Hs Mainz SS2016

Sie sind hier

Ameha
Beiträge: 12

 

Gibst du auch Skizzen usw ab, die den Enstehungsprozess zeigen?

 

 

Anonymous

@Ameha

Du machst mich neugierig... Das ist fies ^^ :D Ach quark. Du haust das schon raus. Ich freu mich gerade echt auf Mainz - Zum ersten Mal in der Woche. Danke dir :D

Die Skizzen müssen bei mir rein! Die sind das Beste :D Weil ich mich beim schnell zeichnen sehr vereinfache. Aber so bisschen angeben muss ich ja :D

"Orientiere dich einfach nur am Thema. Aber mach, worauf du so richtig Bock hast. Irgendwas, worin du dich verliebst. Dann ist es auch weniger schlimm, wenn man nicht genommen wird. Ist zwar mehr Herzblut, aber ich liebe meine Charakterideen gerade. :D  Und die Absage hast du sicher, es kann nur ein JA werden." - Das ist gerade mein Motto. Vielleicht hilft es ja irgendwem.

Ameha
Beiträge: 12

@phoenix

Fährst du dann extra zur Prüfung her?

 

Hannahmariee
Beiträge: 22

@phoenix_pan "Mein Bleistift und ich sind gespannt..." :D Ich schmeiß mich weg, bin jetzt schon Fan von dir und drücke euch alle Daumen. Was ist denn überhaupt eure Hausaufgabe, wenn ich mal fragen darf? Als KD Bewerber bekommt man davon ja nichts mit und jetzt habt ihr mich wirklich neugierig gemacht. Und was müsst ihr alles mitbringen? Unsere Liste ist mit Blei-, Bunt- und Filzstiften doch sehr übersichtlich

Ich kann jetzt zum Glück bei einer Bekannten bleiben, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich hinkommen. Viel vorbereiten können wir für die KD Prüdung ja eigentlich nicht, von daher auch ken Grund nervös zu sein bis es so weit ist :)

Ameha
Beiträge: 12

@hannahmariee

 

Dir auch viel Glück! :) Dann kannst du die Zeit bis zur Prüfung ja ganz in Ruhe genießen

Anonymous

@Ameha und alle die gerade mitlesen ;)

Ja, ich fahre extra nach Mainz. Ich wohn in Sachsen. Sind ja gerade mal 600 km. :D  Hach ja, das Wasserglas. Ob auch Plastik geht? ^^ Ne, im Ernst. Bisschen was muss ich noch holen.

@Hannahmarie Danke danke und viel Glück!  :D  Zur Aufgabe: Eine freie Arbeit zu einem Spannungsfeld zwischen zwei gegebenen Wörtern erarbeiten. An sich dürfen wir alles machen :D Und da fängt dann die Frage an. Weitere Materialien zum mitbringen: Küchenmesser, Klebstoff (der bei mir immer leer ist...), Farben, Pinsel. Das wars schon ^^

MajaMil
Beiträge: 2

Hey Leute,

ich bin auch zur Eignungsprüfung in Mainz eingeladen worden. Habe mich für KD beworben :)

Anonymous

Glückwunsch MajaMil ^^ Wie läuft denn eig die KD Prüfung ab? Gibt es da was Konkretes? Hab ich mich da nicht informiert. :D

Und an den Rest natürlich auch! :D

gegenwind
Beiträge: 185

So sieht das dann aus bei der Mappenbewertung, aber ich glaube viele Mappen wurden bereits weggeräumt. Leider habe ich das Bild zu spät gemacht. Viel Glück!

Wer sich dich Eignungsprüfungstests von Mainz ansieht, der merkt, dass die jedes Jahr das gleiche machen. Also kann man sich super vorbereiten.
[img]http://i.imgur.com/EGqzd4b.jpg[/img]

Anonymous

Hey ihr ^^

Weniger als eine Woche für die ZM-Bewerber. Wie weit seid ihr mit der Hausaufgabe? Hält sich das nervöse Zucken, Knieschlottern und Fötusschauckeln in Grenzen?

Lasset krachen! :D

Elenabrck
Beiträge: 4

Weiss jemand wo ich die Tests für KD von den letzten Jahren finden kann? 

Anonymous

@ Elenabrck  Eigentlich unter "Prüfungen" und dann "Hochschule Mainz" oder "Kommunikationsdesign" auswählen. Die aktuelle von 01/2015 ist auch drin. Viel Glück.

