FH Münster - Verfahren beim Widerspruch?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Chaosqualle
Beiträge: 52
FH Münster - Verfahren beim Widerspruch?
Hi Leute,
ich hatte einen Ablehnungsbescheid zu meiner Prüfung an der FH Münster erhalten. Eine ausreichend künstlerische Eignung konnte mir nicht zuerkannt werden. Aus Trotz habe ich also den Wisch, dass ich mit diesem Urteil einverstanden sei, nicht unterschrieben. Ich wollte eine weniger willkürliche Erklärung dafür, keinen Studienplatz zu erhalten. Meine Mappe wurde daraufhin behalten.
Es steht zwar auf dem Bescheid, bis wann Widerspruch eingelegt werden muss, aber nicht was genau das bedeutet und was ich Weiteres tun muss oder nun getan wird. Ich habe nun ein paar Fragen:

[b]Ist es bereits ein gültiger Widerspruch, dass ich die Akzeptanz-Erklärung nicht unterschrieben habe und meine Mappe behalten wurde? Oder muss ich ein Schreiben einreichen, damit noch was passiert?[/b]

[b]Wie komme ich an eine Erklärung dazu, warum es den Professoren nicht gereicht hat?[/b]

[b]Erfahren auch die ihren NC, die nicht bestanden haben?[/b]

[b]Warum gibt es anscheinend kein Nachrückverfahren in Münster?[/b]

Mich stört gehörig, wie subjektiv dieses Verfahren ist, wie willkürlich und undurchsichtig die Anforderungen sind und wie leichtfertig Bewerber ohne Beweise indirekt als inkompetent betitelt werden dürfen durch so ein Ablehnungsschreiben. Und natürlich, dass eine 4h Prüfung anscheinend aussagt, wie gut ich mich im gesamten Studium schlagen würde. :?
Chaosqualle
Beiträge: 52
Okay, ein paar der Sachen wurden geklärt, allerdings hat die Dame, die mir Auskunft erteilte die Fragen nach Begründung und NC einfach ignoriert oder überlesen. :roll:
Ich habe aber nun eine andere Frage:

[b]Müssen Professoren nicht begründen, warum man den Eignungstest nicht bestanden hat?[/b]
punkt
Beiträge: 180
[quote="Chaosqualle"]
[b]Müssen Professoren nicht begründen, warum man den Eignungstest nicht bestanden hat?[/b][/quote]

Ja, müssen sie nicht. Jedenfalls nicht jedem, als Regel. Würde nämlich bedeuten, Dutzende oder Hunderte Gespräche zu führen oder individuelle Schreiben zu verfassen ...

Wenn du es unbedingt wissen willst, beantrage Einsicht: https://www.fh-muenster.de/uploads/amtliche_bekanntmachungen/32_2013.pdf (§ 10)

Und überlege mal grundsätzlich, ob du Energie lieber in eine Trotzreaktion oder in den nächsten Anlauf investieren willst. Denn darum

[quote]Und natürlich, dass eine 4h Prüfung anscheinend aussagt, wie gut ich mich im gesamten Studium schlagen würde. [/quote]

geht es überhaupt nicht. Es geht darum, ob die, die dich künftig unterrichten sollen, die Voraussetzungen für die Einschreibung gegeben sehen. Und wenn du aufgenommen worden wärest, hättest du an dem ganzen Verfahren (das dir ja vorher bekannt war) auch gar nichts auszusetzen gehabt, stimmt's?

p.
Chaosqualle
Beiträge: 52
[quote]Ja, müssen sie nicht. Jedenfalls nicht jedem, als Regel. Würde nämlich bedeuten, Dutzende oder Hunderte Gespräche zu führen oder individuelle Schreiben zu verfassen ... [/quote]

Natürlich nicht. Das wäre eine Masse an Arbeitsaufwand, die ich nicht voraussetze. Mir ging es darum, ob ich auf Anfrage denn Auskunft verlangen darf.
EDIT: Danke für den Verweis.


[quote]Und überlege mal grundsätzlich, ob du Energie lieber in eine Trotzreaktion oder in den nächsten Anlauf investieren willst. [/quote]

Widerspricht sich das in deinen Augen? Ich kann doch nachhaken und mich erneut bewerben. Hast du eine Uni parat, deren Aufnahmeverfahren noch läuft?

[quote]Voraussetzungen für die Einschreibung gegeben sehen.[/quote]

Das bereitet mir ja das Kopfzerbrechen. Warum in deren Augen sind diese nicht gegeben? (Mies war auch, dass die Aufgabe produktdesign-lastig war.) Meine Aussage war auch mehr Kritik am Sinn des Verfahrens. Ich sehe aber auch ein, dass es nun einmal keine alternativen zu dieser Selektion gibt. Aber ist man direkt künstlerisch ungeeignet, nur weil es mehr Bewerber mit besserer Tagesform gab? Ist man dann nicht jedes Jahr unterschiedlich geeignet, obwohl Mensch, der übt, nur besser wird? Man würfelt Verwaltung mit persönlicher Bewertung zusammen und herauskommt ein schwammiges Platzvergabeverfahren.

