FH Potsdam KD/ID/PD WS 2015/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DeniseB
Beiträge: 10
FH Potsdam KD/ID/PD WS 2015/16
Hallo ihr Lieben,

wer von euch will sich auch an der FH Potsdam bewerben?
Ich werde mich für KD bewerben und bin schon sehr gespannt auf das Thema der Hausaufgabe.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Die Eignungsprüfung wird ja an 3 Tagen statt finden (letztes Jahr war es vom 26.05-28.05).
Findet die Prüfung dieses Jahr auch an diesen Tagen statt? Und wird man nur zu einem Tag eingeladen oder findet an allen drei Tagen etwas statt wo man anwesend sein muss?

Vielleicht können sich hier auch Studierende von der FH melden und Antwoten auf unsere Fragen geben. Das wäre super (y)

Ansonsten, wie weit seid ihr mit eurer Mappe? Habt ihr euch ein Thema gesucht oder einen roten Faden?
ich wollte erst unbedingt nach einem Thema arbeiten, habe dann aber gemerkt dass ich ohne viel besser und freier arbeiten konnte.
Nima
Beiträge: 60
Hey Denise,

dieses Jahr wird die Eignungsprüfung zum gleichen Datum stattfinden, vom 26.-28.05.15. Du musst nur an einem Tag anwesend sein, da wirst du eingeladen :)

Du brauchst nicht unbedingt einen roten Faden für die Mappe, mach es ruhig so, wie es für dich am besten passt.

Liebe Grüße
Nima
Beiträge: 60
Für alle, die noch überlegen :)

[i]Nur noch 2 Wochen bis zur Deadline: Bewirb dich jetzt fürs Designstudium an der FHP!
Du willst Interface-, Kommunikations- oder Produktdesign studieren? Dann melde dich noch bis zum 1. April für die BA-Eignungsprüfung an der FH Potsdam an. Online und ganz einfach – noch ohne Zeugnis und Mappe.
Wer sich anmeldet, erhält die offizielle Hausaufgabe im April per Mail, sowie einen persönlichen Termin für die Eignungsprüfung in Potsdam am 26.-28. Mai.[/i]
[url]http://www.fh-potsdam.de/studieren/design/studium/bewerbung/designstudiengaenge-ba/[/url]

Und um sich mal einen kleinen Eindruck zu verschaffen, hier einige der diesjährigen Abschlussarbeiten der FH Potsdam:
[url]http://www.applaus-potsdam.de[/url]

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit :)
JuneYo
Beiträge: 13
Hi :)
Ich will mich auch für den Bereich KD bewerben und versuche mich jetzt an der Hausaufgabe. Ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen. Man sagt ja immer, dass die Idee wichtiger ist, als die Umsetzung. Und bei jedem Thema steht, das man die Aufgabe je nach Studiengangwahl bearbeiten soll. Jetzt habe ich aber eine Frage zu Urbanisierung. Man soll da ja nach einem Lösungsweg suchen und ihn gestalten.
1 Frage: Was glaubt ihr, wie realistisch diese Aufgabe bearbeitet werden soll? //
2 Frage: Wenn ich mir etwas überlegt habe, was im ersten Moment nichts mit kommunikationsdesign zu tun hat(wie z.B ein Produkt oder system entworfen , um etwas zu verbessern etc), und dasGanze mit Hilfe von Plakaten etc. vermarkte, habe ich die Aufgabe dann richtig gelöst? ///
Oder musst die Grundidee schon etwas mit Kommunikationsdesign zu tu haben? Wie eine Website oder sonstiges.
Genauer gesagt, geht es hier um die Vermarktungsidee oder die Grundidee? Ich hoffe ihr wisst worauf ich aus bin. Da ich mir sehr unsicher bin, kann ich meine Frage auch nicht genauer formulieren. :/
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
kpyrsl
Beiträge: 102
Hallo JuneYo,

es geht sowohl um die Idee, als auch um die Umsetzung. Die Idee muss ja auch gut umgesetzt sein. Du kannst die Aufgabe genau so gestalten, wie du willst, und wenn du dabei unrealistische Dinge im Kopf hast, ist das eben so. Eine verrückte Idee muss keine schlechte Idee sein, solange man immer die Konsequenzen im Hinterkopf hat, dann auch weiterdenkt und vielleicht zurück auf den Boden findet.
Studiengangsbezogen heißt nicht unbedingt, dass du dich nur auf Plakaten verwirklichen sollst. Man soll lediglich erkennen, dass du dich für Kommunikationsdesign interessiert. Das Einzige, was dir passieren kannst, falls du ein Produkt vorzuzeigen hast, ist, dass die Professoren nachfragen, warum du dich nicht für Produktdesign bewirbst.

