FH Aachen 2016

Sie sind hier

Letzter Beitrag
EffieC
Beiträge: 29
FH Aachen 2016

Hallo :) 

Wie wahrscheinlich viele andere habe ich mich auch an der FH Aachen für das Wintersemester 2016 beworben. In 2 Wochen ist ja schon die Eignungsprüfung!

Leider bin ich mit meiner Mappe noch nicht zufrieden und habe noch viel Arbeit vor mir. Wollte mal gucken ob sich noch wer findet, der sich dort auch bewirbt. Habt ihr eure Mappe schon fertig? Wie findet ihr die Hausaufgabe?

Mein Eignungsprüfungstermin ist der 2. Mai.

 

anamaro
Beiträge: 13

Hallo Effie, 
mein Name ist Ana Maria Rodriguez und ich bewerbe mich auch im Moment an der Fh Aachen. 
Ich war letzte woche bei der Mappenberatung. 
Da war ein Professor dabei, der sich alle die Mappen kurz angeguckt hat und auch was dazu gesagt hat. 
Als er über die Hausaufgabe gesprochen hat, meinte dass wir das Thema auch mit der Aktuallität verbinden können aber ich persönlisch möchte nichts aktuelles machen sondern lieber was mit Kulturellegrenze,Soziale, Raumgrenzen usw..

Ausserdem meinte er wir sollen ein Satz auf ein A3 Papier schreiben und dass es schöner und besser wäre wenn wir was anderes machen als nur schreiben " Ich möchte KD studieren weil..." . Vielleicht ein bisschen mit dem Papier spielen und was anderes machen..

Er meinte auch, man sollte nicht etwas zeigen die man nicht sehr gut machen kann. z.B ich persönlisch kann ich nicht zeichnen aber dagegen fotografiere ich ganz gerne, dann sollte einfach lieber die Zeichnungen zu Hause lassen und einfach zeigen was ich wirklich gut machen kann. Natürlich ist es schön , wenn die sehen das du viele verschiedene Techniken beherschts aber er meinte ist besser lieber aufhören sich zu zwingen etwas zu machen das man nicht wirklich mag oder kann..

Er hat uns auch empfohlen unsere Mappe auch kreativ zu präsentieren, nicht alles auf eine Schwarze pappe aufkleben sondern andere sachen !

Meine Mappe und meine Hausaufgabe habe ich leider noch nicht fertig aber wir haben auch noch ein bisschen Zeit wenn wir fleissig arbeiten! 

(Sorry wenn ich viele fehler geschrieben habe, ich hoffe du verstehst alles :) 

Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht sieht man sich :) 
Frag mich wenn du noch andere Fragen hast !
 

Minnie105
Beiträge: 1

Hallo ihr beiden, ich habe mich auch beworben und konnte leider nicht zu der Infoveranstaltung kommen, wegen Abistress...

Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit der Mappe, habe erst 3-4 Arbeiten fertig.

Das Thema finde ich eigentlich ganz ok!

Ich hoffe einfach es klappt und werde genommen...

Ich habe kein Mappenthema, habt ihr eins? lg

EffieC
Beiträge: 29

Danke Ana Maria für die ganzen Infos! 

Leider konnte ich zu dieser zusatzberatung auch nicht, weil am selben Tag die Beratung in Münster war..

Was er gesagt hat klingt gut! Bei mir ist es genauso ich kann auch nicht so gut zeichnen aber fotografieren und grafische Sachen kann ich eigentlich ganz gut. Hatte zu Beginn echt sorge wegen dem Zeichnen.

Ich möchte auch nicht wirklich etwas aktuelles zu Grenze machen, sondern eher in die Richtung Angst und Persönliche Grenzen. Was meint ihr wie viele Arbeiten man für die Hausarbeit braucht? Bis jetzt habe ich nur eine Aufwendige angefangen.

Den Rest habe ich leider auch noch nicht fertig, versuche durch meine Mappe meine Persönlichkeit etwas darzustellen, da ich sehr positiv bin habe ich grob in Richtung des Themas Glücklich sein und Selbstbewusst leben gearbeitet.

