Hilfe!!! Wie genau läuft das denn jetzt ab?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
babylu
Beiträge: 1
Hilfe!!! Wie genau läuft das denn jetzt ab?
Ein Hallöchen an alle Kreativen hier!

Ich will nächstes Jahr (Komm-/Grafik-)Design studieren und habe eine Frage zur Mappe und den Unis.
Wenn ich im Wintersemester beginnen will, muß meine Bewerbungsunterlagen + Mappe in einem bestimmten Zeitraum an die jeweiligen Unis/FH�s schicken- meistens bis Anfang Juni. Wie läuft es dann ab mit der Mappe? Bekomme ich die so schnell wie möglich wieder zurück, damit ich mit der auch an anderen Unis bewerben kann? Oder hab ich einfach Pech gehabt und muß mehrere Mappen anfertigen? Wie habt Ihr das so gemacht oder wie ist es bei euch so abgelaufen?

Und ist es so, dass ich meine Mappe zur Uni schicke in dieser Zeit und die sich die dann ohne mich ansehen, quasi ohne Präsentation und ich dann bescheid bekomme, ob ich zur Eignungsprüfung zugelassen bin? Wie lange dauert es dann, bis die sich dann wieder melden und ich mir alles wieder abholen kann, unabhängig davon, ob ich es nun geschafft hab oder nicht??? Ist wahrscheinlich von der Uni abhängig.

Da ich ja schon soviel von verschiedenen Schwierigkeiten mit der Aufnahme mitbekommen habe, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass ich mich bei mehreren Unis bewerben sollte. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Mappe ist.

Wenn mich mal (endlich) jemand aufklären könnte, wäre ich unendlich dankbar... :)

Grüßchen aus dem veregneten Nordhessen,

Babylu

Für Hilfe bin ich dankbar,
garrett
Beiträge: 909
hi babylu

ich habs noch nicht hinter mir, aber kann dir schon sagen, dass es sehr davon abhängt, wo du dich bewirbst. bei einigen hochschulen ist es z.b. so, dass du eine hausaufgabe anfertigen mußt (speziell für die eine hochschule) und deine mappe dann zur eignungsprüfung mitbringst, dort präsentierst und auch gleich wieder mit nach hause nimmst. der regelfall ist allerdings das vorherige einreichen der mappe. aber auch in letzterem fall kannst du deine mappe meist schon wieder vorher dort abholen um sie dann woanders noch einzureichen.

ich hab schon von etlichen leuten gehört/gelesen, die sich mit der gleichen mappe an verschiedenen unis/fhs beworben haben.

andererseits muß man auch sehen, dass jede hochschule ihren eigenen schwerpunkt hat und den zu berücksichtigen scheint sehr wichtig zu sein. so ist es bei einigen hochschulen z.b. wichtig, dass du deine mappe auf ein thema hin ausarbeitest. andere wollen dann wieder in bestimmten anteilen arbeiten mit bestimmten techniken sehen usw usw. daher wird es in den meisten fällen nötig sein die mappe auf die jeweilige hochschule abzustimmen.

ich glaube das a und o ist es sich vorher bestmöglich zu informieren. anrufen, mappenberatung usw. dann gibt es keine überraschungen

gruß!
Sophie
Beiträge: 33
Hallo!

Ich hatte ursprünglich vor mich zum wintersemester 2003/04 an 7 unis in nrw zu bewerben und habe mir deswegen einen merkzettel mit den ungefähren daten und der art der prüfung gemacht. Im nachhinein habe ich mich "nur" in dortmund, düsseldorf, essen, krefeld und wuppertal beworben... das ganze ging aber nur mit zwei mappen... hier meine liste:

techn. FH Aachen:
prüfungstermin: mitte mai
prüfungsverfahren: mappen- und hausaufgabenpräsentation mit gespräch
mappe kann sofort wieder mitgenommen werden

fh dortmund:
bis ca. ende april mappenabgabe
20-30 freie arbeiten. mappe kann am gleichen tag wieder abgeholt werden. nach 2 wochen dann evtl. einladung zum 2. verfahren: präsentation einer dreiteiligen hausaufgabe.

fh düsseldorf:
hausarbeit und 10 freie arbeiten
präsentation bis 21. märz (persönlicher termin)

uni essen:
12.-16. mai mappenabgabe
25 freie arbeiten plus hausaufgabe

fh köln
prüfungstermin: ende mai (?)
hausaufgabenpräsentation und gespräch

fh krefeld
ca. 20 freie arbeiten bis zum 31. märz
zweite runde: 3 stündige klausur

uni wuppertal
10-15 freie arbeiten und dreiteilige hausaufgabe
abgabe 21.-28. mai

also wie du siehst, war das ganze mit 2 mappen sogar teilweise knapp... die mappenrückgabetermine sind überall verschieden, die musste ich telefonisch erfragen.
wichtig ist auch, dass man die anmeldungen zu den eignungsverfahren nicht verpasst... man muss sich aber auch nur teilweise vorher anmelden...
am besten ist wirklich, man macht sich einen zeitplan. bis zum nächsten wintersemester hast du ja noch zeit...

hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net