Zum Schluss möchte ich dir noch raten dir nicht so viele Gedanken darüber zu machen, wie du deine Idee umsetzen willst. Tu es einfach auf die Art und Weise, wie es dir am besten passt, wie man dich in der Idee wiedergespielt findet und wie du voll und ganz dahinter stehen kannst!

Und entschuldige bitte, dass die Antwort so spät kommt. Schönen Abend dir!
kpyrsl
Beiträge: 102
[img]http://www.fh-potsdam.de/typo3temp/pics/d636088743.jpg[/img]

Liebe Leute,

die Fachhochschule Potsdam öffnet am [b]12. Juni 2015[/b] ihre Türen!

Du wolltest schon immer mal den genauen Ablauf eines 3D–Drucks unter die Lupe nehmen? Es interessiert Dich, wie interdisziplinär die FHP unterwegs ist? Du willst an einem wunderschön sommerlichen Tag einfach nur die Atmosphäre auf dem Campus genießen und Dich nebenbei über das Studienangebot informieren?
Wir geben Dir die Gelegenheit dazu: Am Freitag, den [i]12. Juni 2015[/i], ist es wieder einmal möglich, Informationen über das Studium an der FHP innerhalb eines reizvollen Programmes zu sammeln. Von [i]10 bis 15 Uhr[/i] beantworten wir als Hochschulangehörige Fragen zu allgemeinen Studieninformationen, bieten Führungen durch die vielen aufregenden Labor- und Werkstatträume an und zeigen ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Vorträgen und Vorlesungen.

Sei unser Gast und schnuppere in einen ganz individuellen Studienalltag hinein, lass Dich von Studierenden inspirieren und werde all Deine Fragen los!

[b]Wir freuen uns auf Dich![/b]

Das Programm findest Du bald auf: [url]http://www.fh-potsdam.de/informieren/kommunikation/tag-der-offenen-tuer/[/url]



Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam
Satoni
Beiträge: 7
Hallo zusammen :)

Scheint ja recht still hier zu sein, aber ich versuch mal mein Glück und poste was ^^

Ich hab mich dieses Jahr auch bei der FHP für den Studiengang Interfacedesign beworben. Vorgestern habe ich dann auch den Brief bekommen und habe mit 14 Punkten die Eignungsprüfung bestanden. Morgen schicke ich sofort den Antrag raus und bin schon total aufgeregt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so weit schaffe. Interfacedesign ist mein absoluter Wunschstudiengang :'D Hat einer hier vielleicht eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist mit 14 Punkten auch angenommen zu werden?

Und ist noch jemand hier, der sich vielleicht beworben hat?

Liebe Grüße auf jeden Fall,
Satoni
marble_house
Beiträge: 13
Hey Santoni,

ich glaube wir sind die Einzigen hier. Wahrscheinlich hängen alle anderen in irgendeiner FB-Gruppe rum ;)

Hab mich ebenfalls für Interfacedesign beworben und 18 Punkte geholt. Erfahrungswerte wieviele Punkte so die "Untergrenze" sind, hab ich allerdings keine. Aber 14 Punkte klingt doch ganz gut oder? Hoffen wir mal das Beste^^

Hast du schon eine Zusage bekommen? Ich werd langsam ein bisschen ungeduldig :mrgreen:
kpyrsl
Beiträge: 102
Hallo ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zu eurer bestandenen Eignungsprüfung! :)
Mit 14 Punkten ist man quasi knapp über der Aufnahmegrenze, würde ich sagen. Mit 18 braucht man sich sowieso keine Sorgen machen. Macht euch nicht so viele Gedanken, sondern geht entspannt in die nächsten Wochen und lasst euch nicht verrückt machen. Normalerweise kommt die Zusage erst spät, also gegen Mitte bis Ende Juli, da die Bewerbungsfrist ja auch bis 15.07. geht. Ich kann später gerne mal nachsehen, wann ich meine Zusage bekommen habe und euch dann davon berichten!

