HS Niederrhein WS 2016/2017

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Jaschaf
Beiträge: 2
HS Niederrhein WS 2016/2017

Hat sich noch jemand für das Eignungsverfahren beworben?

Gibt es eine Hausaufgabe / ein Thema oder muss man zum Eignungsgespräch nur seine Mappe mitschleppen?

Im letzten Jahr gab es ja eine solche Aufgabe, aber ich hab per Mail nix bekommen, kein Anhang nix sad 

liaralia
Beiträge: 95

Die Mail ist heute bei einigen Bewerbern angekommen, also müsste sie jetzt auch bei dir angekommen sein! :)o

Und ja. Du musst ganz normal eine Mappe mit gestalterischen Arbeiten mitbringen, die Hausaufgabe die mit der Mail kommt und ein Produkt deiner Wahl, welches deiner Meinung nach gut designed ist. :)

TeteBe
Beiträge: 18

Ich hab mich auch beworben. Nächste Woche ist es schon so weit. Weiß wer wie das dort abläuft? 

Warum wollt ihr unbedingt da studieren? 

Hab schon ein wenig Angst. 

Lg

liaralia
Beiträge: 95

Hallo TeteBe, freut mich dass du dich ebenfalls an der HS Niederrhein beworben hast und zu uns kommen möchtest! :D

Grundsätzlich kann ich sagen, macht euch nicht so viele Gedanken. Ich war auch so unglaublich aufgeregt und es war einfach super locker, freundlich und nett! In der Regel läuft das so ab, dass ihr in 'Gruppen' an den jeweiligen Tagen eingeteilt seid, über mehrere Räume mit jeweils zwei Dozenten die euch einfach nach und nach aufrufen. Also ihr sitzt einfach vor dem Raum, der euch in der Mail mitgeteilt wurde und werdet dann herein gebeten. Bei unserer 'Gruppe' waren von 23 Leuten nur 6 anwesend, also ging alles relativ flott von statten. Vor dem Raum hab ich mich mit einigen Mitbewerbern unterhalten um somit die Nervösität etwas unter Kontrolle zu bekommen. 

Nachdem ihr aufgerufen worden seid, geht ihr einfach in den Raum, ihr werdet begrüßt, sagt vielleicht kurz was zu euch und dann zeigt ihr einfach eure Arbeiten der Mappe. Ganz easy, ganz ungezwungen, einfach erzählen und reden, ehrlich sein und offen. Meine Prüfung damals war sehr herzlich und nett und wenn ich darüber nachdenke, wie aufgeregt ich war, kann ich nur den Kopf schütteln. 

Zumal auch alle Studenten mega nett sind. Ich kannte mich in dem Gebäude nicht aus und wusste nicht wohin und habe einfach - oder wurde sogar von zwei lieben, jetzt Kommilitonen angesprochen, was ich denn suchen würde und ob man mir helfen könnte. :)

An welchem Tag hast du denn deine Prüfung? Hast du sonst noch irgendwelche Fragen? Dann frag ruhig. :D

TeteBe
Beiträge: 18

Oh danke für die liebe Antwort. 

Ich habe nächste Woche Donnerstag um 1 Uhr die Prüfung. Ich kenne mich doch auch noch nicht aus. 

Ich bin nicht so die Rednerin und verfalle schnell ins haspeln und ähm sagen, wenn die Fragen stellen. Ich will alles richtig beantworten und hab Angst das denen auch meine Arbeiten nicht gefallen oder dass ich das Thema der Hausaufgabe falsch umgesetzt habe. 

Kann ich mich mit der bestandenen Prüfung auch in ganz NRW bewerben - hab nämlich auch da Angst, dass wenn ich mich nur in einer HS einschreibe, das es sein kann das ich nicht genommen werde.. 

Ich weiß nicht was die für eine Begründung haben wollen, dass ich genau da studieren möchte. Da mir die HS einfach gefällt - obwohl ich noch nie dort war. Ich hab Bammel, dass es unglaubwürdig rüber kommt wenn ich irgendwas sage. 

