HTWG Konstanz KD SS 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pandapferd
Beiträge: 11
HTWG Konstanz KD SS 2015
Hi :)

Ich habe vor, bzw. es steht bereits fest, mich in Konstanz für Kommunikationsdesign zu bewerben. Ich hoffe hier findet sich jemand, der das Selbe vorhat :D

Kurz zu mir: Ich komme aus Ba-Wü, aber etwa 3-4 Stunden von Konstanz weg, meine Mappe ist halb fertig und ich werde sie per Post verschicken.

War jemand von euch bei der Mappenberatung?
ace93
Beiträge: 11
Hi, ich will mich auch für Konstanz bewerben und werde es wohl auch per Post verschicken da ich auch ca 3h entfernt wohne :)

ich konnte leider nicht zur Mappenberatung. Ich finde es schade, dass es hier so wenig info zu Konstanz gibt. Meine Mappe besteht nur aus Zeichnungen, weil die das in Pforzheim bei der Mappenberatung so wollten- ich hoffe dass das in Konstanz auch gut ankommt :/

Ich hätte da eine last minute Frage an dich: Weißt du schon wie du die Hausaufgaben löst? Ich habe keine Ahnung was bei dem 20€ Schein erwartet wird. Soll man ein ganz eigenes design erfinden, oder den alten 20€ Schein so umgestalten, dass es zu den neuen 5 und 10er Schein passt? was meinst du? Darf man für die Hausaufgabe von Bildern abzeichnen oder ist Konstanz wie Pforzheim auch dagegen? würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
oireve
Beiträge: 3
Hey!

Ich war damals an der Mappenberatung und es wurde uns gesagt, dass der 20 Euro Schein nicht in der realen Welt funktionieren muss. Man kann sich also theoretisch total kreativ austoben, ich glaube, die Professorin hatte irgendein Beispiel mit Farbverläufen oder Comic-Stil erwähnt (oder sowas).

Leider weiß ich aber nicht genau wie die es dort mögen mit dem Bildern abzeichnen. Und ich würde spontan sagen, dass nur Zeichnungen in der Mappe zu haben nicht unbedingt schlecht ist. Ich kenne jemanden, dessen Mappe beinhaltete nur Fotografien und er wurde genommen.

Hoffe, das konnte dir etwas helfen! Und vielleicht sieht man sich dann ja (hoffentlich) an der Aufnahmeprüfung. (y)
ace93
Beiträge: 11
das hört sich super an, vielen Dank für die Info :) ich drück allen die Daumen (y)
Maki
Beiträge: 8
Heyhey, habe mich heute auch in KN beworben.

Fand die Aufgabe mit dem 20 Euro Schein richtig doof und hing daran sehr lange. Stand bei der Aufgabenstellung am Anfang nicht auch "Entwerfen Sie DEN neuen 20-Euro Schein", statt "..EINEN neuen 20-Euro Schein"? Einer hatte bei der Mappenberatung den neuen Schein schon so entworfen, wie er vermutlich sein wird wenn er raus kommt.
Habe auch nur Zeichnungen.. :|

Viel Glück und Erfolg euch allen!
Gruß
pandapferd
Beiträge: 11
Hi :)

Ich hatte meine Mappe schon am Montag losgeschickt und deswegen nicht mehr reingeschaut :)

Also den 20 Euro Schein habe ich im Stil der Neuen entworfen, da war ich auch ein bisschen ratlos, was sie wollen. Was habt ihr euch für einen Apple Slogan ausgedacht?

Ich habe Bilder, ein Skizzenbuch und Fotografien drin. Habt ihr eurer Mappe einen Titel gegeben bzw. einen roten Faden?

Ich bin so aufgeregt, ob eine Einladung kommt :D
ace93
Beiträge: 11
hi, also meine Mappe besteht wie gesagt nur aus Zeichnungen und ich hab keinen roten Faden und auch kein bestimmtes Thema. Als Apple Slogan habe ich "take a byte" genommen :D und die anderen 2 Hausaufgaben habe ich ziehmlich unkreativ in Eile gemacht :? Jetzt hilft nurnoch beten und daumen drücken (y) (y)
pandapferd
Beiträge: 11
Haha, Take a byte :D :D Super!

