FH Dortmund Eignungsprüfung KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
vanessibessi
Beiträge: 17
FH Dortmund Eignungsprüfung KD

hallo :)
ich hab letztes jahr zum ersten mal an der eignungsprüfung an der fh dortmund für den studiengang kommunikationsdesign teilgenommen und bestanden.

seit 18.1. kann man sich für die neue eignung im sommer diesen jahres (WS 2016/2017) bewerben.
also falls jemand fragen hat, wie es so abläuft oder sonstiges kann sich hier melden :)

grüße,
vanessibessi

Javo
Beiträge: 6

Hey :) 

ich möchte an der Fh Dortmund Fotografie studieren und wollte mich einmal über den Mappenabgabetermin informieren. Wann war das letztes Jahr? Hab was von Ende April gehört, aber das steht ja erst in dem Brief den ich erhalte .. 

Bist du am 27. Januar auch bei dem Mappenschautag dabei? vielleicht sieht man sich ja :)

Voll lieb dass du hier sowas anbietest :) 

Viele Grüße!

Melewi
Beiträge: 1

Hallo,

ich bewerbe mich dieses Jahr für den Studiengang und wollte mal fragen, worauf die Professoren so achten?
Ich mache schon viel mit 3D Programmen und kann recht gut illustrieren, arbeite aber hauptsächlich am PC mit einem Grafiktablett. Habe schon gesehen, dass die meisten viele Skizzen und typografische Grafiken in der Mappe haben.

Meinst du es ist ok, wenn man diverse Skizzen, 3D Modelle und Layouts am PC erstellt hat oder achten die eher auf traditionell gezeichnete Skizzen und gebastelte Layouts?

Denke ich kriege das hin, das alles auf Papier zu bringen, aber der Workflow für mich am PC ist echt viel besser und die Ergebnisse auch :D

Auch von mir ein dickes Dankeschön, dass du das anbietest :)

Grüße
Merlin

vanessibessi
Beiträge: 17

@Javo

Puuuh, da kann ich dir leider gerade echt keine Antwort zu geben. Ich weiß nur, dass ich letztes Jahr am Donnerstag, den 11.6.2015, meine KD Mappe abgeben musste. Die Feststellungen gingen glaube ich eine Woche und das war nach Nachnamen sortiert.

Schau doch mal, ob die FH Dortmund Website da Infos anbietet (haste ja wahrscheinlich eh schon durchforstet). Oder schreib einfach eine Mail ins Sekretariat, die waren immer sehr nett und haben schnell geantwortet. Vielleicht können die einen groben Zeitraum nennen. Und sonst: Warten bis der Brief kommt.

Und nein, bin nicht bei der Mappenschau dabei (bin noch kein Student dort – erst ab Winter 2016/2017).

@Melewi

Also erstmal vorab: Ich fang diesen Winter erst anzustudieren (man kann nach Bestehen sich drei darauffolgende Einschreibtermine einschreiben). Ich mache diesen Sommer erst meine Ausbildung zu Ende.
Daher schreibe ich hier aus der Sicht einer Person, die bestanden hat, aber noch nicht Student ist :D Nur damit ihr Bescheid wisst. 

Ich habe erstmal viel mit Studenten gesprochen/ gemailt, hat mir viel geholfen. Ich glaube, jeder Prof. findet etwas anderes gut und achtet auf was anderes. Das kann man nicht so festsetzen.

Mir wurde geraten, dass zu machen, was ich wirklich gut kann. Und nicht sich mit Sachen aufhalten, die nachher einfach gar nicht zu dir passen. Wenn du gut am PC bist, dann mach das. Zeig was dich ausmacht und wo deine Stärken liegen (bei mir wars auch PC :D) aber ich hab trotzdem insgesamt 6 Zeichnungen mit reingebracht (3 Illustrationen, ein kleines Büchlein). Ich hab auch viel gebastelt. Habe mir eine eigene Band ausgesucht und dazu Plakat, Vinyl Cover und zwei CD Cover entworfen. Und Magazine Cover, wo dann reinzufällig ein Interview mit der fiktiven Band drin ist – aufs Cover hab ich einfach ein Bild von mir gepackt.

Typografische Arbeiten sind denke ich aber nicht verkehrt – habe ein ABC selbst entworfen und damit auch experimentiert. Ich habe anfangs auch viel zu kompliziert gedacht, banal und einfach ist der Knackpunkt (hab ich so für mich herausgefunden :D). 
 

Grüße,

Vanessa :)

Malena1110
Beiträge: 1

Hallo :)

Also, ich finde es erstmal sehr gut, dass du diesen Beitrag erstellt hast, ich hoffe du kannst mir helfen :)

Ich habe mich nun auch für das Eignungsfeststellungsverfahren 2016 an der FH Dortmund beworben und würde gerne KD studieren.

Meine erste Frage wäre: Wie sieht das mit der Hausaufgabe aus bzw. wann bekommt man über das Thema Bescheid? Wird mir das Thema mit der Einladung zur Mappenabgabe gemailt?

Zweitens: Ich habe bisher noch keine Mappe gekauft. Kannst du mir da eine empfehlen? Sollte es eine leere sein, in die man seine Zeichnungen-auf Pappe geklebt- reinlegt oder eher eine mit Klarsichthüllen?