Wünsche euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße,
Amelie
Satoni
Beiträge: 7
Hallo zusammen :)

@marble_house: Wow, 18 Punkte? Das ist echt heftig - herzlichen Glückwunsch :D Da brauch man sich über eine Zusage ja gar keine Sorgen mehr zu machen. Hattest du schon berufliche Erfahrung in dem Bereich oder hast du dich da privat weitergebildet?
Eine Zusage habe ich noch nicht bekommen. Da muss man wohl noch bis Ende Juli/Anfang August warten :/

@kpyrsl: Vielen Dank für die Antwort :) Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Bist du auch im Bereich Interfacedesign? Wenn ja: in welchem Semester? Und weißt du vielleicht, ob es möglich neben dem Studium einen Minijob zu machen? Bin mir noch sehr unsicher, weil ich sonst zum Studienanfang meinen Minijob (6-12 Stunden pro Woche) kündigen müsste. Nur weiß ich eben nicht, wie viel Zeit man nebenbei noch für solche Sachen hat...
Tut mir Leid für die vielen Fragen :')

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche :)
Liebe Grüße
Satoni
Nima
Beiträge: 60
Huhu Satoni,

du brauchst deinen Job nicht kündigen. Sehr viele der FH Studis arbeiten nebenbei. Du gestaltest deinen Stundenplan ja selbst und kannst selbst entscheiden, wie viele Kurse du an welchen Tagen belegen willst :)
Ich arbeite ca. 16-18 Std. die Woche nebenbei. Ist schon gut viel, muss aber leider sein.

Viele Grüße aus dem 4. Semester Interface-Design!
JuneYo
Beiträge: 13
Hii ich melde mich auch mal :),
Ich habe mich für Kommunikationsdesign beworben und 16 Punkte geschafft.
Ich muss die Bewerbung allerdings noch los schicken. Das Online Formular habe ich schon vor 2 Wochen ausgefüllt, dann bin ich für 2 Wochen in den Urlaub gefahren und jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Online Formal noch verwenden darf.
Denn auf der Seite steht:
Anschließend erhalten Sie die Bewerbernummer Ihres Antrags, ein Formular zum Ausdrucken sowie eine Aufstellung über die Unterlagen, die Sie per Post [b]innerhalb von 7 Tagen[/b] an die Abt. Studienangelegenheiten der FH Potsdam schicken müssen.

Glaubt ihr ich muss das noch einmal komplett neu beantragen oder kann ich meine Unterlagen, die ich vor 14 Tagen angefordert habe, einschicken?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
/Angerufen habe ich schon, allerdings ist ja nur Dienstag und Donnerstag Beratung. Und da die Post streikt, will ich das Ganze nicht so kurzfristig abschicken.

P.S Wann sollte man mit der Wohnungssuche anfangen?...Wenn ich sicher dabei wäre, dann würde ich schon jetzt anfangen, aber man weiß ja nie...

Liebe Grüße
marble_house
Beiträge: 13
Hui, hier ist ja inzwischen einiges passiert. Ich glaube, ich sollte öfter vorbeischauen ;)

@satori: Danke! Richtig geraten, ich mach das schon ein Weilchen. Seit ungefähr 5 Jahren arbeite ich in der Branche, plus minus 3 Jahre Ausbildung. Dafür bin ich aber vermutlich auch ein ziemlich alter Knochen im Vergleich zum Rest :mrgreen:
Mir gings ja gar nicht so sehr um die Zusage als solche, sondern um den ganzen bürokratischen Trödel, der da noch dran hängt: Krankenkasse ummelden, usw. das könnte ich alles schon machen, wenn ich den Zettel nur hätte... also erstmal abwarten und Tee trinken.