Wann sind eure Eignungsprüfungstermine? 

papergangsta
Beiträge: 13

Hallo!
Ich habe mich ebenfalls an der Fh in Aachen beworben.
Mit meiner Mappe komme ich eigentlich ganz gut klar, doch ich musste mindestens vier Mal mein Thema wechseln bis ich genau das Thema finden konnte was mich persönlich auch interessiert. (In meiner Mappe beschäftige ich mich mit meinem Heimatland Kamerun. In Afrika geschehen gerade so viele Sachen aber sie werden kaum bzw. gar nicht in den Nachrichten erwähnt. Man sollte Afrika etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.)
Ich arbeite so gut wie jeden Abend an meinen Werken, bin jedoch auch wegen der mündichen Abiturprüfung gestresst und komme kaum zur Ruhe. Das Thema der Hausaufgabe finde ich ganz ok, doch ich habe noch keine Ideen und das stresst mich richtig. Ich möchte nichts mit Flüchtlingen machen, aber mit fällt es schwer noch andere aktuelle oder gute Themen zu finden. Für die Hausaufgabe wollte ich vier bis fünf Arbeiten machen. Falls ich nicht genügend Zeit haben sollte, nur drei.

Mein Eignungsprüfungstermin ist ebenfalls der 2. Mai

EffieC
Beiträge: 29

Jetzt kommt die Eignungsprüfung immer näher und ich bin total aufgeregt! 

Außerdem bin ich verunsichert, wie ich meine Arbeiten präsentieren soll und auch, ob sich die Hausaufgabe sehr davon absetzen muss? Bis jetzt hatte ich vor, alles auf Pappen aufzukleben, vorallem weil ich auch eine Fotoserie habe, für die das einfach am besten aussieht. 

Seid ihr schon komplett fertig und habt schon wieder ganz andere Sachen im Kopf oder auch auf der Zielgeraden? :)

papergangsta
Beiträge: 13
Hallo! Ich wollte nur fragen wie die Prüfung bei euch allen verlaufen ist und ob ihr ein gutes Gefühl habt? :)
EffieC
Beiträge: 29

Meine Prüfung lief sehr locker ab, die Prüfer haben mich gebeten meine Hausarbeit zu erläutern und dann auch einzelne Arbeiten und mir dann zu ein paar Fragen gestellt. Außerdem noch nach meiner Motivation gefragt.

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, möchte mir aber nicht zu viel Hoffnung machen, falls es dann doch nicht klappt.

 

Wünsche allen, die die Prüfung noch vor sich haben viel Glück :) Es ist wirklich nicht so schlimm! (Ich weiß, dass sagen alle ;) )

EffieC
Beiträge: 29

Wie lief die Prüfung bei euch so? habt ihr ein gutes Gefühl? :)

Kann garnicht abwarten, dass die zwei Wochen endlich um sind! Wegen anderen Bewerbungen habe ich aber genug zu tun um mich abzulenken.

ElenaAstor
Beiträge: 21

Hey! ich fand die prüfung super! hab ein tolles gefühl, die prüfer waren sehr nett und locker, war keine anstrengende fragerunde!

EffieC
Beiträge: 29

Glückwunsch, das klingt echt super :) 

Hofentlich kommen die Briefe bald, ist ja jetzt schon fast 2 Wochen her.

papergangsta
Beiträge: 13
Bei mir verlief die Prüfung ebenfalls nicht schlecht und die Professoren waren echt nett. Mal gucken was das Resultat ist. :) Ich bin schon ziemlich aufgeregt was die Briefe angehen. Ich arbeite zum Glück ebenfalls an einer weiteren Mappe, und kann mich somit gut ablenken. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst verrückt geworden.
anamaro
Beiträge: 13

Hey! Also ich habe auch ein gutes Gefühl. Die Prüfung war richtig locker und hat mega spaß gemacht die Profs meine Arbeiten zu zeigen. Die Profs waren auch Mega nett und fanden meine Arbeiten sehr interessant da ich aus Kolumbien komme denke ich ,dass sie ein bisschen neugerig waren. 

