HILFE ! Udk oder Burg Halle?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
cursive
Beiträge: 29
HILFE ! Udk oder Burg Halle?
Als allererstes : Ich weiß es ist ein mieses Luxuxproblem, aber ich bin wirklich ratlos!
Wurde an der Burg für Kunst ( LA) angenommen und jetzt zur Udk Eignungsprüfung eingeladen. War mir an sich sicher, dass die Burg eine Top Uni ist und bin ein wenig ratlos, ob es sich lohnt die Udk Eignungsprüfung mitzumachen. Welche Uni haltet ihr für die richtige Entscheidung, wenn es hart auf hart käme?

Ich wäre euch wirklich super dankbar, über alles was ihr so über die Unis gehört habt!
rosch
Beiträge: 92
hmm... kunst LA kann ich glaub ich nicht so gut beurteilen, aber das tut ja nix zur sache. guck dir doch die udk prüfung einfah mal an. hast ja quasi nix zu verlieren. und udk iss ja wohl auch ein guter name.

falls es von anderen faktoren abhängt kann ich nur sagen: in halle kann man definitiv preiswerter leben als in berlin :D
blub
Christoph
Beiträge: 330
ich kann auch noch was recht hilfreiches beitragen:
halle ist kleiner und berlin ist größer, mit all seinen vor- und nachteilen ;)
ansonsten habe ich von beiden Städten nur gutes gehört.
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Design]Wikibook: Design[/url]
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Wikibook: Die Bewerbung zum Designstudium[/url]
[url=http://brug-halle.de]Blog: Hochschule Halle[/ur
cursive
Beiträge: 29
wohn in berlin. wollte mich eher für die schule, als für die stadt entscheiden :)
dann wäre es nämlich klar, dass ich hier bleibe, hehe. aaaah schwer
Robyll
Beiträge: 30
Schade dass hier nicht viele Meinungen kamen ... werde mich auch für beide bewerben und wüsste nicht wohin, sollte ich an beiden genommen werden.... Hab bisher nur Halle von innen gesehen und die gefällt mir echt gut.
Industriedesign Burg Halle
Miezekatz
Beiträge: 411
Ich komm aus Berlin und die UDK hat den Ruf ein bisschen ähm abstakter zu sein. Sie hat definitiv einen guten Ruf! Du musst schauen, was besser für dich ist, in welche Richtung du selber tendierst, dass kann erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich sein. Ich bin z.B. eher so ein praktischer, nicht ganz so verkopfter Typ. Ich würd mir daher was suchen, was zu mir passt und UDK ist nicht meine erst Wahl, obwohl ich dann in Berlin bleiben könnte. War zur Mappenberatung da und hab einen Rundgang durch die Uni gemacht ect ( Ich wohn nur ca 10 Min entfernt und bin generell schon öfter drin gewesen )

Zur Ausstattung: Ich finds super! Kunst LA kann ich nicht genau sagen, aber generell haben die Künstler viele Möglichkeiten und Freiraum. BK werden max 20 Leute angenommen Kunst LA ca 80 Leute wurde mir damals gesagt. Die Werstätten sind gut ausgestattet, besonders die Siebdruckwerkstatt hat es mir angetan, weil ich das noch nicht probiert hab :wink: Fotolabor ist auch super! Die Kunststudenten ( LA weis ich das allerdings nicht ) teilen sich ca zu 3.-4 einen Atelierraum. In der Grundstufe, sind alle zusammen in einem großen Atelier drin. Sympathisch find ich auch die ganzen Schlafsäcke und Mirowellen ect mit denen sich manche ihr Atelier eingerichtet haben. Als wir in das eine rein sind, ist mittags grad ein Student aufgestanden und saß völlig verschlafen mit seiner Decke und einem Guten Morgenbier und vor seiner Mirowelle und hat drauf gewartet, dass sein "Frühstück" warm wird. Schien nichts besonderes zu sein. XD Ich hatte generell aber den Eindruck, dass viele ein bisschen in ihrer eigenen Welt leben. Muss man mögen.

Das Gebäude ist ist auch sehr schön, Altbau mit sehr hohen Decken, Eingang ist hier -> http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/kultur-und-wissenschaft/universitaeten/mdb-110808carmerstr__2_.jpg Die Kunstbibliothek ist auch gut ausgestattet, aber du brauchst einen Special Ausweis dazu. Als Student evtl nicht. Ich hab mir damals einen gemacht, weil dort einige Bücher waren, die ich für Vorträge benutzt hab. Manche darfst du leider nicht mitnehmen sondern nur dort lesen und grade das sind immer die, die man unbedingt bräuchte.... Zum Glück gibt es dort auch Kopierer :wink:

Joa, also alles in allem gefällt mir die Uni gut. Aber ich wohne wie gesagt auch in der Nachbarschaft und für mich gehört sie dazu, wenn ich die Straße langlaufe.

Umgebung: In der Nähe vom Zoo. ( City West ) Hast eine gute Anbindung überall hin, allerdings ist es dort recht teuer, wobei am Zoo oft ( vor allem am Hinterausgang ) Penner ect rumhängen. Da war mal ein Strich, mehr sag ich dazu lieber nicht. Jetzt sind da glaub ich nur Junkies und so. Also immer den Vorderausgang nehmen XD Die Hardenbergstraße ist die Parallelstraße vom Ku'Damm, da kann man gut weggehen und Shoppen ect. Europacenter, Gedächtniskirche, KDW ect ist alles in der Nähe. Leider auch dieses neue hässliche Waldorf Astoria am Zoo.....Ich mochte vorher ohne den riesen Klotz lieber. Ich würde dir jedoch empfehlen nach Wohnungen im Wedding zu schauen. Nicht alle Gegenden sind super, aber es ist nur wenige Stationen mit der U-Bahn entfernt und da ist es noch bezahlbar. Wenn du da Fragen hast, wo es nicht so toll ist und wo es einigermaßen ok ist, schreib mich einfach an. Ich kenn mich in der Ecke ganz gut aus ( Urberliner XD ) In Berlin sind in den letzten Jahren die Mieten leider enorm gestiegen und Charlottenburg, wo die UDK ist, ist nicht der günstigste Bezirk.

