HTW Berlin Gamedesign WS 2016/17

Sie sind hier

DerLaurin
Beiträge: 12

Ich werde auf jeden Fall auch so früh wie möglich da sein. Ob ich es zu 10:00 packe weiß ich nicht aber das letzte Mal war ich um 11 da und das hat super geklappt.
Wer mag kann mich ja vor Ort anquatschen - ich bin der Typ, der das optisch sehr unfertige Brettspiel mit Mars - Setting vorstellt :D Dann kann man sich vielleicht ein bisschen austauschen oder so? :)

@Komorebi
Bring mit, was du mitbringen kannst! Wichtig ist, dass du ihnen möglichst gut zeigen kannst, was du in deiner Arbeit zeigen willst. Wenn du was aus dem Art-Bereich einreichst ist was in Farbe duraus angebracht (wenn das Original in Farbe ist). Wenn es im schwarz-weiß top ist und du ihnen sagst "das Original ist in Farbe" und du die Farben verkackst hast du unterm Strich mehr verloren als gewonnen, weil das feedback gut sein wird, die Farben dann letztendlich aber das ganze Ding runterziehen.
Andererseits ist es auch unnötig teure Drucke anzufertigen, die du letztendlich nicht verwendest. Versuche alles so gut wie möglich zu zeigen aber fertige noch nichts teures an wo du dich ärgern würdest wenn du es später nicht verwenden kannst.

@cleaner_leon
Also zum setting kann ich dir leider kein feedback geben. Geschichte und Geographie und so sind nicht meine Stärken.
Die Idee ist ganz gut aber beim Thema shelter etwas naheliegend finde ich - versuche vielleicht noch etwas wirklich spezielles reinzubringen. Aktuell hast du unterm Strich "Man spielt einen, der einen anderen beschützen muss.".
Die Geschichte auch noch ausarbeiten! "Danach beschützt der Roboter den Jungen weil seine Spezies eigentlich gekommen ist um die Erde zu zerstören."
Zum Visuellen: Zeige den Roboter in Action! Zeige auch den Jungen. Zeige die beiden zusammen! Zeige, wie sie im Spiel aussehen würden. Bleistiftskizzen werden nicht reichen, wenn du im Art-Bereich punkten willst.
Die Höhle sieht gut aus. Allerdings habe ich vom 3d-Modelln keine Ahnung. Was ich mit der Höhle anfangen sollte wüsste ich jetzt aber nicht. Erklär was dazu. Was ist diese Höhle? Was würde der Spieler ggf. darin machen?
Hoffe, das bringt dir was!
LG

 

cleaner_leon
Beiträge: 5

@Wookie Krass genau das waren meine beiden Referenzen :D Hab das Modell jetzt fast fertig bin allerding noch etwas vom Konzept abgewichen.

http://imgur.com/kfRf7Ht

Das ist sie. Ihr Produktionsname ist Evemax :D

Tja also gedacht war das so, die Alienwesen/Roboter beobachten die Erde schon seit mehreren Hundert Jahren weil unter der Erdoberfläche ein Kristall schlummert der als Energiequelle für die Aliens fungiert. Zur Zeit des kalten Krieges hielten sie die Menschen für abgelenkt genug um in Australien (dort sind die meisten vorkommen dieser Kristalle) danach zu suchen. Weiß aber noch nicht inwiefern ich den Kalten Krieg überhaupt einbinde bin damit noch nicht ganz zu frieden. Oder vlt lass es ich es zur Zeit der ersten Atombombe über Nagasaki spielen...ich weiss noch nicht.

Ja das Gameplay ist rein pazifistischer Natur und basiert eher auf Rätseln im Portal Style, wobei ich da noch kein super Beispiel für hab.

cleaner_leon
Beiträge: 5

Hey Laurin, dein Feedback ist suuuuper. Du hast recht, genau das (dass mein Thema zu naheliegend ist) hab ich mir auch bereits gedacht. Ich brauche noch irgendwas besonderes...oder ich muss mein Setting besser ausarbeiten. Den Robot und den Jungen werd ich aufjedenfall modeln und wenn möglich auch riggen. Spielbares oder animiertes weiss ich nicht ob ich das gut genug hinbekomme sodass es zeigenswert ist, aber ich werd mir aufjedenfall ein paar spielbare beispiellevel überlegen und skizzieren/modeln. Die Höhle war eigentlich eher Artwork um zu zeigen wie Evemax den Jungen beschützt. Aber du und Wookie könnten recht haben. Vielleicht ist das einfach zu wenig.

