HAWK Hildesheim WS 2015/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Miezekatz
Beiträge: 411
HAWK Hildesheim WS 2015/16
Hallo,

wer bewirbt sich noch? Seid ihr auch so aufgeregt?

Ich bin ein Vollhorst, ich hab grad meine Bewerbung per Express abgeschickt und hoffe sie kommt noch rechtzeig an. Die Dame meinte es ist morgen auf alle Fälle da (y) Puuuh.
Robyll
Beiträge: 30
wofür hast du dich beworben?
Industriedesign Burg Halle
Miezekatz
Beiträge: 411
Digitale Medien :mrgreen: und als 2. Priorität dann Grafik Design. Und du? Deine Sig sagt es zwar schon, aber das ist ja ein bisschen anders verteilt bei der HAWK. Oh man, ich bin so aufgeregt. Ich bin nur froh, dass ich im April eine meiner Mappen wiederbekomme und die umräumen und einiges wieder benutzen kann.
DeniseB
Beiträge: 10
Ich bewerbe mich auch! (y)
Advertising Design als Fachkompetenz. Ich hoffe dass wir bald bescheid bekommen. Bin sehr gespannt auf das Hausaufgabenthema.
Find es nur richtig blöd dass wir die Mappe bis zur Eignungsprüfung da lassen müssen..
Ist doch klar, dass man sich zur Sicherheit noch wo anders bewerben will. Naja dann werden jetzt eben zwei Mappen gemacht :D
SvenjaOo
Beiträge: 52
Ich drück euch die Daumen :). Komme jetzt ins 3. Semester (studiere Advetising und Grafikdesign). Werde dieses Jahr höchstwahrscheinlich mein Sofa wieder als Schlafmöglichkeit anbieten. Vielleicht habt ihr noch fragen womit ich eure Aufregung nehmen kann :). Fand das damals auch doof mit den Mappenzeiten :/.
Miezekatz
Beiträge: 411
Ich auch! Ich glaube, dass das durch Ostern erst etwas später kommen könnte, also, dass sie es jetzt erst verschicken. Ich hab auch 2 Mappen :D Sicher ist sicher. :P

@ svenja

Hab schon gesehen, dass ihr das so organisiert und hatte auch noch im Hinterkopf, dass an der Uni generell ein gutes Klima herrschen soll. Find ich super! Ich glaub ihr seit auch sie einzigen, die sowas für die Neulinge ect anbieten. Mir ist die Uni jetzt schon sympathisch! :mrgreen:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Keine Uni ;)
Aber sympathisch, ja!

Kann zwar nicht für den neuen Campus sprechen, aber aufgrund der doch überschaubaren Studierendenzahl ist es ein ganz anderer Kosmos als an einer Hochschule mit mehreren Tausend Studierenden.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

DeniseB
Beiträge: 10
Hat irgendjemand schon Post, eine Email, oder Nachricht bekommen wegen der Hausaufgabe?
Miezekatz
Beiträge: 411
Nein, noch nicht. :( Ich denke das kommt Ende dieser Woche, anfang nächster durch Ostern.

@ Blacksmith Hab ich auch so gehört (y) Ooops, bei mir ist alles Uni, auch wenn's gar keine ist. :oops: Wobei ich auch nicht danach gehe, sondern ob mir der Studiengang/ die HS gefällt und ob ich mich in der Umgebung wohlfühle. Klein und kuschelig ist schon gut :D

Wie weit seid ihr mit euren Mappen? Ich so 50/50.
DeniseB
Beiträge: 10
Dann sollen wir aber hoffenltich nicht schon die Mappen + Hausaufgabe am 30.4 abgeben. Bisschen mehr Zeit wäre schön :D

Also mit den beiden Mappen bin ich so gut wie fertig. 4-5 Arbeiten fehlen noch. Wo bewirbst du dich noch Miezekatz?
Miezekatz
Beiträge: 411
Doch, leider beides zum 30.4. so wie ich das verstanden hab.

Wo bewirbst du dich noch?