@Nima und kpyrsi: Ich wollte nur mal danke sagen für euer tolles Engagement! Ihr verwaltet den Thread hier so zuverlässig und kümmert euch um alle Anfragen, das ist wirklich super (y)

Ich schließe mich mal JuneYos Frage an: Irgendwelche Tipps zur Wohnungssuche? Bisher durchforste ich die üblichen Verdächtigen, allerdings ist das Angebot ein bisschen lau und aus 600km Entfernung + Vollzeitjob erfordert so ein Besichtigungstermin irgendwie doch ganz schön viel Planung. Wird das zum Semesterende noch besser oder bleibt der Wohnungsmarkt so?
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]@JuneYo[/b]

Hi! Ich kann dir deine Frage nicht zu 100% beantworten, aber ruf doch morgen während der Sprechzeiten einfach mal an. Unsere Studienberatung weiß da immer top Bescheid! Ansonsten würde ich es so machen, wie es auf dem Zettel steht.

[b]@marble_house[/b]

Danke für deine netten Worte! Wir helfen dir gerne weiter. :)



[i]Zum Thema Wohnungssuche[/i]

Ich habe im Thread vom letzten Jahr (http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=21030&start=330) schon ausführlich(er) auf die Frage zur Wohnungssituation in Potsdam (!) geantwortet. Ich kopiere das mal kurz hier rein.

[quote]Für einen Wohnheimplatz solltet ihr euch so früh wie möglich bewerben, denn die Plätze dort sind meistens sehr schnell weg. Meiner Meinung nach ist das Wohnheim als Einstieg ganz gut geeignet, vor allem wenn man die eigenen Vorlieben der Stadt kennenlernen möchte, also genau das was du ansprichst: Wo ist was los? Wo wohnen viele Studenten? Jeder Mensch hat so seine Präferenzen und auf Wohnungssuche gehen kann man danach immer noch, vielleicht sogar noch ein bisschen entspannter, weil spezieller.

Wir Studenten wohnen eigentlich über die ganze Stadt verteilt: Ob Potsdam–West, Innenstadt, Nauener Vorstadt oder Babelsberg – kommen aber auch immer alle zusammen. Ich wohne in P–West und bin dort sehr zufrieden. Dort wohnen viele Familien, es ist also eher ruhig. Die Mieten sind hier mittelmäßig teuer – mit 320€ auf 24qm komme ich aber noch gut hin. Man muss auch wirklich richtig viel Glück haben, um in eine schöne WG mit tollen Leuten zu kommen. Allerdings fahre ich von hier aus 20 Minuten zur Fachhochschule, aber das ist es mir wert. Nahe an der Uni ist beispielsweise die Jägervorstadt, allerdings sind die Wohnungen dort ziemlich teuer. Auch von der Nauener Vorstadt bist du recht schnell an der FH, aber nicht so schnell in Berlin. Babelsberg hat dagegen seinen eigenen Flow, irgendwie, ist richtig schön und sehenswert und man hat eine gute Anbindung, sofern man nahe an der S–Bahn wohnt.

In Potsdam ist natürlich nicht so viel Party wie in Berlin, aber es gibt definitiv immer einen Grund für uns wegzugehen und das muss nicht immer Berlin sein! Die Innenstadt ist grundsätzlich gut, um sich mal in 'ne Kneipe zu setzen; es gibt hier auch das Nil (Studentenkeller) und das Spartacus. Letzteres ist ein alternativer Club in der Nähe des Hauptbahnhofes. Außerdem sind hier immer wieder WG–Partys, klar. Aber wenn du richtig gerne und richtig oft feiern gehen möchtest, ist es definitiv besser nach Berlin zu ziehen.

Ach ja, gucken kannst du gut auf wg-gesucht.de, andere Seiten finde ich nicht so toll und übersichtlich. Du solltest auch einfach regelmäßig reingucken, es gibt ganz viele Facebookgruppen zum Thema Wohnungs- und Wohngemeinschaftssuche in Potsdam und man sollte sich auch einfach mal unter den Studenten umhören, falls man Kontakte hat.[/quote]
Generell kann es für euch spannend sein, die letzten Seiten dieses Threads zu durchforsten. Je früher ihr euch auf Wohnungssuche begebt, desto besser wird es für euch ausgehen, glaube ich. Immer mal wieder reinzuschauen und alle möglichen Plattformen zu durchforsten lohnt sich! Ich selbst komme aus Bayern und hatte auch eine lange Anreise, die mir die Wohnungssuche ganz schön erschwert hat. Aber vielleicht hört ihr euch unter uns Studierenden um und irgendjemand würde euch für ein paar Tage aufnehmen. Solche Dinge leiten wir natürlich gerne weiter, können allerdings nicht garantieren, dass sich da jemand findet. Alternative wäre momentan noch das Campus–Camp! :) Und marble_house, der Wohnungsmarkt bleibt leider so. Da muss ich dich enttäuschen. :/
Satoni
Beiträge: 7
Hallo zusammen :)

