KHM Kunsthochschule für Medien Köln 2016/17

Sie sind hier

Loquista
Beiträge: 11

Vielen Dank für eure Ratschläge! Leider hat sich mein Plan recht schnell wieder im Sande verlaufen, teils wegen meines Materials und der fehlenden Zeit, weiteres zu beschaffen, teils wegen der von dir erwähnten Erklärungsproblematik birth.

Wäre ich da doch etwas früher draufgekommen! Jetzt wo ich zu meiner Montagenotlösung gegriffen habe, kommen mir andauernd neue Ideen. Ist doch zum heulen!

Kamt ihr eigentlich gut klar mit dem Thema? Mir ist das ja irgendwie ein bisschen zu spezifisch. "Obskur" (2012/13 glaube ich) gefiele mir zum Beispiel deutlich besser.

Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32

Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert.


Glücklicherweise hatte ich recht schnell 2-3 Ideen mit denen ich mich anfreunden konnte. Erst wollte ich etwas eher düsteres und abstraktes machen, war dann aber von einer Idee überzeugt, die sich eher auf die positiven Aspekte von "fliehen" bezieht. 

Erst dachte ich die vor dem Dreh geschriebenen Dinge wie Drehbuch und Exposé als schriftlichen Teil abzugeben, schreibe aber jetzt doch noch eine Kurzgeschichte, die sich mit einer ähnlichen Thematik wie mein Kurzfilm befasst.
 


 

Loquista
Beiträge: 11

Nein, kein Sorge, die Problematik wurde mir schon vorher beim Schreiben bewusst.

Bei mir wandelten sich die Ideen genau in die andere Richtung: Von humorvoll und positiv ins düstere/abstrakte. Nur wirklich zufrieden war ich eigentlich mit keiner.

flyingCircus
Beiträge: 4

Hi alle,

wünsche euch allen viel Erfolg und

@Jule, ich habe mich auch um den Diplomstudiengang II (ExMedia) beworben.

habe letzte Woche im Sekretariat nachgefragt, sie meinten, dass die Antworten im laufe dieser Woche(8.02 -12.02) rauskommen.

Kombination aus...
Beiträge: 7

@jule @flyingCircus

Hey hey, Ich hab mich auch für den Diplumstudiengang 2 beworben. Vielen Dank schonmal für die Info, dass die Antworten diese Woche rausgehen. Dass die Einladung evt per Mail eingeht ist echt so ne Sache. So oft hab ich mein Mail-Postfach noch nie abgecheckt wie die letzten Tage. Sagt Bescheid wenn ihr was bekommt, und über was ihrs gekriegt habt ;)

 

Jule.
Beiträge: 32

Ah okay gut zu wissen! Hab gestern auch schon eine Mail verschickt um nachzufragen^^

Dann drücke ich uns mal die Daumen ;)

flyingCircus
Beiträge: 4

ich habe eine Absage per Post bekommen :(

Kombination aus...
Beiträge: 7

Kacke...Ich war noch nicht daheim, konnte noch nicht in den Briefkasten gucken. Aber wenn bis jetzt nichts per Mail kam, dann ist es wohl auch sehr wahrscheinlich, dass ich eine Absage habe :(

Jule.
Beiträge: 32

Bei mir hats leider auch nicht geklappt :/

Kombination aus...
Beiträge: 7

Auch per Post die Absage? Mit was habt ihr euch beworben?

Jule.
Beiträge: 32

Ja auch per Post.

Ich habe vor allem Proben genommen, die ich in meinem jetzigen Studium erarbeitet habe. Dabei waren kurze flimische Themensequenzen, eine Videoanalyse und ein Storyboard-Entwurf. Als Projektskizze ein Entwurf für eine Fernsehshow.

In meinem Bachleorstudium ist der audiovisuelle Bereich allerdings nur ein Teil vom ganzen...habe jetzt also keine grundlegende filmische Ausbildung oder so...hatte bis jetzt auch noch kaum Praxis (Praktika..)..vllt. fehlte die ihnen auch

Und ihr so?

Kombination aus...
Beiträge: 7

Ich hab ziemlich viel mit Film gemacht, 4 Ausschnitte aus verschiedenen Filmen eingereicht, ein Drehbuch zu einem der Filme und ne Fotoreihe. Bei Beruf und Praktika war bei mir auch einiges drin. Keine Ahnung, woran es wahrscheinlich gescheitert ist. Naja, ich geh jetzt nachhause und guck in den Briefkasten

 

flyingCircus
Beiträge: 4

ich habe Proben einer interaktiven Installation, Fotos, Zeichnungen und Gemaltes abgegeben. In meiner Projektskizze ging es auch um Installation. Wollte damit zu exMedia und nicht zum Film.:)

Kombination aus...
Beiträge: 7

So, ich füge mich an und bilde mit euch das traurige Trio der ungewollten ;)

Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32

Kann man sich von euch irgendwas irgendwo ansehen? 


 

flyingCircus
Beiträge: 4

klar. sobald ich meine Mappe abgeholt habe, werde ich die Sachen abfotografieren.

würde mich auch freuen, Arbeiten von den anderen zu sehen :)

Loquista
Beiträge: 11
An die anderen wartenden: Diese Woche müssten die Ab- und Zusagen so langsam eintreffen oder? Ich fühle mich jetzt schon leicht paranoid und schaue mehrmals täglich ins Mail-Postfach.
Bild des Benutzers birth
birth
Beiträge: 32

In den Unterlagen steht, dass die Bescheide in ca. der 2. Märzhälfte ausgesendet werden. 

Das wäre dann eher so der 16. - 17.


 

christopherkino
Beiträge: 1

I think most of you are applying for the Bachelor's program but I applied for the Kunst Master's program as a filmmaker. I applied last year with no success and then submitted my application and portfolio again this year with a different project proposal. I had the opportunity to go to the Infotag in December, which was helpful. I had an interview on 25.2. and was extremely nervous. The interview lasted 15 minutes and was with 10 or 11 people (professors/faculty and two student observers). I felt prepared going into the interview, but again was very nervous. Most of the questions were specific to the essence of my work and the media I use. During the Infotag they explained (at least with the Master's program) they accept ca. 40% of those they choose to interview. Unfortunately I received a letter by mail (I live in Hamburg) today informing me I was a part of the 60% of those interviewed who do not get in. Good luck to everyone else!

annika_an
Beiträge: 1

I also applied for masters, went to the interview, but didn't know about the 40% acceptance rate :/ Don't live in germany, so I haven't received the answer yet, so now i'll probably start to check my mailbox every 10 minutes. I wouldn't have gone to the interview probably if I woul'd have known that it's only 40%. 

The interview was the scariest thing ever, they did ask me some questions i thought they'd ask, but still I was super nervous and started talking nonsense + I think i'm younger than most students and they mentioned that as well. Not feeling very optimistic about myself right now and still hoping for the best. 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net