KHM Kunsthochschule für Medien Köln 2016/17

You are here

Last post

Pages

birth's picture
birth
Posts: 32
KHM Kunsthochschule für Medien Köln 2016/17
Und wieder, Menschen aus dem Internet, fordere ich diejenigen, die sich dieses Jahr an der khm bewerben wollen, dazu auf, sich hier anzumelden um uns in der Bewerbungsphase auszutauschen.

Ich wollte es eigentlich letztes Jahr schon versuchen, bin aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen.

Mich würde interessieren, in welchen Bereichen ihr Künstlerisch aktiv seid, was ihr so eurer Mappe hinzu fügen werdet sowie wie alt ihr seid und was ihr bereits Abgeschlossen habt. (Ausbildungen, Praktika etc.)

birth


 

Fabi___95
Posts: 3
Hallo zusammen,
so mal eben Account erstellt um endlich mal einen Beitrag schreiben zu können. Verfolge schon länger das Thema KHM bei Precore und jetzt wurde endlich ein Thema erstellt :)
Ich möchte mich auch für das kommende Jahr bewerben. Schwerpunkt Film und Fotografie. Hat jemand eine Info wann das Thema rauskommt? Und wann fangt ihr mit der Mappe an :)
birth's picture
birth
Posts: 32
Hey :)

Das Thema soll laut der khm homepage ende dieses Monats veröffentlicht werden.

Ich sitze schon relativ lange, so knapp ein Jahr, an meiner Mappe beziehungsweise am ausarbeiten der Ideen.
Ein paar arbeiten habe ich schon verteilt im ersten Halbjahr dieses Jahres gemacht und jetzt bin ich gerade in einer guten Umsetzungsphase.

Ich bin ziemlich gespannt auf das Thema, welches ich wahrscheinlich Experimentalfilm artig umsetzten werde.


 

Fabi___95
Posts: 3
Will hier ja keine Ideen oder so klauen, aber mich würde mal Interessieren was du da ungefähr gemacht hast :) Fotografie? Zeichnungen? Portrait, Imaginäres, Kompositionen? Welche Richtung ca. ? Ich würde auch am liebsten schon die halbe Mappe fertig haben, aber irgendwie fehlen mir Hinweise in welche Richtung das ganze gehen soll.. Habe leider nie was vernünftiges gefunden :/
birth's picture
birth
Posts: 32
Ich komme sozusagen aus der Fotografie, also das ist der Bereich mit dem ich mich als erstes befasst habe. Mittlerweile habe ich da ein recht breites Spektrum, ich male sowie zeichne, bin aber nicht der beste in Fotorealismus. Mein Interesse an Film bzw. audiovisuellen Medien lebe ich mittlerweile auch schon ein paar Jahre aus und jetzt bin ich gerade dabei mir einen Überblick im Sounddesign und Musik produzieren zu verschaffen. Daher habe ich vor meine Interessen in meiner Mappe zu vereinen.

Um ein bisschen explizierter zu werden: Ich habe zum Beispiel vor, einen bestimmten Zustand in einen Experimentalfilm umzusetzen und ich habe unter anderem eine Fotoreihe zu einem sozialen Phänomen gemacht.

Ich glaube es ist wichtig, sich mit Sachen zu Bewerben, hinter denen man steht und nicht etwas versuchen zu machen, was dann in das erwünschte Muster passt.

Aus dem letzten khm thread hat eine Bewerberin, die zum Gespräch eingeladen wurde, etwas sehr nützliches geschrieben, was die Erwartungen an die khm bewerber angeht:

Wahrnehmung - Beobachtung
Die Fähigkeit zur sensiblen Wahrnehmung der Realität, von visuellen und akustischen Phänomenen, zur detailgenauen Beobachtung von Beziehungen, Ereignissen und Prozessen.

Idee - Imagination - Form
Die Fähigkeit, visuell, akustische, sprachliche, inszenierende, performative oder andere Phantasie zu entwickeln, sich Bilder, Töne und Ereignisse vorzustellen und diese in künstlerisch inspirierte Formen, Abläufe oder Dramaturgien zu bringen.

Realisation - Konzeption
Die Fähigkeit, künstlerisch-gestalterische Vorstellungen zu realisieren, sei es unter der Verwendung medialer Verfahren, Apparate und Technologien oder mit Hilfe manueller künstlerischer Techniken sowie die Fähigkeit, künstlerische und mediale Inhalte konzeptionell zu strukturieren und zu organisieren.

