FH Münster - Fähigkeiten eine Voraussetzung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
okyeo
Beiträge: 1
FH Münster - Fähigkeiten eine Voraussetzung?

Hi! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Ich möchte mich zum WS 2017 bei der FH Münster für Design bewerben. Eignungstest habe ich auch schon letztes Jahr bestanden. Meine Frage ist nun aber ob bestimmte Fähigkeiten da eine Vorraussetzung sind? 

Das Studium setzt ja ein 13 Wöchiges Praktikum voraus. Ich habe auch eins abgeleistet, allerdings bin ich mir nicht so sicher bei den Dingen die mir da vermittelt worden. Das war nämlich trotz der langen Zeit nicht besonders viel.. 
Also hat jemand Erfahrungen mit der FH? Werden bestimmte Fähigkeiten vorausgesetzt z.b. der Umgang mit Grafikprogrammen etc.? 

Ich war mir nicht so sicher, da man das Praktikum laut Internetseite ja in so derart unterschiedlichen Betrieben ableisten kann (Beispiel: Werbeagentur und Schreinerei).

Vielen Dank im Voraus :D

sixoldshoes
Beiträge: 244

Hi^^,

wenn es Vorrausetzung gewesen wäre das man Grafikprogramme können muss wärst du wahrscheinlich nicht durch die Eignungsprüfung gekommen weil es mit sicherheit ein Kritierium gewesen wäre. Nein es wird nicht mehr vorrausgesetzt als das was du in der Eignung gezeigt hast. Du wirst später Seminare haben an denen du verschidene kreative Aufgaben lösen musst wie du das anstellst ist abhänig um was in diesem Seminar geht.

Zu den Grafikprogrammen, es gibt Hochschulen wie meine (FH Dortmund) die in einem DTP Seminar, Photoshop, Illustrator und Indesign beibringt, es gibt aber auch Hochschulen die das nicht machen. Du wirst sowieso nicht drumherum kommen dir viel selbst anzueignen.

Du machst dir ein viel zu großen Kopf, die werden im ersten Semester nicht gleich ein Seminar anbieten wo ein 3D Game baust. Wenn die Hochschule dich für geeignet hält, bist du auch geeignet.

Lange Rede, wenn du noch Unsicher bist rede mit den Studenten dort, rede mit den Professoren dort. Ich finde aber du machst dich gerade selber klein. Du hast doch bestanden, alles kein ding der rest kommt noch.^^

kone
Beiträge: 12

moin,

ich bin zwar kein student dort (eignungsprüfung hab ich idiot dieses jahr verpasst), aber ich war beim studienbewerber tag in münster an der design schule. die ersten 2 semester sind dort das sog. grundstudium, in dem die studis alle grundfertigkeiten für den weiteren verlauf des studiums lernen (sollen). dazu gehört farbenlehre, formenlehre, welche materialien es gibt und wofür man sie benutzt. all sowas.

was ich damit sagen will ist, dass sie also keine fertigkeiten, wie zb. grafikprogramme als gegeben haben wollen wenn an da anfängt. außerdem hat uns der prof, der da einen info vortrag gehalten hat gesagt, dass man auch kein begnadeter zeichner sein muss, um sein studium absolvieren zu können. ich würd mal sagen du packst das!

grüße

Rafah
Beiträge: 2

Hi okyeo  ich hab nächste Monat die eigenungstest in Fachbereich desien an der fh Münster , meine Frage , können sie mir bitte helfen ?? 

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net