FH Mainz Sommersemester 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
color-garage
Beiträge: 32
FH Mainz Sommersemester 2015
Hallo Leute,
Hat sich jmd von euch /oder wird sie jmd zum Sommersemester 2015 in Mainz bewerben, für Kommunikationsdesign oder Mediendesign?

Wie lang seit ihr schon an der Mappe dran?
Hab heute morgen ein leichten Rückstoß von meiner *neuen* Zeichenlehrerin erhalten, dass es zu knapp ist für mich. Hab zwar schon einiges tolles gezeichnet aber halt kein Konzept gehabt.

Ich versuchs trotzdem ^^

Wie siehts bei euch so aus? Schon panik das es nicht fertig wird? Was macht ihr alle in die Mappe?

Gruß,
color-garage
nmamn
Beiträge: 6
Hey,
ich hab vor mich zu bewerben, bin schon so gespannt.
bin eig schon länger an der mappe dran, und hab mich aber davor in mannheim beworben, die mappe kommt jetzt dann wieder zurück :)
Für mich ists sehr schwer da ich eig relativ weit weg von Mainz bzw Mannheim wohne und so nicht in die Mappenberatung gehen kann, und ich glaub das ist schon ein vorteil :(

Also lass dir nichts von deiner zeichenlehrerin sagen, die kann auch nicht 100%ig sagen welche bilder den professoren gefallen werden und welche nicht :P Alles total subjetiv

Hab schon wirklich Angst, aber ich versuch mich etwas an den bereits eingestellten Mappen zu orientieren. Also nicht die Ideen sondern eher die Mischung verschiedener Stile :D

Wieviel Arbeiten hast du bis jetzt? :)

Ich glaub im Endefekt ist es einfach ein Glücksspiel.
ukulelenkoffer
Beiträge: 7
Hallo,
ich bin mir bei Mainz noch nicht ganz sicher, aber wenn alles passt bewerb ich mich da auch noch.
Zwei Mappen von mir sind auch schon an Hochschulen, (Hildesheim und Mannheim, Mannheim hab ich auch schon wieder) von daher steht das Grundgerüst. Allerdings war es dann bei Mannheim so knapp, dass ich dann für Hildesheim nur noch 3 Tage hatte um komplett nochmal die Mappe und noch 2 Arbeiten dazu zu machen (also ich hab quasi die gleiche Mappe 2x gemacht).
Da ich die aus Mannheim wieder hab kann ich jetzt ans entspanntere noch mal überarbeiten gehen :)

Ich war bei der Mappenberatung in Schwäbisch Gmünd, die mir persönlich nicht so unglaublich viel gebracht hat, aber das kommt vermutlich auch ein bisschen auf die Hochschule an.

Ich bin mehr der Überzeugung einfach das zu machen was einem Spaß macht und weniger da dran zu denken was denn den Professoren am besten gefallen könnte..

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin!
nmamn
Beiträge: 6
Ja, das glaub ich auch ukulelenkoffer :)

hast du denn schon was von mannheim gehört? :) hab heute meinen brief bekommen bin eingeladen worden juhuuu.
ukulelenkoffer
Beiträge: 7
Das gleiche, ja :)
Lotte210
Beiträge: 4
@ukulelenkoffer:

Habe mich auch in Hildesheim beworben und heute die Zusage für meine mappe bekommen!! (y)
Werde mich noch für nürnberg bewerben. Bei Mainz und Gmünd bin ich noch am überlegen. Weißt du ob die Hausaufgabe in Gmünd noch zu den 12 arbeiten dazu kommt oder ob bei den 12 arbeiten die Hausaufgabe dabei ist?
color-garage
Beiträge: 32
Hey,
Ich hatte mir auch etwas mehr von der mappenberatung erhofft. Jedoch hat sie doch ziemlich druck weg genommen. Kamen so aussagen wie "wir wollen hier nichts perfektes sehen, sie wollen das ja noch studieren"
Die wollen hauptsächlich sehen das man außergewöhnliche ideen hat.
Aber konkret sind sie auch nicht wirklich geworden.
Ach außer "bitte keine Mund und Augen Studien mehr" ^^
Ich hab jetzt acht arbeiten. Muss mir noch mind. 1-2 einfallen lassen.

Mannheim hab ich leider die Mappenabgabe verpasst. Da hatte ich vorher nicht genug Zeit mich darum zu kümmern, leider.

Ich wünsche euch viel erfolg. ;)
ukulelenkoffer
Beiträge: 7
@ Lotte2010
die Hausaufgabe kommt noch dazu. Passt wunderschön zu meinem Mappenthema - könnte auch einfach ne weitere Arbeit sein :D

Ah, ich hab noch nichts aus Hildesheim bekommen. Hast du ne Ahnung wann man da die Mappen wieder bekommen kann?

