HS Hannover WS 2015/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dysnomia
Beiträge: 84
HS Hannover WS 2015/16
Hallo allerseits,

Bewirbt sich noch jemand dieses Jahr für den kommenden Wintersemester an der Hochschule Hannover?
Ich bewirb mich für Mediendesign...bin schon ganz aufgeregt :shock:
Und vllt sind hier noch einige unterwegs, die schon an der Uni sind, die einen ein wenig beruhigen können (-und vllt paar Tips mehehe :mrgreen: )

Ich wünsche euch allen schonmal viel viel Glück für eure Bewerbungen und gutes Gelingen (y)

Ganz liebe Grüße,

Mag
Dysnomia
Beiträge: 84
Ich dachte ich hätte die Überschrift korrigiert, vor dem Abschicken :shock: na so ein Hexenwerk :shock: :lol: kann das bitte ein lieber Admin korrigieren? :"D danke im Voraus.

EDIT: Oh, hat doch funktioniert :lol:
Lucy04
Beiträge: 5
Hi
bewerbe mich auch für Hannover und zwar für Visuelle Kommunikation :)
Sherlockian
Beiträge: 62
Moin Moin und Hallo :D

Ich studiere bereits in Hannover und wenn es läuft wie geplant sitze ich in der Prüfung mit drin um mich an dem Leid von den Bewerben des Studiengangs Mediendesign zu weiden :twisted: :lol:

Wenn noch wer Fragen hat darf er sie hier gerne Stellen und ich werde versuchen sie best möglich zu beantworten ;)

lG
Lisa
Dysnomia
Beiträge: 84
@Lucy04 cool, dir auch schonmal viel Erfolg :)

@Sherlockian sei bitte lieb zu uns :lol: haha

bin bis auf paar Kleinigkeiten fertig mit der Mappe.
Das Problem ist, dass die Arbeiten ein wenig "schmieren", zur Zeit sind die Arbeiten jeweils mit extra Folie zwischen den Arbeiten geschützt, was ein wenig doof aussieht.
Kann man die drin lassen? Ich stell mir nur vor dass das für die Profs ein unglaubliches Gewusek sein muss und das möchte ich denen nicht antun bei so vielen Mappen.
Gibt es ne Alternative? :mrgreen:
Sherlockian
Beiträge: 62
Niemaaaals!
mwhahahahahahahaaaa :twisted: :twisted: :twisted:

Das klingt gut :)
Und ja, die gibt es, und die ist sogar recht einfach und preisgünstig: Haarspray!
(es gibt auch extra Sprays dafür aber die sind sau teuer, und Haarspray ist genauso gut)

Falls Kuli oder Fineliner in einem Bild benutzt wurde, kann das Haarspray durch die Feuchtigkeit die Kuli/Finliner-Striche ein wenig farblich verändern und verschmieren (vllt auf einem Schmierblatt mal mit den betreffenden Stiften ausprobieren).
Aber für Kohle/Bleistift/Pastel ist das super. Wenn die Farbschichten recht dick sind, vllt zwei Lagen Haarspray drauf. Danach kann es immer noch ein wenig schmieren, aber lange nicht so viel wie ohne!

Das mit den Folien ist leider sehr unpraktisch für die Durchsicht der Mappe (muss schnell gehen).
Ich hoffe, dass das Haarspray dir gute Dienste erweist :)
Dysnomia
Beiträge: 84
Jetzt hab ich aber Angst hoooo :shock:

Mit Haarspray habe ich auch so meine Erahrungen:
Für Bleistift und Kohle - super
Für Kuli .... Finger weg
Für Copics und Marker auf Alkoholbasis (ja das schmiert wirklich :lol: ), werde ich nicht mal ausprobieren FINGER WEG
Stabilo fineliner verfärben sich lila pink nach paar Wochen ... Finger weg

Aber gut, für Zeichnungen mit Bleistift benutze ich ein wenig Haarspray :)

Ich werde gucken was sich noch machen lässt
Danke :)

Muss mir noch was für die Sammelmappe ausdenken, irgendwie habe ich viele Ideen, aber die sind so umständlich, am Ende wird sie doch langweilig grau bleiben :lol:

Edit.... Wobei ich mir sicher bin, dass den Profs die Sammelmappe weniger interessiert, weil die Arbeiten ja rausgenommen werden... Deshalb vllt das Inhaltsverzeichnis "in doppelter Ausführung" ....
Sherlockian
Beiträge: 62
:D

Ja, eben >.<
Das ist echt etwas umständlich, mit dem schmieren etc.