Reflexion - Beurteilung
Die Fähigkeit, Wahrnehmungen, Inhalte, Zusammenhänge und Arbeitsprozesse zu reflektieren sowie gesellschaftliche und historische Zusammenhänge zu verstehen sowie die Fähigkeit, eigene Prozesse und Ergebnisse zu erläutern, zu befragen, zu selektieren, zu beurteilen und sich entsprechend zu artikulieren.


 

Fabi___95
Posts: 3
Ah okay. Ich denke ich bin da etwas einfacher gestrickt. Ich denke mir wird der künstlerische Teil fehlen, dass ich zu wenig Interpretationsraum lasse bei meinen Arbeiten oder ähnliches.
Das Thema wurde ja bekannt gegeben. "fliehen". Ich denke es wurde sich stark an der aktuellen politischen Lage orientiert. Denke man sollte bei dem Thema weiter denken als an die aktuelle Lage. Ich werde mir jetzt mal den Kopf zerbrechen was man dazu anfertigen könnte ;)
birth's picture
birth
Posts: 32

Gibt es inzwischen ein Paar mehr Leute, die sich bewerben werden und hier angemeldet sind? :D


 

Loquista
Posts: 11

Moin,

also einen weiterern angemeldeten Bewerber in spe gibt es.

Ich liebäugele mit der KHM nun schon seit einigen Wochen, finde es allerdings sehr schwer zu erahnen, wie eine gute Mappe letztendlich aussehen soll. Auch nach dem Infotag im Dezember und einiger Internetrecherche bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Mittlerweile erscheint mir jedoch als sehr wichtig (und für mich auch recht problematisch), dass wir in unseren Arbeitsproben ein recht breites Spektrum unseres Könnens präsentieren und uns nicht auf einer Schiene festfahren. D.h. meine ursprüngliche Hoffnung, dass man allein durch das Einsenden von Prosa, Drehbüchern und Skripten Erfolg haben kann, scheint reines Wunschdenken zu sein.

Da ich leider nur textbasierte Geschichten vorzuweisen habe und in den audiovisuellen Bereich nie persönlich vorgedrungen bin, versuche ich mir zurzeit das nötige Knowhow und Equipment anzueignen, um in den nächsten Wochen einen Kurzfilm zustande zu bringen. Die Deadline am 11.02. bringt mich allerdings jetzt schon ins Schwitzen.

Wie sieht das denn bei euch aus? Wie weit seid ihr mit euren Mappen? Und was für Gebiete (Photographie, Film, Zechnungen etc.) deckt ihr in eurer Mappe ab?

wangyue9405
Posts: 10

Hallo,

Ich möchte mich auch dieses Jahr an KHM bewerben.

Leider hab zu spät mit der Vorbereitung der Bewerbung angefangen...vielleicht wird es nicht schaffen.:( Außerdem als eine Ausländerin komme ich ins Schwimmen vor der schriftlichen Arbeit...

Kann jemand mir bitte sagen, wie es  aussehen soll, oder einige Texte zum Beispiel empfehlen? Ich habe noch nie  deutschen Essay geschribt...

Vielen Dank im Voraus.

toi, toi~

 

Lemonen
Posts: 1

Hallo alle zusammen,

auch ich bewerbe mich für das kommende Wintersemester an der KHM in Köln und bin sehr aufgeregt. Es wurde erwähnt, dass man ein mehrmonatiges Praktikum absolviert haben soll, oder gegebenfalls einiges an Berufserfahrung in einem Kreativbereich erworben haben soll. Weiß Jemand wie viel Monate Praktikum man mindestens gemacht haben soll?

Ich denke das wichtigste beim Darstellen des Spektrums an künstlerischen Arbeiten ist es, vielseitig an die Bewerbung ranzugehen und zu versuchen durchaus Texte mit gestalterischen Arbeiten zu vereinbaren. Ich habe mich leider etwas zu spät dafür entschieden mich an der Hochschule zu bewerben, obwohl sie mich schon lange sehr beeindruckt und gerate durchaus in Zeitdruck. Einige Arbeiten habe ich zum Glück schon, jedoch nicht genug. Seit ihr inzwischen schon fertig mit euren Mappen und wenn ja, wie genau seit ihr vorgegangen?

Liebste Grüße

 

Loquista
Posts: 11

[quote=wangyue9405]

Kann jemand mir bitte sagen, wie es  aussehen soll, oder einige Texte zum Beispiel empfehlen? Ich habe noch nie  deutschen Essay geschribt...

[/quote]

Also Beispieltexte habe ich zwar keine, allerdings glaube ich nicht, dass Grammatik und Wortschatz hierbei eine Rolle spielen, solange deine Inhalte verständlich und gut sind. Und wenn es dir leichter fällt auf Englisch zu schreiben, dann sollte das auch kein Problem sein (erkundige dich in dem Punkt aber lieber nochmal bei der KHM persönlich, will keine falschen Ratschläge erteilen).