Und man soll ein Designobjekt mitbringen oder Prosukr oder ein Foto davon. Da hab ich Angst , dass die ganz anders über das Produkt denken als ich und ich das nicht so rüberbringen kann. 

liaralia
Beiträge: 95

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Es laufen da genug Leute um die Zeit da rum, die du fragen kannst - ich unteranderem sonst auch. :D

Du musst nur viel zu deinen Arbeiten erzählen. Wieso hast du das gemacht, was hat dich bewegt, wie bist du darauf gekommen. Das kommt von alleine. Ich habe mich auch sehr oft verhaspelt und ähm gesagt und extrem oft 'Oh Gott' 
Und du kannst das Thema der Hausaufgabe nicht falsch umgesetzt haben, sogesehen gibt es keine falsche Umsetzung. Die Themen sind ja extra so gefasst, dass sie für Interpretationen komplett frei sind!

Nein, mittlerweile ist es nicht mehr möglich sich mit der bestandenen Prüfung der HS Niederrhein wo anders zu bewerben, aber wenn du bestanden hast, bist du in Krefeld auch automatisch genommen. Also bei der Immatrikulation - weil ihr keine Noten mitgeteilt bekommt - seid ihr quasi sofort eingeschrieben, die sortieren da nicht nochmal aus! :)
Also das ist mein letzter Stand, da sich etwas im Studiengang zum WS 2016/2017 geändert hat, könnte es da anders sein, aber das glaube ich nicht. Davon weiß ich zumindestens nichts.

Nein ach Quatsch, ich hab mich damals so um Kopf und Kragen geredet, du denkst da wirklich zu viel nach. Die wollen dich kennenlernen. Und auch mit dem Objekt musst du dir nicht so viele Gedanken machen, solange du gut begründen kannst, wieos DU denkst, dass es gut designed ist, ist alles in Butter. 

TeteBe
Beiträge: 18

Ich hoffe mir fällt was gutes zu den Arbeiten ein .. 

Ich kann ja nicht immer sagen "weil mir das gefallen hat"  Ich verhaue so Gespräche immer :( 

Oh okay. Ich mag es lieber mehrere Sachen zur Auswahl zuhaben und dann entscheiden zukönnen. Vorallem weil ich noch nie in Krefeld war und nachher gefällt mir nur die HS. 

Ich hoffe ich verhaue das Gespräch nicht. 

Aber erstmal muss ich noch alles fertigbekommen, sonst brauch ich auch nicht hinfahren..

Sind da genügend Parkplätze? Auch um 12.30 noch frei?

 

liaralia
Beiträge: 95

Nicht so negativ sein. Wirklich nicht. Da hast du auch sicherlich keinen Grund zu. Schau mal in deine privaten Nachrichten hier bei precore. :)

Du hast dich, so wie ich das mitbekommen habe, ja noch in Münster beworben. Aber ich bin mir sicher dass du, wenn du bei uns warst, nicht woanders hin willst. :D

Ja doch, also das ist komplett unterschiedlich, aber gegen 12:30 dürfte wieder was frei sein, sonst einfach in den Nebenstraßen schauen und dort parken. 

TeteBe
Beiträge: 18

Ich habe dir zurückgeschrieben per Mail, weil irgendwie meine Nachrichten hier nicht funktionieren.. Total komisch..

ja ich habe mich zum Sommersemester in Münster auch schon beworben gehabt und die haben mich in dem Gespräch ein wenig "fertig gemacht" waren total dreist und nicht nett und seitdem hab ich Angst vor solchen Gesprächen. Und zum Thema fällt mir nichts ein.. 

Okay super. Dann schau ich vor Ort. 

liaralia
Beiträge: 95

Du brauchst dir wirklich nicht solche Gedanken machen. Ich hatte zuvor an einer anderen FH auch eine eher negative Erfahrung gehabt und war von Krefeld so positiv überrascht. Ich hab mich dort damals sofort wohlgefühlt.

Zu welchem Thema fällt dir nichts ein? Der Hausaufgabe? Lass deinen Gedanken einfach freien Lauf und geh positiv an die Sache ran, vor allem positiv nach Krefeld. Da muss man wirklich nichts befürchten. :)

TeteBe
Beiträge: 18

Ja, vielleicht verfliegt das Gefühl nach dem Gespräch, aber vorher ist man doch nervös und unsicher.
Ne zum Thema von Münster.

Bei der Hausaufgabe für Krefeld fällt mir viel ein, aber ich weiß noch nicht wie ich es umsetzten soll.

lilala
Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe mich auch In Krefeld beworben  meine Prüfung am Montag. Ich bin jetzt schon so nervös.. 

 

Habt ihr es mittlerweile hinter euch ? 

Das Thema ist ja Kraft.. Ich hoffe, dass ich es gut umgesetzt habe. 

