HS Hannover WS 2015/16

Sie sind hier

MKF
Beiträge: 1

Huhu :)
Wurde auch zur Prüfung eingeladen für Mediendesign. Freue mich sehr. :D

Wieso wurde deine Mappe noch mal gebraucht? @Yuniper
 

Yuniper
Beiträge: 24

@MKF Glückwunsch :D

Meine Mappe wurde damals nochmal gebraucht, da ich das Fach (VK zu ME) nach der Prüfung gewechselt hab. Das passiert öfter, war auch nicht allein. Aber der Normalfall ist eher, dass eine Mappe noch mit den am Prüfungstag erstellten Arbeiten verglichen wurde, wenn der Leistungsunterschied zu groß war z.B. oder es einen "Wackelkandidaten" gab, in den 3 Jahren, in denen ich Prüfungsaufsicht gemacht hab.

sagoebel.tumblr.com

Kri_ssi
Beiträge: 5

Achso, danke @Yuniper! :) Dann hoffe ich mal, dass in 2 Wochen alles glatt läuft! Am Ende des Prüfungstages bekommt man ja seine Punktzahl gesagt - also weiss man an dem Tag schon, ob man genommen wird? Oder muss man auf eine endgültige Zu- oder Absage noch länger warten? 

radacs
Beiträge: 50

@krissi: ja man bekommt die Punktzahl gesagt, im prinzip, alles was mehr als 9 Punkte hat ist absolut sicher dabei, aber die entgültige Zusage bekommt man erst später zugesendet, wo du auch nochmal bestätigen musst, dass du auch tatsählich noch an der Hsh studieren willst, weil es kann ja sein dass du trotz 14 Punkten kb mehr hast :D es wird dich auf jeden fall viel papierkramm erwarten, bis du dann die entdgültige Zusage bekommst, aber wie gesagt, du kannst dann erstmal für dich wissen, dass du bei einer hohen Punktzahl gute chancen auf eine Zusage hast :) 

Do or do not, there is no try

la_nymphia
Beiträge: 5

Heyho :)

ich hätte mal eine Frage zur Präsentation der Hausaufgabe, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe zwei Fotostrecken, eine mit 12 Bildern, die andere mit etwa der Hälfte der Anzahl. Ich möchte die Bilder A4 ausdrucken lassen. Ist es besser, wenn man die zusammengehörig nebeneinander auf eine "Pappstrecke" aufklebt oder wäre es einzeln sinnvoller, damit man sie bei Bedarf durchtauschen könnte? Ich bin eigentlich ein Fan von Flexibilität, aber ich habe ein wenig Bedenken, dass es "unprofessionell" und nicht richtig durchdacht wirken könnte :/

radacs
Beiträge: 50

ich denke mal, es kommt ganz drauf an was das für ne fotostrecke ist... wenn eine zusammenhänge stecke ist, wo zb ne Geschichte erzählt wird, würd ichs schon zsm kleben, aber sonst lass es lose und kannst es beliebig vertauschen
ich hatte auch das gleiche Problem mit meiner HA, hatte mehrer A4 Bätter, aber bei mir war das eine Art Zeitstrahl, deswegen sollte das lieber zsm gehören und ich hab die kanten mit klebeband-streifen horizontal zusanmen geklebt, so konnte man die bildstrecke immernoch an den kanten knicken um es zu transportieren 

Do or do not, there is no try

juliad95
Beiträge: 12

Erstmal vielen Dank, dass ihr uns so helft :)

Ich hab noch einmal eine Frage bezüglich der Bekanntgabe der Punkte, auf der Website steht ja, dass um 15:30 Uhr die Ergebnisse aufgehängt werden. Sind das bereits die Ergebnisse für die Punkte die man erreicht hat? Weil um 18 Uhr ist ja die Bekanntgabe.

Und was genau ist beim Vorstellen seiner Hausaufgabe wichtig bzw auf was sollte man achten? 

la_nymphia
Beiträge: 5

@radacs

Vielen Dank! Die Bilder gehören nur ästhetisch zusammen, eine eigenständige Geschichte erzählen sie nicht. Meinem Bauchgefühl nach hätte ich mich auch für lose entschieden :)

Sherlockian
Beiträge: 62

@Yuniper: huhu Sabiiiine :D Kommst du manchmal noch in der HS vorbei, habe dich lange nicht mehr gesehen ^^

 

@juliad95:

Ich hab noch einmal eine Frage bezüglich der Bekanntgabe der Punkte, auf der Website steht ja, dass um 15:30 Uhr die Ergebnisse aufgehängt werden. Sind das bereits die Ergebnisse für die Punkte die man erreicht hat? Weil um 18 Uhr ist ja die Bekanntgabe.