Eine Mappe liegt noch bei der HS Hannover. Und eine andere kann ich Ende April ( zum Glück! ) abholen kommen, da weis ich auch schon seit nem Monat, dass ich abgelehnt bin, aber sie behalten die Mappen trotzdem so lange :twisted: Da sind einige Sachen drin, die ich nochmal nehme, ein paar neue sind schon fertig. Insgesamt muss ich noch so 5 komplett neu machen und 2 sind halb fertig. Ich hab überlegt mich noch für die KH Kassel zu bewerben, aber was mich stört ist, dass sie ihren eigenen Abschluss vergeben, der irgendwie nichts Offizielles zu sein scheint?
DeniseB
Beiträge: 10
Ich find das einfach so frech, dass sie die Mappen so lange da behalten :D noch schlimmer, wenn man eh abgelehnt wurde, was hat das dann für ein Sinn?!

Ich bewerbe mich noch an der FH Potsdam. Da muss gottseidank erst alles zur Eignungsprüfung am 26-28.5 mitgebracht werden (y)
Miezekatz
Beiträge: 411
FH Potsdam ist auch gut (y) Drück die die Daumen. Die Frist hab ich verpasst, war am 1.4. aber ich hatte so viel mit Arbeit und Mappen und so zu tun, dass ich mehr wahrscheinlich gar nicht schaffe.

Ja hab mich auch geärgert, dass sie die Mappen nicht einfach frei geben und man sie abholen kann. 6 Wochen länger einbehalten ist schon ziemlich viel.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ihr müsst euch mal überlegen was der Sinn bei der Mappe bzw. der Bewerbung ist.
Es sollte doch eigentlich klar sein, das im Bereich Gestaltung die Abstimmung zwischen Bewerber und Hochschule sehr wichtig ist. Es ist ja doch sehr unwahrscheinlich das man so wenig individuell (und somit so wenig spannend für die HS) ist, das man sich an 3-4-5 oder mehr Hochschulen bewerben kann.
So wie die HS zu euch passen muss, müsst ihr auch zur HS passen. Und wenn ihr der Meinung seit, die HAWK ist die richtige für euch, dann braucht ihr euch ja nicht woanders zu bewerben, oder?
Somit kann die Mappe ja auch länger in der HS liegen. Eine kurze Mappenaufbewahrung fördert ja nur dieses häufig doch wahllose, panische und wenig sinnvolle "vielfachbewerben".
Lieber einmal richtig (bzw. an der richtigen HS) als überall nur halbherzig, um dann evtl. im Studium unglücklich zu sein, weil man es sich doch anders erhofft hat. Daraus resultieren dann schlechtere Ergebnisse und ggf. sogar der Abbruch.
Und das wird ja nicht euer Ziel sein... oder?

Achja, in anderen Threads wird berichtet das Prüfer nur 2min auf die Mappe geschaut haben, und sich "gar keine Mühe gegeben haben"...
ist das nicht Klasse wieviel Zeit man sich in Hildesheim nimmt :)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Miezekatz
Beiträge: 411
@ Blacksmith
Ging gar nicht um Hildesheim. Hab mich woanders noch beworben und die Mappe haben sie schon knapp 3 Monate. Vor einem Monat kam die Absage, trotzdem darf man die Mappe erst 6 Wochen später abholen.

Klar bewirbt man sich nicht bei x-vielen HS, sondern fährt hin, guckt sich das an und sucht raus. Es gibt aber immer mehr als eine, die einem gefällt, außerdem sind die Bewerberzahlen recht hoch und man möchte ja auch demnächst anfangen. Sich nur bei einer HS zu bewerben halte ich für unklug. Ich hab mir 3 rausgesucht und bin am überlegen gewesen wo es noch gehen könnte, wo es aber auch nicht schlimm ist, wenn es nicht klappt. Die 3 HS sind recht früh, sodass ich natürlich am überlegen bin, ob noch eine der späten für mich passt.

Ich weis was du meinst, find es aber etwas drastisch ausgedrückt. Wenn man dass so machen würde, könnte das mit dem Studium unter Umständen ein paar Jahre dauern. :wink: Denn nur weil man glaubt, dass das jetzt die HS ist und keine andere, müssen die mich ja noch lange nicht nehmen.
DeniseB
Beiträge: 10
@Blacksmith: mich interessieren beide Hochschulen sehr und ich würde an beiden Hochschulen studieren wollen. Es wäre natürlich schöner, wenn man eine Mappe hat, da ja noch die Hausaufgaben angefertigt werden müssen. Und da ich im Moment arbeite und nicht 24/7 Zeit habe um an den Mappen zu sitzen kann man sich ja da mal drüber aufregen. Trotzdem sind jetzt zwei Mappen geschafft!