Ich würde die Mappe eher schlicht halten.
Toll gestaltete, bunte Mappe -> höhere Erwartungen an den Inhalt.

Warum genau nochmal in doppelter Ausführung weiß ich gerade nicht, aber ja, bei der Durchsicht werden die Bilder aus der Mappe genommen. Deshalb soll man sie auch auf gleichgroße Pappe aufziehen, um den Prüfern das handhaben zu erleichtern :)
Dysnomia
Beiträge: 84
Ok danke dir :)
Ich hätte da vllt noch zwei Fragen

Im Bewerbungsbogen steht man soll kein Zeugnis abgeben. Wollen
die wirklich keins sehen?

Und wo genau soll man die Mappe in diesem Abteil abgeben?
Oder soll ich einfach kommen und mich umschauen. Hab Befürchten dass ich es
am Ende doch verpasse xD
Sherlockian
Beiträge: 62
Gerne :D

Bei der Eignungsprüfung hat das Zeugnis keine Relevanz, die wollen nur sehen, was du kreativ-mäßig auf dem Kasten hast.
Später bei der eigentlichen Bewerbung auf den Studienplatz (bei der du die Punktzahl aus der Eignungsprüfung angeben musst) musst du das Zeugnis beifügen/ nachweisen dass du eine Hochschulzugangsberechtigung hast :)

Abgeben musst du die an der Expo Plaza 2 (Linie 6, Messe/Ost) einfach vorne beim Pfördner :)
radacs
Beiträge: 50
heyooo
ich bewerbe mich auch für Mediendesign und ich bin so fuckin aufgeregt ;______; und ich will da unbedingt hin ;______;

ich fahr am Donnerstag nach Hannover und gib meine Mappe ab, vertrau der Post nicht so hehe

Do or do not, there is no try

Dysnomia
Beiträge: 84
Ah, ok beim Pfördner :D gut, danke für die Aufklärungen, hast mir sehr geholfen (y)

Und @radacs
Dann sind wir schonmal drei-vier Bewerber hier im Forum
Ich bewerbe mich auch für Mediendesign :D
Und ja , ich würde der Post auch nicht vertrauen haha immerhin bewerben sich die meisten mit originalen Arbeiten und nicht mit Kopien. Dann steckt man auch noch soooooo viel Schweiß und Blut in dieser einen einzigeb Mappe rein und buff plötzlich ist der weg :shock:
Möchte auch sehr gern an dieser Hochschule, komme aus der Gegend und hab hier alles sozusagen mitaufwachsen gesehen (wär jetzt nur ein Grund lol) , die Expo gibt es noch nicht lange :D
(Jetzt fühl ich mich wieder so alt xD)

Jedenfalls auch dir viel Glück (y)
radacs
Beiträge: 50
@Dysnomia
ich hab eigentlich mehr digital als analoge Arbeiten, die könnt ich notfalls neudrucken, aber ich tus mir immer so schwer mit analogem Zeichnen, deswegen wäre es halt echt ungeil wenns verschollt ,_,

ich komm eigentlich aus Osthessen und war bis jetzt auch noch nie in Niedersachen
aber mich begeistert so ziemlich alles an dieser Uni und ich will da echt üüüübelst hin
aber ich fahr ja übermorgen hin, werd mir dann mal ein Einblick verschaffen :3