Ameha
Beiträge: 12

@phoenixpan

 

Also mit der HA bin ich inzwischen fertig, obwohl ich mir immer noch die Frage stelle, was genau sie jetzt mit einer Arbeit meinen... habe jetzt jedenfalls mal drei Sachen gemacht, die aber alle mehr oder weniger auf der selben Idee basieren. Meinst du das ist in Ordnung? Und nervös bin ich natürlich auch, aber das ist bestimmt normal.

Wie siehts bei dir aus? :)

Anonymous

@Ameha

Ich bin auch fertig. Meine Idee, die ich 2 Wochen hatte hat nicht geklappt... :D Aber ich hab jetzt tatsächlich auch was, das mehr was mit meiner Mappe zu tun hat. Also vom Stil her. Ich hab versucht mehrere Assoziationen zu finden, die für mich möglichst viel Spannung zeigen. Und meine Skizzen.

Also, ich denke, das ist okay. Hab irgendwie echt Angst vor der Prüfung :D

celinelouisa
Beiträge: 35

kurze Frage zur Onlinebewerbung: können wir die ganzen Unterlagen (Lebenslauf, Abizeugnis usw). die man zusätzlich braucht, direkt in Mainz abgeben, wenn wir zum Test kommen?

Ameha
Beiträge: 12

@phoenix pan

 

Oh man, das ist natürlich echt deprimierend wenn sowas nach der langen Zeit doch nicht hinhaut. Woran ist es gescheitert? :/

Schreibst du noch einen kleinen Text dazu, der das Projekt erklärt?

Haha glaub mir, du bist nicht allein. Aber wird bestimmt gar nicht so schlimm wie wir uns jetzt vorstellen. :)

 

 

 

Anonymous

@Celinelouisa Ich denke schon... Ich hab alles mit der Mappe hingeschickt. ist auch alles schon dort.... Oder einfach Post. :D

@Ameha Ich hatte ein Story-Detail-Problem. Ich habe immer eine grobe Idee, die ich auch erklären kann, aber 100% fertige Storys sind echt nicht meins... :D

Nein, einen Text habe ich nicht. Nur eine Ideenstichpunktartige Detail-Erklärung bei zwei Skizzen, auf die ein Bild aufbaut. Wäre das vielleicht besser? Mit Erklärung?

Ich hoffe ^^ Mal sehen, wie die Leute so drauf sind :D

Anonymous

Hey Zeitbasierte Bewerber und Kommunikationsverschönerer, wie ergeht es euch? Lebt ihr hier noch?

Die Nachrichten über Bestehen und Nichtbestehen des Eignungstestes MedD kamen gestern früh! Wie sieht es bei euch aus?

Und wie fandet ihr alle die Aufgaben? Kanntet ihr Bewerber? 

 

Merielle
Beiträge: 13

@Phoenix_Pan ich lebe noch. :D Bei mir kam noch nichts bezüglich der Testergebnisse, aber ich bin auch KD Bewerber, da dauerts wohl noch eine Weile.

Ich fand die schriftlichen Aufgaben zur Hälfte super, und zur Hälfte... naja...scheiße. Die Aufgabe für die mündliche Prüfung fand ich dagegen wieder gut und ich hatte auch eine sehr angenehme Gruppe. :) Alles in allem hab ich eher ein schlechtes Gefühl, bin aber generell auch ein Pessimist. :'D

Wie liefs bei dir? Ich nehme an du hast bestanden? :)

Anonymous

@Marielle

Bei euch ging die gesamte Prüfung länger, oder? Wir hatten den Montag etwa 6 Stunden Arbeitszeit.

Jap, ich hab Bestanden. Schlimm fand ich die Aufgaben nicht, aber das Gespräch mit den Profs war echt gut :D Wirklich damit gerechnet hab ich nicht, weil ich beim Storyboard zu einem vorgegebenen Thema was gemacht habe, das nur in den Grundzügen mit dem Thema zu tun hat... Naja, mal sehen, ob sich das auf das Zeugnis niederschlägt...

Keine Sorge, das wird schon :D Und wenn nicht gibt es ja noch das Wintersemester ^^

Waren bei euch viele Bewerber? Bei ZM etwa 50. Und wenn wieder 40 angenommen werden ist die Durchfallquote im Sommersemester echt gering ;)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net