[quote]Und wenn du aufgenommen worden wärest, hättest du an dem ganzen Verfahren (das dir ja vorher bekannt war) auch gar nichts auszusetzen gehabt, stimmt's?[/quote]

Ja, und wo ist das jetzt ein Argument? Ziemlich unseriöse Begründung nichts zu versuchen.

Wie die Wertung erfolgt, also die Gewichtung von Mappe zu Prüfung war mir nicht ganz klar. Und auch wenn "Beobachtungsgabe, Darstellungsvermögen und Vorstellungskraft" im Bescheid als Kriterien stehen. Wie will man sowas fair abwägen?

Ich habe Mappen vom letzten Jahr gesehen, und mich daran orientiert. Ich habe auch eine Freundin, die dort studiert und deren Fähigkeiten mit meinen vergleichbar sind. Mich stört dass die Ansprüche dann anscheinend so willkürlich schwanken. Die Studenten v0om letzten Jahr sind also dieses Jahr nicht mehr geeignet, jetzt mal überspitzt gefragt? Und dass ich nicht weiß ob ich meinen NC erfahren werde. (Wie lange brauchen die Hochschulen im Schnitt, um das ihren Bewerbern mitzuteilen?) Genauso, dass die Absprechung von einem Studienplatz mit einer Meinung begründbar ist und nicht anhand von Argumenten. Das finde ich nicht sehr akademisch und nachvollziehbar. Und ätzend das sowas anscheinend rechtens ist, aber was soll man den Hochschulen auch abverlangen? Es ist schwierig. (Man könnte sich im Bescheid trotzdem mit anderen Standardsätzen besser, weniger subjektiv, ausdrücken.)

Ich sehe diesen Widerspruch auch kritisch, aber ist es geistig normal sich so rückhaltlosen Einschätzungen zu unterwerfen? Wenn ich nicht nachhake bereue ich es. Wenn ich nicht erfahre warum, glaube ich irgendwann noch künstlerisch unbegabt zu sein. Das ist unproduktiv und Seelengift. Also suche ich Konfrontation.
punkt
Beiträge: 180
[quote="Chaosqualle"]
Natürlich nicht. Das wäre eine Masse an Arbeitsaufwand, die ich nicht voraussetze. Mir ging es darum, ob ich auf Anfrage denn Auskunft verlangen darf.
EDIT: Danke für den Verweis.[/quote]

Gerne.

[quote]Widerspricht sich das in deinen Augen? Ich kann doch nachhaken und mich erneut bewerben. Hast du eine Uni parat, deren Aufnahmeverfahren noch läuft?[/quote]

Ja, sicher, nein.

[quote]Aber ist man direkt künstlerisch ungeeignet, nur weil es mehr Bewerber mit besserer Tagesform gab?[/quote]

Ja, innerhalb der Grundgesamtheit der Bewerber/innen gibt es dann nun mal geeignete und ungeeignete. Das rausfinden, ist Zweck der Übung.

[quote] Ist man dann nicht jedes Jahr unterschiedlich geeignet, obwohl Mensch, der übt, nur besser wird? [/quote]

Nicht jeder wird durch Übung besser, bei manchen ist auch Hopfen und Malz verloren. ;) Aber ja, das ist eine [i]Momentaufnahme[/i] – im nächsten Jahr oder Semester kannst du "anders" geeignet sein.

[quote] Man würfelt Verwaltung mit persönlicher Bewertung zusammen und herauskommt ein schwammiges Platzvergabeverfahren. [/quote]

Wenn du mit den Konditionen nicht einverstanden bist, beteilige dich doch nicht. Studier Medizin, da geht es rein nach Note.

[quote]Ja, und wo ist das jetzt ein Argument? Ziemlich unseriöse Begründung nichts zu versuchen. [/quote]

Das ist da ein Argument, wo deine Reaktion nichts weiter als Trotz und verletzter Stolz ist. Grundsätzliche ethische Bedenken sind es ja nicht.

[quote]Wie die Wertung erfolgt, also die Gewichtung von Mappe zu Prüfung war mir nicht ganz klar. Und auch wenn "Beobachtungsgabe, Darstellungsvermögen und Vorstellungskraft" im Bescheid als Kriterien stehen. Wie will man sowas fair abwägen? [/quote]

Mit Erfahrung und Augenmaß. Und auch mit Bauchgefühl. Du wirst im gesamten Studium und erst recht irgendwann im Job dich mit Entscheidungen abfinden müssen, denen weder das eine noch das andere zugrunde liegt. Das wird dann richtig hart. Den Auftraggeber aus der Wirtschaft interessieren deine Gefühle einen sprichwörtlichen Dreck, der hat im Zweifel weder Erfahrung noch Geschmack noch Augenmaß, sondern bloss Schiss vor seinem Chef und schlecht gegessen und jetzt Sodbrennen... und trotzdem tritt er deine Arbeit von zwei Wochen voller Überstunden in die Tonne.