Do or do not, there is no try

Dysnomia
Beiträge: 84
Wow, von so weit her! :shock: (y)
Was gefällt dir denn soooooo sehr an dieser Hochschule?
Ich war jetzt auch nur einmal in diesem Gebäude.
Und naja, von der Uni wo ich grad noch studiere ist man ja eher sowas hogwartsartiges gewohnt :lol: was mir besonders an der Hochschule Hannover gefällt und als erstes aufgefallen ist, ist dass die Räume übersichtlich sind :shock:
Jedenfalls kann ich dir voraussagen, dass du dich für ne schöne Stadt entschieden hast :)
Sehr vielseitig, hässlich und schön, grüne Landschaften, ein großer Klecks Wald, viel typisch Stadt, modern und alt etc... :mrgreen:
radacs
Beiträge: 50
ach äußerlich kann ich sie ja noch nicht bewerten, wobei ich von dem cintiq Raum gehört hab *___* aber mir gefallen vor allem die Schwerpunkte und was man dann da alles machen kann hehe

oha du studierst schon? und was wenn ich fragen darf? ^^ich bin gard noch mitten im Abi stress, krieg erst Mitte Juni mein Abizeugnis




ich hab mal eine allgemeine Frage…
was ist denn… wenn die Mappe nicht weitergekommen ist… muss man sie dann abholen? und wenn mans nicht abholen kann wirds sie dann weggeschmissen?

Do or do not, there is no try

Dysnomia
Beiträge: 84
Um Gottes Willen, nein, sie werden nicht weggeworfen :shock: zumal es Leute gibt, die sich mit ihren Mappen an mehreren Unis bewerben und dann doch irgendwo angenommen werden, falls nicht in Hannover ;)

Gerade die Schwerpunkte gefallen mir an der Hochschule auch :)
Chemie und Gartenbau (ja, ich tuhe mich da schwer mit der Auswahl :lol: )
Sherlockian
Beiträge: 62
Übrigens: Morgen ist noch nicht wieder Unterricht bei uns (obwohl das Semester schon wieder begonnen hat), dass heißt, dass es sein kann das niemand im Cintiq-Raum sitzt :/
Ich selbst bin leider auch nicht da...

Ansonsten:
Ja, wenn man nicht weiterkommt, muss man die Mappe wieder abholen, bzw. organisieren, dass sie wieder zurückgeschickt wird. dafür hat man so ein/zwei monate zeit (meine ich).
danach wird die mappe irgendwann wirklich entsorgt, da die Hochschule ja nicht endlos Kapazitäten zum Aufbewahren hat ^^

Falls man doch weiterkommt, kann man die Mappe am Tag der Eignungsprüfung abholen. Dazu wird aber an dem Tag nochmal genaueres zu gesagt ^^
Sherlockian
Beiträge: 62
p.s.: in meinem Semester gibts nen Österreicher, nen Schweizer, einen der in Brandenburg fast an de Tschechischen Grenze wohnt, und eine die in vorher eine ganze Weile in Texas gewohnt hat (deren Eltern aber in Deutschland wohnen).
Und ich weiß von einem Dozenten der in Berlin wohnt und zu seinen Vorlesungen extra her fährt.

Das zum Thema, dass Osthessen weit weg ist xD
radacs
Beiträge: 50
ohaaa, Gartenbau klingt ultra spannend :D



also kann man die lieb darum bitten, die Mappe zurück zu schicken?
aber ich übernehme dann die Versandkosten, right?

Do or do not, there is no try

Dysnomia
Beiträge: 84
Gartenbau ist ganz ok, aber Chemie ist ein wenig spannender ;)

Ich finde es immer cool dass Leute von weit weg kommen, besonders wenn es aus dem Ausland ist, dann wird es schön kultimulti und man lernt soviel voneinandet :)

Und @radacs, ich nehme msl an, dass du dann auch für die Versandkosten aufkommen musst. Vllt nusst dorthin ne Briefmarke hinschicken. Vllt aber fordern die dich nicht mal auf dass du etwas bezahlen müsstest ;)

Hmmm... mir ist da vorgestern ne Idee eingefallen, hinsichtlich meines paranoidseins xD
Wie sieht es aus wenn man Folien einfach hinter den Kartons klebt, sodass jeweils der "Vordermann" als Schutz dient? *trollface* :idea:
Dysnomia
Beiträge: 84
Edit: sorry Doppelpost :shock:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net