Burg Halle wollte ich mich auch bewerben, aber ich Vollpfosten hab den Termin verpasst, weil ich mir zu viele Unis rausgesucht hab und dann alles zeitgleich hatte. Hab mich jetzt auf 5 - 6 beschränkt. Ich wollte mich am letzten Tag noch online registrieren, aber da ging das schon nicht mehr, man hab ich mich geärgert.... Über Halle hab ich auch nur Gutes gehört! Die Künstler sind glaub ich tatsächlich in der Burg ( wie cool ist das denn :mrgreen: Ich liebe Burgen! ) die anderen sind in einem anderen Gebäude. Ich hätte Halle bevorzugt, weil sie MM/VR haben. Eine Dozentin hat dort studiert und von der Uni geschwärmt, aber leider kann ich ansonsten nicht viel dazu sagen. Da müssten Leute aus Halle was zu schreiben.
Robyll
Beiträge: 30
Hey, danke für deinen Bericht! werde mir die Udk auf jeden fall mal ansehen (wollte allerdings gestaltung studieren nicht kunst )
Industriedesign Burg Halle
Miezekatz
Beiträge: 411
Ah, ok, ich hab nicht auf das Datum geschaut, sondern nur die Beiträge gelesen. Hab nicht gesehen, dass es von 2007 war, dachte das wär aktuell und hab versehentlich cursive geantwortet XD Besser spät als nie ( 8 Jahre :oops: )

Nee, ich bin auch nicht so für Kunst, aber dachte es geht um Kunst LA. Bei mir wär es auch VK gewesen.
Robyll
Beiträge: 30
keine sorge.. immerhin haben jetzt alle zukünftigen Bewerber eine gute Beschreibung wenn sie nach UDK Berlin suchen
Industriedesign Burg Halle
FremdeFedern
Beiträge: 16
Gut zu wissen, Miezekatze.
Danke für den ausführlichen Post.
Kann aus Erfahrung sagen, dass mir die Studenten an der UDk aber alle ein bisschen rotzig und arrogant rüberkamen: bisschen Hipster halt. Und das sag ich selbst als angehender Kunststudent.
Denke aber, solche gibts überall und da hatte ich Pech.
Würd aber jedem ratem bevor man sich entgültig entscheidet, vorher die Stadt zu besuchen.
Miezekatz
Beiträge: 411
@ Fremde Federn

Yup, das stimmt. Da sind einige Hipster drauf und eben Leute, die ein bisschen in ihrer eigenen Welt Leben, aber auch viele nette Leute. Ich hatte in dem einen BK Atelier so ne komische Begegnung mit nem Mädel. Da hat sich eine Taube in das Atelier verflogen, weil die hohen Fenster offen waren und kam nicht mehr raus, ist auch gegen die Scheibe gekracht. Ich hab dann gefragt ob wir nicht mal jemanden holen sollten oder ne Leiter oder so, damit wir das Tier wieder nach draußen verfrachten können ( oder zumindest versuchen ) Meine die: "Nööö, selbst schuld wenn es hier rein fliegt, ist doch egal." und hat weitergemalt...... Wirkte auch irgendwie ein bisschen neblig im Kopf die gute, als würde sie in irgendwelchen anderen Spären schweben.... naja, jeder nach seiner Fasson.

Ich will die Uni auch niemandem schlecht reden. Oder die Leute dort. Man kann ja nicht alle in einen Topf werfen, aber da waren einige komisch würde ich sagen. Zumindest im Bildende Kunst Bereich. Wobei das auch eh nicht so meins ist. Ich will eher in die Richtung Digitale Medien/ VFX gehen. Also ganz was anderes.
Miezekatz
Beiträge: 411
Ist ein bisschen Off Topic, aber generell kann man sagen, dass die 3 großen Unis in Berlin schon jede ihren Ruf hat. Ich sprech da natürlich nicht für alle Berliner, ist nur das, was ich so beobachtet hab, was sich so im Gespräch für mich rauskrstallisiert hat.

HTW: eher praktisch orientiert im Sinne von, dass du das Erlernte auch hinterher im Berufsleben anwenden sollst, nicht so verkopft, aber auch nicht so viele Freiheiten, großer und sehr guter Digitaler Bereich ( Game Design ect ) sagt aber auch schon der Name denk ich ( Hochschule für Technik und Wirtschaft ) es ist eben keine reine Kunsthochschule, was kein Nachteil sein soll

UDK: etwas abstrakter, eher verkopft, Digitaler Bereich nicht so groß wie bei der HTW, viele Freiheiten und Enfaltungsmöglichkeien, ist eine reine Kunstuni

Weissensee: Mittelding zwischen den beiden, Digitaler Bereich ebenfalls nicht so groß wie bei der HTW, eine reine Kunsthochschule ohne andere FB, experimentell, trotzdem auch praktisch orientiert, viele Freiheiten

Alle haben einen guten Ruf. Die meißten mit denen ich mich unterhalten habe, mögen tatsächlich die KHB Weissensee am liebsten, weil es ein gutes Mittelding ist.

Aber ich bin keine representable Quelle. Das ist nur ganz grob umrissen, was ich von einigen anderen Berlinern weis ( auch durch die Ausbildung ) und was sich mit meiner eigenen Meinung auch zum Teil deckt. Am besten nach Berlin kommen und sich alle mal anschauen. (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net