Gruß

DerLaurin
Beiträge: 12

Zeige was du kannst! Wenn du dir nicht sicher bist, dass was tolles bei rauskommt, wenn du jetzt anfängst was zu aniomieren nutze die Zeit besser!

Komorebi
Beiträge: 12

@DerLaurin

Ahh, du sprichst da was an daran hab ich gar nicht gedacht :D Hast Recht! Meine einzige Sorge ist es, weil ich schon relativ viel an (fast) fertigen Bildern habe, dass ein eventueller "wow" Effekt ausbleibt, nach dem Sinne "haben wir ja schon alles in der Mappenberatung gesehen, da kam nicht mehr viel zu."

Aber dieser Gedankengang ist wahrscheinlich naiv und unangebracht, je mehr man von seinem Stand der Arbeit zeigt, desto mehr Kritik und Feedback kann man sich einholen..

@cleaner_leon

Finde die Idee an sich cool! Würde DerLaurin in seiner Kritik aber zustimmen, dass man die Welt bzw. das Spiel und ihre Personen noch ein bisschen mehr ausgestalten kann. Besonders den Roboter und den Jungen, denn die scheinen ja die Hauptcharaktere in deinem Spiel zu sein. Ansonsten auch die Feinde bzw. Hindernisse und Bedrohungen. Eine Levelgestaltung zu skizzieren oder modellieren, je nachdem was im Bereich deiner Fähigkeiten liegt, kommt glaube ich immer sehr gut an, weil man sich das Ganze dann einfach viel besser visuell ausmalen kann!

Ich würde auch versuchen eine Art Story mit einzubringen und dabei auch das Ziel des Spiels formulieren, sodass du dir einen festen (kontextuellen) Rahmen baust, zwischen deren Fronten du dich frei bewegen und das Spiel gestalten kannst!

Captain
Beiträge: 2

@cleaner_leon

1. Ich weiß, du planst ohnehin, dein Setting weiterauszuarbeiten. Ich würde dir wärmstens empfehlen, besser dazu zu recherchieren. Der Part, dass dein Setting zur Zeit des Kalten Krieges spielst, ist undurchdachter Humbug. Der einzige Grund, mit welchem du dieses Setting rechtfertigst, ist, weil die Aliens/Roboter zu diesem Zeitpunkt angreifen wollen, da die Menschen gerade "abgelenkt" sind. Das impliziert, dass sie durchaus Angst um Krieg mit den Menschen haben. Mit minimaler Recherche oder ein bisschen Geschichtswissen sollte dir auch bewusst sein, dass die U.S.A. und die Sowjet-Union zu dieser Zeit fröhlich aufgerüstet haben bis zum geht nicht mehr, also absolut bereit für einen Krieg waren. Ergo ist das sogar der dämlichste Zeitpunkt, um die Erde anzugreifen.

An deiner Stelle würde ich diesen Part also ändern bzw. komplett rauslassen. Der Rest deiner Story ist eine exakte Kopie von Der Gigant aus dem All. An sich nicht schlimm, fast alles ist irgendwo schon mal dagewesen, aber etwas Kreativität könntest du dir dafür schon abverlangen. 

2. Wenn du nicht mindestens etwas besser als Durchschnitt in 3D-Modelling bist, würde ich dir davon abraten, den Roboter oder den Jungen zu modeln. Soweit ich das beurteilen kann, bist du nicht schlecht in 2D und könntest vielleicht das 3D-Modell benutzen, um es zu übermalen. Es geht ja in der Mappe darum, seine Stärken zu zeigen, nicht, worin du mittelmäßig bist (Ich weiß nichts über deine 3D-Fähigkeiten, ich kann nur das beurteilen, was ich bisher sehe). Präsentiere dich!

3. Die Story ist sowieso erstmal zweitrangig. Aber auch aus einer "ausgelutschten" Setting-Idee kann etwas Gutes werden, wenn sie gut recherchiert wird. 1, 2 Stunden Internet-Recherche sollten dazu genügen. Wenn du recherchierst, zeige das unbedingt in deiner Mappe!