[quote]Ich habe Mappen vom letzten Jahr gesehen, und mich daran orientiert. [/quote]

Falscher Ansatz. Mach [u]dein[/u] Ding.

[quote]Ich habe auch eine Freundin, die dort studiert und deren Fähigkeiten mit meinen vergleichbar sind. [/quote]

Sagst du. Auf welcher Grundlage fällst du diese Entscheidung, wo liegt da die faire Abwägung (die du anderen absprichst)?

[quote]Mich stört dass die Ansprüche dann anscheinend so willkürlich schwanken. Die Studenten v0om letzten Jahr sind also dieses Jahr nicht mehr geeignet, jetzt mal überspitzt gefragt? [/quote]

Sinnlose Frage – wenn die Studenten vom letzten Jahr jetzt noch einmal durch das Verfahren müssten, könnte es sein, dass es nicht alle schaffen. Und nun?

[quote]Und dass ich nicht weiß ob ich meinen NC erfahren werde. (Wie lange brauchen die Hochschulen im Schnitt, um das ihren Bewerbern mitzuteilen?) [/quote]

Ich kenne keine Auswertung, die da einen Mittelwert belegbar macht. Kannst du ja machen, wenn du Langeweile hast. Es gibt auch keinen persönlichen NC, sondern eben eine Note.

[quote]Genauso, dass die Absprechung von einem Studienplatz mit einer Meinung begründbar ist [/quote]

Niemand kann dir absprechen, was du noch gar nicht hast.

[quote]und nicht anhand von Argumenten. Das finde ich nicht sehr akademisch und nachvollziehbar. [/quote]

Du kannst die Argumente bekommen, wenn du vorgehst, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Aber mir deucht, dass du sie so oder so nicht teilen wirst ...

[quote]Ich sehe diesen Widerspruch auch kritisch, aber ist es geistig normal sich so rückhaltlosen Einschätzungen zu unterwerfen? [/quote]

Ja, das ist "geistig normal". Vor allem, wenn man eben kein reines Zahlen- und Auswendiglernstudium anstrebt, sondern eines, bei dem es immer auch um subjektive Einschätzungen geht. Und wenn man geistig gesund bleiben will (!), sollte man sich da beizeiten ein dickes Fell zulegen.

[quote]Wenn ich nicht nachhake bereue ich es. Wenn ich nicht erfahre warum, glaube ich irgendwann noch künstlerisch unbegabt zu sein. Das ist unproduktiv und Seelengift. Also suche ich Konfrontation.[/quote]

Viel Spaß. Rechne nur besser nicht damit, dass dich Konfrontation weiter bringt.

p.

P.S.: Ich habe ein Déjà-vu, du benutzt sonst aber nicht einen anderen Namen hier bei precore.net, oder?
Chaosqualle
Beiträge: 52
[quote]Ja, sicher, nein.[/quote]
Widerspruch in sich.

[quote]Nicht jeder wird durch Übung besser, bei manchen ist auch Hopfen und Malz verloren. ;) [/quote]

Falsch. Talent ist nur ein Starkapital, und kann Lernen beschleunigen. Der ist durch harte Arbeit erreichbar. Früher: http://d.facdn.net/art/drawain/1289588033/1289588033.drawain_drawain_wip_02.png Heute: http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2015/050/b/6/environment____oceanspring___loudest_spot_on_earth_by_antarasis-d8ini9m.jpg
Und ich bin nichts Besonderes.

[quote]Aber ja, das ist eine Momentaufnahme – im nächsten Jahr oder Semester kannst du "anders" geeignet sein.[/quote]

Das Leben ist kein Ponyhof, dumm ist das Prinzip trotzdem. :/

[quote]Wenn du mit den Konditionen nicht einverstanden bist, beteilige dich doch nicht. Studier Medizin, da geht es rein nach Note.[/quote]

Demonstrieren würdest du wohl auch nie gehen, sondern stattdessen Auswandern oder wie?

[quote]
Das ist da ein Argument, wo deine Reaktion nichts weiter als Trotz und verletzter Stolz ist. Grundsätzliche ethische Bedenken sind es ja nicht.[/quote]

Klar, das ist wahr. Grundsätzliche Bedenken habe ichtrotzdem geäußert.