@Nima: Danke für deine schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhig :) Man wird ja auch wahrscheinlich selbst sehen wie sehr einen das Studium in Anspruch nimmt (wenn man denn angenommen wird :'D )

@marble_house: Ah, verstehe :) Das ist echt beeindruckend. Bei mir im Prüfungsraum war auch einer mit viel Berufserfahrung... vielleicht warst du das ja sogar? Warst du in deiner Prüfung zufällig der Erste und hast über Grünflächen-Anlagen und dessen Pflege gesprochen und dazu eine Community-App entwickelt? :D
marble_house
Beiträge: 13
Jetzt haben wir hier gerade vom Wohnungsmarkt gesprochen und zack ein paar Tage später hab ich eine klasse Wohnung entdeckt und mir auch gleich gesichert 8)

@Satoni: War leider nicht ich, wann warst du denn dran? Ich war um 14 Uhr als zweite Kandidatin dran mit einer Multichannel-App zum Thema Recycling. Allerdings hab ich auf dem Flur eine sehr nette KD-Bewerberin aus Dresden kennengelernt... gleich mal interdisziplinär eingestiegen^^

Was hast du denn vorher so gemacht? Ich fand an Potsdam besonders gutl, dass das Studium so zusammengstellt werden kann, wie es zu einem passt - da kommen dann natürlich ganz unterschiedliche Leute mit verschiedenen "Vorgeschichten" zusammen. Das find ich viel spannender, als einen Studiengang wo alle mit dem gleichen Stand anfangen.
Satoni
Beiträge: 7
@marble_house: Glückwunsch für die Wohnung :) Immer dann wenn mans am wenigstens erwartet, klappt es :D

Ich war am Mittwoch um 15 Uhr als Letzte dran. Da haben wir uns wohl verpasst ^^'

Also ich habe vor nunmehr drei Jahren mein Abi gemacht und habe dann ein Jahr lang an der Uni Potsdam Grundschulpädagogik studiert. Mehr oder weniger zumindest. Ich wusste damals nach dem Abi noch nicht, was ich überhaupt werden will und habe mich einfach überall beworben und bin schließlich dort gelandet auf Wunsch meiner Eltern. Nur leider hat mir das Studium so gar nicht zugesagt und aus diesem Grund habe ich nach einem Jahr wieder das Studienfach gewechselt.

Momentan studiere ich noch and er FU Japanstudien/Ostasienwissenschaften. Ein sehr interessantes Fach mit einer sehr schönen Sprache, aber leider habe ich nach und nach gemerkt, dass ich da auch nicht hingehöre. Theoretisches arbeiten liegt mir einfach nicht. Ich brauche Praxis und die fehlt mir dort unheimlich. Von der fehlenden Kreativität ganz zu schweigen...

Auf die Idee Design zu studieren kam ich im letzten Frühjahr. Damals habe ich einen Zeichenkurs besucht, wo ich auf verschiedene Leute traf, die alle auch Design, speziell Kommunikationsdesign, studieren wollten. So kam Eines zum Anderen.

Ich habe mich letztes Jahr sogar schon einmal an der FHP für KD beworben, aber das war leider ein total Reinfall, haha :D Die Zeit war zu knapp und ich war zu unerfahren.

Auch dieses Jahr war ich kurz davor wieder KD zu wählen, aber mein Bauch hat sich dann doch für ID entschieden, worüber ich wirklich sehr froh bin. Ich arbeite sehr gern digital und mich interessiert unheimlich die Kommunikation zwischen Mensch und Technik. Ein Fach mit sehr viel Potential. Nur leider bin ich selbst noch sehr unerfahren in dem Bereich, was mich ziemlich wurmt um ehrlich zu sein x'D Photoshop habe ich mir erst Ende April zugelegt und dann innerhalb von 4 Wochen versucht dieses Programm zu verstehen und Arbeiten auf die Beine zu stellen. Ein paar Youtube-Videos haben mir dabei sehr weiter geholfen :'D

So, nun habe ich so viel über mich geschrieben und geschrieben... vielleicht mag ja der Ein oder Andere auch etwas über sich Preis geben, damit ich nicht so allein mit meinem Roman in der Gegen rumstehe :'D ? Würde mich freuen.