Ich warte auch gerade auf den Brief, hatte gedacht, dass heute die Ergebnisse kommen.. Sind aber noch nicht angekommen. Ich bin total aufgeregt und mache auch zurzeit meine letzten 2 Wochen Praktikum. Ich suche auch gleichzeitig eine Wohnung denn ich umbedignt nach Aachen will.. Falls ihr in Aachen wohnt und weißt von jemand der eine Wohnung ab 15 August-1 September frei hat, bitte meldet sich denn ich sehr interessiert bin :) 

Ich drücke euch die Daumen und ich freue mich wenn wir uns iwann in Unterricht sehen :) 

Klose
Beiträge: 5

huhu :)

es ist total schrecklich oder das noch kein Brief angekommen ist. Ich renne förmlich jeden Tag zum Briefkasten und schaue nach... hoffentlich kommen sie bald mit positiven Nachrichten !!!

 

anamaro
Beiträge: 13

Das hoffe ich wirklich auch :) 

Wenn jemand was bekommt, soll sich sofort melden!!! Ich vermute die Leute, die in Aachen wohnen werden zuerst was bekommen! 

Viel Erfolg an Alle!

EffieC
Beiträge: 29

Ich kann es auch garnicht abwarten. Inzwischen weiß ich sogar die genaue Uhrzeit zu der die Post kommt.. langsam fühle ich mich etwas verrückt cheeky

@anamaro ich habe auch schon Wohnungen angeguckt, scheint ja von den Preisen her ok zu sein. Hast du dich in Wohnheimen beworben? Das habe ich im Januar einfach schonmal in den 3 Städten gemacht, wo ich mich bewerbe um auf der Warteliste weit oben zu sein und falls es dann klappt einfach schonmal was dort zu haben.

papergangsta
Beiträge: 13
Haha bei mir ist es auch so. Sobald ich den Postboten vor meiner Haustür sehe renne ich raus. Ich finde die Wohnungen in Aachen etwas teuer um ehrlich zu sein. Im Gegensatz zu anderen Städten kostet eine 1-Zimmer-Wohnung wie eine 2-Zimmer-Wohnung. ich wollte mich auch schonmal in Studentenwohnheimen bewerben, doch mir wurde gesagt das man dies erst kann, wenn man eine Zulassung bekommen hat oder so. Anscheinend wurde ich falsch informiert. Aber ich warte erstmal und gucke das ich zuerst ein Praktikumsplatz finde.
anamaro
Beiträge: 13

@EffieC Ja ich habe mich dort beworben bin ich aber gaanz unten in alle liste :( 
Für mich sind die Preise auch richtig hoch aber ich muss sowieso arbeiten und so könnte es gehen, mehr oder weniger. 

@Papergangsta Du kannst dich bewerben aber du musst iwann deine Zulassungszeigen.. Ich vermute, wenn du den Vertrag unterschreibst und so. Du kannst ja dich jetzt bewerben und abwarten. 

Ah mannn ich bin auch total aufgeregt und gucke die ganze Zeit ob etwas angekommen ist oder nicht!! Vielleicht kommt den Brief morgen :)

EffieC
Beiträge: 29

@papergangsta Du kannst dich auf jeden Fall bewerben. Du bekommst dann ein "Angebot" wenn etwas frei ist und und erst beim unterschreiben des Mietvertrages brauchst du dann einen Zulassungsbescheid.

@anamaro Ach, es gibt bestimmt noch viele Leute, die sich noch garnicht beworben haben also bist du nicht ganz unten ;) Und auch viele wie mich, die sich einfach vorsichtshalber bewerben und die fallen dann ja auch alle wieder weg.

 

anamaro
Beiträge: 13

Hallo Leute!

Ich habe gerade beim Sekretariät angerufen und eine nette Frau hat mir gesagt, dass die Ergebnisse am Montag geschickt werden sollen.

Sie meinte alles hat sich verschoben wegen die Feiertage usw. 

Ich vermutte die Ergebnisse kommen maximal bis Dienstag an ! 

Ich hoffe das beruigt euch ein bisschen; mir hat es beruigt :) 

papergangsta
Beiträge: 13

Danke fürs Bescheid sagen! yes

Mich beruhigt es auch gerade.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net