4. Wenn du deine Mappe komplett auf Visuals aufbaust (Was ich dir empfehlen würde, falls du nicht unheimlich kreativ mit Spiel-Mechaniken etc. bist), solltest du dennoch über dein Spiel als Spiel nachdenken. Was tut der Spieler? Was für eine Art von Rätsel wird er lösen müssen und wie (Konkrete Beispiele mit visueller Ausarbeitung, vielleicht Fake-Screenshots der Rätsel oder im Mindesten eine schriftliche Erklärung der Rätselmechaniken). Natürlich musst du kein komplettes Spiel ausdesignen, nur ein, zwei Mechaniken und Beispielrätsel solltest du schon auf die ein oder andere Art einbringen; Ansonsten würde deine Mappe ja nur aus einer (schon zigmal dagewesenen) Idee und ein paar Zeichnungen/3D-Sachen zu dieser Idee bestehen.

5. Deine Visuals von der Kristallhöhle könnten auch etwas akkurater sein, was das Aussehen der tatsächlichen australischen Kristallhöhle betrifft, mindestens in der Farbgebung. Momentan sieht es aus wie eine Eishöhle, die wirklich überhaupt nicht auf die Location Australien hinweist.

LokeN
Beiträge: 4

Was mich interessieren würde, ist , ob ihr euch auch an anderen Unis beworben habt, um GameDesign zu studieren. Zum Teil gibt es ja auch im Ausland sehr lukrative Angebote, wie z.B die DigiPen in Redmond (USA) die sehr stark mit Nintendo / Microsoft zusammen arbeiten, oder die HAL in Tokyo. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass von den Top 20 Entwicklerstudios 80% aus diesen Ländern kommen. Auch in Europa gibt es natürlich zahlreiche Alternativen. Oder war für euch am Anfang schon klar, dass es Berlin sein wird? 

 

cleaner_leon
Beiträge: 5

Hey Captain, 

was du geschrieben hast fasst zusammen worüber ich mir seit 2 Tagen den Kopf zerbreche :/

Zum 1. Punkt jap genau das. Finde mittlerweile das Setting auch extrem schwach und bin gerade dabei das auf etwas sinniges herunterzubrechen. Hab nur irgendwie Probleme etwas passendes zu finden. "Roboter fliegt in Raumkapsel und stürzt ab" ist mir nämlich auch ein bisschen zu mager, aber irgendwie komme ich da gerade nicht weiter.

Zu dem Giganten aus dem All, den habe ich tatsächlich noch nicht geguckt, aber du hast recht, alles war irgendwo schonmal da, deshalb suche ich derzeit noch das was meine Idee hervorstechen lässt, bzw ihr etwas eigenes gibt. Eigentlich wollte ich das durch das Gameplay definieren, naja vlt finde ich ja noch etwas

Zu 2. Bis auf die Skizzen ist alles was ich bisher vorzuzeigen hab in 3D also Unreal Engine bzw Maya gemacht (wenn ich so zeichnen könnte *-*). Nur bin ich im Characterdesign/modeln deutlich schlechter als im Umgebungsdesign was man denke ich auch merkt :P. Jetzt wo ich es schreibe, merke ich, dass ich dann vlt eher den Fokus auf Environment und Leveldesign legen sollte. 

3. Recherche ist ein guter Tipp, damit habe ich bisher zu wenig Zeit verbracht. Vorallem brauche ich noch einen anderen Feind als eine einstürzende Höhle, der nach Australien passt. Ich denke nämlich die Roboterarmee werde ich nicht umsetzen. Die kommt mir mittlerweile zu weit hergeholt vor.

4. Das ich ein paar Beispielrätsel mache war sowieso geplant, nur hätte ich vorher gerne wenigsten Characterdummies. Ich glaube nicht, dass ich was spielbares in der Zeit hinbekomme, aber mit ein paar Tricks und Bilderserien werde ich schon was hinbekommen was spielähnlich aussieht.

Habe geplant sozusagen das "Tutorial" in dem die Grundfunktionen des Spiels erklärt werden zu verbildlichen und mind. ein anspruchsvolleres Rätsel/Level

5. Ja die Farbgebung ist nicht final XD und du hast Recht ich könnte mich noch mehr an meinen Referenzen orientieren. Das waren für die Höhle bei mir die australischen Tropfsteinhöhlen.

