Fh Dortmund - "Film&Sound", Arbeitsproben

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fredel
Beiträge: 7
Fh Dortmund - "Film&Sound", Arbeitsproben
Hi Leute,

ich verfalle grade in der letzten Sekunde in Panik und wollte nur mal hören wie ihr die Arbeitsproben abgibt. Ganze Filme, Ausschnitte in einem Film zusammen geschnitten etc.?

Wäre super wenn einer mir da helfen kann.


Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Bewerbung! (y)
Franz1987
Beiträge: 9
Hi ich hab Ausschnitte gemacht von 10 Min. ca.
Wann sagen die einem, ob man in die zweite Runde gekommen ist oder net? Weiß das einer?
Fredel
Beiträge: 7
Ich hatte die Uni vorher angeschrieben und die meinten, dass sie sich innerhalb von 2-3 Wochen melden. Aber ich habe noch keine Antwort bekommen und mein Eindruck ist, dass die noch etwas länger brauchen werden.
Franz1987
Beiträge: 9
Ach so okay. Dann heißt es abwarten. Weißt du ungefähr, was man im zweiten Verfahren machen muss, nachdem man eine Zusage bekommen hat?
Fredel
Beiträge: 7
leider nicht. Ich bin so ahnungslos wie du. :/
Franz1987
Beiträge: 9
Weiße wie viele leude genommen werden für das Studienfach Film? Hast du dein Film schon on Youtube hochgeladen?

Lg.
Fredel
Beiträge: 7
Leider habe ich keine Ahnung. "keine Ahnung" passt überhaupt zu der ganzen Bewerbung und dem Verfahren. Die sind mit Infos doch sehr zurückhaltend. Ich weiß aber dass die Fh auf nem aufsteigenden Ast ist und daher vielleicht mit den überraschend vielen Bewerbern überfordert ist.

Ne, habe ich noch nicht. Eigentlich ist mein Film teil eines größeren Projektes, das ich noch beenden muss. Welchen Titel hast du gewählt?
Franz1987
Beiträge: 9
Von wert der Dinge. Wieso das falsch geschrieben wurde ist mir ein Rätsel
Fredel
Beiträge: 7
Ja, dass hatte mich auch verwirrt und dann habe ich lieber "Selbstporträt" genommen.

Wenn die nicht bald mal was schicken, rufe ich vielleicht mal an.
liaralia
Beiträge: 95
Ich muss auch sagen dass mich die Organisation sowie der Umgang mit Informationen, nicht sehr zusagt. In E-Mails wird sich widersprochen, auf E-Mails wird kaum geantwortet und wenn in einem wirklich wirklich schlechten Deutsch ( das werfe ich keinem vor, aber wenn man den Inhalt nicht mehr versteht sollte man wen drüber lesen lassen - zumal der Studiengang auf Deutsch ist ). Dann wird am Telefon gesagt, man wisse gewisse Dinge selber nicht. Teilweise wurde sich in Emails dann auch widersprochen.
Schade. Finde es auch sehr ärgerlich dass man nicht gesagt bekommt, wann in etwa man Bescheid bekommt.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, das weiß ich wohl selbst sehr gut ohne das vom lieben punkt. vorgeführt zu bekommen. ;) Und lass das Leerzeichen hinter einer Klammer während ich am Handy schreibe gern mein Problem sein. Dümdüm.
punkt
Beiträge: 180
[quote="liaralia"]Ich muss auch sagen dass [color=#FF0000]mich[/color] die Organisation sowie der Umgang mit [color=#FF0000]Infortmationen[/color] nicht sehr zusagt. Im [color=#FF0000]schreiben[/color] wird sich widersprochen, auf [color=#FF0000]Emails[/color] wird kaum geantwortet und wenn [color=#FF0000]KOMMA[/color] in einem wirklich [color=#FF0000]KOMMA[/color] wirklich schlechten [color=#FF0000]deutsch[/color] ( [color=#FF0000]KEIN LEERZEICHEN NACH DER KLAMMER[/color] das werfe ich keinem [color=#FF0000]Vor[/color], [/quote]


Ohne Worte.

p.
liaralia
Beiträge: 95
Ok anders. Ich wüsste garnicht wieso ich mich rechtfertigen soll.

