HAW Hamburg: Außerhalb wohnen und studieren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kimil__
Beiträge: 2
HAW Hamburg: Außerhalb wohnen und studieren?
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach meinem Abi an der HAW Hamburg Kommunikationsdesign studieren, jedoch möchte ich aufgrund familärer Gründe die ersten beiden Semester noch zu Hause wohnen bleiben.
Da ich zurzeit in Göttingen wohne, müsste ich jedesmal 4 Stunden mit den Zug fahren. Deswegen meine Frage an die, die dort schon dort studieren: Kann ich es schaffen mit den ganzen Studienplan und so? Und bieten Sie beim Semesterticket an, in ganz Niedersachsen zu fahren, bei der Uni Göttingen geht das nämlich, und auf der Seite wird es nicht so genau beschrieben. :(

Ich würde mich sehr auf einpaar Antworten freuen :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Also 4 Stunden Fahrzeit und ein Studium kannst du knicken.
Das kann man mal machen, für ein paar Wochen, aber länger funktioniert das nicht.
Schon garnicht zum Studienbeginn.

Aber davon mal abgesehen, WENN es ein Ticket gibt, welches dann in Niedersachen gültig ist (Hamburg ist ja nicht Niedersachsen), und das Semesterticket Niedersachsen gilt meines Wissens nach auch nur bis nach Altona, dann sind es auch schon 4 Stunden in eine Richtung, denn ICE ist im Ticket nicht drin. Nur Nahverkehr.
Und jeweils von und zum Hauptbahnhof musst du dann auch noch.
Sind dann also schon 9-10 Stunden Reisezeit je Tag. 10 Stunden Studium... 4 Stunden Schlaf...
Wie gesagt -> kannst du knicken.

Wozu willst/musst du z.H. bleiben im ersten Jahr?
Reicht doch schon immer am Wochenende nach Göttingen zu fahren.
Selbst das ist schon anstrengend genug.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

kimil__
Beiträge: 2
Ohh jetzt wo du das sagst, stimmt das wäre für mich zu viel...
Dann muss ich mir das nochmal überdenken, aber das hat ja noch Zeit, erstmal mache ich mein Abi und dann schau ich mal weiter :D

Danke für die schnelle Antwort (y)
CatjaO.
Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema aufmerksam geworden. Für mich wäre es auch eine Pendelstrecke. Aber eher ca. 2 Std (im schlimmsten Fall) für eine Strecke inkl. Weg direkt zur Hochschule....
Kann aber auch schon bei der Zeit zu schwierig sein, bis zu unmöglich. Denk ich.
Gibt es jemand der sagen kann, wie spät die Vorlesungen in der Regel beginnen? Als Beispiel für Kommunikationsdesign/ Illustration an der HAW? Aufgrund der Entfernung habe ich einen Studienstart bisher immer rausgezögert.
icesens
Beiträge: 1

Hi,

Sorry for using English--my German poor to put it lightly. I am using a translator to read through your posts. 

Did google translate it right that there are more than 1000 candidates? <shudders>

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net