@ color-garage
Dann los! die 1-2 werden auch noch was :)
ukulelenkoffer
Beiträge: 7
@ Lotte2010
Alles klar, die Frage zu Hildesheim hat sich erledigt, hab grade meinen Brief bekommen und bin dabei :)
desi eb
Beiträge: 2
hey leute!
eine ganz andere frage..
muss in der Bewerbung ein motivationsschreiben dabei sein?

oder nur Zeugnis, Lebenslauf und mappe?
finde auf der page nichts, höre aber immer wieder davon und will sicher gehen das ich nicht schon im voraus was vergesse :?
chriso
Beiträge: 2
Ich bin in Hildesheim auch dabei und werde mich auch für Mainz bewerben (y) .
Problem ist bei mir ebenso die Distanz zu den Studienorten, vorallem aber mache ich mir Sorgen wegen der praktischen Prüfung.. Meine Mappen sind weitestgehend digital und hinsichtlich der mitzubringenden Materialen in Hildesheim sieht es für mich weniger rosig aus :oops:

Nehmt ihr anderen Hildesheimer am Kennenlernabend teil? Vielleicht sieht man sich ja :D
ukulelenkoffer
Beiträge: 7
Ich hab am 1.+2. noch Prüfung in Mannheim, also wenns am 2. schnell geht, dann versuche ich auf jeden Fall beim Kennenlernabend dabei zu sein, aber das ist wohl eher spontan ob ichs schaffe oder nicht
Acyla
Beiträge: 27
Huhu,
Kann mir wer weiterhelfen, ich hab vorgestern oder vor drei tagen noch mal auf der homepage von der fh mainz nachgesehen ob das onlineportal mittlerweile offen ist...fehlschlag...dabei steht doch bei dem dokument anmeldung zur Eignungsprüfung doch extra, dass man das wenn möglich zeitnah macht - also anmeldung zur Prüfung und online...

Nur doof finde ich jetzt, dass der abgabetermin der mappe spätestens der 1. Dezember ist...
Soll heißen, ich blick gerade nicht so durch :/

Also wird der anmeldebogen zur Eignungsprüfung mit zeugnis, lebenslauf mit in die mappe gelegt oder bis wann muss ich den per post losschicken? (Ich hab jedenfalls keine frist für die Anmeldung gefunden, nur die für die mappe)
Ich mein, wir haben so gut wie mitte November ô.o

Schon mal danke im voraus ;)
Liebe Grüße
desi eb
Beiträge: 2
leute!!!
Dringende Frage, meine Mappe wird zu schwer... bis bei knapp 4 kilo.
wisst ihr ob die Probleme damit haben wenn ich doppelseitig meine Bilder auf den Karton aufziehe? würde so glatt die hälfte an papiergewicht sparen.
color-garage
Beiträge: 32
@desi eb: Wie viele arbeiten hast du denn?
Kommunikations oder Mediendesign? Bei kommunikationsdesigm haben sie das maximalgewicht raus genommen.
Vielleicht hast du auch einfach zu viele Sachen? ich werde auf 2,5-3kg kommen denke ich. Hab es noch nicht gewogen.
Ich denke beidseitig bekleben ist nicht die beste variante. Wenn sie es vor sich auf dem Tisch ausbreiten wird dann vielleicht was übersehen oder weniger beachtet. Aber ich bin ja auch nur Bewerber. Vielleich findet sich noch jmd der mehr dazu sagen kann
mariiieex
Beiträge: 32
Hallo :)

Habe mich auch für Mainz beworben - Kommunikationsdesign.

Weiß jemand von euch, wann man in etwa bescheid bekommt, ob man zur Eignungsprüfung eingeladen ist?

Liebe Grüße
Marie :)
alekssss
Beiträge: 3
Hey,

habe mich auch beworben und warte ganz ungeduldig auf die Antwort :D


Liebe Grüße,
Aleks
payamovic
Beiträge: 6
hi,

bei mir genau das gleiche :D
Anonymous
heeeey,

habe mich auch beworben :)

Liebe Grüße
color-garage
Beiträge: 32
Zu mir haben sie, bei Mappenabgabe, gesagt, dass man ende dieser Woche Bescheid bekommt. Ich vertreib mir jetzt die Zeit damit nähen zu lernen xD so zwei Wochen können ganz schön lang sein wenn man auf was wartet.
Anonymous
Ohhh mannn .... vielen Dank für die Info. Na dann mal frohes warten und Daumendrücken für alle (y)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net