Fakt ist, wenn eine E-Mail aufgrund falsch verwendeter Wörter, fehlender Wörter und falcher Konjunktion NICHT (!) verständlich ist, sage ich sehr wohl - auch mit einer schlechten Handykorrektur - dass ich es seltsam finde. Punkt. ;)
Wenn jemand Probleme damit hat, kein Problem, aber auf weitere E-Mails genervt zu reagieren weil der Sinn - ebenfalls weil sich die E-Mail mit dem Schreiben der Fh absolut widerspricht - nicht erkennbar ist, tut mir leid, finde ich schade.
punkt
Beiträge: 180
[quote="liaralia"]Ok anders. Ich wüsste garnicht wieso ich mich rechtfertigen soll.[/quote]

Musst du nicht - einfach mal beschämt schweigen wäre angemessener.

[quote]Wenn jemand Probleme damit hat, kein Problem, aber auf weitere E-Mails genervt zu reagieren weil der Sinn - ebenfalls weil sich die E-Mail mit dem Schreiben der Fh absolut widerspricht - nicht erkennbar ist, tut mir leid, finde ich schade.[/quote]

Kreativer Satzbau. Was bin ich froh, dass ich nicht in einem Sekretariat einer Uni arbeite und ständig mit den schwer verständlichen 'ich will jetzt aber sofort wissen'-Mails/-Anrufen hibbeliger Teenies bombardiert werde...

p.
liaralia
Beiträge: 95
Wie gut, dass du den Inhalt meiner Mail kennst. ;)
Und von der Aussage 'hibbeliger Teenie, der sofort alles wissen will' lasse ich mich herzlich wenig beeindrucken. Aber gut dass es dich gibt Punkt. Was wären wir nur ohne dich.


Und jetzt back to topic. Von euch hat denke ich noch keiner was gehört?
Habt ihr auf beiden DVDs eigentlich die Hausaufgabe und weitere Arbeitsproben oder habt ihr das getrennt? Mir wurde in der E-Mail nämlich beides gesagt. Dass sie die Hausaufgabe gerne alleine auf einer DVD hätten. Aber auch, dass die Hausaufgabe zusammen mit anderen Arbeiten auf eine DVD solle. Zwei DVDs solle ich nicht einschicken, eine würde reichen.

Habe es dennoch so gemacht, wie es mehr oder minder verständlich auf dem Schreiben stand.
Fredel
Beiträge: 7
Ich habe auch ein paar interessante Antwort-mails bekommen und mich dann lieber an das offizielle Schreiben gehalten.
Ich habe nur eine DVD eingeschickt. Dafür aber alles (hoffentlich) Idiotensicher gekennzeichnet und strukturiert. Ich hoffe einfach, dass keiner wegen irgendwelchen Formalien schon disqualifiziert wird. Das machen andere Unis und Fachhochschulen ja gerne, aber die legen auch zwei DinA4 Seiten mit Richtlinien dabei.

Sag mal punkt, hast du dich bei der Fh Dortmund beworben oder hast du einfach nur Spaß Korrektur zu lesen? Meine kreative Zeichensetzung schenke ich dir gerne :wink:
punkt
Beiträge: 180
[quote="liaralia"]Wie gut, dass du den Inhalt meiner Mail kennst. ;)[/quote]

Ich sehe, wie du hier kommunizierst. Und was du kommunizierst.

[quote]Und von der Aussage 'hibbeliger Teenie, der sofort alles wissen will' lasse ich mich herzlich wenig beeindrucken. [/quote]

Wenn das so wäre, würdest du nicht darauf reagieren.

[quote]Aber gut dass es dich gibt Punkt. Was wären wir nur ohne dich. [/quote]

Ihr seid ohne mich und mit mir, was ihr eben seid.

[quote="Fredel"]
Sag mal punkt, hast du dich bei der Fh Dortmund beworben oder hast du einfach nur Spaß Korrektur zu lesen? Meine kreative Zeichensetzung schenke ich dir gerne :wink:[/quote]

Nein danke, die kannst du behalten. Und echt stolz drauf sein.

