Hfbk Hamburg Lehramt

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Loreley123
Beiträge: 4
Hfbk Hamburg Lehramt
Hey Ihr,

ich habe mich erfolgreich dieses Frühjahr an der HfbK Hamburg für den BA Lehramt beworben. Allerdings habe ich auch noch eine Zusage von der Kunsthochschule Burg Halle, habe meine Mappe gerade nach Braunschweig zur Prüfung geschickt und wollte es ursprünglich eventuell noch in Weimar oder Kassel probieren.

Wer die Wahl hat, hat jetzt auch die Qual.

Mich würde interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen an diesen Hochschulen speziell mit dem Lehramtsstudium gemacht hat und diese mit mir und bestimmt auch anderen teilen könnte!

Vor allem interessieren mich Aspekte wie die Abgrenzung bzw. Integration der Lehrämtler in die Studierendenschaft der freien Künste, die Vereinbarkeit und Organisation des Zweitfachs an der jeweiligen Uni und allgemein das "Klima", das an der Hochschule herrscht.

Wäre echt super, wenn mal jemand zu wenigstens einer der Hochschulen was schreiben mag, zur freien Kunst und dem Lehramt sieht es in den Foren ja noch relativ dünn aus! ;-)
motten
Beiträge: 8
Ich kann jetzt nur etwas zu Kassel beitragen und auch eben nur indirekt, da ich dort nicht studiere, jedoch ist das Klima dort an der Kunsthochschule sehr locker und lässig, nicht so streng wie man es vielleicht von anderen Akademien gewohnt ist. Die Lage ist sehr schön an der Karlsaue und gut erreichbar, außerdem studiert man Kunstpädagogik noch auf Staatsexamen (Vor oder Nachteil?) und die Kunsthochschule gehört zur "regulären" Uni Kassel und ist nur teil-autonom, was administrativ für einen Lehramtsstudenten vielleicht praktisch sein könnte
Ich hoffe ich konnte schon mal ein bisschen helfen!
Loreley123
Beiträge: 4
Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe vor allem von Hamburg gehört, dass dort ein etwas "rauer Wind" wehen soll und die Atmosphäre nicht so entspannt ist. Man weiß ja aber nie, auf welche Meinung man Wert geben kann...
Michellesndorf
Beiträge: 27
Ich studiere hier in Kassel und ich mag die Atmosphäre… kleine Uni, man kennt sich und kann, wenn man möchte, fächerübergreifend studieren, dh auch mal in andere Studiengänge schnuppern, da sind alle Professoren sehr offen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net