[quote]Mit Erfahrung und Augenmaß. Und auch mit Bauchgefühl. Du wirst im gesamten Studium und erst recht irgendwann im Job dich mit Entscheidungen abfinden müssen, denen weder das eine noch das andere zugrunde liegt. Das wird dann richtig hart. Den Auftraggeber aus der Wirtschaft interessieren deine Gefühle einen sprichwörtlichen Dreck, der hat im Zweifel weder Erfahrung noch Geschmack noch Augenmaß, sondern bloss Schiss vor seinem Chef und schlecht gegessen und jetzt Sodbrennen... und trotzdem tritt er deine Arbeit von zwei Wochen voller Überstunden in die Tonne. [/quote]

Das sind aber nicht meine Kunden, sondern eine Bildungsstätte. Du hast sehr sehr recht, doch ich differenziere beides.

[quote]Falscher Ansatz. Mach dein Ding. [/quote]
Ooooooh, das habe ich. Glaub mir. Es ging um Qualität nicht Ideen.

[quote]Sagst du. Auf welcher Grundlage fällst du diese Entscheidung, wo liegt da die faire Abwägung (die du anderen absprichst)?[/quote]
Eigentlich ihre Aussage.

[quote]Sinnlose Frage – wenn die Studenten vom letzten Jahr jetzt noch einmal durch das Verfahren müssten, könnte es sein, dass es nicht alle schaffen. Und nun? [/quote]
Verfahren ist zu einem gewissen Grade anzweifelbar.

[quote]Ich kenne keine Auswertung, die da einen Mittelwert belegbar macht. Kannst du ja machen, wenn du Langeweile hast. Es gibt auch keinen persönlichen NC, sondern eben eine Note.[/quote]

Ich hielt den NC für deren Noteneinschätzung. Und selbst errechnen kann ich den nicht. Keine Daten erhalten.

[quote]Niemand kann dir absprechen, was du noch gar nicht hast.[/quote]
Sorry, unglücklich formuliert.

[code]Du kannst die Argumente bekommen, wenn du vorgehst, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Aber mir deucht, dass du sie so oder so nicht teilen wirst ...[/code]
Deine Argumente nicht unbedingt, aber wenn du das anders meinst: Ich formuliere gerade ein Schreiben in dem ich Begründungen fordere.

[quote]Ja, das ist "geistig normal". Vor allem, wenn man eben kein reines Zahlen- und Auswendiglernstudium anstrebt, sondern eines, bei dem es immer auch um subjektive Einschätzungen geht. Und wenn man geistig gesund bleiben will (!), sollte man sich da beizeiten ein dickes Fell zulegen. [/quote]
Ich versuchs. :lol: Das muss erst noch wachsen.

[quote]Viel Spaß. Rechne nur besser nicht damit, dass dich Konfrontation weiter bringt. [/quote]
Ja, die Chancen stehen schlecht.

[quote]P.S.: Ich habe ein Déjà-vu, du benutzt sonst aber nicht einen anderen Namen hier bei precore.net, oder?[/quote]
Nein, du brauchst mich nicht mit schlechten Erfahrungen mit anderen in Verbindung zu bringen. :'D (Ich habe unter diesem Namen bis jetzt nur Minecraft gespielt.)
punkt
Beiträge: 180
[quote="Chaosqualle"]
Widerspruch in sich.[/quote]

Nein, drei Fragen in einem Satz mit drei Worten beantwortet.

[quote]Falsch. Talent ist nur ein Starkapital, und kann Lernen beschleunigen. [b]Der[/b] ist durch harte Arbeit erreichbar. [/quote]

Wer, "der"? Der Talent, der Lernen? Und was ist an meiner Aussage "falsch"?

[quote]Demonstrieren würdest du wohl auch nie gehen, sondern stattdessen Auswandern oder wie?[/quote]

Oder wie. Ich demonstriere nicht aus Trotz, ich bin aus dem Kindergartenalter raus.

[quote]Ich hielt den NC für deren Noteneinschätzung. Und selbst errechnen kann ich den nicht. Keine Daten erhalten. [/quote]

Nein, der NC gilt für alle, deine Note nur für dich. Wie du Einsicht in die Bewertung bekommen kannst, hatten wir bereits.

[quote]Deine Argumente nicht unbedingt,[/quote]

Och komm. Ich habe bezüglich deiner Eignung überhaupt keine Argumente, ich kenne deine Mappe nicht.

[quote]Nein, du brauchst mich nicht mit schlechten Erfahrungen mit anderen in Verbindung zu bringen. :'D (Ich habe unter diesem Namen bis jetzt nur Minecraft gespielt.)[/quote]

Bei "Ponyhof" war es aber wieder da, das Déjà-vu. :)

p.
Chaosqualle
Beiträge: 52
[quote]
Nein, drei Fragen in einem Satz mit drei Worten beantwortet.
[/quote]
Aaaaach. Du hast dich inhaltlich trotzdem widersprochen. "Ich kann doch nachhaken und mich erneut bewerben." Du sagt erst das widerspricht sich und gibst mir dann trotzdem Recht.

