HS RM Wiesbaden WS 14/15 KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jpno
Beiträge: 7
HS RM Wiesbaden WS 14/15 KD
Hallo~ Ich fang hier mal mit nem Thread an, da ich keine gefunden habe
Ich habe irgendwie noch keine/n gesehen, die/der sich für die Hochschule in Wiesbaden beworben hat!
Aber vielleicht wäre es cool, wenn man sich hier etwas austauschen kann oder etwas quatschen kann.:D vielleicht kann sich ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden? (y)
Weiss auch gar nicht, wo ich mich für diese paar Prüfungstage unterbringen soll..
Anonymous
ich hab vielleicht vor mich dort zu bewerben, allerdings nicht meine erste wahl :P wo ich dort nächtigen soll weiß ich auch noch nicht, ist schon ein stückchen von zu hause.. von wo kommst du denn?
jpno
Beiträge: 7
Achso schade, iwie meldet sich hier auch keiner..:/
Ich komm aus NRW, also brauch ich unbedingt eine Unterkunft, aber hab' immer noch keine Ahnung :cry:
Juvii
Beiträge: 9
Hier ich *wink*

Ich hab' mich für Wiesbaden beworben. Wundert mich nur, dass es bisher so wenig Einträge hier zu gibt (und nächste Woche schon die Prüfung ist...)
Aber falls sich doch jemand hier her verirren sollte...Schlagwort: Inhaltsverzeichnis, wie habt ihr das gemacht?/vor zu machen? Habt ihr die Pappen einfach nummeriert und dann gelistet oder jedem einzelnen Werk Namen gegeben? Und gehört das auf die Vorder- oder Rückseite?
Life is like a camera..
Just focus on what's important and capture the good times, develop from the negatives and if things don't work out, just take another shot!
jpno
Beiträge: 7
[quote="Juvii"]
Schlagwort: Inhaltsverzeichnis, wie habt ihr das gemacht?/vor zu machen? Habt ihr die Pappen einfach nummeriert und dann gelistet oder jedem einzelnen Werk Namen gegeben? Und gehört das auf die Vorder- oder Rückseite?[/quote]

Endlich eine, die sich meldet (y)
Ich habe eigentlich nicht so wirklich vor, ein Inhaltsverzeichnis zu machen, da ich gar nicht weiss, wie ich die Werke benennen soll. Hab nur den HA's Namen gegeben und sie rechts unten draufgeklebt.. Weiss grad nur nicht wie ich die eidesstattliche Erklärung schreiben soll/muss
Juvii
Beiträge: 9
Besser spät als nie :'D

Also zu der Erklärung habe ich öfter hier im Forum gesucht und meistens [url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=2805]diese[/url] Formulierung gefunden, die finde ich persönlich auch ganz elegant und werde es vermutlich genau so machen. Ich glaube das reicht doch, wenn man die in Din A 4 oder so abdruckt, oder? Auch wenn alle anderen Blätter in der Mappe deutlich größer sind (bei mir jetzt alle A2)

Auf meinem Flyer steht jetzt: "Die Innenseite des Mappendeckels versehen Sie bitte mit einer Aufstellung aller beigefügten Arbeiten und legen diese - nochmals lose - bei."
Ich dachte damit war so eine Art Inhaltsverzeichnis gemeint x.x
Life is like a camera..
Just focus on what's important and capture the good times, develop from the negatives and if things don't work out, just take another shot!
jpno
Beiträge: 7
Ohh waaas im ernst jetzt?? Hab ich ja total uebersehen... Boah, glueck gehabt! Danke :D :D Dann muss wohl doch ein Inhaltsverzeichnis rein
Juvii
Beiträge: 9
Bitte bitte :D Ich hab den Flyer fast auswendig gelernt , darum wusste ich das noch //D
Aber dann müssen die Bilder quasi einen Titel bekommen.. oder? D:
Life is like a camera..
Just focus on what's important and capture the good times, develop from the negatives and if things don't work out, just take another shot!
jpno
Beiträge: 7
Ich sollte mir den Flyer auch jetzt mal ordentlich durchlesen, damit ich ja nichts vergesse :D
Ja, wuerde ich machen. Hab den Arbeiten grad eben einfache Namen gegeben. Die Fotos und freie Arbeiten nummeriere ich dann einfach. :)
Ich denke, dass die Profs einfach nur etwas Übersicht damit haben wollen, oder?
Juvii
Beiträge: 9
Denke schon, einfach damit nichts verloren geht D: Oder wenn was runter fällt, dass man weiß wem es gehört :D
Life is like a camera..
Just focus on what's important and capture the good times, develop from the negatives and if things don't work out, just take another shot!
Gegenstrich
Beiträge: 81
Kleiner Tipp: Die gestellte Hausaufgabe (Thema in 3 unterschiedlichen Umsetzungen) bekommt an der HSRM besondere Beachtung (wird üblicherweise auch auf den Mappenberatungen gesagt).