@Lokan Ja habe mich auch in Köln Beim CGL beworben, glaube allerdings, dass ich dort das Thema verfehlt hab. Meine Abgabe da hatte nicht mehr viel mit einem Spiel zu tun :/

Zu Unis im Ausland kann ich zurzeit nur sagen, dass ich sie mir wahrscheinlich derzeit einfach nicht leisten kann. Falls jemand aber noch von anderen GD Studiengängen weiss, die nicht von einer Privatuni angeboten werden, wäre das natürlich super.

Großes Dank an alle die mir bisher Feedback gegeben haben. Es hilft sehr wenn einem andere Ihre Meinung sagen.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr was sinnvolles aus der Mappenberatung mitnehmen können? Wie weit seid ihr mit eurer Mappe?

Gruß Leon

ElenaAstor
Beiträge: 21

Sagt mal braucht man für game design große vorkenntnisse?? oder reichen so normales interesse? ich find das recht schwer sowas selbst bei zu bringen. Ich frage für einen freund der das mal machen will...

Wookiee Jesus
Beiträge: 3

@ElenaAstor

Der HTW Game Desgin Bereich hat auf YouTube einen Kanal, heißt GAMECHANGER. Dort haben sie die ca. 2-stündigen Infoveranstaltungen aus diesem und dem Vorjahr hochgeladen (beide beinhalten ungefähr die selbe Spanne an Informationen), das Video zur Hausaufgabe von 2015 hat nur ne bessere Qualität. Dort wird ziemlich gut erklärt, was man schon können sollte/wie die Mappe so auszusehen hat. Den Rest an Formalitäten zur Mappe/Bewerbung findet man auf deren Website.

Um schonmal was vorwegzunehmen, man muss nicht schon extrem gut zeichnen oder 3d-modeln können, etwas visuell präsentieren zu können ist aber unheimlich von Vorteil. Der Fokus liegt in erster Linie darauf, zu dem Hausaufgaben-Thema ein kreatives (am besten nischenartiges) Spielprinzip auszuarbeiten. Im Bewerber-Thread vom letzten Jahr wurde auf Seite 5 glaub ich eine Mappe hochgeladen, recht kurz, aber ausgeklügelt und wohl auch erfolgreich eingegangen. Hat mir auf jeden Fall zur Orientierung sehr geholfen.

@LokeN

Ich bewerb mich nur für die HTW, bin zum Glück aus Berlin und möchte auch hier bleiben erstmal.

Captain
Beiträge: 2

@cleaner_leon

Mir scheint, dass du Kritik gut verstehen und sinnvolle Dinge rausziehen kannst; das ist schon mal eine sehr gute Fähigkeit für diese Bewerbung.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wie es am Ende aussieht. Gib dein Bestes und am Allerwichtigsten: Packe alle deine Referenzen und Recherche-Ergebnisse (Bilder von australischen Tropfsteinhöhlen, Referenzen für die Characters u. ä.) in deine Mappe. Das sieht immer nach was aus und zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast bei dem, was du tust. Alles weitere an Skills sollst du ja ohnehin durch das Studium lernen, da wird nicht zwingend erwartet, dass du irgendetwas besonders gut kannst.

DerLaurin
Beiträge: 12

War außer Wookiee Jesus und mir eigentlich noch jemand von euch auf der Mappenberatung?

Komorebi
Beiträge: 12

@LokeN

Ich persönlich hätte wirklich gar nichts dagegen im Ausland zu studieren (besonders in englisch sprachigen Ländern :D ). Allerdings ist das mit den Kosten immer so eine Sache, auch abgesehen von den reinen Kosten der Schulen. Nach Japan fände ich auch interessant, aber da besteht eine deutliche Sprachbarriere. In die USA muss man erstmal reinkommen und das ganze Formale durchgehen...

Die Hochschule Darmstadt hat ja auch den staatlichen Studiengang Animation&Game, dann wie cleaner_leon meinte das CGL in Köln, aber ansonsten wüsste ich keine staatlichen Studiengänge zu den Themen in Deutschland :/

 

@DerLaurin

Jo ich war auch da :p

LokeN
Beiträge: 4

@Komorebi Ja, was du sagst, stimmt natürlich. Dennoch bieten viele Unis gerade für internationale Studierende Stipendien an, welche die Kosten abdecken. Werde mich da auf jeden Fall für eines bewerben, denn wenn man sich mal die großen Studios anschaut, haben sicher 90% davon ihren Ursprung bzw. Sitz in JP/USA. Meiner Meinung nach kann man da mit 'nem deutschen Abschluss wenig reißen, auch wenn ich wahrscheinlich eine Mappe noch für Berlin einreichen werde.