[quote]Wer, "der"? Der Talent, der Lernen? Und was ist an meiner Aussage "falsch"?[/quote]
Was zur Hölle? :'D Schlafmangel. Alles (kreative Können) ist durch harte Arbeit erreichbar. Das meine ich mit falsch bei dir. Das ist aber mehr eine philosophische Sache. Ich wollte nur sicherstellen, dass du Können der Leute nicht mit Talent verwechselst.

[quote]Oder wie. Ich demonstriere nicht aus Trotz, ich bin aus dem Kindergartenalter raus. [/quote]
Du bist auch nicht perfekt, aber schön für dich. das klingt als hälst du jede unbegründete Entscheidung von oben herab für Gesetz. Wo bitte ist das Verwerfliche daran eine subjektive Einschätzung zu hinterfragen und ein zweites Ansehen der Arbeiten zu erbitten? Warum darf ich das in deinen Augen nicht, ohne kindisch zu sein? Deren Beweggründe [u]könnten [/u]doch auch kindisch sein.

[quote]Nein, der NC gilt für alle, deine Note nur für dich. Wie du Einsicht in die Bewertung bekommen kannst, hatten wir bereits.[/quote]
Ich frage mich ja, warum auf dem Ablehnungsbescheid der Kram nicht direkt drauf gedruckt wird, so wie es andere Unis zu machen scheinen. *seufz* Jo, erfragen halt, ne?

[quote]
Och komm. Ich habe bezüglich deiner Eignung überhaupt keine Argumente, ich kenne deine Mappe nicht. [/quote]
Nein, ich weiß. Aber du bringst Argumente dagegen die Hochschule zu einer Rechtfertigung zu bewegen. Wo, ich mich frage, warum? Du scheinst damit ein Problem zu haben. Tut mir Leid, dass nicht auf die gleiche Weise funktioniere, wie du und Alles einfach so schlucken kann. Ich bin keine eiskalte Maschine. Ich will nunmal alle Chancen nutzen. Es gibt nicht viele gute Schulen, die in Illustration was bieten ohne mich monatlich für 600€ zur Kasse zu bitten. So oder so wirds zum nächsten Anmeldetermin nochmal versucht.


Allgemein habe ich auch noch eine Frage:

Mir wird ein Teilhaben an einem Nachrückverfahren versagt, weil ich nicht bestanden habe. Was für Leute rücken denn nach? Leute, mit Zusage? Ist denen nicht schon ein Platz gesichert? Ich hielt es für eine Chance für Leute, die knapp am NC vorbei gerutscht sind. Die haben doch trotzdem denselben Ablehnungsbesceid erhalten, wie ich. :?:

[quote]Bei "Ponyhof" war es aber wieder da, das Déjà-vu. :)[/quote]
Ich hab aber nicht gelogen. :p
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Man muss sich da nun aber auch nicht an jeder Formulierung hochziehen.

--

Ich kann nur empfehlen, sich hier im Forum mal umzuschauen, ganz besonders mit dem Suchbegriff "Widerspruch". Da gibt es einiges nachzulesen was deine Fragen klären sollte.

Sei dir im klaren, das die Ablehnung ganz sicher nicht aus Spaß an der Freude zustande gekommen ist. Die Prüfer, die entscheiden müssen, machen dies mitunter seit vielen Jahren, in denen sie dann auch beobachtet haben was aus dem einen oder anderen "Wackelkandidaten" oder einem "Talent" noch geworden ist, und haben dadurch natürlich ihre Erfahrung, was geht und was nicht geht. Diese Prüfer sind auch genau diejenigen bei denen du dann mit deinem erklagten Studienplatz in der Korrektur sitzt, oder bei denen du dann ggf. deine Abschlussprüfung machen möchtest. Was denkst du wieviel Interesse die dann noch haben dich zu unterstützen?
Nimm es doch hin, das jmd. der Meinung ist, das du nicht so "gut" bist wie selber eingeschätzt.
Natürlich kannst du hinterfragen, aber dann hinterfrage doch ersteinmal dich selbst!
Oder wirst du nun geeigneter für das Studium, weil du dich einklagst?

Wie schon an vielen anderen Stellen im Forum geschrieben, ist es natürlich ein schlecht nachzuvollziehender Prozess, ob jmd. nun geeignet ist oder nicht.
Aber du möchtest doch von den Professoren, denen du jetzt eine "Unfähigkeit" unterstellst etwas lernen...

Möchtest du dann jeden Satz hinterfragen, jeder Korrektur widersprechen, jedes Gespräch mit deinen Mentoren nicht für ernst nehmen?
Möchtest du den Profs, der "guten Schule" von vorn herein nicht vertrauen?

Überlege dir mal was du dir von dem Studium versprichst, und ob du dir sicher bist ob ein Studium das richtige für dich ist.

