KH Kassel - Visuelle Kommunikation

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fao
Beiträge: 46
KH Kassel - Visuelle Kommunikation
Dann starte ich mal den Thread für die Leipzig-Gescheiterten :wink: und allen anderen, die sich in Kassel bewerben möchten.
Mich persönlich spricht der Studiengang sehr an, da es eine Klasse für Illu/Comic gibt.

Frage: Weiß zufällig irgendjemand darüber etwas, WANN die Aufnahmeprüfung sein wird? (Das würde mich sehr interessieren, da ich Anfang Juni auf einer Exkursion sein muss und gar nicht weiß, ob das überhaupt dann bei mir klappt :shock: )
miasoph
Beiträge: 58
hallihallo :3 ja die comic-illu klasse find ich auch sehr interessant. mal sehn was das wird :)
ChillaMoon
Beiträge: 13
Da schließe ich mich doch gleich mal mit an :D
miasoph
Beiträge: 58
Faoo lässt du jetzt eigentlich den Mappeninhalt gleich oder was ist dein Plan?
Fao
Beiträge: 46
Ja, ich lasse ihn mehr oder weniger gleich, habe ein wenig aussortiert, aber bisher nichts neues reingemacht, Zeit- und Inspirationsmangel und außerdem ist es ja trotz Ablehnung das, was ich kann u. machen möchte.
Und bei dir?
Michellesndorf
Beiträge: 27
Die Auswahlprüfung ist Ende Juni. Braucht ihr noch andere Infos? Lg
an_nike
Beiträge: 7
Hallo :)
Ich möchte mich auch in Kassel für Visuelle Kommunikation bewerben, aber ich finde keine genauen Angaben, wie die Mappe auszusehen hat.
Gibts da Gewichtsbeschränkungen und soll man mit Beschriftungen oder eher mit Nummerierung und Inhaltsverzeichniss arbeiten, oder nichts dergleichen :?
Und gibt es da auch einen speziellen Mappenaufkleber?
Wär toll, wenn jemand darüber bescheid wüsste :)
Michellesndorf
Beiträge: 27
Das wichtigste an der Mappe ist, dass sie zeigt wer du bist. Was willst du lernen, was kannst gut, woher kommst du? Für was interessierst du dich? Hast du was zu sagen; Ein Statement? Wenn du ein Überthema hast, kannst du das gerne verwenden, aber auch eine Zusammenstellung deiner Arbeiten ist gern gesehen. Welche Materialien verwendest du, experimentierst du oder hast dein Stilmittel schon gefunden?

Ansonsten musst du nur die Kriterien erfüllen die auf der Webseite zu lesen sind. Überleg die aber auch wie du deine Arbeiten präsentierst. Aufgezogen, Leporello, Magazine, Skizzenhefte, alles kann rein. Auch wenn der Prozess zu sehen ist, ist das sehr gut!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mit gern schreiben. Ist aber nicht allzu viel zeit bis Ende April!

Viel Erfolg!
Fao
Beiträge: 46
Ich hätte eine Frage - Auf der Website steht "mindestens 25 Arbeiten" - Eine Maximalbeschränkung gibt es offenbar nicht? Schätze, dass eine Anzahl von 25 - 30 optimal ist und alles über 35 vermutlich zu viel des Guten?
ChillaMoon
Beiträge: 13
Würde ich auch sagen. Ich denke mal, dass ist ja nur ein grober Richtwert, den die aufgrund ihrer Erfahrungen, die sie in den Mappensichtungen gesammelt haben, festgelegt haben. Im Endeffekt muss man selbst einschätzen, durch welche Anzahl die Arbeiten bzw. die gesamte Mappe am besten präsentiert wird =)
Nicht zu vergessen, dass sie sich für jede Mappe nur eine bestimmte Zeit zum Ansehen nehmen.

Ich z.B. habe zwar rein theoretisch die Mindestanzahl an Arbeiten, es sind aber ein paar wenige dabei, die ich nicht unbedingt wieder mit reintun möchte. Deshalb wird die Mappe wohl zwei bis drei Arbeiten weniger als vorgegeben beinhalten - Qualität vor Quantität in diesem Fall ;) So hab ich einfach ein besseres Gefühl dabei.
an_nike
Beiträge: 7
Vielen Dank :)
Ich bin auch schon eigentlich fertig mit meinen Bildern und die Reihenfolge hab ich auch schon fest gelegt.
Jetzt weiß ich nur nich, ob ich die Bilder irgendwie beschriften soll, also mit Name und Entstehungsjahr oder so.. und ob vorne oder hinten, eher ja hinten, aber was mache ich, wenn ich die Bilder aufziehe, dann gehts ja schlecht hinten zu beschriften :/
Gibt es da irgendwelche Richtlinien?
Und sollte man ein Inhaltsverzeichniss anlegen?
ChillaMoon
Beiträge: 13
@an_nike
Also ich kann dir nur sagen, wie ich das gehandhabt habe und wie ich das aus meiner Sicht sehe (deshalb ist es keine Garantie für etwas xD)

Ich habe die Bilder erst aufgezogen und anschließend nur meinen Namen hinten drauf geschrieben. Wenn man über einen längeren Zeitraum Bilder für die Mappe erarbeitet hat, ist ein Datum vielleicht nicht ganz verkehrt, dann datiert das einfach gewisse Entwicklungsprozesse, die man währenddessen durchlaufen hat :> Wirft man hingegen alles in zwei Wochen zusammen, wäre das evtl nicht so passend, weil es vermutlich keinen guten Eindruck macht ^^"

