Hgb Leipzig Grafik und Buchkunst WS 15/16

Sie sind hier

nieke
Beiträge: 5
ja! hier!
clodetzky
Beiträge: 7
@ kiddo: nehme auch an, dass es später kommt. Aaaargh :-D hast du dich schon einmal beworben?
Hoffe, dass ich vorm Wochenende Gewissheit habe.
finafina
Beiträge: 12
hey ihr, jetzt hab ich doch glatt dieses thema eroeffnet und vergessen :D schoen, dass sich eine unterhaltung ergeben hat! ich warte immernoch wie bekloppt, die nette dame am hgb info telefon hat mir gesagt, die mappenbescheide fuer grafik und buchkunst sollen diesen montag rausgeschickt werden, daraus ist aber wohl nichts geworden.
letztes jahr habe ich einen tag vor den absagen die zusage fuer die pruefung bekommen, mal sehen wie es dieses mal wird..
wenn ich dieses jahr nichtmal zur pruefung eingeladen werde, renn ich gegen eine wand glaub ich..das waere ja sogar ein rueckschritt. kann aber wohl auch vorkommen hat mir jemand gesagt :?
bei euch anderen grafik|buchkuenstlern auch noch nix,oder?
Pfötchen
Beiträge: 78
[quote="BBlauholz"]@Pfötchen
ja es ist echt super frustrierend, aber irgendwie habe ich damit gerechnet, da ich auch leider nicht an einem Mappenberatungstermin hätte teilnehmen können... :( Aber ich ziehe Mitte des Jahres nach Leipzig und will schauen was sich da dann so alles machen lässt. Was empfiehlst du mir zu tun in Sachen HGB? Denn die Hochschule interessiert mich doch schon sehr. Ich will es einfach nächstes Jahr nochmal versuchen, das habe ich mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt..[/quote]

Ich empfehle dir die Hochschule nochmal persönlich anzugucken, mit Studenten dort zu reden, an den Mappenberatungen teilzunehmen, und dich aber auch künstlerisch weiter zu entwickeln. Da kann es dir helfen, dich für die hgb Abendakademie anzumelden, Ausstellungen besuchen, freie Akt Kurse besuchen, dich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun und gemeinsam kreativ sein. ... das sind so spontan die Sachen, die mir dazu einfallen :)
Molly1
Beiträge: 2
und nieke, hat sich bei dir schon was ergeben?
nieke
Beiträge: 5
@molly Ja. Anfang der Woche kam ein Brief mit der Einladung zum Gespräch und die 4 Aufgaben. Hast du auch schon Bescheid bekommen?
Tatze
Beiträge: 6
An die Buchkunst/Grafik-Design Leute,
bei mir hat sich der Status geändert, bzw. der Bescheid wurde heute abgesandt..
Ich bin sooooo aufgeregt! :shock: und hab irgendwie auch ein bisschen Angst
clodetzky
Beiträge: 7
Hey tatze! Ja, hab's auch Grad gesehen. Und jetzt noch bis morgen warten müssen. Meine fresse... :o
schwarzemilch
Beiträge: 4
Wah, bei mir auch..das war so klar, gerade heute - komm erst Sonntag wieder nach Hause :lol: :shock: Werd wahrscheinlich vorher vor Ungeduld elendig eingehen.
finafina
Beiträge: 12
absage, ich krieg die krise. letztes Jahr eingeladen und dieses jahr nicht?! was das soll weiß ich nicht. ich muss leider sagen, dass anscheinend die absagen zuerst verschickt wurden :/
beartrixi
Beiträge: 1
Na toll, absolut unverständlich. Dann wird es bei mir sicher auch eine Absage. :(
finafina
Beiträge: 12
ich hoffe es klappt in halle, ich habe es langsam satt, dass ich mit so viel zeit meines Lebens mit warten auf irgendwelche Kunsthochschulen verbringe! :evil:
BBlauholz
Beiträge: 9
@finafina ich habe mich auch noch in Halle beworben. Hast du eventuell einen guten Tipp bezüglicher dieser Hochschule?
clodetzky
Beiträge: 7
Habe es auch nicht geschafft und mich ebenfalls in Halle beworben. Kommunikationsdesign. Und ihr? Hab gehört das würde dem Studiengang an der hgb am meisten ähneln.
finafina
Beiträge: 12
von halle hab ich ehrlichgesagt noch voll wenig Ahnung, ich weiß nur, dass vor nicht allzu langer zeit ein professorenwechsel stattgefunden hat und die Qualität des Unterrichts sehr gut sein soll. ich habe mich für Grafik im Bereich Kunst entschieden, da ich auf jeden fall einen Diplom Studiengang machen möchte und kommunikationsdesign bachelor ist..schlaft ihr zur Prüfung dann in dieser Turnhalle?
finafina
Beiträge: 12
achso und ich habe auch gehört, dass in halle praktische fähigkeiten wie naturalistisch zeichnen usw sehr viel zählen und etwas weniger wert auf Individualität gelegt wird, was ja an der hgb extrem wichtig ist.
BBlauholz
Beiträge: 9
Ich habe irgendwie nicht wirklich was von der Übernachtung in der Turnhalle mitbekommen nur beiläufig. Ich schätze ich werde es bei diesem Hostel No. 5 versuchen, ist vielleicht etwas entspannter.
Habe auch sehr wenig Ahnung über die Hochschule in Halle. Ich versuche es einfach mal und dann wird man sehen. Man könnte theoretisch auch ein Forum eröffnen, um sich über die Geschehnisse in Halle austauschen zu können.

@Pfötchen, danke übrigens für deine Tipps:)
schwarzemilch
Beiträge: 4
Bin auch abgelehnt worde..naja, war mein erster Versuch und hab auch das Gefühl, dass allein das Erstellen der Mappe mich doch ziemlich weitergebracht hat - vielleicht beim nächsten Mal.:)
finafina
Beiträge: 12
@bbauholz:
für welchen Bereich in halle hast du dich entschieden? ich bin die ganze zeit am umüberlegen weil ich einerseits gehört habe, dass kommunikationsdesign dem Grafik Buchkunst Studiengang in Leipzig so ähneln soll und andererseits hat mich zumindestens in bremen kommunikationsdesign richtig abgetörnt weil das so pc lastig ist und nicht so viel mit zeichnen und praktischem Handwerk zu tun hat...wir bräuchten mal eine/n informant/in in halle eigentlich!
BBlauholz
Beiträge: 9
@finafina
Ich habe mich für Kunst mit Schwerpunkt malerei beworben. Ok, ich kann deine Überlegung nachvollziehen. Ich muss sagen Kommunikationsdesign würde mich aufgrund der PC-lastigkeit, die ich damit zwangsläufig verbinde, auch ziemlich abturnen. Ich glaube ich wuerde es an deiner stelle nicht riskieren - und ja ich muss dir zustimmen, einen Informanten aus Halle wäre in der tat super gut^^
Bevor ich studieren wollte, habe ich eine Schule besucht in der ich mein Abitur mit Schwerpunkt Kunst und Gestaltung gemacht habe, dort hatte ich auch das Fach Visuelle Kommunikation, was eig so viel wie Kommunikationsdesign ist/War und aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir zu deiner Überlegung nur sagen, dass es dabei ja schon ums zeichnen und sowas ging, aber die Realisierung des Ergebnis zum Schluss eher im Vordergrund stand. Weswegen mir dann irgendwann klar War, dass es wohl nicht ganz mein Ding wäre, da mich der PC Kram eben einfach nicht so sehr anspricht. So viel zu meiner Erfahrung mit VK und KD.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net