Achja, die "Eigung" trifft auch nicht nur auf künstlerische Aspekte zu, sondern auch ob jmd. zu der Schule passt, bzw. die Schule zu ihm.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Chaosqualle
Beiträge: 52
Ich weiß was man denkt, wenn man von Menschen wie mir liest: Wetten die kann tatsächlich eh nichts? Dann sagt man halt: Nimms hin.

Ich bin kein DaVinci oder Wunderkind. Es ist im Vergleich nur eine merkwürdige Sache, wenn man sieht was halt bisher gereicht hat. Und Einklagen werde ich mich nicht. Ich fordere mit dem Widerspruch nur ein Überdenken. Ich habe doch überhaupt keine Ahnung ob es knapp war, ob es Missverständnisse gab oder die mich wirklich für vollkommen inkompetent halten. Bei Letzterem will ich doch gar nicht mehr dort hin.

Ich bin bei Noten übrigens allgemein ein sehr gleichgültiger Mensch. Mir ist in der Regel nur das Wissen wichtig dass ich zum Beispiel für das Verbessern meiner Bilder mitnehme. Konstruktive Kritik ist also erwünscht, sonst könnte ich den Beruf an den Nagel hängen.

[quote]Achja, die "Eigung" trifft auch nicht nur auf künstlerische Aspekte zu, sondern auch ob jmd. zu der Schule passt, bzw. die Schule zu ihm.[/quote]
Das ist mir eben zu schnell festgelegt in einem 5 Minutengespräch.
Chaosqualle
Beiträge: 52
Ich überlege jetzt, ob ich nicht direkt dort hin fahren sollte, um ein Gespräch zu suchen. Ich will ja nicht aufmucken, sondern zeigen wie ernst es mir ist. :roll: Außerdem wissen die vielleicht meine Begründung zur Prüfung nicht mehr... :S
punkt
Beiträge: 180
[quote="Chaosqualle"]
Aaaaach. Du hast dich inhaltlich trotzdem widersprochen. [/quote]

Nein, ich habe [i]mir[/i] nicht selbst widersprochen. ;)

[quote]"Ich kann doch nachhaken und mich erneut bewerben." Du sagt erst das widerspricht sich und gibst mir dann trotzdem Recht. [/quote]

Noch mal ganz langsam. Du:

[quote="Chaosqualle"]Widerspricht sich das in deinen Augen? Ich kann doch nachhaken und mich erneut bewerben. Hast du eine Uni parat, deren Aufnahmeverfahren noch läuft? [/quote]

Ich:

[b]Ja[/b] (das widerspricht sich in meinen Augen),
[b]sicher[/b] [kannst du das, (wie es geht habe ich dir ja verraten)],
[b]nein[/b] (ich kenne keine Uni, deren Aufnahmeverfahren noch läuft).

Jetzt klar?

[quote]Was zur Hölle? :'D Schlafmangel. Alles (kreative Können) ist durch harte Arbeit erreichbar. Das meine ich mit falsch bei dir. Das ist aber mehr eine philosophische Sache. Ich wollte nur sicherstellen, dass du Können der Leute nicht mit Talent verwechselst.[/quote]

Tue ich nicht und nein, nicht alles kreative Können ist durch harte Arbeit erreichbar. Ich habe in etlichen Agenturjahren zu viele Leute hart arbeiten gesehen, bei denen sich kreativ nichts übers Mittelmaß hinaus entwickelt hat. Muss aber auch nicht.

[quote]Du bist auch nicht perfekt, aber schön für dich.[/quote]

[u]Ich[/u] weiss, dass ich nicht perfekt bin ([u]du[/u] musst das für dich noch lernen), aber du projizierst zu viel:

[quote] das klingt als hälst du jede unbegründete Entscheidung von oben herab für Gesetz.[/quote]

*gähn*

[quote]Ich frage mich ja, warum auf dem Ablehnungsbescheid der Kram nicht direkt drauf gedruckt wird, so wie es andere Unis zu machen scheinen. *seufz* Jo, erfragen halt, ne?[/quote]

Die Antwort habe ich dir schon gegeben:

[quote="punkt"]
Würde nämlich bedeuten, Dutzende oder Hunderte Gespräche zu führen oder individuelle Schreiben zu verfassen ... [/quote]

Du darauf hin:

[quote="Chaosqualle"]
Natürlich nicht. Das wäre eine Masse an Arbeitsaufwand, die ich nicht voraussetze. [/quote]

Schon vergessen?

Wenn es "Schlafmangel" ist, schlaf dich bitte mal aus. Wenn es das nicht ist, tun mir die Prüfer jetzt schon leid. Denn diese Volten und die ständigen Projektionen sind eher unangenehm, damit wirst du sicher nicht punkten:

[quote]Nein, ich weiß. Aber du bringst Argumente dagegen die Hochschule zu einer Rechtfertigung zu bewegen. Wo, ich mich frage, warum? Du scheinst (...)[/quote]

Du projizierst zu viel, deshalb beende ich das hier jetzt auch.