Aber apropos Hausaufgabe @Miezekatz, ich habe Post bekommen, du auch? Wir müssen keine Hausaufgabe machen. Pluspunkt für die HAWK (y)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ja, Hausaufgabe wurde kürzlich abgeschafft, stimmt.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, vor allem dann auch irgendwann mal aus nicht-Bewerber-Perspektive, dann bekommt man da noch ein etwas anderes Bild.

Natürlich verstehe ich den Gedanken dahinter. Und 2 oder 3 Mappen/Hochschulen kann schon passen, grad bei den häufigen Studiengängen wie GD/KD und ID/PD.
Aber schon die Aussage: "wenn das zweite nicht klappt, ist nicht schlimm..." zeigt ja das die Bewerbung dort nicht so Ernsthaft ist. Sonst würde die Welt untergehen wenn einem das Traumstudium verwehrt würde.

Ich habe mich damals nur in Hildesheim beworben, weil es das Studiengangsangebot so nur dort gab, bzw. die "2.Wahl" mir nicht genügend zugesagt hat (z.B. Halle).
Und es gab nur eine Mappe. Naja, eine die nix war, und dann ein Semester drauf eine die was war.
Vielleicht hat auch meine Aussage:"Ich bewerb mich solange bis ich genommen werde" in der Mappenbesprechung dazu beigetragen... aber ich denke nicht.

Und fürn Master gab es auch nur 2 Varianten, eine wurde dann noch aussortiert. Entweder die eine oder keine ;)


Macht euch nicht verrückt. Schaut euch lieber die aktuellen Ersties an:
http://www.hawk-hhg.de/aktuell/default_206295.php

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Miezekatz
Beiträge: 411
Hab auch grad den Brief gelesen :-)

Naja, ob das "nicht ernsthaft" ist, wage ich zu bezweifeln. Mag mich da aber auch nicht drüber streiten. Ich finde tatsächlich mehr als eine HS gut. Warum dann nicht bei allen bewerben? :wink: Ich bin aber generell offen für vieles und in vielen Dingen nicht so eingeschränkt. Ich bin schon etwas älter, da bin ich etwas gelassener. Wenn's nicht hat sein sollen, dann eben nicht. Ich mach mir damit doch nicht das Leben schwer. :P Gibt schlimmeres als eine nicht bestandene Prüfung.
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi,

wie sieht's mit euren Mappen aus? Sitz grad dran :mrgreen: Noch 1 Woche. Ich geb mir echt Mühe, aber ich bin so unsicher. Naja, ich war bisher aber von jeder Mappe felsenfest von überzeugt, dass die auf gar keinen Fall angenommen wird :roll: Ich drück allen Mitbewerbern ganz fest die Daumen. (y)
Raola
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe mich auch beworben. Nur stehe ich gerade vor einem großen Problem. Ich habe meinen Brief verloren! Würdet ihr so lieb sein, mir die wichtigsten Informationen zu nennen? Würde eine Bewerbernumme vergeben? Dann werde ich nicht drum herum kommen anzurufen und mich als größten Schussel zu outen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!
Gebt ihr eure Mappe pesönlich ab oder schickt ihr sie per Post? Ich bin mir noch nicht sicher.
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi Raola :mrgreen:

Die Bewerbung war einheitlich, es wurden keine Nummern vergeben. Es stand nur drin, dass die Hausaufgabe dieses Jahr entfällt und der weitere Verlauf.

-bis zum 30. April die Mappe abgeben ( bei Einsendungen zählt der Poststempel)
-am/ab 5. Mai werden die Mappen durchgesehen
-ca 10 Tage später erhält man schriftlich Bescheid, ob man weiter ist
-Prüfung am 3. Juni

Und die Adresse: Renatastraße 11, Haus B, 31134 Hildesheim

Ich fahr am 30.April hin und geb meine Mappe persönlich ab. Dann kann ich mich auch nochmal ein bisschen umschauen und so. :mrgreen: :mrgreen: Unter Umständen verbring ich da ja ein paar Jahre ( Voraussetzung es klappt überhaupt ), dann mag ich auch wissen wo ich denn da eigentlich bin. :P

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net