Hs Mainz SS2016

Sie sind hier

Letzter Beitrag
flytothemoon
Beiträge: 27
Hs Mainz SS2016

Hallo zusammen :) 

Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich zur Eignungsprüfung kommen darf.

Daher dachte ich, da es zu HS Mainz noch keine Gruppe gibt, eine erstelle :)

 

Und schon meine erste Frage: Wisst ihr schon, wo ich während der Eignungsprüfung unterkommt?

Hannahmariee
Beiträge: 22

Huhu :)

Ich bin grade ganz aus dem Häuschen, meine ist auch mit "bestanden" bewertet worden. Gleich mal hier rein geschaut, ob's noch anderen so geht. Ich wohne momentan in Wilhelmshaven und habe noch keine Ahnung, wo ich bleiben werde... ich muss jetzt auch erstmal Info's zur Eignungsprüfung sammeln, hatte damit einfach gar nicht gerechnet :D

celinelouisa
Beiträge: 35

Hi :)

Ich komme aus münchen und bin auch eingeladen worden.

kann während der prüfung hoffentlich in der wg von nem freund bleiben!

habt ihr euch sonst noch wo beworben?

Hannahmariee
Beiträge: 22

Also ich nicht, war recht spontan und auch die erste Bewerbung für KD... Und du?

celinelouisa
Beiträge: 35

bei mir genauso, ich hatte zwar überlegt mich in hamburg und konstanz zu bewerben, aber am ende wars mir zu stressig :D

 

flytothemoon
Beiträge: 27

bei mir war es schon die dritte bewerbung wurde in kiel und mannheim abgelehnt deswegen war die freude umso größer :D 

 

die hotels sind da in der nähe iwie teuer und auch schon bisschen weiter weg bin am überlegen ob man vielleicht für die ein bis zwei Nächte in einer WG übernachten kann

Merielle
Beiträge: 13

Hey :)

Ich habe auch heute die Zusage zur Eignungsprüfung bekommen. Freu mich natürlich total, bin aber auch schon dezent aufgeregt. :'D Wo ich unterkommen werde, weiß ich auch noch nicht.

 

Mich würde ja mal interessieren, wie viele insgesamt zur Prüfung kommen. (und wie viele davon dann genommen werden) Weiß da jemand genaueres?

 

Hannahmariee
Beiträge: 22

Als ich meine Mappe abgegeben habe, wurde mir gesagt, sie erwarten so ca. 250 Mappen auf 40(?) Studieplätze. Schätze mal höchstens das doppelte an verfügbaren Plätzen, aber ich habe keine Ahnung, hab's ja noch nie mitgemacht. Würde mich allerdings auch brennend interessieren! :D

celinelouisa
Beiträge: 35

die mappennote verraten sie aber nicht vorher oder? würde mich auch interessieren :D

wart ihr bei der mappenberatung im november?

flytothemoon
Beiträge: 27

ich glaube die mappennote erfahren wir erst ganz am Ende :)

Ich bin nicht zur Mappenberatung gegangen, habe mir aber viele Mappen, die in Mainz angenommen wurden, hier auf precore angeguckt.

celinelouisa
Beiträge: 35

ahja okay :)

 

Merielle
Beiträge: 13

Ah okay, danke Hannahmariee. :)

 

Ich war auch nicht bei der Mappenberatung.

Hannahmariee
Beiträge: 22

Habe hier nochmal zwei Angaben zum letzten WS gefunden, Merielle: http://www.precore.net/tests/hochschule-mainz-kommunikationsdesign-2015-0 Also kommt meine Einschätzung relativ gut hin :)

Ich war ebenfalls bei keiner Mappenberatung.

Die Note der Mappe erhält man erst mit der endgültigen Zu-/Absage habe ich gelesen, mit der Note der Eignungsprüfung zusammen. Obwohl ich sie auch jetzt schon gerne wüsste!

absolutminimum
Beiträge: 9

Hab auch ne Einladung zur Eignungsprüfung bekommen. War bei einer Mappenberatung in Mainz und da wurde meine Mappe von einer Dozentin komplett fertig gemacht, worauf ich dann eine komplett neue erstellt habe. Scheint ja gut angekommen zu sein! Kanns kaum fassen, dass ich eingeladen wurde. Hab mich Ende September in Hamburg beworben und wurde abgelehnt, da war die Enttäuschung groß. Umso größer ist jetzt meine Freude :D

In der Mail stand noch drin, dass weitere Unterlagen per Post kommen. Ich schätze mal, dass dann auch ne Materialliste dabei sein wird

celinelouisa
Beiträge: 35

Habt ihr schon Unterlagen bekommen?

