Kunsthochschule für Medien Köln 2015/16 ( khm )

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Kunsthochschule für Medien Köln 2015/16 ( khm )
Hallo Menschen aus dem Internet!

Informationen über die khm zu finden oder in Kontakt mit den dort Studierenden zu treten, außer man ist vor Ort, ist nicht soo einfach ^^

Genau so, wie Leute zu finden, die vorhaben sich dort zu Bewerben und da dachte ich mir, eröffne ich mal ein Neues Thema in diesem Forum um eine Plattform zu bieten, für die, die wie ich halb am verzweifeln bei google "khm bewerbung" eingeben :D

Es wäre echt cool hier ein paar "Gleichgesinnte" zu finden, die sich gegenseitig bis zum hoffentlich nicht bitterem Ende, auf diesem Weg unterstützen.

Und wenn du das ließt ohne hier angemeldet zu sein, melde dich an und trete in Kontakt! (bitte)


 

letterlikey
Beiträge: 7
Hallo Mensch aus dem Internet. Ich habe auch vor mich zu bewerben und habe mich jetzt extra wegen dieser Nachricht hier angemeldet;) Vielleicht kann man tatsächlich leichter durch den Bewerbungsprozess kriechen wenn man zusammenhält. Auf jeden Fall würde ich mich total über eine Unterstützer-Gruppe hier freuen, die sich Mut acht und austauscht 8)
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
:)

Ich bin schon mega gespannt auf das Thema für die thematisch bezogene Arbeit :0

Was mich interessieren würde, hast du die allgemeine Hochschulreife und ein mindestens 6 Monatiges Praktikum gemacht ?


 

letterlikey
Beiträge: 7
Ich bin so aufgeregt. Noch freuen wir uns aber in fünf Wochen fluchen wir bestimmt:) Ich hab mein Abi und werde nächste woche mit meinem Praktikum beginnen. Wie ist das bei dir?
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Ich habe "leider" nur die Fachhochschulreife, aber zumindest in Richtung Gestaltung.
Ich muss mich auf "hervorragenden künstlerischen Begabung" testen lassen :O

und ein Praktikum habe ich auch nicht gemacht :(

Ich muss mich also sehr auf meine Fähigkeiten verlassen, aber fotografiere schon seit ich 12 bin und filme seit meinem 16. Lebensjahr (bin jetzt 20) und behaupte mich in diesem Gebiet recht gut aus zu kennen. Mit photoshop und Schnittprogrammen kenne ich mich auch recht gut aus und zeichne/male eigentlich schon immer.
Das was ich abgeben werde, muss jetzt nur noch den "Bewertern" an der khm gefallen ^^

Was sind so deine Medien, bzw mit welchen hast du Erfahrung ?
Wirst du vor der Bewerbung mit deinem Praktikum fertig ?


 

letterlikey
Beiträge: 7
Ich finde unser Thema ziemlich gut, ich Male und zeichne vor allem, fotografiere aber auch. Ich habe nicht viel Ahnung von digitaler Bearbeitung leider. Mein Praktikum wird bis April dauern;) ich bewundere deinen Mut,aber wenn du so sehr hinter diesen Tätigkeiten stehst kann doch gar nichts mehr schief gehen. Ich drücke dir die Daumen. Woher kommst du? Aus Münster?;) ich werd Dann mal eine mind map machen:)
factory_girl
Beiträge: 2
Hallöchen,

ich habe auch vor mich dieses Jahr bei der KHM zu bewerben und bin sogar seit 2 Wochen "vor Ort" - bisher hab ich es aber noch nicht für einen Einblick geschafft. ;)

Blöde Frage - es gibt schon ein Thema? Also ich weiß ja, dass ich ein Blindfisch bin, aber bei mir sind auf der Homepage nur die Bewerbungsunterlagen von der letzten Bewerbungsphase.
Zu Hülfe.
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Also ich finde das neue Thema auch nicht, nur das von 2014/2015

letterlikey, weißt du schon das neue Thema ?