Sorry, dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass deine nach eigenen Worten: Reaktion aus "Trotz" nicht zielführend und Zeitverschwendung ist. Das war wohl auch Zeitverschwendung. Übrigens: Déjà-vu.

p.
Chaosqualle
Beiträge: 52
[quote]Jetzt klar?[/quote]
War es von Anfang an. Man versteht nur nicht was du jetzt willst. Soll ich mich auf eine Bewerbung vorbereiten, die ein Thema vorschreibt? Sehr witzig.

[quote]Tue ich nicht und nein, nicht alles kreative Können ist durch harte Arbeit erreichbar. Ich habe in etlichen Agenturjahren zu viele Leute hart arbeiten gesehen, bei denen sich kreativ nichts übers Mittelmaß hinaus entwickelt hat. Muss aber auch nicht. [/quote]

Dann haben sie vielleicht ihre Fehler nicht gesucht, um sie zu verbessern, folglich nicht geübt. Und es geht nicht darum, dass jeder ein Genie wird. Mittelmaß ist nicht gleich Hopfen und Malz verloren, würde ich sagen.

[quote]*gähn* [/quote]
Wenn einem die Argumente ausgehen... Hey, leg dich doch mal hin zum "Ausschlafen".

[quote]Ich frage mich ja, warum auf dem Ablehnungsbescheid der Kram nicht direkt drauf gedruckt wird, so wie es andere Unis zu machen scheinen. *seufz* Jo, erfragen halt, ne?

Die Antwort habe ich dir schon gegeben:
[/quote]
Darauf brauuchtest du dann auch nicht mehr eingehen, Schlaukopf? Darf man hier nicht einmal einen Gedankengang niederschreiben, überliest du einen Fazit am Ende des Satzes immer?

[quote]Wenn es "Schlafmangel" ist, schlaf dich bitte mal aus. Wenn es das nicht ist, tun mir die Prüfer jetzt schon leid. Denn diese Volten und die ständigen Projektionen sind eher unangenehm, damit wirst du sicher nicht punkten[/quote]
War halt schwer angesichts der Abschlussprüfungen, der Mappenerstellung, dem ständigen stundenlangem Hin und Herkurven im Zug und den Befürchtungen zu schlafen. Du bietest übrigens viel Raum für Projektion.

[quote]Sorry, dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass deine nach eigenen Worten: Reaktion aus "Trotz" nicht zielführend und Zeitverschwendung ist. Das war wohl auch Zeitverschwendung. Übrigens: Déjà-vu.[/quote]
Tut mir ja jetzt echt Leid für deine Zeit. Ist ja nicht so als wüsste ich selbst nicht wie auswegslos das ist und du so gut wie nur nutzlose Sachen von dir gegeben hast.

Déjà-Vu, heh? Ich habe soviel Zeit verschwendet für dieses Aufnahmeverfahren. Das bisschen jetzt noch vor den Ferien stört mich nicht mehr.
punkt
Beiträge: 180
[quote="Chaosqualle"] Sehr witzig. ...Wenn einem die Argumente ausgehen... Hey, leg dich doch mal hin zum "Ausschlafen".... Darauf brauuchtest du dann auch nicht mehr eingehen, Schlaukopf? ... [/quote]

Du bist ein sehr unangenehmer Mensch. Trotzdem schönes Leben noch.

p.
Chaosqualle
Beiträge: 52
Das ist jetzt sehr ironisch. :lol: Ok. Gleichfalls.

Für den Rest, vielleicht weiß das jemand - für wen ist ein Nachrückverfahren gedacht, wenn doch Leute, die bereits zugelassen sind einen Platz haben sollten? <--oder ist das eine falsche Annahme?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Jetzt ist hier Feierabend.
Verteile gern Auszeiten zum Abkühlen.
Ansonsten gehts nun im Thema weiter.


Nachrücken können diejenigen, die geeignet sind, aber keinen Platz mehr bekommen haben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Chaosqualle
Beiträge: 52
Das gleichfalls bezog sich auf das schöne Leben, falls es das war. :'D

Ok, danke für die Info! Scheint in Münster wohl gar nicht vorzukommen.
Steve-O
Beiträge: 319
Abseits von einem Widerspruch, über den es hier tatsächlich genügend zu lesen gibt:

Bist du zur Mappenberatung der Fachschaft gegangen, die nach jeder Prüfung (einen Tag später) angeboten wird?
Da sind Leute drin, die der Prüfungskommission angehört haben und wissen, worauf es in Münster ankommt. Falls du den Termin verpasst hast, melde dich bei der Fachschaft und lass dich beraten.

