HS Mainz - KD & MD - SS 16/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Acyla
Beiträge: 27
HS Mainz - KD & MD - SS 16/17

Huhu,

ich wollte einfach mal fragen, wer sich dieses Jahr für die Eignungsprüfung bewirbt. Ich arbeite schon fleißig an meiner Mappe für Mediendesign und hoffe rechtzeitig fertig zu werden. ^-^

Weiß eigentlich jemand, ob die Prüfungen in KD & MD gleichzeitig stattfinden und ob man evtl. zu beiden Studiengängen eine Mappe einsenden kann?

Ich freu mich schon auf meine Mitbewerber. ^-^

Liebe Grüße

darki
Beiträge: 19

Hey @Acyla

Ich hatte mich schon für das Wintersemester beworben, habe aber nach allen bestandenen Runden keine direkte Zulassung erhalten. Jetzt versuche ich es direkt noch einmal, weil ich glaube dass ich durch die Wartesemester keine Chance habe einfach beim nächsten Mal aufgenommen zu werden. Ich hoffe einfach, dass diesmal die Konkurrenz nicht so abnormal viele sind und der NC wieder sinkt. 

Soweit ich weiß, haben sich die Prüfungen für das Wintersemester überschnitten - zumindest hatten die innenarchitekten an dem Tag der schriftlicken Prüfung KD ihre mündliche Prüfung. Wie es mit MD war, weiß ich leider nicht :)

Du kannst dich auch für mehrere Studiengänge bewerben - was ist, wenn beide Mappen bestehen, weiß ich jedoch nicht :) Dir ganz viel Glück! 

Liebe Grüße 

Ps.: am 12. Oktober ist in mainz Mappenberatung. Gehst du hin?

vrofro
Beiträge: 18

Hallo!

@darki meinst du mit NC die Prüfungsbewertung oder fließt das ganze in Mainz mit der Abinote zusammen?

 

Vielen Dank schon mal !

darki
Beiträge: 19

Der NC besteht in Mainz aus 70% Prüfung und 30% Abi :) 
Also du kannst dich durch beide Teile entweder voll reinreiten oder dir alles retten ;)

Acyla
Beiträge: 27

@vrofro

Ja, das müsste so passen wie es darki schreibt.^^

Du kannst nach Bestehen der Prüfung auch im Sekretariat nachfragen, in welchen Bereichen du wie abgeschnitten hast. ;)

 

@darki

Wofür bewirbst du dich denn, KD, oder?

Ich hatte bereits vor 2 Jahren die Eignungsprüfung abgelegt und auch einen Studienplatz (den ich dann abgelehnt habe), allerdings mache ich zur Zeit noch eine Ausbildung, die ich im nächsten Jahr abschließen werde. ...doof, dass dann die Eignungsprüfung genau wegen einem Semester abläuft. x)

Also ich bewerbe mich dann erst zum nächsten Wintersemester, aber ich möchte die Prüfung schon vorher bestehen um keinen unnötigen Stress bei den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zu haben.

Und da meine bereits bestandene Prüfung in KD ist und ich mittlerweile MD bevorzuge, arbeite ich an einer neuen Mappe.^^ KD wäre in diesem Fall dann wohl der Plan B x) Mal sehen, vielleicht frag ich mal im Sekretariat nach, ob die Prüfungen gleichzeitig stattfinden.

 

Ps. Leider nein, da ich in der Nähe von Dortmund wohne, ist die Fahrt etwas lang und durch meine vorherigen Bewerbungen glaube ich zu mindest zu wissen, worauf es ankommt x'). (Jedenfalls hatten meine beiden Mappen vor zwei Jahren bestanden ;) )

 

darki
Beiträge: 19

@Acyla

Ja, ich bewerbe mich wieder für KD. 
Ich rechne mir die Chancen nach einem Wartesemester aufgenommen zu werden also sehr schlecht aus. Leider wusste ich nach der Realschule nicht, dass eine Ausbildung VOR dem Abi nicht angerechnet wird, auch wenn sie Fachbezogen zum Studium passt... sonst hätte ich mich schon einige Rangplätze nach oben retten können...

Was solls. Ist jetzt eben so. und da ich nichts dem Zufall überlassen möchte, bewerbe ich mich direkt wieder ganz neu. 

Weißt du, ob während einer neuen Bewerbung das "bestanden" vom Vorsemester erhalten bleibt? Oder verfällt diese Zusprache, weil man Namen nicht doppelt im Archiv duldet? (werde ich auch nächste Woche bei der Mappenberatung nochmal erfragen)

Solltest du dennoch mal bis ende Oktober in der Nähe sein, im Rathaus Mainz gibt es eine Ausstellung mit einer Auswahl der besten Bewerbungsmappen WS2016 ;) 

Acyla
Beiträge: 27

@darki

Cool, vielleicht sehen wir uns dann ja^^

Stimmt, die Wartesemester zählen ab dem Zeitpunkt ab dem man die Hochschulreife erlangt hat. Ich dachte früher immer man müsste sich bei der jeweiligen Hochschule auf eine Warteliste setzen lassen x').