 

letterlikey
Beiträge: 7
Also so weit ich weiß ist das Thema, welches wir als E-mail bekommen haben, unseres. Oder hab ich jetzt einen Gedankenfehler. Nicht das ich schon besonders viel gemacht hätte... Habt ihr denn eine Mail bekommen?
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Nein, war das ein newsletter?


 

Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
*edit*

Ich hatte der khm eine Mail geschrieben, und die meinten, dass das Thema erst in ca. 10 tagen veröffentlicht wird. Auf der Homepage der khm steht jetzt, dass die Bewerbungsunterlagen 2015/2016 am 15.10. Veröffentlicht werden. Du hattest ja gefragt, ob wir keine Mail von der khm bekommen hätten; die khm weiß doch so zu sagen nicht, dass ich an ihr studieren will und kann mir deshalb auch keine Mail mit dem Thema schicken, da hast du dich bestimmt vertan.


 

Anonymous
Hey liebe Mitstreiter, ich hatte auch vor es ein weiteres mal zu versuchen :)
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Hey :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich mich so lange an der khm bewerben werden, bis ich genommen werde ^^

Das Thema ist draußen.. subversiv
um ehrlich zu sein, musste ich es erst mal googlen, aber halte es für ein sehr interessantes Thema. Es ist auch ziemlich zeitlos und bietet viel Interpretationsmöglichkeiten.

Was haltet ihr von dem Thema ?


 

JuneYo
Beiträge: 13
Hi Menschen aus dem Internet (Ich muss sagen, ich mag diese Anrede ;) )

Ich bin so froh, diese Beiträge gefunden zu haben, da man wirklich wenig über das ganze Bewerbungsverfahren und Beiträgen von Studenten der Khm erfährt.
Ich habe ebenfalls vor, mich für das Studium zu bewerben, bin aber erst gestern auf die Uni gestoßen und habe somit erst jetzt das Thema für die Bewerbung erfahren :/.

Erste Frage an euch: Wie weit seid ihr mit eurer Bewerbung? Glaubt ihr mit 4 Wochen weniger Zeit ist das ganze noch zu schaffen?
Ich weiß, dass das Bewerbungsverfahren ziemlich schwierig ist und nur wenige angenommen werden, trotzdem werde ich es auf jedenfall versuchen.

Zweite Frage an euch : Wenn man hauptsächlich Fotografien, Malerei und etwas im Bereich Web-design / Design einreicht und vielleicht auch angenommen wird, ist der Filmbereich für einen dann unzugänglich? Ich interessiere mich wirklich sehr für den Bereich Film/Theater/Regie, habe nur leider nicht so viele Erfahrungen bisher sammeln können. Sollte ich es trotzdem versuchen einen Film zu drehen? Oder lieber bei meinen Stärken bleiben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) Liebe grüße an euch Menschen aus dem Internet. :D
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32
Hey :)

Ich plane eigentlich schon seit Anfang des Jahres, dass was ich in meine Mappe rein machen könnte. Ich hatte ein Drehbuch fertig und davon auch schon die ersten Szenen gedreht. Dann kam etwas unerwartetes dazwischen, was mich das alles nicht tun lassen konnte. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich alte Arbeiten (1-3 Jahre) einreichen werde, weil ich die anderen, die nach meiner Meinung bessere Arbeiten geworden wären, eben nicht in der kurzen Zeit noch fertig bekäme. Doch die Thematische arbeit werde ich natürlich machen (müssen) und das innerhalb von weniger als 2 Monaten und glaube, dass das auch gut möglich ist, es in dieser Zeit zu schaffen.

Soweit ich den Inhalt über das Studium auf der khm homepage gelesen habe, stehen dir alle Bereiche offen, egal auf was du dich in deiner Mappe spizialisiert hast.

Da die khm ja eine Kunsthochschule ist, weiß ich nicht, wie gut Webdesign Sachen bei denen so ankommen, ist aber nur eine Vermutung.