Ausßerdem soll man ja ein Designobjekt, eine Werbung oder eine Grafik mitbringen. Habe ich das richtig verstanden, dass damit ein "fertiges" Produkt gemeint ist, das man schon genau so kaufen bzw. die Werbung genau so sehen kann ? Oder wollen die eine selbstgemachte Werbung sehen ? frown

 

Ich bin total unsicher. Ich hoffe es hat bei euch gut geklappt und, dass mir vielleicht noch jemand antwortet. Danke schoneinmal. smiley

liaralia
Beiträge: 95

TeteBe hatte ihre Prüfung ja am Donnerstag, vielleicht kann sie ja erzählen wie es war! :)


Mit Designobjekt ist gemeint, ein Produkt, eine Werbung, ein Cover, ein Bild, eine Fotografie oder was auch immer, mitzurbingen, die schon existiert. Also nichts eigenes - so hab ich das damals auf alle Fälle nicht verstanden und fände das auch durchaus komisch, da ihr erstens noch keine Designer seid und zweitens ja sowieso eure Mappe vorlegt.

Ich lauf im übrigen immer fröhlich durch die Uni und lauf an den Räumen wo die Prüfungen sind vorbei. Könnte also gut sein, dass wir uns Montag unbewusst begegnen lilala. :)

lilala
Beiträge: 7

Hallo liaralia,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schonmal eine "Sorge" genommen.  :-) 

Ich bin schon um 9 Uhr dran, mal sehen wie es wird und ob das, was ich in den letzten Monaten so auf die Reihe bekommen habe, ausreicht. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-) 

 

liaralia
Beiträge: 95

In welchem Raum hast du denn morgen deine Prüfung? Das klappt, da bin ich mir ziemlich sicher! :)

lilala
Beiträge: 7

Falls es noch ankommt, im Raum N206 :-) 

TeteBe
Beiträge: 18

Hallo,

ich hab es leider jetzt erst gelesen. 

Wie war es bei dir?

Also bei mir waren Die in der Prüfung ganz neutral und haben nichts gezeigt ob sie etwas mögen oder nicht. Mir wurden auch nur 2 Fragen gestellt :( 

Und ich war so aufgeregt, dass mir erst später aufgefallen ist das Die sich mein Designprodukt gar nicht angeschaut haben und jetzt hab ich Angst dass Die denken das ich es vergessen habe :( 

Hab echt Angst vor dem Ergebnis. 

Bei mir waren auch 2 die schon eine Aufnahmeprüfung geschafft haben. Find ich sehr schade dann noch eine zu machen, weil die Chance für die Anderen doch sinkt.. 

 

Lieben Gruß 

TeteBe
Beiträge: 18

Ich habs nicht geschafft :( 

liaralia
Beiträge: 95

Ich wollte gerade schon schreiben, die Mails für die Ergebnisse der Eignungsprüfung sind raus.

Aber dass die Leute, die schon eine Eignungsprüfung bestanden habe, höhere Chancen haben, ist ja quatsch eigentlich. Die Dozenten wissen ja nicht, wer welche Eignungsprüfung, an welcher Uni schon bestanden hat. Das hat ja im ganzen eigentlich wenig auszusagen. :)

 

 

Das tut mir leid TeteBe, aber nicht aufgeben und es nächstes Jahr einfach nochmal versuchen. Hattest du dich für Kommunikationsdesign oder Produktdesign beworden? 
Nur weil man dieses Jahr nicht genommen wurde, heißt es ja nicht, dass man schlecht ist! :)

lilala
Beiträge: 7

Auch ich habe soeben die Email erhalten.

Ich habe bestanden! smiley

Danke nochmal liaralia, du hast uns allen vorher echt die Angst genommen. Ich weiß nicht, ob du meine Nachricht bekommen hast. Aber ist ja auch egal :-) 

 

Und TeteBe, das tut mir wirklich leid für dich, aber lass den Kopf nicht hängen! 

lilala
Beiträge: 7

Achja, bei mir waren die beiden Prüfer sehr nett. Die beiden haben aber absolut nichts durchblicken lassen. Wusste also auch überhaupt nicht, ob ihnen meine Sachen gefallen oder nicht. Habe aber einfach Geschichten dazu erzählt und sowas. Ich hätte mein Designprodukt auch fast vergessen, aber ich wurde dann noch danach gefragt. Ich glaube es kam gut an, dass ich davon total begeistert war, auch wenn mein Produkt total simpel gewesen ist. 

Liebe Grüße :-) 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net