Hgb Leipzig Grafik und Buchkunst WS 15/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
clodetzky
Beiträge: 7
Mir wurde von Studierenden der hgb gesagt, dass grafik im Bereich Kunst an der Burg was ganz anderes als hgb-grafik-design sei. Man würde in alten Techniken trainiert werden und alles wäre sehr handwerklich und strukturiert... man arbeitet tatsächlich kaum mit dem pc. Daher ähnelt Kommunikationsdesign dem Buchkunst-Studiengang am meisten. Außerdem werden da Ca. 18 Mann genommen und am kunstcampus pro Studiengang nur 2-4 personen. In grafik sind es zwei. Man arbeitet dann mit allen Semestern eines Studienganges in einer Klasse. Es ist eher schwierig einer der zwei auserwählten zu sein... :D aber ein Studium am kunstcampus sei wohl im Unterricht einmalig in Deutschland.
Sylinter
Beiträge: 19
Juhu, ich wurde zur Eignungsprüfung für Grafikdesign/Buchkunst angenommen! Hat jemand schonmal die Prüfung durchlaufen und kann mir sagen, was die Aufgaben waren?
Und was ist so das Durchschnittsalter der Bewerber? Ich mach gerade erst noch mein Abitur...
inkensylinter.deviantart.com
finafina
Beiträge: 12
@ BBlauholz: bist du in die Prüfungen gekommen? dann haben wir uns bestimmt gesehen. ich bin völlig angetan und warte auf den brief mit hoffentlich, hoffentlich einer zusage...wie können die einen bloß immer 3-4 Wochen warten lassen? das ist doch Quälerei
fulya
Beiträge: 2
hallo euch !

ich konnte nicht auf den Website gefunden, wann die Bewerbungsfrist für Hgb Leipzig - Malerei Grafik sowie Buchkunst.

ich freu mich wenn jemand mir ein link dafür gäbe.

viel Glück alle !

f
motten
Beiträge: 8
@fulya die Fristen sind alle schon abgelaufen, wenn ich mich nicht täusche oder?

hat jemand von euch schon die Mappe zurück erhalten?
punkt
Beiträge: 180
[quote="fulya"]hallo euch !

ich konnte nicht auf den Website gefunden, wann die Bewerbungsfrist für Hgb Leipzig - Malerei Grafik sowie Buchkunst. [/quote]

http://www.hgb-leipzig.de/index.php?a=studium&b=bewerb&c=direkt&

"4.1. Mappenvorauswahl Antragsfrist: jeweils vom 15. Dezember bis 1. Februar"


HTH,

p.
fulya
Beiträge: 2
@motten, @punkt Danke für die Antworten! İch habe noch eine Frage. İst es im Hgb- Leipzig nur WS Bewerbung möglich? und diese 15 Dezember- 1 Februar für SS oder für WS 2015-2016.
punkt
Beiträge: 180
[quote="fulya"]@motten, @punkt Danke für die Antworten! İch habe noch eine Frage. İst es im Hgb- Leipzig nur WS Bewerbung möglich? [/quote]

Ja, das steht doch auch in dem verlinkten Dokument, in Punkt 4.3:

[i]"Die Zulassung erfolgt nur für das auf die Prüfung folgende Wintersemester und kann nur für einen der vier Diplom-Studiengänge beantragt werden."[/i]

p.
finafina
Beiträge: 12
zuuuusaaaageeeeeeeeeee, endlich keine blöden "künstlerische Fähigkeiten nicht vorhanden-briefe" mehr, juhuuuu :)
Pfötchen
Beiträge: 78
Hey Finafina, herzlichen Glückwunsch!! Ist ein schönes Gefühl oder? Für welchen Studiengang hattest du dich nochmal beworben?
finafina
Beiträge: 12
für grafik. in meinem bewerbungsdurchgang waren wir nur 4 leute in der Prüfung und im nächsten vielleicht auch nochmal 4/5. voll krass wie wenige nur genommen werden, deswegen bin ich noch viel glücklicher als ohnehin :)
nieke
Beiträge: 5
Hallo Ihr Lieben! Weiß vielleicht jemand wann in etwa die Immatrikulationsunterlagen aus Leipzig rausgeschickt werden? Und falls es hier jemanden gibt, der an der HGB bereits studiert, gibt es zu Beginn des Semesters spezielle Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester? Viele Grüße Nieke
Pfötchen
Beiträge: 78
Hallo Nieke, ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann die Imma Unterlagen rausgehen, aber es war recht spät, ich glaube erst Ende Juni/Anfang Juli oder so. Notfalls rufst du da einfach mal an, die sind im Sekretariat sehr nett :-)
Zu den Einführungsveranstaltungen: Es gibt ne ganze Einführungswoche :-D
nieke
Beiträge: 5
Ah super! Danke für die Info!
nieke
Beiträge: 5
Hey! Ich wollte mal fragen, ob es hier evtl noch andere Leute gibt, die auch für Fotografie zum WS zugelassen wurden und in Leipzig wohnen? Vielleicht könnte man sich dann mal treffen und sich austauschen ;) Das wäre schön! Viele Grüße Nieke
Nunurapidement
Beiträge: 1

HI, Ich habe eine zusage für Grafik/Buchkunst bekommen und wollte Fragen ob jemand erfahrung mit den Prüfungen an der HGB hat. 

Was ich jetzt erst gelesen habe ist, dass man wohl, wenn man eine Einladung bekommen hat, die mappe "bis mitte April" nicht mehr bekommt. Dann würde aber z.B die Berwerbung In Halle an der Burg nicht mehr möglich sein? 

Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann, schließlich ist es ja auch sehr wage auf nur eine Uni zu setzen.

lg!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net