschule für Medien Köln 2017/18 KHM

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers AnnieMay
AnnieMay
Beiträge: 5
Kunsthochschule für Medien Köln 2017/18 KHM

Hallo ihr Lieben, 

Ich möchte mich an der KHM für Mediale Künste 2017 bewerben und würde mich gerne mit anderen Bewerbern, Studierenden und Absolventen austauschen. 

Das Thema kommt ja erst im Oktober aber vlt habt Ihr auch schon etwas für eure Mappe erstellt? 

LG Annie

Vicky1
Beiträge: 7

Hey,

möchtest du dich für das 9 Jährige Studium oder postgraduierten Studium bewerben

LG

Bild des Benutzers AnnieMay
AnnieMay
Beiträge: 5

Hey, 

ich möchte mich fürs grundständige, also 9 semestrige Studium bewerben, da ich keinen Master in einem der essentiellen Fächer wie Theaterwissenschaften etc habe und du?

Hast du schon mit deiner Mappe angefangen?

LG

Vicky1
Beiträge: 7

Huhu.

Ich habe jetzt meinen Bachelor gemacht in Mediendesign und möchte mich gerne fürs 4 Semestrige Studium bewerben. Hierfür brauche ich ein Portfolio von 4 Arbeiten und ein Expose zum Master bzw Diplom 2 Konzept. Bei dir ist das glaube ich anders du musst mehr Arbeiten in eine Mappe reinlegen plus Hausaufgabe kann das sein? Und in welcher der 3 Bereiche möchtest du gehen? Film, Exmedia oder Kunst?

Also ich überlege noch welche Sachen ich in mein Porfolio/Mappe reinnehmen soll, kann mich nicht entscheiden von den Projekten die ich gemacht habe bis jetzt. Weiß auch nicht was die sehen wollen, Schwerpunktmäßig beim 4 Semestrigen..

Bild des Benutzers AnnieMay
AnnieMay
Beiträge: 5

Sollen deine Arbeiten deine bisherigen Leistungen aus dem Mediendesign Studium sein oder ''für'' die KHM angefertigt werden?

Ja, ich muss eine Mappe mit 4-5 Arbeitsproben vorlegen und dann das im Oktober kommende Thema schriftlich und künstlerisch (freie Wahl des Mediums) ausarbeiten. Allerdings weiß ich noch nicht in welchen Bereich ich gehen möchte, was ein Grund ist mich an der KHM zu bewerben, weil ich es da ''ausprobieren'' kann. Ich schwanke halt noch zwischen exMedia und Film.

Warst du beim Rundgang im Juni? Bei der Beratung dort wurde mir gesagt es sei wichtig nicht nur Filme, nur Fotos oder Zeichnungen einzureichen. Es wird darauf wert gelegt ein weites Spektrum von sich und seinen Arbeiten zu präsentieren. Wenn man 5 exzellente Filme einreicht wird man halt vielleicht trotzdem abgelehnt, weil die KHM keine reine Filmhochschule ist und den Bewerben diese dann eher empfohlen werden würde

Ich hab zwar schon einige Ideen die ich teilweise auch schon angefangen habe, bin mir aber immer noch nicht sicher ob es ''reicht'' und dementsprechend noch sehr unsicher.. 

Hast du dir alternativen zur KHM gesucht? Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Marzij
Beiträge: 1

Hi! Ich würde mich auch gerne bei der KHM für kommendes Semester bewerben. Meine Mappe sieht leider momentan noch etwas dürftig aus... Meine Mappe beinhalted bis jetzt einen Kurzfilm zu dem vorgegebenen Thema des letzten Semesters ( sprich "fliehen" ) und eine Skulptur. Ich habe mich dafür entschieden das Thema der letzten Bewerbungsvorgaben zu übernehmen, da ich mich so schoneinmal etwas mit allem vertrauter machen konnte. Ich habe für die Erstellung des Kurzfilms mit einer kölner Filmproduktion "zusammengearbeited", wobei mir dort lediglich Tipps zur Verwirklichung und Equitment gestellt wurden.

Was hast du bis jetzt zu deiner Mappe hinzugefügt? LG

Janikaha
Beiträge: 2

Hi, ich möchte mich auch bewerben :) 

Bild des Benutzers AnnieMay
AnnieMay
Beiträge: 5

Hast du dich letztes Jahr schonmal beworben oder bist du auch zum ersten Mal dabei, @Marzij? Klingt auf jeden Fall sehr gut :) Hast du schon etwas in deiner Mappe, @Janikaha? 

Ich bin mal gespannt wie das Thema für diesen Durchgang aussieht, bisher steht ja leider noch nichts auf der Website. Wobei das vlt auch ganz gut ist, sonst würde der Zeitdruck mich vermutlich umbringen :D Ich habe meine Fotostrecke fast fertig und werde noch ein Bild machen und, wenn alles gut geht, einen Minifilm.

Bewerbt ihr euch noch woanders? Ich hatte an Salzgitter gedacht, da sonst nur Wien dieses Studienfach anbietet 

Janikaha
Beiträge: 2

Ich hab einige Arbeiten aus den letzten Jahren die ich in die Mappe tun werden. Bin schon auf das Thema gespannt! :) dauert nicht mehr lange!!

Eman Reztuneb
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich werde mich ebenfalls für das WS17/18 für den 4-semestrigen Studiengang bewerben. An den Infotagen kann ich leider erst nachmittags dazustoßen. Ich hoffe, dass ich trotzdem noch einige Informationen zur Bewerbung bekommen kann. Ich habe zwar schon eine grobe Idee, welche Arbeiten in die Mappe sollen, aber fast alles davon muss erst noch fertig oder angefangen werden ;-). Vielleicht kann ja jemand hier die Informationen zur Bewerbung von den Infotagen an mich senden oder hier einstellen. Das wäre wirklich super.

Viele Grüße

Kombination aus...
Beiträge: 7

Hallöchen an die Diplom2er, die bei dem Gespräch waren. Habt ihr schon eine Nachricht gekriegt, ob ihr drin seit? Oder wisst ihr wann die kommen?

Vorraussichtlich sterbe ich nämlich bald vor ungeduld, weswegen jede Info großartig wäre

CedricE
Beiträge: 1

Hallo Zusammen,

Ich hab mich auch in Diplom 2 Beworben und hab noch keine Rückmeldung bekommen. Habt ihr schon was gehört ?

Kombination aus...
Beiträge: 7

Hallo,

Warst du bei den Gesprächen gewesen? Am besten du fragst mal im Studienbüro nach, die Briefe wurden eigentlich letzten Montag verschickt (zumindest wurde mir das auf nachfrage per Mail gesagt) und ich hab seit Dienstag meine Zusage...Vielleicht ist bei der Post was durcheinander gekommen? Viel Glück!

 

reinherdt44
Beiträge: 6

Schon was gehört? Ist ja jetzt KW 12

thankyouverymuch
Beiträge: 3

ja, e-mail einladung zum gespräch und du?

dayangrrr
Beiträge: 1

Hallo Leute!

auch eine Einladung zum Gespräch per Email bekommen^^ freue mich sehr

Am 05.04 habe ich aber noch eine Zugangsprüfung bei HFF Potsdam...Obwohl habe ich mich einfach für KHM entschieden,wäre es besser,wenn jemand den Termin mit mir früher austauschen könnte...

(ich spreche nicht so gut Deutsch...: p)

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net