Um 15:30 ist Abgabe. "Aufhängen der Ergebnisse" heißt, dass du deine Sachen hinlegst/aufhängst damit die Dozenten sie bewerten können.
Letztendliche Uhrzeit der Bekanntgabe wird an dem Tag nochmal gesagt, 18uhr kommt gut hin, letztes Jahr waren wir aber sogar etwas schneller, da war es eher 17:30. Aber wie gesagt, da wird nochmal bescheid gesagt und die Scouts passen auf dass ihr alles mitbekommt ^^

 

Und was genau ist beim Vorstellen seiner Hausaufgabe wichtig bzw auf was sollte man achten? 

Mein Tipp ist: Kurz und knackig. 

Als ich als studentische Unterstützung mit im Kolloquium saß sind mit die Bewerber die sich und ihre Arbeiten ohne viel palaver vorgestellt haben recht positiv aufgefallen.
Ich kenne das, wenn ich nervös bin schweife ich auch gerne ab, aber versuche dir vorher einmal zurecht zu legen was du sagst und was sie vielleicht fragen, zB "Warum hast du dich für diese Herangehensweise für die Hausarbeit entschieden" oder "Warum möchtest du hier studieren" usw.

Ihr geht mit 4 Leuten gleichzeitig ins Kolloqium und ihr habt dann jeder max 5 min Redezeit.
Deshalb ist allen geholfen, wenn man versucht sich aufs wesentliche zu reduzieren :)

Abgesehen davon:
Keine Angst, auch wenn die Dozenten gerne so tun, sie beißen nicht.
Bereitet euch darauf vor, gegenüber von absoluten Pokerfaces zu sitzen. Sie lassen sich wirklich in keinster Weise anmerken was sie von dir oder deinen Sachen halten. Nicht verunsichern lassen!
Versucht locker und ihr selbst zu sein :)


LG
Lisa

nomnom
Beiträge: 6

huhu, was sind denn so eure Ergebnisse? 

hab 9 Punkte - Fotojournalismus ...meint ihr, das reicht?

ElenaAstor
Beiträge: 21

Ich hab nur 8 Punkte und kein gutes gefühl. :(

nomnom
Beiträge: 6

Briefe sind raus! warum antwortet denn keiner?

NoIdea
Beiträge: 4
Ich hatte 10 punkte bei mediendesign.. Denke mal das reicht?? Jetzt müssen wir noch bis juli oder so warten bis wirs genauer wissen
juliad95
Beiträge: 12
Ich hab ebenfalls 10punkte bei Mediendesign. Am 11.05 waren viele mit hoher Punktzahl, ich hoffe mal es reicht trotzdem. Denke mal erfahren werden wir es erst ende juli oder anfang august, da Einsendeschluss für die Bewerbung am 14.07. ist
NoIdea
Beiträge: 4
Bei der anderen Gruppe waren auch voll viele gute dabei, wär echt super kacke wenns jetzt nach all dem warten nich klappt :( Wenn mann dann im Juli/august die Rückmeldung kriegt muss man doch trotzdem nochmal Sachen dahinschicken oder?
missoffish
Beiträge: 5

@Noldea 

Ja, ich denke man hat ca. 1-2 Wochen Zeit, um die Platzannahme zu bestätigen. 

juliad95
Beiträge: 12

Ich habe gestern endlich Post bekommen, dass ich angenommen wurde. Wie siehts bei euch anderen aus :) ?

RandomRed
Beiträge: 4

Hab auch Post bekommen, dass ich angenommen wurde ^-^

nomnom
Beiträge: 6

dito!

hattet ihr nen Überweisungsträger im Brief dabei? mir ist grad absolut unklar, wie und wohin ich den Semesterbeitrag überweisen soll....

juliad95
Beiträge: 12
Glückwunsch erstmal :) auf dem Orangen Zettelchen sind doch die Kontodaten :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net