(frage zu vorpraktikum) Industrial Design Pforzheim

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ilie75
Beiträge: 2
(frage zu vorpraktikum) Industrial Design Pforzheim
Hey hi,

habe vor mich zum winter-semester 09 an der HS Pforzheim für Industrial Design einzuschreiben.

Die Prüfungen habe ich dieses Jahr bestanden (die mappe lade ich noch hoch, war aber nicht überragend).

Jedoch fehlt mir noch das vorpraktikum. und darum gehts:


"Im eigenen Interesse soll / muss vor Beginn des Praktikums der Ausbildungsplan bzw. Zeit- und
Tätigkeitsnachweis
dem Prüfungs- und Praktikantenamt der Fakultät für Gestaltung Pforzheim ....
zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden."

so steht das in der vorpraktikumsordnung.

wie ist das gemeint? bekomme ich den ausblidungsplan/tätigkeitsnachweis von der firma bei der ich mich um ein praktikum bewerbe?


Und vielleicht hat mir jmd. ein paar tipps zum vorpraktikum in umgebung Pforzheim/ für die HS pforzheim..

wo habt ihr eure praktika gemacht?
telefonisch beworben oder schriftlich?
...


Ist ne ganze menge auf einmal, ahahhaha

deswegen schonmal danke für jegliche auskünfte

peace
wackelpudding
Beiträge: 14
Heißt das man muss, wenn ein Vorpraktikum verlangt is, dieses nicht shcon bei der Eignungsprüfung nachweisen? Also man könnte die Eignungsprüfung bestehen und eerst dann das praktikum machen? Wenn ja wär mir das neu :shock:
ilie75
Beiträge: 2
ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, aber so ist es.

da ich bis juli 2008 noch schüler war hatte ich auch gar keine Zeit ein vorpraktikum zu machen.

Ausserdem weis man ja gar nicht ob man die prüfung besteht wen man sich bewirbt.
wenn man diese dan 2mal nicht bestanden hat, und im vorfeld ein praktikum gemacht hat, wardas praktikum ja ''umsonst''

Sobald ich weis kan man sogar dein teil Vorpraktikums nach der immatrikulation absolvieren (habe ich aber nur flüchtig gelesen, weis die quelle auch nicht mehr).
Schmetterling*
Beiträge: 68
So stimmt das ja nicht. Wenn du dann beide Male bei der Eignungsprüfung durchrasselst, kannst du dich ja trotzdem noch an anderen FHs für den gleichen Studiengang bewerben. Und so weit ich das weiß verlangt jede FH ein Vorpraktikum, das allerdings nicht vor dem Studium vollständig abgeleistet werden sein muss. Man hat teilweise noch 2 Semester dafür Zeit, sich darum zu kümmern, manche wollen vor dem Studium auch nur 4 Wochen.
Aber bei der Eignungsprüfung muss man gar nichts nachweisen. Wenn man VOR dem Studium schon 4 Wochen ein Praktikum gemacht haben muss, muss man das vom "Chef" bescheinigen lassen und bei der Einschreibung vorzeigen, dann wird man durchgelassen.
droc
Beiträge: 2
Ich bin bereits dabei mein Praktikum zu machen - und will jetzt die erste Bescheinigung an die HS Pforzheim schicken,

Wie wollen die so eine Bescheinigung?
Eine Auflistung der Tätigkeiten für jeden einzelnen Tag? für jede einzelne Woche? Oder einfach rückblickend eine Zusammenfassung der Fertigkeiten, die man sich angeeignet hat?

Vielen Dank für eine Antwort
CAROtte
Beiträge: 7
soviel ich weiß wollen sie nur einen Praktikumsbericht. wie du den aufziehst ist deine sache.
am besten eine tabelle anlegen und pro woche reinschreiben was du alles gemacht hast.

zB 24.-27. Okt Dreharbeiten mit Holz

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net