 

@Lemonen

Wirklich zwingend notwendig sind Praktikum/Arbeitserfahrung nicht, sie werden von Seiten der Hochschule allerdings wärmstens empfohlen, da Vorwissen immer gern gesehen ist und vielen Bewerbern gar nicht bewusst ist, was es eigentlich heißt, im künstlerischen/filmischen Bereich tätig zu sein. Ich für meinen Teil gehöre zu eben diesen Unwissenden und würde mein Erfahrungen auch erst in einigen Wochen zu sammeln beginnen.

Also ich sterbe gerade vor Stress, weil meine Mappe definitiv noch nicht fertig ist. Meine Arbeitsproben werden wohl einen Prosatext, ein Gedicht sowie ein kurzes Drehbuch beinhalten (werde es bei drei Proben belassen, da Quantität =/= Qualität und der sowieso sehr begrenzten Begutachtungszeit pro Mappe). Problematisch wird für mich allerdings die künstlerisch thematische Arbeit - ohne Vorwissen und dank meiner furchtbaren Zeiteinteilung bekomme ich meine Ideen einfach nicht zufriedenstellend umgesetzt. Dass du "nicht genügend" Arbeitsproben hast, sollte kein Problem darstellen, solange sie überzeugen.

wangyue9405
Posts: 10

Danke für deinen Vorschlag.Alright, ich habe mich entschlossen, das erst auf meine Muttersprache zu schreiben. dann auf Deutsch übersetzen, trotz des Zeitdrucks...

In eine Woche kann man viel zu tun, just take it easy .... :)  

birth's picture
birth
Posts: 32

Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt. 
Ich werde drei Fotoreihen, eine Collagenarbeit und eine Zeichnung/Malerei Reihe abgeben. 
Zum vorgegeben Thema habe ich einen Kurzfilm gedreht und werde noch eine Kurzgeschichte schreiben.
Die Zeichnung und die Malerei muss ich auch noch fertig machen :o ..und dann noch das Motivationsschreiben :0 
Die Zeit drängt. 


 

clalara
Posts: 9

Hi!

Auch ich bewerbe mich dieses Jahr (zum ersten Mal) an der KHM. Bin heute sogar extra von Frankfurt nach Köln gefahren, um meine Mappe im Sekretariat abzugeben. Wollte die Chance mal nutzen, um mir ein Bild von der KHM zu machen, zum Infotag im Dezember konnte ich leider nicht.

Um ehrlich zu sein habe ich keine großen Erwartungen an meine Mappe und rechne mit einer Absage. Bin aber auch noch ziemlich jung, werde im Sommer gerade mal 19. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich allein schon an dem Mangel an beruflichen Erfahrungen/Praktika scheitern. Naja. Ich habe mir auf jeden Fall auch vorgenommen, mich so lange zu bewerben, bis es klappt. Der Studiengang und die Hochschule an sich sagen mir sehr zu! Aber da bin ich ja bekanntlich nicht die einzige ;) 

Zu meiner Mappe: Für die Pflichtaufgaben habe ich einen Kurzfilm gedreht und ein Gedicht geschrieben. Als Arbeitsproben habe ich eine Fotoreihe, einen Linoldruck, ein Hörspiel und noch zwei Ausschnitte aus Kurzfilmen mit eingereicht.

Ich finde deinen Gedanken sehr gut, Loquista, dass in so einem Verfahren die Qualität der Quantität wahrscheinlich übergeordnet ist. Ich war aber irgendwie sehr stark auf diese "5 Arbeitsproben" fixiert und hätte wahrscheinlich die ein oder andere Arbeit besser machen können. Zu spät :P Bin aber irgendwie auch echt froh, dass ich das Ding los bin. Jetzt heißt es Abwarten!!!

Wie lang sind eure Motivationsschreiben? Und wie alt seid ihr so? Ich habe das Gefühl die Chancen steigen mit dem Alter :D

Loquista
Posts: 11

Ich habe auch erst 19 Jahre auf dem Buckel und versuche gänzlich ohne Erwartungshaltung an die Sache zu gehen. Die 10% Annahmequote ist zwar nicht sonderlich hoch und das Durchschnittsalter liegt glaube ich bei 26 Jahren, aber auf dem Infotag haben die Dozenten so oft betont, dass es nur auf die Inhalte der Mappe ankommt, dass ich mir in die Richtung gar keine Gedanken mehr mache.