Liebe Grüße von mir,
Satoni
Flololo
Beiträge: 3
Hey,

ich reihe mich auch mal ein. Meine Prüfung hatte ich am ersten Tag direkt um 10 für ID und meine Bewerbung ist nun seit etwa einer Woche raus.

Wisst ihr zufällig ob man eine Bestätigung über die Vollständigkeit der Bewerbung bekommt? Bei der Anmeldung für die Prüfung gab es ja ziemlich flott eine Mail.
In den Bewerbungsunterlagen stand dann aber explizit, dass man durch beilegen einer frankierten Postkarte eine Eingangsbestätigung erhält. Das habe ich nicht getan.
Ansonsten rufe ich sicherheitshalber die Tage mal durch und hoffe nicht der Tausendmillionste zu sein, der mit seinem Bewerbungsstatus nervt.

Viele Grüße.
JuneYo
Beiträge: 13
Hi :),
Ich habe meinen Brief mit einem Sticker versehen lassen, dass ich ihn nachverfolgen kann. (Da die Post streikt, bin ich mir nicht mal sicher, ob der in 14 Tagen ankommt). Meine Notlösung wäre dann der Express Brief, der sollte am nächsten Tag da sein, auch mit Streik.
Aber ich rufe da auch auf jeden fall an, damit ich mir ganz sicher sein kann.

Ich habe vor zwei Jahren mein Abi gemacht und hatte da so eine Ahnung, dass ich KD studieren will (aber sicher war ich mir nicht). Dann habe ich ein Jahr in New York verbracht und kam mit der Erwartung wieder, dass ich ganz bestimmt eine Studiengang in dem Bereich bekommen werde. (Ja Ich habe das mit der Mappe und dem ganzen Bewerbungsstress etwas unterschätzt ;) )
Ich kam auch auf die Idee, etwas in Richtung Film zu studieren und habe mich für die KHM in Köln beworben. Sowie für KD an der HTW. Nach zwei Absagen, war ich auch erst mal richtig frustriert und es viel mir wirklich nicht leicht, aus diesem Loch wieder herauszukommen.

Zudem habe ich ein Praktikum bei einem Art Director in Frankfurt absolviert, dass mir wirklich viel beigebracht hat. Photoshop habe ich mir schon größtenteils selbst angeeignet.
@Santoni ich finde es bemerkenswert, dass du versucht hast, innerhalb der 4 Wochen das Programm zu erlernen und damit auch noch deine Bewerbung zu realisieren. Ich weiß noch, dass ich teilweise echt an dem Programm verzweifelt bin und heute noch nicht alles kann.

Kurz gesagt habe ich mich für Potsdam noch einmal richtig aufgerafft und viel Arbeit in meine Bewerbung gesteckt. Dabei habe ich mehrere Ideen verworfen, mir ein Konzept überlegt und dann alles in Indesign umgesetzt, worin ich auch noch vieles lernen musste. Am Ende konnte ich dann mit gutem Gewissen sagen, dass ich alles gegeben habe. Und so habe ich mich auch in meiner Präsentation gefühlt. Ich glaube ohne die zwei Absagen am Anfang, wäre ich nicht so weit gekommen und im Bereich Design über mich hinausgewachsen. (Das klingt total schnulzig, ist aber wahr).
marble_house
Beiträge: 13
@Satoni: Wie bist du denn auf Japanstudien gekommen, wenn ich fragen darf? Das klingt nach einem ziemlich exotischen Studienfach.

@Flololo: Willkommen in der Runde! Kann dir leider nicht weiterhelfen, allerdings widersteh ich auch schon seit Tagen dem Drang anzurufen, um zu erfahren, ob meine Bewerbung angekommen ist (trau bei dem Streik der Sendungsverfolgung nicht).

@JuneYo: Ui, New York... was hast du denn da gemacht ein ganzes Jahr lang? Ist das Leben da nicht furchtbar teuer?