Also ich hab eben den Brief bekommen, dass ich dabei bin :)
Designerd
Beiträge: 6
[size=150][color=#40BFBF]Hallo Leute,
Ich bin seit dem Wintersemester 14/15 schon dabei, also ein Semester über euch.
Ich dachte ich nehm euch mal ein bisschen die Angst, denn ich habe erfahren, dass zur Eignungsprüfung nur 27 Leute eingeladen wurden, wovon 20 angenommen werden. In unserer Prüfung waren es etwa 50 Prüflinge.
Freu mich schon voll auf euch! Es gibt außerdem eine kleine Überraschung von uns, dem
jetztigen 1. Semester, vor bzw. in der Eignungsprüfung...[/color]
[color=#FF80BF]Grüße
Leo [/color][/size]
pandapferd
Beiträge: 11
Hi,
total lieb von dir :) Ich glaube jetzt gehen wir alle viel entspannter hin :D

Weißt du zufällig, wie das wegen der Übernachtung läuft? Ich hatte eine Mail an die Email Adresse aus dem Brief geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen :/

Liebe Grüße
ace93
Beiträge: 11
wow nur 27 wurden eingeladen? ich fühl mich geehrt :D lieben Dank für die Info (y) ich frag mich wieviele sich wohl beworben hatten? auf precore sind ja nicht viele präsent. aber spätestens bei der Prüfung flieg ich wohl raus :( bei vielen Aufgaben die ich mir auf precore durchgelesen hab wusste ich nicht einmal was ich da gemacht hätte. vor allem bei sowas wie "den unterschied zwischen "genau" und "zufällig" zeichnen ...*leichte panik* dann muss ich wohl die anderen Sachen gut hinkriegen :?
Maki
Beiträge: 8
27????? heftig. gehöre auch zu den glücklichen :))

mir nimmt es gerade aber trotzdem nicht die angst. wenn man zu einem der 7 gehört ist es doch noch viel deprimierender als einer von 30 zu sein, die nicht genommen werden.

Aber toi toi toi. Hoffentlich wird's was! :)

Grüßlies und bis bald !
pandapferd
Beiträge: 11
Geschafft! :D

Wie fandet ihr es? :)
Maki
Beiträge: 8
War ok. Manche Aufgaben mehr, manche weniger... kanns nicht gut einschätzen was sie sehen wollten. Hab einen ähnlichen Stil wie in der Mappe verfolgt und versucht ein bisschen was anderes zu machen als man erwartet.. Hab mich bei den Aufgaben mit den Sozialen Netzwerken, den T-Shirts, und dem Wort schwer getan. Kanns nicht sagen, ob das "ankommt" was ich gemacht hab.. heheh

Gespräch lief auch ok, aber nicht überragend :D. War Teils die Aufregung, teils aber auch Fragen mit denen ich einfach nicht gerechnet hatte. Naja - vielleicht reichts ja, würde mich freuen! :)

Bei dir?
pandapferd
Beiträge: 11
Die Bürgerbeteiligungsaufgabe fand ich am Schwersten und bei edn T-Shirts hab ich auch eine Weile gebraucht. Ich hab halt Angst, dass das bei mir zu banal wirkt...

Das Gespäch kam mir irgendwie so kurz vor, ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen :/

Wer warst du? :D
Maki
Beiträge: 8
Ich denke nicht, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Finde es nur ein bisschen schade, dass sie sich da nicht wirklich mehr Zeit lassen generell. War halt so ein abchecken, wie man auf solche Fragen reagiert und wie man sich verhält. Erster Eindruck zählt da.

Bürgerbeteiligung war auch etwas fieß, aber hab da auch etwas unkonventionell einfach Demonstranten gemacht und als 2. Favorit einen Molotov-Cocktail.. heheh

Ich saß in der dritten Reihe rechts am Rand (wenn man so schaut wie wir saßen). Hatte nen grauen Pulli mit blauem und rotem Streifen auf der Brust an, männlich. (??? keine Ahnung ob das hilft :D) du?
pandapferd
Beiträge: 11
Ich hab nach mehreren Entwürfen einfach 4 stilisierte Menschen in unterschiedlichen Farben gemacht mit einer gemeinsamen Sprechblase drüber, in der ein § war.

Ach, warst du der Kopfhörer Typ? :D Ich war die, die zu spät kam, ich saß in der vorletzten Reihe :)
Maki
Beiträge: 8
Ne, ich saß 2 Plätze neben ihm rechts.. aber war so ein Tag an dem man sich eher mit sich selbst beschäftigt als mit anderen. Habe auch nur einen Bruchteil wirklich wahrgenommen :P

Vielleicht sieht man sich ja in Konstanz zum nächsten Sommersemester nochmal :))
pandapferd
Beiträge: 11
Stimmt :D

Hat jemand von euch schon was bekommen? :)
oireve
Beiträge: 3
Nee. :(
Auf der Website steht ja, 'in der Regel nach 2 Wochen'. Das wird langsam unerträglich. :D
ace93
Beiträge: 11
Ich hab auch noch nichts bekommen........ wird wohl noch dauern

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net