Wie war denn die Mappenberatung? Hat sie auch geholfen?:) Konnte leider nicht nach Berlin :/ Grüße~

Komorebi
Beiträge: 12

@LokeN Das erste was zählt ist auch nicht dein Abschluss sondern wie gut du bist, wie gut du dich präsentierst und ob man dich überhaupt entdecken kann. Also USA höre ich öft Schreckensgeschichten, von art students die mit bergenhohen schulen ihren Abschluss machen und sich dann oft erst nen anderen Job suchen um sich überhaupt über Wasser halten zu können. So einfach ist das alles leider nicht :/
 

Mir persönlich hat die Mappenberatung auf jeden Fall geholfen! Weiß was ich noch verbessern muss und was ich jetzt zu tun habe :D Viele die ihre Mappe vorgestellt haben deswegen ist es gar nicht wirklich zu einem q&a gekommen in der zeit die ich da war. Überraschenderweise doch viele Brettspiele (aber es sind ja viele auch nicht zu der Beratung gekommen bzw. waren bei der ersten schon da)

Bin auch von sonst wo nach Berlin gekommen war nen ganz schöner Ritt haha

Komorebi
Beiträge: 12

Hi Leute :)

Ich hab nochmal paar Fragen zu dem Profil welches man in dem Bewerbungsformular online ausfüllen muss.

  • Allgemein erstmal ist das Formular auch bis zum 15. Juni fällig oder?
  • Bei dem Feld Bildung steht ja extra, dass die Hochschulreife nicht aufzuführen ist, da sie ja eh Voraussetzung ist um an der Hochschule zu studieren. Das heißt für mich, dass man alle Bildungswege die man davor gegangen ist automatisch auch nicht aufführen muss und nur etwas in das Feld schreibt, falls man nach der Hochschulreife eine weitere Bildung abgeschlossen hat (z.B. Ausbildung, Studiengang etc., ist ja öfters der Fall). Allerdings wenn man das Feld leer lässt und auf sichern klickt kommt danach die Meldung, dass das Ausfüllen des Feldes zwingend erforderlich ist. Was trägt man da nun also ein? :D

 

LokeN
Beiträge: 4

Hmm ich denk wenn du ein Praktikum, Ausbildung, Studium oder sonstige Qualifikation mitbringst kannst du die da auflisten, wenn du halt dieses Jahr Abitur gemacht hast und nebenbei diesbezüglich nichts, denk ich ein "keine Weiteren" reicht wohl auch :)

 

cleaner_leon
Beiträge: 5

Hey Ihr Lieben,

bin heute mit meiner Mappe fertig geworden. Verrückt, das erste mal, dass ich mit der Zeit für so etwas gut hingekommen bin ;D

Wie weit seid ihr, auch auf den letzten Metern?

Wen es interessiert, meine Mappe könnt ihr euch hier angucken: 

http://leonbubova.foliohd.com/

Würde eure Mappen auch gerne mal sehen, natürlich nur wenn ihr Lust habt ;D

Viel Erfolg und Gruß 

Leon

LokeN
Beiträge: 4

Ganze schön ruhig hier im Vergleich zu den letzten Jahrgängen, da morgen ja die Frist ist für die Hausaufgabe wünsch ich euch allen viel Erfolg. Auch wenn die Chance bei über 900 Bewerbern unten 10% ist :/

wäre schön wenn es ein paar von hier schaffen würden

<3

 

Katena
Beiträge: 5

Hey Leute :)

Habe vorhin meine Mails gecheckt und eine Einladung zum Interview vorgefunden, meine Hausaufgabe wurde mit bestanden bewertet ^^
Wie siehts aus habt ihr auch schon Mails bekommen? Jemand auch schon durchgekommen?
Weil jetzt bin ich natürlich ein bisschen nervös wegen dem Interview / der Prüfung vor Ort, habt ihr ne Idee wie man sich da am besten vorbereiten kann?

Lg

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net