Inhaltsverzeichnis habe ich persönlich auch nicht. Ich überlege mir manchmal, wie es wäre, wenn ich ein Prof wäre und mir die Mappen anschauen müsste. Da würde mich ein Inhaltsverzeichnis eher weniger interessieren.
Es könnte aber genauso gut ein erster, schneller Einblick bzw. Eindruck sein. Das sieht eben jeder anders =) Die werden eben nur nicht nachzählen ob alles da oder korrekt beschriftet ist oder dergleichen xD
Habe mich auch dagegen entschieden, weil ich dann ja Titel o.ä. angeben müsste, und dass wollte ich auch nicht unbedingt. Erstens würde ich vermutlich länger an einem Bildtitel sitzen als an dem Bild selbst und ich lasse es lieber darauf ankommen, da wir uns ja für Visuelle Kommunikation bewerben, dass die Bilder eben für sich sprechen :> Nicht, dass am Ende drei Worte mehr sagen als das ganze Bild an sich ._." Titel können aber genauso gut ergänzend wirken.

Es kommt eben immer auf den Einzelfall an. Man sollte das machen, wovon man denkt, dass es mehr hilft als "schadet" und mit was man sich am wohlsten fühlt - also was man selbst am liebsten machen würde. Wichtig ist, dass man dazu steht =) Ich denke, schon aus diesen ganzen Einzelheiten können die Profs etwas über einen und seine Persönlichkeit erfahren.

Puh, langer Text, sorry ^^" Wie gesagt, ist alles nur meine Meinung - das ist auch erst mein zweiter Bewerbungsversuch insgesamt.
Aber ich dachte, bevor hier kein anderer antwortet (weil ja bald Ende ist) :> Man kann mich auch gerne korrigieren :^D
Fao
Beiträge: 46
Danke für die Antwort!

Also ich beschrifte den Karton hinten nur mit meinem Namen, und dies zur Sicherheit, sollte ihnen mal ein Bild herausfallen oder dergleichen :)

Reihenfolge - das finde ich sehr schwierig! Ich habe ca. 20 Arbeiten zu einem Überthema und ca. 10 "sonstige Arbeiten", bin noch unentschlossen, ob ich zunächst das Thema zeige, dann das sonstige, oder andersherum.

Morgen bringe ich die Mappe zur Post. Puh...
ChillaMoon
Beiträge: 13
Ich wollte die Mappe auch morgen zur Post bringen, aber mir ist noch eine Idee gekommen, die ich unbedingt noch einbauen will >_<
Bin deshalb am überlegen, sie erst Montag abzuschicken. Auf der Website steht ja neben dem Anmeldeschluss 'Datum des Poststempels'. Also sollte das noch im Rahmen sein, oder? Ich bin mir da noch etwas unsicher ^^"
Fao
Beiträge: 46
Den Nerv hätte ich nicht (Post - ist nicht die schnellste), aber es ist natürlich deine Sache ;)
miasoph
Beiträge: 58
Du kannst das Paket auch am 30. April abschicken, auf deiner Bewerbung muss nur der Poststempel des 30. Aprils draufsein!
an_nike
Beiträge: 7
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps :)
Also ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Bilder hinten beschriftet hab auch mit jahreszahl und nur einige kleinere nochmal auf Pappe aufgezogen hab, wie zum Beispiel meine Fotoserie.
Ich werd das ganze höchstwahrscheinlich persönlich hinbringen, weil ich jetzt am Ende noch einiges ausbessern und ergänzen möchte und das wird echt knapp o.O
Aber wenn das mit dem Poststempel geht, dann kann ichs auch schicken, hab halt noch ne andre Mappe, die zum gleichen datum los muss :O
Michellesndorf
Beiträge: 27
Viel Erfolg euch allen!
Fao
Beiträge: 46
Vielen Dank! Mittlerweile glaube ich nicht sehr an Erfolg, da ich langsam zu verstehen beginne, wie eine Mappe für "Visuelle Kommunikation" auszusehen hat, und wie nicht - aber man wird ja sehen und auf jeden Fall ist der Weg zur Mappe und die damit verbundene Arbeit sehr bereichernd und man lernt dazu. Besser, was gemacht zu haben, als nie anzufangen :)
miasoph
Beiträge: 58
Wie meinst du das Fao?? Bzw. wie hat denn die Mappe auszusehen udn warum ist deine nicht gut genug? Sei doch nicht so pessimistisch :( Hast du sie schon abgeschickt? Sonst hättest du ein paar Fotos posten können.. :wink:
Fao
Beiträge: 46
Hej,

Ich meinte das gar nicht mal pessimistisch :) Ich denke nur, gefordert werden immer Skizzen / Entwürfe, weil die Professoren eben nur kurze Blicke auf wenige Werke von einem Blicken. Ich selbst kenne mich als Person ja und weiß, wie ich denke/arbeite und wie lange ich an welchem Werk gesessen habe / welche und wieviele Ideen da hineingeflossen sind, wer mich beeinflusst hat und wie ich darauf gekommen bin, was es bedeutet/bedeuten soll etc....

"Visuelle Kommunikation", das ist ja schon ne Aussage; ich glaube, dass ich zu planlos an die Mappe gegangen bin (trotz Thema / Themenorientierung, ich meine aber die Konzeption). Schwierig auszudrücken, was ich meine :-) Die Einzelnen Werke finde ich immer noch "gut", für mich überzeugend, aber ob sie halt das erzählen, was sie erzählen sollen, ist die Frage.

Aber man wird sehen. Wünsche allen Bewerbern viel Glück u. Erfolg, leider werden ja zwangsläufig wieder viele Absagen kommen :?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net