Mit meinem Studium bin ich mittlerweile eine deutlich zweistellige Anzahl von Jahren durch, ich hab regelmässig Leute wie euch vor mir sitzen, weil sie unbedingt ein Praktikum machen oder einen Job haben wollen. Und mit "Korrekturlesen" hat das nichts zu tun, wenn man bei einem Beitrag Augenkrebs bekommt, in dem sich jemand ausgerechnet über die angeblich schlechten Deutschkenntnisse Dritter beklagt. Aber hey, Bewerbungen sehen ja genauso aus, da muss man sich nicht wundern ...

Leider macht es immer weniger Sinn und auch weniger Spaß, hier mitzulesen oder Hilfestellung zu leisten (wozu das Forum ja eigentlich da ist oder mal da war):

Etwa 80% der Beiträge bestehen aus irgendeiner Art von "Mimimi", aus "die Professoren sind frech und inkompetent, weil sie meine Genialität nicht erkannt haben", aus "ich bin so aufgeregt, wer noch und ich will jetzt sofort Bescheid bekommen" und aus "wo ist die FB-Gruppe????", 10% aus "kann mir jemand vortanzen, was in der Precore-FAQ/auf der Website der Uni/in den Anmeldeunterlagen steht" und 5% aus "wie kann ich mit wenig Aufwand punktgenau die Prüfung schaffen" aka "was genau wollen die sehen???".

Allenfalls noch 5% der Beiträge stammen von Menschen, die man als hochschulreif betrachten kann, weil aus Form und Inhalt der Beiträge ersichtlich ist, dass da jemand denkt, bevor (!) er schreibt und das, was er da tut, reflektiert.

p.
Franz1987
Beiträge: 9
Habe heute den Brief bekommen. Weiß einer wie die zu lösende Prüfungsaufgabe im 2. Verfahren ausschaut? Hat jemand vielleicht damit eine Erfahrung gemacht? Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen, möchte nicht ganz unvorbereitet an die Sache rangehen.

Danke!
liaralia
Beiträge: 95
Ich bin ebenfalls für die 2. Runde eingeladen worden. :)

Soweit ich weiß ist es, sei der Studiengang zu Film&Sound wurde, so, dass man wohl einen Soundschnipsel, ein paar Zeilen Text und ein Bild bekommt ( letztes Jahr bzw. vorletztes Jahr war es so ) und daraus musste man dann ein Filmkonzept oder so erstellen, aber keine Garantie, dass das auch stimmt. :)
Fredel
Beiträge: 7
Also alle aus der Runde sind weiter. (y)

Danke für die Info, Liaralia. Die Aufgabe hört sich eigentlich ziemlich interessant an, wenn man ein bisschen Glück mit den Schnipseln hat.
RonDaDon
Beiträge: 2
Hallo zusammen :)
ich bin an der FH Dortmund ebenfalls zur 2. Runde eingeladen worden und wollte mich mal bei euch umhören, wie ihr euch auf die zweite Prüfung vorbereitet.
Ich habe mit zwei ehemaligen Studenten von da geschrieben, dass man sich für das Kolloquium vor allem auf die Frage "Erzähl doch mal..." gefasst machen soll mit Bezug auf die Hausarbeit und die weiteren Arbeiten. Was man sich alles dabei gedacht hat, welche Aussagen man treffen wollte und wie einem das gelungen ist und was man möglicherweise im Nachhinein anders machen würde.
MusikAuge
Beiträge: 1
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle Bewerbungsfilme, die ich finden konnte für 2015, in eine Playlist auf YouTube zu packen:

[url]https://www.youtube.com/playlist?list=PLB8cs3Ig-vC3Urn4dArVaoBIMvLInTnKL[/url]

Habt ihr noch welche gefunden, die in der Liste fehlen, dann her damit.
- Meine Kurzfilme und aktuellen Videos hier: [url]http://www.youtube.com/MusikAuge[/url]
- Festival für Filmemacher und Kurzfilme aus dem Pott: [url]http://www.videorodeo-essen.de[/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net