Folkwang Essen, Fotografie, Eignungsprüfung Präsentation..

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Javo
Beiträge: 6
Folkwang Essen, Fotografie, Eignungsprüfung Präsentation..

Hallo zusammen! 

Ich bewerbe mich am 20.04. in Essen für Fotografie .. 

Die Mappe ist so gut wie fertig, jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich meine Arbeiten präsentiere .. Bei der Mappenberatung meinte der Professor, die Prüfungskommission sehe es garnicht mehr so gerne wenn man seine Arbeiten stupide auf Karton aufziehen würde .. 

Das hat mich irgendwie etwas verunsichert..

Gibt es hier jemanden, der angenommen wurde und der Erfahrungen hat und der vielleicht auch bei anderen Bewerbern so etwas festgestellt hat? 

Wird so etwas wie ein Fotobuch von einzelnen Serien gern gesehen? Wie kann ich mir das vorstellen? 

Es hörte sich so an, als würde darauf auch viel Wert gelegt, dass man sich nicht nur über Auswahl/Reihenfolge etc. Gedanken macht, sondern dass ein Teil der Wertung auch der Präsentation gewidmet ist (Fotobuch, verschiedene Papiersorten, Größe, Heft, Plakat,...).

Wie wichtig stuft ihr das ein? :) 

Vielen Dank für Antworten :) (ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend ^^)

anamaro
Beiträge: 13

Hallo ! Ich bin Ana Maria (20) und bewerbe mich auch für Fotografie :)

Ich könnte leider nicht bei der Mappenberatung dabei sein und es wäre super wenn du mir ein paar typps geben kannst oder falls du immer noch alles frisch im Kopf hast, dass du mir ein bisschen erzählen könntest was es gesagt wurde bei der Mappenberatun.

Ich persönlisch wollte meine Mappe ganz "normal" machen ( Karton Mappe und schwarzes Fotokarton ) da ich mich gleichzeitig für 5 verschiedene FH bewerbe ist es mir richtig teuer was anderes zu machen! 

Ich warte auf deine Antwort :) Vielen lieben Dank

lG Ana

Javo
Beiträge: 6

Hallo Ana,

bei der Mappenberatung haben wir in einer Gruppe jeweils alle unsere Mappe vorgestellt und er hat halt jeweils spezifisch was zu den Fotos gesagt. 

Man soll nicht zu viel zu den Bildern schreiben, die Fotos sollen hauptsächlich für sich sprechen, ein paar Eckdaten kann man trotzdem nennen.

Für die Gespräche ist es gut zu wissen wo man später als Fotografin tätig werden will (nur sone grobe Richtung), was auch schon in der Mappen leicht deutlich werden soll, damit die Professoren erkennen ob man rein passt oder nicht. 

Insgesamt hat der Professor deutlich gemacht, dass er eigentlich dieses ganze Pappen-Zeugs nicht mehr sehen kann und lieber hätte, dass man sich zu einzelen Serien Gedanken macht, wofür die gedacht sind und sie demensprechend auf passendes Papier druckt und dementsprechend präsentiert. Trotzdem sollte der Hauptfokus auf dem Foto bleiben. Statt Pappe solle man die Sachen dann lieber lose in die Mappe tun. 

Ich persönlich habe die Fotos letztendlich trotzdem auf Pappe geklebt, da ich das ordentlicher finde und ich den ersten Eindruck der Ordentlichkeit wenn die Mappe geöffnet wird nicht dadurch vermasseln möchte, dass etwas raus fällt, die Fotos sich komisch biegen oder sonst was.

Er rät allerdings komplett von schwarzer Pappe ab, da das auf alle Fotos einfach nochmal eine bestimmte Wirkung hat (was sicher gut ist wenn diese Wirkung erzeugt werden SOLL, wenn man allerdings alles darauf klebt, ist diese "Absicht" natürlich irgendwie wahrscheinlich nicht so stark vorhanden). Ich habe mich für weiße Präsentationspappe entschieden (gibts bei Boesner, ist aber auch kostenspielig).

Als ich in Dortmund bei der Mappenschau war, habe ich dort auch keine Mappe gesehen, die die Fotos auf schwarze Pappe geklebt hat. 

Das kann ich dir noch mitgeben, ich hoffe es ist dafür nicht zu spät. Bitte beachte doch noch, dass es sein kann dass die Mappe bei der Mappenschau beschädigt wird, weshalb du eine neue anfertigen müsstest. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße 

Jacky

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net