KISD Integrated Design Bachelor WS 2015/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jamiemay
Beiträge: 6
KISD Integrated Design Bachelor WS 2015/16
Hallo!

Ich habe mich dieses Jahr an der KISD beworben und warte heute schon ganz gespannt darauf, dass das Thema der diesjährigen Hausaufgabe online gestellt wird. Wer hat sich auch beworben? :)
erik.kirch
Beiträge: 7
Ich auch, jetzt ist das Thema ja bekannt. "schnell". Weiß grade nicht ob es viel hergibt oder nicht so.
loona
Beiträge: 13
Hallo, ich habe mich auch beworben.
Habe mich im ersten Moment total über das Thema gefreut. Im Nachhinein habe ich eher Probleme das Thema richtig umzusetzen, bzw etwas zu entwickeln dass mich selbst überzeugt :? wie sieht es bei euch aus? wie weit seid ihr? :)
juleees
Beiträge: 5
Hey :wink: hab mich auch beworben
Umsetzung ist noch in Arbeit, aber ich denke ich werde (hoffentlich) rechtzeitig fertig (y) wie siehts bei euch aus?
ijulia
Beiträge: 2
@ loona
Ja, bei mir war es ähnlich.
Schnell: klingt einfach und logisch.

Aber dann fängt man an sich zu sagen "es soll nichts offensichtliches sein"
-> kein Auto, keine Schnecke (als Kontrast) etc etc

Ich habe meine Mappe gestern abgeben lassen.
Bin fertig.
Mein Projekt ist halb offensichtlich und halb philosophisch.

Design mäßig würde ich sagen, dass es nicht der besten Qualität entspricht (ich bin gerade erst dabei Photoshop zu lernen). Für einen Anfänger scheint es aber ok zu sein -> hoffentlich wird dies berücksichtigt!? (y)
erik.kirch
Beiträge: 7
mich würde mal Interessieren welche Medien ihr so benutzt habt. weil sich für schnell ja eigentlich bewegte Bilder ideal eignen.

oh man hoffentlich wird das was, bin schon mega gespannt auf die Antwort :D
BobHope
Beiträge: 13
Werde noch bis kurz vor Schluss daran Arbeiten. Besser geht immer. Zum Glück gibt es eine Deadline.

Interessant, dass ihr bei dem Thema als erstes an Autos, Schildkröten, Fotoshop und Bewegtbilder denkt. :D
Ein Freund von mir hat eine Murmelbahn gebaut. Einer Anderer eine Art Schnellverschluss für Flaschen. Wieder ein Anderer einen abgefahrenen Octocopter in Form eines Reisverschlusses.
Meine erste Idee war ein Konzept zur intelligenten Kundenführung im Supermarkt inkl. Kassenschlangen Minimierung. Dafür ist allerdings die Zeit zu knapp.
Vanos
Beiträge: 18
Eine Murmelbahn (y) Die würde ich echt gerne sehen !
Beim octocoper frage ich mich warum er die Form eines Reißverschlusses hat. Ist dadurch die Gewichtverteilung oder Aerodynamic besser ? Muss ja schon ein Sinn haben...
Deine Idee finde ich garnicht schlecht. Warum soll dafür denn bitteschön die Zeit zuknapp sein ? Man kann das Konzept ja auch schriftlich im schönen Layout ergänzt mit einfachen aber guten Grafiken ausarbeiten...

wünsche euch allen Viel Glück :) Ich bewerbe mich zwar nicht, wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
erik.kirch
Beiträge: 7
hört sich doch schon cool an.
anfangs wollte ich auch so bisschen problemorientiert arbeiten, hatte erst die Idee zu einem zeitmanagement-programm oder so, war mir aber dann doch zu flach irgendwie.

im Nachhinein fallen mir noch echt gute Sachen ein, z.b Streetart in der Stadt aufhängen und vergleichen an welchen orten das Bild am schnellsten abgehangen wird. aber letztendlich mache ich doch was anderes :D
FryFarnsworth
Beiträge: 6
[quote="ijulia"]
Ich habe meine Mappe gestern abgeben lassen.
Bin fertig.
Mein Projekt ist halb offensichtlich und halb philosophisch.[/quote]

Hallo Julia,

ich hoffe, die Formulierung "Mappe" bezieht sich lediglich explizit auf Deine angefertigte Arbeit und beinhaltet über dies nicht noch weitere unspezifische Arbeitsproben, wie sie bei vielen anderen Instituten Teil des Bewerbungprozesses sind?
ijulia
Beiträge: 2
Hey ihr alle!
Finde es gut, dass nun mehr Ideen dazu kommen. :-)

Bei mir ist leider alles etwas komplizierter, da ich ein freiwilliges soziales Jahr in "Südafrika" mache und so gut wie keinen Zugang zu speziellen Sachen habe.
Plakate aufhängen wäre eine tolle Idee, aber hier nicht umsetzbar (weil zB keiner es abhängen würde).
Ähnlich mit der Murmelbahn, sehr schwer umzusetzen... :)

Im Nachhinein ärger ich mich, nun doch von so viele gute Ideen zu hören, aber selber eher etwas simples geschaffen zu haben! :!:

Meine Mappe beeinhaltet eig nur eine Mappe mit Bild + Beschreibung + Einverständniserklärung! (y)


Ich habe quasi ein (Warn-)Schild kreiert, das vor Fastfood,Doping und "Schnelligkeit" "warnt".
Das Bild zeigt die Nacht. Das Bild wird von strahlenden Weisheiten "erstrahlt" ->
Idee: dass man gerne auf Hilfsmittel/Schnelligkeit zugreift ohne es in diesem Moment zu hinterfragen...
Erst im Nachhinein, wenn es zB zu spät ist (Unfall, Krankheit..), hinterfragt man das Verhalten.