Nein, genau kann ich dir das nicht sagen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass dein Prüfungszeugnis nicht abläuft. Gesetzlich heißt es nunmal zwei Jahre und bestanden bleibt auch bestanden. In der Informatik heißt es ja auch 1 bleibt 1 und nicht 0^^.

Oh dankeschön für den Tipp ;).

Acyla
Beiträge: 27

Hallu nochmal,

ich sitze hier gerade an meiner Mappe und hab gerade nochmal auf der HS Mainz nachgesehen, wie die digitalen Arbeiten präsentiert werden.... und da steht etwas von Druck..die nehmen wirklich keine CD oder einen USB-Stick an?

Was ist denn z.B. mit Animationen oder Tonaufnahmen, die ich jetzt schon gemacht habe? :o Besonders steht da folgendes:

"Die Mappe sollte einen Bezug zu den neuen Medien (Computer, Video, Ton) erkennen lassen. Dies kann Arbeiten aus dem Bereich Computergrafik, Computeranimation, Internet Gestaltung, Video, Videografik, Film, Tongestaltung oder Storyboard dokumentiert werden."

Das verwirrt mich gerade total x')

Ich würde jetzt einfach trotzdem einen USB-Stick beilegen oder wie macht Ihr das?

Jo.ILO
Beiträge: 16

Du kannst dort auch CDs oder einen Stick mit in die Mappe legen. Studiere selbst MD in Mainz und hatte eine CD in der Mappe :) 

Pass aber auf, falls du den Stick an einem Mac formatierst, dass er auch auf Windows funktioniert. Nicht dass es zu Problemen kommt...

Acyla
Beiträge: 27

Wollte erst auf beide Medien zurückgreifen, aber ich glaub ich wäre als Prof evtl. verwirrt und wüsste nicht, ob da jetzt jeweils unterschiedliche Arbeiten drauf sind und hab mich dann für einen USB-Stick entschieden.

Hehe, das liebe Mac-System, aber gut dass in der Regel alle USB-Sticks im FAT-Format sind.^^ Die sollten immer auf Mac und Windows funktionieren. Aber danke für den Hinweis, man denkt auch sicherlich nicht immer an alles x)

RosiA
Beiträge: 2

Ich habe die Eignungsprüfung im Wintersemster auch bestanden, und wollte mich jetzt fürs Sommersemester erneut bewerben. Da ich mir meine Chanchen mit dem Eignungsprüfungszeugnis auch nicht sehr gut ausgerechnet habe, wollte ich mich auch nochmal komplett neu bewerben mit neuer Mappe ect. Habe dann an der Hochschule angerufen und dort wurde mir gesagt, dass eine neue Bewerbung nicht möglich ist. Man kann sich also nur mit dem Eignungsprüfungszeugnis wieder bewerben.. 

Bildsprache
Beiträge: 10
hallo RosiA, weisst du auch zufällig ab wann man sich mit der bestandenen Eignungaprüfung bewerben kann ? Und ist es auch möglich sich für z.b. zeitbasierte medien mit der bestandenen kommunikationsdesignprüfung zu bewerben ?
RosiA
Beiträge: 2

Tut mir leid.. weiß ich beides nicht- ab wann und wie man sich mit dem Zeugnis bewirbt würde ich aber auch gerne wisssen.. Am besten mal dort anrufen!

larii25
Beiträge: 3

Hallo, ich schließe mich mal eurem Beitrag an. Ich wurde letztes Jahr auch genommen und habe mich für etwas anderes entschieden. Jetzt bin ich doch nicht so glücklich und werde mich erneut mit meinem Zeugnis bewerben. Wollt ihr mir vllt verraten mit welcher Eignungsnote ihr abgelehnt wurdet ? Meine liegt mei 3.6 und letztes Jahr wurde ich genommen. Ich hoffe dieses Jahr wieder :(

larii25
Beiträge: 3

P.S. Man muss sich in Mediendesign bis zum 15.1 bewerben. Das Zeugnis soll einfach per Kopie hingesendet werden.

Bildsprache
Beiträge: 10

also ich rechne mir meine chancen schlecht aus, da ich zu wenige wartesemester habe und ein schnitt von 3.2

Acyla
Beiträge: 27

@ Bildsprache

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Insbesondere weil mir die Sekretärin geschrieben hatte, dass wenn man sich für beide Studiengänge bewerben möchte, man auch eine Mappe pro Studiengang einsenden muss. Das heißt dann wohl eine bestandene Prüfung für den gewünschten Studiengang.^^

 

Bildsprache
Beiträge: 10
mh schade.
larii25
Beiträge: 3

Also ich habe zwei Wartesemester bin auch bei 3,2 denke das ist save. Wie viele hast du denn ? 

Bildsprache
Beiträge: 10

3.2 mit 3 wartrsemester, jedoch rechne ich mir meine chancen schlecht aus weil zur bewerbung im WS war ich an 40. stelle von 10 offenen stellen. da sich die leute ja warscheinlich wieder bewerben, wenn es auch nur die hälfte ist, dann sieht das nicht gut für mich aus.

annika_eichkorn
Beiträge: 4

Hallo alle :)
Mir gehts genau gleich, bin zum WS auch nicht reingekommen.. 
Aber leider kann man sich ja nicht nochmal 'neu' bewerben, deswegen einfach hoffen & daumen drücken.
 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net