Für die thematische Arbeit würde ich dir raten, bei deinen Stärken zu bleiben, aber als "normale" arbeit könntest du es durchaus versuchen, denke ich.

Ach ja, ich überlege, ob ich ein Musikvideo, welches ich vor 1/5 Jahren gedreht habe und auch Regie führte in die Mappe tun soll.. nur wird es meinen jetzigen Ansprüchen nicht mehr ganz Gerecht. Ihr könnt es euch ja mal ansehen und mir "sagen" was ihr darüber denkt.

(den vorspann würde ich Neu machen und das Lied ist von einem Freund von mir)

https://www.youtube.com/watch?v=I0o0wk1Nh9A


 

KathrinPlrsk
Beiträge: 3
Wer von euch kommt morgen zum Infotag?
pocahontas1012
Beiträge: 3
Hello Hello ihr Lieben,

ich geselle mich dann auch mal hier in die Runde, falls hier noch jemand schreiben mag.

Zunächst einmal, macht euch keinen Kopf wegen der Zeit, ich habe erst Anfang Januar angefangen :D.

Wie weit seid ihr denn so? Alle schon abgegeben?

Und was für Arbeitsproben habt ihr dazu gelegt?

Liebe Grüße :)
HundmitHut
Beiträge: 8
Hey ihr!
Ich geselle mich auch mal dazu...
Ich glaube, ich kann noch einen draufsetzen: Ich habe erst vor c.a. 3 Wochen von der KHM erfahren und gemerkt, dass "Mediale Künste" genau der Studiengang ist, der alles abdeckt, was ich schon immer wollte. Ich habe eine ziemliche Krise deswegen hinter mir, da ich gefühlt 100 Nervenzusammenbrüche erleidet habe, weil ich nicht wusste, wie ich das Thema in dieser unfassbar kurzen Zeit umsetzen soll..
Und jetzt habe ich meine Bewerbung und die Arbeitsproben zu dem *hust* SUPER *hust* Thema >>Subversiv<< fertig. Ich muss nur noch ein paar Rechtschreibfehler korriegieren und alles fein pingelig und ordentlich in der Mappe platzieren. :-)

Obwohl ich mir zu 99% sicher bin, dass ich abgelehnt werde (denn, hallo? In 3 Wochen kann man nunmal nicht sowas tolles zustande bekommen wie in 3 Monaten) denke ich mir, dass es besser ist, es zu versuchen und zu scheitern, als gar nicht erst anzufangen. :-)
D.Advocate
Beiträge: 4
SO Leute wie siehts denn jetzt bei euch so aus? Liefs gut? Also ich finde solche Gruppe immer ziemlich gut, weil man dann auch mitbekommt, wann jeder seinen Brief bekommt :D. Ich selbst habe mich auch beworben aber sehe meine Chancen extrem schlecht weil ich ein bisschen sehr "auf Film" bin wie man es mir mal beschrieben hat. Obwohl meine Bearbeitung in Richtung Animation ging. Naja mal abwarten in einem Monat weiß man dann mehr.
pocahontas1012
Beiträge: 3
Ein Monat ist einfach noch so unendlich lang ! :?

Kann man eure Ergebnisse irgendwo bewundern? :)
D.Advocate
Beiträge: 4
Also ich würde mein Video NICHT öffentlich online stellen bis alles vorbei ist.

Ich habe allerdings ein Bewerbungsvideo von Jemand anders gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=j4qXUh5wuGY

Finde ich jetzt aber nicht so toll.

Was habt ihr so gemacht?
Ich finde ja die Bandbreite der KHM im Grundstudium extrem Krass. Da sind Leute, die gerade vom Abi kommen, Leute Ende 20 die schon ne Schauspielausbildung hinter sich haben, Leute mitte zwanzig die noch nie irgendwo ein Praktikum gemacht haben, es ist recht verrückt. Aber genau deshalb würde mir das auch zusagen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net