KD 2017 Welche Uni? (Fotografie u. Typografie)

Sie sind hier

Zaubertier
Beiträge: 1
KD 2017 Welche Uni? (Fotografie u. Typografie)

Hallo,

ich bin neu hier und schon etwas länger stiller Leser.

Ich bin 20 Jahre alt, werde im Frühling 2016, 21

Ich habe meine schulische Ausbildung zum Screen Designer an der technischen Fachschule Heinze im Jahr 2013 im August beendet, danach mein Fachabitur im Fachgebiet "Design" an der Medienschule Hamburg abgeschlossen und befinde mich seit Sommer 2014 in meiner Ausbildung zum Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Konzeption und Kreation in einer größeren Werbe- Digitalagentur in Hamburg. Meine Ausbildung endet im August 2016 (auf zwei Jahre verkürzt) und ich würde gern im Frühjahr 2017 anfangen zu studieren. Ist zumindest in Hamburg (HAW) ohnehin nicht anders machbar, oder? Die haben für KD ja nur im Sommer Semesterbeginn und das überschneidet sich dann. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Ah und was ich tatsächlich gerne machen würde, ist, dass ich nicht direkt nach der Ausbildung studieren gehe, sondern noch etwa 3 Monate oder 'n halbes Jahr arbeiten will, sofern ich wirklich übernommen werde. Aus Gründen.

Habe mir bereits im Forum so einiges hier zum Thema Kommunikationsdesign so wie einigen Hochschulen, Ex-Studenten, Studierenden usw. durchgelesen. Dass ich Kommunikationsdesign studieren möchte steht schon länger fest. Und jetzt wo sich die Ausbildung dem Ende zuneigt und ich mit einigen Kollegen wovon einige auch Kommunikationsdesign studierten, viele innige und persönliche Gespräche zum Thema Zukunft, Beruf, Studium usw. führte bin ich mehr als überzeugt davon dieses Studium anzutreten. Ich möchte das Studium gerne nutzen um mich selber weiter zu bilden und nichts unversucht zu lassen. Ich kann ja kurz meine Interessen und Erwartungen an das Studium zusammenfassen...

Kreatives Arbeiten in Verbindung mit Medien hat schon im zarten Alter von etwa 12 mein Interesse geweckt. Von Videodreh, Videos schneiden, experimenteller 3D Arbeit, Photoshop gebastel, fotografieren etc. habe ich damals schon nichts unterlassen können und tu es auch heute nach wie vor nicht, wobei ich mich heute mittlerweile mehr auf bestimmte Gebiete fokussiere. Besonders die Gebiete Fotografie und Typografie (auch etwas Kalligrafie) interessieren mich sehr. Jetzt würde ich nur gerne erfahren wo es denn am sinnvollsten ist zu studieren wenn ich genau diese zwei Dinge ausgiebig praktizieren möchte. Ich bin auch offen für andere Sachen, ich denke nicht dass ich bis zum Bachelor oder eventuell sogar Master nur diese zwei Fachgebiete ausüben werde, wie gesagt ich lasse nichts unversucht.

Ich habe mir jetzt schon von einigen Ex-Studenten einige Meinungen holen lassen doch diese beziehen sich fast nur auf Hamburg und einige auf Münster. In Hamburg hörte ich, sei der Vorteil (an der HAW) dass man die Freiheit besitzt tatsächlich das im Studium zu machen was einen interessiert und was einem gefällt. Man hat also keine schulische rangehensweise die besagt wann man was drauf haben soll etc. 'Würde mir persönlich subjektiv betrachtet voll und ganz zusagen da ich gerne diese Freiheit nutzen würde zu lernen was ich will.

Nichts desto trotz bin ich auch offen für andere Schulen. Mir ist auch die Stadt egal. Klar ich liebe Hamburg und würde schon gerne hier oder in der Nähe im Norden bleiben aber was solls wenn es eventuell wo anders doch weit aus besser sein kann? Ich scheue mich also auch nicht zu einem Infotag von besagten Unis/Hochschulen in etwa nach Münster, Berlin, Bremen(?), Aachen, Düsseldorf o.ä. hinzufahren. Hab zwar kein Auto geschweige denn einen Führerschein (.. Ja man glaubt es kaum) aber wozu gibt es Züge und Flixbus..

 

PS: Eine wichtige Frage bei der ich noch unentschlossen bin: Lohnt es sich von Anbeginn des Studiums dabei zu sein, oder kann ich auch beruhigt ein Aufbaustudium (sofern diese überhaupt angeboten werden) antreten? Habe wenig lust aufgrund von 2 Ausbildungen und einem Themenverbundenem Fachabi bestimmte Themen ein drittes mal durchzukauen... Bin mir im übrigen im klaren, dass die Ausbildungen nicht mit dem Studium zu vergleichen sind. Weiß jedoch nicht wie es an diversen Hochschulen/Unis zu Beginn aussieht..


Hoffe ich habe nichts vergessen.. (oder zu viel drumrum geschrieben...)

Ich freue mich schon auf die Antworten bzw. Empfehlungen zu diversen Hochschulen und/oder Erfahrungsberichte oder Beratungen.

LG

Z.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net