Soviel zur Kurzbeschreibung meines Projektes. :D
Aber Respekt an alle anderen, die noch aktivere Projekte am laufen haben (y)
Mr. Fuchs
Beiträge: 1
Hallo,

ich werde mich auch für dieses WS bewerben. Allerdings bin ich mit meiner HA nicht so zufrieden.
Ich hatte bereits mein Portfolio und meine Bewerbungsmappe für die KISD (CV, Praktika, Motivationsschreiben) als zwei zusammen passende Magazine drucken lassen.
Bei meiner Prüfung an der FH Düsseldorf im März kam beides sehr gut an!!
Soll ich diese auch bei der KISD zusammen mit meiner Hausaufgabe abgeben oder gibts bei der KISD dafür tatsächlich Minus-Punkte?
Wollte doch gerne mal eure Meinung dazu hören :)

Euch alle viel Erfolg bei der Bewerbung!!
aylina
Beiträge: 4
Hallöle an alle ,

Ich habe mich auch für dieses Jahr beworben und mache gerade meinen Praktikum bei einer Werbeagentur.
ich bin mit meiner Hausarbeit noch nicht fertig, hoffe aber das ich es heute noch fertig kriege.
Ich habe mir (tatsächlich) den Gepard vorgenommen und seine Schnelligkeit an einem Modell veranschaulicht. Da ich ein Tier Fanatiker bin und wollte meine Leidenschaft in meine Hausarbeit mit einfließen lassen.
Ich habe von einer aktuell Studierenden gehört, dass es besser wäre sich nicht so viel an grafischen festzuhalten, weswegen ich mich dann für ein 3D Modell entschieden habe.

Was mich sehr verunsichert ist, dass ich bei dem Motivation schreiben leider keine PDF Datei hinzufügen und musste deswegen einen Screenshot einsenden. Meint ihr das ist ein Minus Punkt für mich, auch wenn es kein Fehler meinerseits ist ? :roll:

Wünsche allen Viel Erfolg und hoffe das wir uns auf der FH wiedersehen ;D
BobHope
Beiträge: 13
[quote="Vanos"]Ich bewerbe mich zwar nicht, wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.[/quote]

:lol: Es sei dir gegönnt.
Nene, für das Konzept müssen u.a. Statistiken erhoben werden.
Wäre sonst zu läppsch. Aber da steckt schon Potential dahinter. Ist eher was für die Zwischenprüung :wink:
BobHope
Beiträge: 13
[quote="aylina"]
Was mich sehr verunsichert ist, dass ich bei dem Motivation schreiben leider keine PDF Datei hinzufügen [/quote]
Kannst du das genauer erläutern?
Vlt kann ich dir helfen.
aylina
Beiträge: 4
Also einfach erklärt, ich konnte keine PDF Datei Hochladen und musste so ein Screenshot davon machen und es als Bild Datei Hochladen :/

Danke im voraus :D
BobHope
Beiträge: 13
Noch ist das Bewerberportal offen.
Wie lautet die Fehlermeldung?
juleees
Beiträge: 5
Interessant wie viel unterschiedliches doch raus kommt :)
Ich selbst habe einen Spielautomat gebaut; der, was für ein Wunder etwas mit Schnelligkeit zu tun hat. :D
Bin schon gespannt was am Ende so raus kommt, würde mich freuen wenn noch mehr ihre Projekte vorstellen (y)
loona
Beiträge: 13
Wie war das denn bei euch mit dem Hochladen der Selbständigkeitserklärung usw. ?
Habe beides hochgeladen, konnte jedoch nicht auf 'bestätigen', oder ähnliches klicken und eine Bestätigungsmail habe ich auch nicht bekommen.
Habe das Gefühl dass ich irgendwas vergessen habe :?
Ich habe übrigens eine 250cm hohe Rankhilfe aus Baustahlkörben in Form eines Sprinters konstruiert. Der pfeilschnelle Sprinter wird festgehalten von den schnellwachsenden
Kletterpflanzen und steht somit als Methaper für die Relativität des Begriffes „schnell".

Drück euch allen die Daumen! :)
juleees
Beiträge: 5
ja mir ging es auch so mit den Sachen die man hochladen sollte, ich hab sogar nachdem ich schon hochgeladen hatte noch eine Erinnerungsemail bekommen, was mich sehr verunsichert hat. Aber ich denke das es für die lesbar ist, sobald man es hochgeladen hat :)
Deine Idee hört sich echt cool an, du meinst aber 25cm nicht 250cm oder? :D
Wünsche euch allen viel Glück noch (y)
BobHope
Beiträge: 13
[quote="loona"]
Habe beides hochgeladen, konnte jedoch nicht auf 'bestätigen', oder ähnliches klicken und eine Bestätigungsmail habe ich auch nicht bekommen. [/quote]

Bei mir ebenfalls. D.h. das Portal ist noch offen.
Die Abgabe lief bis 24Uhr am Donnerstag.
Danach Feiertag und Wochenende.
Gehen wir mal davon aus, dass sich frühestens am Montag Jemand darum kümmert.
Letztes Jahr kam die Bestätigungsmail erst am 5.5. .

Die Interview Einladungen werden übrigens auch nicht "pünktlich" raus geschickt.
So war es letztes Jahr. Darauf könnt ihr euch schon mal einstellen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net