Christian
____________________
http://www.gegenstrich.com

mappenkursonline.de

Gegenstrich
Beiträge: 81
... kleine Nachtrag: Das Sonderthema findet man unter Stichpunkt Begabtenprüfung/KD-Test hier:

[url]http://www.hs-rm.de/de/dcsm/studiengaenge/kommunikationsdesign-ba/termine-im-sommersemester-2014/index.html?F=veblqb[/url]

Wird ganz gerne mal übersehen, ist aber für Wiesbaden erfahrungsgemäß nicht unwichtig...

mappenkursonline.de

patrickgs
Beiträge: 1
Findet das ganze Unter den Eichen statt oder am Kurt Schumacher Ring?
Kann jetzt schon nicht schlafen vor Nervosität!
Gegenstrich
Beiträge: 81
Hallo,

die Eignungsprüfung findet jedenfalls auf dem Mediengelände Unter den Eichen 05 statt. Die letzten Jahre waren die Prüfungen immer im Gebäude NEBEN dem Glashaus. DIESES Jahr wird dass aber wohl renoviert (wie mir Studenten erzählt haben).

Darum könnte es sein, dass die Bewerber auf die vier Eckräume im Glashaus verteilt werden. Das sollte dann wohl im 2. Stock sein – direkt unter der Decke. In einem umklimatisierten Gebäude aus Glas. Ja, das wird wahrscheinlich recht warm und möglicherweise sogar Schweine-Heiss.

Ich würde mir genug zu trinken mitnehmen ...

Einen kühlen Kopf wünscht:
Christian
___________________
http://www.gegenstrich.com

mappenkursonline.de

Juvii
Beiträge: 9
...Nicht mehr lange D:



Und vielen lieben Dank für die Infos und noch mal den Hinweis auf die Hausaufgabe Christian :D Ich bin wirklich gespannt wie es wird. Und hoffentlich nicht all zu heiß D:
Life is like a camera..
Just focus on what's important and capture the good times, develop from the negatives and if things don't work out, just take another shot!
Gegenstrich
Beiträge: 81
Vielleicht ist diese Checkliste auch für dich ganz hilfreich, die ich (zur Sicherheit) nochmal an meine Kursteilnehmer weitergegeben habe:

Prüfungscheckliste:
> Kamera funktioniert (Morgen ist wahrscheinlich Fotoprüfung) > Akku/Batterie VOLL geladen > check
> Leere Speicherkarte > check
> Bildgröße-Einstellung an Kamera: 2 Megapixel
> Kamera steht auf ca. 1/60 sek. Belichtungszeit (für verwacklungsfreie Bilder ohne Stativ), offene Blende 3,5-5,6 und hoher ISO > check
> Inhaltsverzeichnis 2fach (einmal in Mappe, einmal Lose) > check
> Eidesstattliche Erklärung > check
> Mind. 3 (besser mehr) geile Umsetzungen zur Hausaufgabe "Meine Zukunftspläne"
> Schwarze Fineliner Dick-Dünn (für Visuelle Navigation) > check
> Dein Lieblingskolorierungs-Werkzeug (Farbige Illustration) > check
> Trinkwasser
> Optional: Laptop darf mitgebracht werden / Stativ könnte hilfreich sein > check

Liebe Grüße + viel Erfolg
Christian
_______________________
[url]http://www.gegenstrich.com[/url]

mappenkursonline.de

ksenikseni
Beiträge: 1
Omg, ich nehme morgen auch teil und bin total gespannt! Wie viele Bewerber gibt es eigentlich jedes Semester?


Liebe Grüßeeee
Koibri
Beiträge: 5
Jetzt ist die Prüfung endgültig vorbei... und ich weiß gar nicht, was ich denken soll.
Nach dem ersten Tag dachte ich schon, das war's, das schaff ich nie. (Vor allem nach der Aufgabe zur "visuellen Navigation".)
Der zweite Tag hat mir mehr Spaß gemacht, vor allem "Illustration & Farbe". Trotzdem hab ich fest damit gerechnet, am Abend meine Mappe wieder mitnehmen zu können - und war dann völlig baff, als mein Name aufgerufen wurde. Dann hab ich wiederum Hoffnung geschöpft. :lol:

Aber das Gespräch... ich glaube, damit hab ich's mir versaut... Es dauerte nur ein paar Minuten (höchstens fünf) und ich wurde nichts zu meiner Mappe gefragt, sondern nur, warum ich in Wi studieren will und was ich später beruflich machen möchte. Und ich Depp antworte auch noch ehrlich (und stammelnd...). Dx

Wie lief es denn bei euch so?
ticketyboo
Beiträge: 2
Hallo,

wo seid ihr denn alle untergekommen während den 3 Tagen?? Hostel, Couchsurfing, andere Studenten? Könnt ihr mir da n Tipp geben? Das wäre sehr hilfreich :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net