Wenn meine Arbeiten gefallen, freu ich mich, wenn nicht, versuche ich's nächstes Jahr wieder.

Habt ihr eigentlich irgendeine Alternative zur KHM gefunden, die mit einem ähnlichen Angebot aufwartet? Ich habe jetzt nicht die gründlichste Recherche betrieben, aber zumindest was den  Filmzweig betrifft, scheint die Schule recht einzigartig zu sein. Habe ansonsten nur die Möglichkeit gefunden, sich auf einen Aspekt zu konzentrieren (Drehbuch/Regie/Kamera etc.), aber nie dieses riesige Spektrum, aus dem man sich im Studium nehmen kann, was man braucht.

birth's picture
birth
Posts: 32

Ich bin 21 und ja, auf dem Infotag kam mir oft zu Ohren, dass es nur auf den Inhalt der Mappe ankäme. Im kurzen Gespräch meinte ein Dozent zu mir, dass die Studenten im durchschnitt auch immer jünger werden.

Ohne Erfahrung aus der Arbeitswelt und ohne allgemeine Hochschulreife bewerbe ich mich. yay.
Mittwoch nächster Woche werde ich von Wiesbaden nach Köln fahren um meine Mappe abzugeben .

Wenn man bereits ein Grundstudium in eine künstlerische Richtung gemacht hat, kann man sich in Berlin an der Udk für Medienkunst bewerben. Das ist das einzige was ich noch kenne, was dem Gazen ein bisschen ähnelt.  


 

clalara
Posts: 9

Das beruhigt mich ja, dass das Alter nicht (mehr) so eine Rolle spielt bei der Bewerbung. Hey Birth, da wohnen wir ja gar nicht weit voneinander entfernt :)

Eine andere Alternative zur KHM könnte vielleicht auch die HFBK in Hamburg mit dem Studiengang "Bildende Künste" sein. Auf der Webseite steht: "Es liegt in der Entscheidung der Studierenden, verschiedene Studienschwerpunkte zu kombinieren oder sich auf einen einzelnen zu konzentrieren. Diese Offenheit gewährt ein Höchstmaß an Flexibilität und ermöglicht, ein individuelles künstlerisches und/oder wissenschaftliches Profil auszubilden." - klingt sehr nach dem Prinzip der KHM, finde ich. Film ist übrigens auch einer der Schwerpunkte.

Loquista
Posts: 11

Das erforderliche Grundstudium für die Udk schreckt natrülich sofort ab, aber die HFBK klingt durchaus interessant. Behalte ich beides im Hinterkopf und schau sie mir bei Gelegenheit mal an.

Wisst ihr eigentlich, ob die beiden thematischen Arbeiten eigenständig funktionieren müssen oder ob hier eine Vernetzung möglich ist? Also wenn ich bspw. einen kurzen Text schreibe und eine Montage filme, deren Sinn sich einem erst erschließt, wenn beides konsumiert wurde?

Jule.
Posts: 32

Hey!

Ich habe mich für den 4-semestrigen Diplomstudiengang II an der Khm beworben. Hat sich hier zufällig noch Jemand dafür beworben? Ich warte schon gespannt auf einen Bescheid. Eigentlich sollten sie bis Anfang Februar versandt werden, weshalb ich mir keine großen Hoffnungen mache...aber selbst ein Ablehnungsbescheid ist noch nicht angekommen.

clalara
Posts: 9

@Jule Ich glaube wir bewerben uns hier bisher alle nur für den 9-semestrigen Studiengang...

@Loquista Das kann ich dir nicht sicher sagen, vielleicht rufst du mal im Sekretariat an und fragst? Generell denke ich aber, dass außergewöhnliche Ansätze immer gut kommen :)

birth's picture
birth
Posts: 32

Ich denke auch wie clalara, dass außergewöhnliche Arbeiten sehr positiv auffallen. Wichtig wäre es, das vielleicht zu erwähnen.

Doch könnte es wo wirken, als würdest du denken, dass deine Montage einer deutlichen Erklärung bedarf.
Ich meine mich, dort bei der Studienberatung, an die aussage eines Dozenten zu erinnern, auf die Frage eines Interessenten, wie es damit aussähe, die Arbeiten kurz schriftlich zu erklären. "Die sollten zu einem bestimmten Grad selbsterklärend Sein." Was ja total verständlich ist. Aber wie es da mit der thematischbezogenen Arbeit aussieht, weiß ich auch nicht genau. Wobei als Beispiel für den schriftlichen Part ja auch "Exposé" dabei steht und da du ja eine Montage filmst oder gefilmt hast, könnte das wiederum passen :D

 


 

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net