Handwerks (vor-)Praktikum Industrie Design

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Robyll
Beiträge: 30
Handwerks (vor-)Praktikum Industrie Design
Hallo an alle,

werde Im Oktober mein Studium an der Burg Giebichenstein in Halle beginnen, brauche aber noch 2 der 6 Monate des Vorpraktikums.

Habe bereits 4 Monate In einer Schreinerei gearbeitet und habe dort leider nicht das lernen können was ich mir erhofft hatte.
Der Betrieb war sehr modern, alles war automatisiert und es wurde fast ausschließich mit beschichteten Spanplatten gearbeitet. jetzt weiss ich wie eine Produktion von statten geht aber vom Handwerk hab ich nicht viel Ahnung.

Suche jetzt einen Betrieb in dem ich mehr selbst tun darf/muss Im Bereich Metall,Holz und/oder Modellbau.
Am besten natürlich welche die selbst Designen/ mit Designern zusammen arbeiten.

[b]wo habt ihr eure Vorpraktika absolviert? könnt ihr mir Firmen empfehlen?[/b]
kassiere eine Absage nach der nächsten und bin langsam etwas verzweifelt.


wohne derzeit in Südhessen würde für die zwei Monate aber auch zur Zwischenmiete woanders hinziehen.

danke schonmal für jede Hilfe
Industriedesign Burg Halle
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das hier hast du hoffentlich gelesen? http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=40

Ein Vorpraktikum, bei/mit Designern wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht finden.
Ebenso wirst du in einem Handwerksbetrieb nicht "designen" oder "gestalten" wenn es das ist was dir fehlt. Aber natürlich macht es einen Unterschied ob du in einer Tischlerei oder bei "Plattenschubsern" bist.
Grundlegend geht es aber darum einen organisierten Tagesablauf zu haben, zu lernen Aufgaben eigenständig umzusetzen, Aufgaben sehen, etc.
Also weg von Schule und vom Schuldenken (und handeln).

Natürlich kann ich dir ein paar Firmen nennen... aber ich denke du wirst selber erfolgreich sein, wenn du deine Suche bzw. die Suchkriterien etwas anpasst.

Wenn garnichts geht, kannst dich nochmal bei mir melden.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net