Danke schonmal :)

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^

Die Hausaufgabe wird nicht gemailt, du kriegst postalisch eine Einladung zur Eignungsprüfung, dort steht drin das du ca. 20 Arbeiten in Form einer Mappe abgibst und die Hausaufgabe. Die Hausaufgabe war letztes Jahr eine Arbeit zum Thema "Verlust" wo das Medium frei wählbar war und ein A2 Plakat zu einem soziologischen, politischen oder ökologischen Thema.

Zur Mappe selbst, ich hatte eine einfache Pappmappe. Die Arbeiten waren auf A2 Fotokarton aufgezogen, meine Arbeiten waren alle digital und mindestens auf A3, außer  paar Fotos. Ach die Sachen wurden bei mir mit Sprühkleber aufgeklebt.

Macht euch nicht die Mühe eine Reihenfolge einzuhalten, die Mappe wird wahllos ausgebreitet und zügig durchgesehen, es ist wirklich egal ob ihr dann eine billige Pappmappe habt oder nicht. Auf Klarsichthüllen würde ich verzichten, ist für die Profs zu viel Fummelei, die Sachen werden gerne mal angefasst und in die Hand genommen.

 

@Fotografie, Film und Sound, Objekt und Raum :

War letztes Jahr im gleichen Zeitraum wie die KD Prüfung, im Juni. Ich weiß nicht wie es dieses Jahr ist, es gibt glaube ich ja sogar noch im Juli Mappenberatungen für Fotografie. Ihr könnt gerne aber auch an die Uni kommen und Studenten fragen, wir sind lieb.^^

 

Die Einladungen kamen damals glaub ich mitte April oder sogar Ende März, das weiß ich nicht mehr genau und ich habe die Briefe auch nicht mehr. Jedenfalls hatte man gut ein Monat Zeit für die Hausaufgabe.

 

Ich habe meine Mappe auch hier hochgeladen, wer bedarf hat.^^

vanessibessi
Beiträge: 17

@Malena110:
Wird mir das Thema mit der Einladung zur Mappenabgabe gemailt?
Also letztes Jahr war es nicht so, aber meine beste Freundin nimmt dieses Jahr auch an der Eignung teil und sie hat eben ihre Hausaufgabe und die Termine zur Abgabe per Email bekommen :).

Ich denke, sixoldshoes Antwort zur Mappe ist schon ganz gut :) Klarsichthüllen würde ich auch nicht empfehlen, weil alles schnell ausgebreitet wird.
Ich hatte diese Mappe: http://www.kuenstlermagazin.de/Zeichenmappen-Zeichenkoffer/Zeichenkoffer-Protec/Zeichenkoffer-A2-schwarz-46-x-63-5-x-3-0cm.htm?shop=kuenstler&SessionId=&a=article&ProdNr=ASZB71161&t=4177&c=7536&p=7536

Die Arbeiten habe ich ebenfalls auf Zeichenkarton aufgeklebt, auch mit Sprühkleber, kam ich super mit klar ;)

Grüße, 

Vanessa

 

Maituna
Beiträge: 2

Hallo Vanessa, ich habe mich in Dortmund fur Kommunikationsdesign beworben und bin per E-mail im Eignungsprufung im Mai eingeladen.

Ich haette noch ein Paar Fragen:

Wie lauft die Prufung ab? Muss man zeichnen? 

Warum hast du Dortmund gewaehlt?

Danke

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi,

bin zwar nicht Vanessa kann ich dir aber auch beantworten.

Die Prüfung läuft wie folgt ab : Es gibt 4 Prüfungstage und die Teilnehmer werden nach dem Alphabet auf diese Tage verteilt.  Du kommt zur Prüfung mit deiner Mappe und Hausaufgabe und wirst dann gebeten eine Nummer zu ziehen. Dort gibt es dann auch wieder zwei Gruppen, also ingesamt zwei Prüfungsräume mit zwei Gruppen und in einem Raum wirst du dann geprüft.

Wenn deine Nummer aufgerufen wird, gibst du deine Mappe + Hausaufgabe ab, das wird alles schnell durchgesichtet und evtl. wirst du dann reingezogen und dir werden paar Fragen zur Mappe oder deiner Person gestellt. Das wars mehr nicht.

 

Zeichnen ist keine Pflicht, wobei die sogar sagen wenn man es nicht gut kann sollte man es auch nicht machen. Wenn man es gut kann und ein Skizzenbuch hat unbedingt mit abgeben, die sind interessiert an Skizzenbüchern.

Ansonsten kann ich sagen die meisten Prüfer und Profs sind ziemlich locker auch später im Studium, daher brauchst dir darüber keine großen Gedanken machen. :)

 

Viel Glück und bei Fragen zum Studienverlauf, einfach fragen.

vanessibessi
Beiträge: 17

Hi,

 

denke @sixoldshoes hat alles genaustens beschrieben :). Die waren echt locker am Tag der Prüfung. Ich war auch nur maximal eine Minute im Raum und die haben mich nur gefragt, wieso ich schon Erfahrungen mit Layouts von Broschüren habe (hatte als HA eine Broschüre erstellt). Habe dann nur schnell gesagt, dass ich momentan noch in der Ausbildung bin und dann meinten "Achsooo okay". Achjaaa und sie haben mich noch gefragt, ob ich bei einer Mappenberatung war. Und ich war vorher bei zwei Profs, die mich genau an dem Tag auch gerprüft haben. Eine Person im Raum hat es sich glaube ich auch notiert.

 

Bei weiteren Fragen, schreibt uns :)
Viel Erfolg, weiterhin!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net