Ich hab über den zweiten Bildungsweg Abitur gemacht, weil ich als Kind nicht aufs Gymnasium konnte in dem kleinen Dorf in Bayern aus dem ich komme, gabs nämlich keins und das nächste war ziemlich weit weg. Im Nachhinein war das, das Beste, was mir passieren konnte. Man wird so früh(er) darauf vorbereitet sich damit zu beschäftigen, was man später mal machen will.

Ergebnis bei mir: Eine Ausbildung als Grafikerin (nicht Mediengestalter!) und gleichzeitig an der Abendschule Vollabi gemacht - damit hab ich für Abi und Ausbildung gleichzeitig nur 3 Jahre gebraucht, mit FOS und Ausbildung wären es 5 Jahre gewesen.

Danach hab ich in einer Werbeagentur angeheuert, um mir das Geld für mein Studium zu verdienen. Angefangen hab ich als Junior Art Director, da hab ich als Generalist Print- und Web-Kampagnen gemacht, später dann zum Art Director hochgekämpft und nur digitale Kampagnen und App-Development gemacht, die meiste Zeit hab ich allerdings mit pitchen verbracht. Aktuell bin ich offiziell "Digital Strategist und Product Managmer" also raus aus der Kampagnenarbeit und eher Produkt-Entwicklung und viel Branding/CI bei digitalen Projekten. Momentan reiße ich pro Woche ca. 60-Stunden runter, aber das ist recht normal in größeren Agenturen - nur die Zeit zur Weiterbildung fehlt so ein bisschen. Damit die Finanzierung fürs Studium sicher klappt, hab ich mich zusätzlich für ein Stipendium beworben - drückt mir die Daumen, dass das klappt :wink:

Skilltechnisch bin ich durch die verschiedenen Positionen ziemlich breit aufgestellt: Die komplette Adobe-Palette aus dem FF, HTML, CSS, ein bisschen Javascript, Processing, Prototyping, teilweise in die Schriftenentwicklung reingeschnuppert, semiprofessionelle Fotoskills, Projektmanagment im kleineren Rahmen, UX und UI Design... meine großen Schwachpunkte sind 3D und Video-Zeug - das hab ich noch nie gemacht. Ich hab aber trotzdem immer noch das Gefühl, dass ich noch unglaublich viel lernen muss und kann und will. Es gibt so viele spannende (und immer neue) Sachen, wobei ich mich definitiv auf Interface Design festlegen will - welcher Teilbereich es dann später auch immer wird.

*blabla Ende*
JuneYo
Beiträge: 13
@marble_house : Ich war ein Jahr als Au Pair in NYC. Und ja es ist sehr teuer, aber durch das Programm Cultural Care Aupair wurde ich mit meiner Gastfamilie vermittelt, bei der ich auch ein eigenes Zimmer hatte. Verpflegung wurde mir auch gestellt und ein wöchentliches Gehalt. Anders hätte ich es mir nicht leisten können. Ich hatte wirklich Glück nach NY zu kommen, gewohnt habe ich direkt am Central Park und meine Familie war wirklich toll. (Ich habe auf Teenager aufgepasst). In New York konnte ich dann wirklich viel erleben. Habe auch einen Schauspielkurs und einen Fotografie Kurs besucht :) daher will ich auf jeden Fall in dem Bereich Fotografie Kurse ablegen.

Jetzt noch einmal eine Frage zur Wohnungssuche. Ich war schon auf der Seite Wg-gesucht und habe mich für Potsdam und Berlin umgeschaut. Allerdings noch nichts bahnbrechendes gefunden. Ich weiß auch gar nicht, wo ich am Besten hin sollte. Klar Potsdam wäre für den Einstieg gut, aber wenn man dort auch recht am Schuss wohnt und die Fahrt genauso lange dauert wie aus Berlin, weiß ich nicht ob sich das rentiert. Und ich habe immer noch den Drang nach Berlin zu ziehen, allein da ich große Städte lieben gelernt habe.Allerdings bin ich mir nicht sicher wohin genau, vor allem da ich bisher nur als Tourist in Berlin war und mich nicht wirklich auskenne. Hach und dann weiß man nicht mal, ob man 100% angenommen wird...
Vielleicht hat jemand einen Rat wo ich am Besten anfange zu suchen?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net