Letztes Jahr hat es so wie ichs hier gelesen hab anscheinend etwas länger gedauert, aber ich bin so gespannt :D

Hannahmariee
Beiträge: 22

Nee bei mir ist leider noch nichts angekommen.. Bin auch schon neugierig drauf! Wie bereitet ihr euch auf die Eignungsprüfung vor?

Und habt ihr eure Mappen eigentlich irgendwo hoch geladen zum zeigen oder sind die top secret..? 

celinelouisa
Beiträge: 35

Puh vorbereitung...ich denke ich schau mir viele blogs etc an, was anderes mach ich zur zeit eh kaum haha. und geh in ausstellungen, wenns gute gibt. ich merke ziemlich oft, dass mich sowas unbewusst auf neue gedanken und ideen bringt. und regelmäßig zeitung lesen für aktuelle themen.

hochgeladen hab ich sie nirgendwo, aber ich hab ein paar sachen (nicht alle) abfotografiert und als pdf :)

celinelouisa
Beiträge: 35

@Flytothemoon, hast du die arbeiten von deiner pinterest seite (habs im anderen forum gesehen) eingereicht? sind coole sachen dabei! ich hatte eine ähnliche arbeit wie deine fotos mit dem spiegel, hab sie dann aber rausgelassen.

flytothemoon
Beiträge: 27
@celinelouise Oh Gott die Mappe muss ich mal raus nehmen :D das war meine erste Mappe ist mir ja schon fast peinlich :D die ich nach Mainz geschickt habe ist ganz anders, zwar sind einige arbeiten von der ersten trotzdem mit rein gekommen Ich mache gerade ein Praktikum in einer Werbeagentur und die haben mich bei der Sache echt unterstützt und gesagt was für und was schlecht ist deswegen den ich manche meiner arbeiten jetzt so oberflächlich :D Aber danke :) Eure Sachen würde ich auch mal gerne sehen :) Wenn man sich hier die mappen an guckt die in Mainz genommen wurden, sieht man wie viele unterschiedliche Typen angenommen wurden.
celinelouisa
Beiträge: 35

praktikum hab ich auch gemacht, das war super, weil die mich auch bisschen mehr auf die richtige spur gebracht haben.

ich häng unten mal einen link zu meinen sachen dran, von denen ich ein paar in die mappe getan hab. vom reinen arbeitsaufwand hätte ich das ganze in zwei drei wochen hingekriegt, aber ich hab mich ewig in ideen verrannt, die im nachhinein nicht so der hammer waren haha...war selbst jetzt nicht bei einigen sachen nicht ganz überzeugt, aber das ist man ja meistens, deshalb freu ich mich jetzt auch umso mehr, dass es geklappt hat :)

https://www.docdroid.net/6ShyV1G/mappe-2511.pdf.html

 

Hannahmariee
Beiträge: 22

@celinelouisa Da sind aber schon tolle Sachen bei! Mir gefallen die verschiedenen Ausarbeitungen der Früchte echt verdammt gut und das erste Bild der Haare. Ist es Absicht oder Zufall, dass man das Bild auf zwei Weisen interpretieren kann? :)

Kann mir gut vorstellen, dass einem ein Praktikum in einer guten Werbeagentur richtig was bringt! Mir hat mein jetziger Fotografie Dozent geholfen, indem wir einfach oft über verschiedene Bilder gesprochen haben. Man sieht es meiner Mappe ja auch an, dass ich nicht so die Zeichnerin bin.. :D Gesehen hat sie vor Abgabe eigentlich keiner. Hab sie jetzt aber auch mal hoch geladen (richtig schön schlecht abfotografiert)

https://www.dropbox.com/sh/px4dwb6qr74nrvg/AACt3YQmak4_BF-4lTxINgTwa?dl=0

Ich bin echt erstaunt, was für verschiedene Mappen angenommen werden in Mainz. War auch zur Mappenausstellung an der HAW, da ging alles in die gleiche Richtung, keine Fotografien, viele experimentelle Werke und eher freie Kunst.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net