Das ist der beste erste Schritt, nachdem du abgelehnt wurdest. Und die einzige Richtung, die das nehmen sollte.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
samezon30
Beiträge: 23
Also, bei dieser Eignungsprüfung laufen einige Faktoren zusammen. Ich habe damals egtl ziemlichen Mist gemacht. Zum Glück wird nicht nur dein "künstlerisches" Talent bewertet, sondern auch dein Auftreten im Gespräch mit den Profs, deine Antworten auf deren Fragen und ganz wichtig das System mit dem du diese Prüfung angehst. Die Prüfer wissen selbst sehr genau, das sie nicht viel von den paar Stunden Prüfung erwarten können. Mit viel meine ich Qualitativ.

Allerdings achten sie sehr genau darauf, wie du an die Aufgaben herangehst. Es geht nicht um das Ergebnis, es geht um deine Strukturen und deinen Weg hin zur Lösung. Daraus lässt sich überings sehr gut ableiten ob du "reif" und geeignet bist.
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Chaosqualle"]Ich überlege jetzt, ob ich nicht direkt dort hin fahren sollte, um ein Gespräch zu suchen. Ich will ja nicht aufmucken, sondern zeigen wie ernst es mir ist. :roll: Außerdem wissen die vielleicht meine Begründung zur Prüfung nicht mehr... :S[/quote]
Mach das. Das ist der richtige Weg. Ziehe Deinen Widerspruch zurück. Lass Dir einen Termin bei einem Professor geben und zeige Ihm deine Mappe.
Dein Widerspruch leitet ein Verfahren ein, dass dann mit einer Klage und Gerichtsverhandlung endet. Man wird sich in so einer Situation selbstverständlich bedeckt halten und Dir nnichts zu deiner Mappe sagen, um Dir keine Argumente für einen Prozess zu liefern.
Insofern ist, wenn du an einer ehrlichen Kritik an deiner Arbeit interessiert bist, der Widerspruch das Falscheste, was du machen konntest.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Chaosqualle
Beiträge: 52
[quote]Bist du zur Mappenberatung der Fachschaft gegangen, die nach jeder Prüfung (einen Tag später) angeboten wird?
Da sind Leute drin, die der Prüfungskommission angehört haben und wissen, worauf es in Münster ankommt. Falls du den Termin verpasst hast, melde dich bei der Fachschaft und lass dich beraten.
[/quote]

Nein, es gab leider überhaupt keine Kommunikation über solch ein Angebot. :(

[quote]Also, bei dieser Eignungsprüfung laufen einige Faktoren zusammen. Ich habe damals egtl ziemlichen Mist gemacht. Zum Glück wird nicht nur dein "künstlerisches" Talent bewertet, sondern auch dein Auftreten im Gespräch mit den Profs, deine Antworten auf deren Fragen und ganz wichtig das System mit dem du diese Prüfung angehst. Die Prüfer wissen selbst sehr genau, das sie nicht viel von den paar Stunden Prüfung erwarten können. Mit viel meine ich Qualitativ.

Allerdings achten sie sehr genau darauf, wie du an die Aufgaben herangehst. Es geht nicht um das Ergebnis, es geht um deine Strukturen und deinen Weg hin zur Lösung. Daraus lässt sich überings sehr gut ableiten ob du "reif" und geeignet bist.[/quote]

Das traurige ist, dass ich sehr konzeptionell an die Sache heran gegangen bin. Ich habe erst vorgestellt, dass ich erarbeitet habe, was das Thema hergibt und welche Richtungen sich erschließen lassen und bin dann auf meine Wahl eingegangen. xD Ich bin also gespannt darauf welcher fehler mir jetzt die absage eingebrockt hat.

[quote]Mach das. Das ist der richtige Weg. Ziehe Deinen Widerspruch zurück. Lass Dir einen Termin bei einem Professor geben und zeige Ihm deine Mappe.
Dein Widerspruch leitet ein Verfahren ein, dass dann mit einer Klage und Gerichtsverhandlung endet. Man wird sich in so einer Situation selbstverständlich bedeckt halten und Dir nnichts zu deiner Mappe sagen, um Dir keine Argumente für einen Prozess zu liefern.
Insofern ist, wenn du an einer ehrlichen Kritik an deiner Arbeit interessiert bist, der Widerspruch das Falscheste, was du machen konntest.
Klaus[/quote]

Ich hatte es mir erst so gedacht ein erneutes begutachten meiner mappe durch den widerspruch zu erzwingen und im selben schritt die informationen zu meiner ersten bewertung zu verlangen, sodass sie sich damit konfrontiert sehen ihre eigene entscheidungen nachvollziehbar zu halten. das wäre aber unklug?

ich habe nämlich die befürchtung dass man mir einen termin so spät gibt, dass ich keine zeit mehr hätte hinterher zu widersprechen. (4 wochenfrist) Aber das merke ich ja direkt anhand des termins. :D

EDIT: Danke für eure Hilfe übrigens. :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net