FH Aachen oder FH Münster (Kommunikationsdesign)?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Zalvatore
Beiträge: 1
FH Aachen oder FH Münster (Kommunikationsdesign)?
Hallo alle zusammen,

Ich habe im April die Eignungsprüfung an der FH Aachen für Kommunikationsdesign mit 1,2 bestanden. Jetzt bin ich aber unentschlossen, ob ich lieber nach Aachen oder nach Münster soll. Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht und kann mir eine der beiden FHs empfehlen?

Danke für Rückmeldungen.
harrylarry
Beiträge: 12
Mich würde auch mal interessieren, wie die beiden Hochschulen so "ticken".
Die Sachen, die ich aus Aachen gesehen haben, sahen alle gut aus, frage mich nur, was sich dort gut machen lässt. Ist hier jemand aus Aachen und kann mal was dazu sagen? Ich interessiere mich vor allem für Editorial und Illu. Und wie ist es sonst so in Aachen? Die HS scheint sehr familiär zu sein, wie sind die Profs so? Projekte? Atmosphäre etc.?

Danke!
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
Hallo :)

Also in Münster studiert man Integriertes Design, das heißt man hat die Möglichkeit in vier Bereichen interdisziplinär zu arbeiten: Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign. Ist auf jeden Fall sinnvoll, da man durch Eigeninitiative viel mehr mitnehmen kann als in einem reinen KD/PD/... Studiengang. Du wählst einen Schwerpunkt, hast aber immer die Möglichkeit Kurse aus den anderen Bereichen zu wählen bzw. bist auch gezwungen ein Fremdprojekt zu belegen.
harrylarry
Beiträge: 12
...vielleicht noch jemand aus Aachen hier?^^
Kathi9293
Beiträge: 28
huhu,
bin mittlerweile im 7. semester in aachen und kann die uni sehr empfehlen. man bekommt einen rundum einblick in alle gestalterischen bereiche und kann bereits ab dem 3. semester seinen lieblingsbereich vertiefen. bei uns wird eigentlich alles angeboten, sei es illu, editorial, film, animation, kommunikation/werbung uvm.

ich bin sehr glücklich dort. die atmosphäre ist sehr familiär. jeder kennt jeden und alle haben eigentlich immer eine super grundstimmung. die profs sind kompetent und sehr locker, die meisten werden auch gedutzt. in der uni gibt es immer mehrere partys im jahr, die sehr zu empfehlen sind und auch sonst ist im innenhof immer was los. manchmal wird spontan gegrillt oder einfach nur nett zusammen gesessen und jemand hohlt was zu trinken.

schaut euch doch mal auf der fb seite um. dort gibt es immer einblicke in semesterprojekte und abschlussarbeiten. da bekommt man einen guten ersten eindruck! meiner meinung nach ist der vorteil gegenüber münster, das man direkt "kommunikationsdesign" und nicht nur "design" studiert. für die, die schon wissen das ID und PD nichts für sie ist, ist das bei uns glaube ich passender, aber das ist nur meine meinung :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net